Beiträge von Smooth81

    Hallo Michael,
    hat sich irgendwie geklärt. Gleich mehr.........


    So, alles in Ordnung. Frag mich nicht warum - es funktioniert. Hab heute Deckel abgeschraubt, alles fest. Hatte gestern abend noch Deckel draufgemacht und kupplung mal betätigt. Da mir dies keine Ruhe gelassen hat hab ich heute am Restemotor den Deckel entfernt, auch dort alles fest, hab die kupplung aus- und eingebaut, leichtes Spiel, dann Federn rein und festgezogen - kein Spiel mehr.
    Dann bei meinem Motor das gleiche gemacht, kein Spiel mehr. Ich vermute mal das sich da gestern irgendwas verklemmt hatte und so die Druckplatte nicht korrekt angelegen war. Weil nämlich heute auch das Mittellager wieder ganz leicht mit der Hand gedreht werden kann was gestern nur mit großer Kraftanstrengung möglich war obwohl die Platte korrekt angezogen war. Wie auch immer - man wird sehen wenn die Kiste nach der diesjährigen Restauration wieder läuft.
    Gruß Frank

    Die Zubehörscheibe ist schon ok, die Originale ist auch nicht stärker. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten, ich baue alles nochmal aus und überprüfe die Sch...., oder ich zerleg kurz den Schrottmotor aus der Ecke und gucke mir mal dort das Spiel an. Es wird ja nicht zufällig jemand nen Motor rumliegen haben wo der Deckel schon ab ist und man das Spiel überprüfen kann.


    Übrigens: aus deiner Ecke komme ich nicht direkt aber so ca. 40 KM entfernt sitze ich grad unnötig herum und überleg ob ich was falsch gemacht habe was mir eigentlich nicht passieren dürfte.


    Gruß Frank

    Ja stimmt. die übrigen Scheiben (die teilweise zu sehen sind) haben wenig Spiel, es ist hauptsächlich die erste Scheibe. Genau wie du sagst hat diese als einzigen Scheibe breitere "Nasen".
    In den Führungen bewegt sich die erste Scheibe ja auch nicht seitlich sondern eben nach vorne.
    Bin bissel ratlos im Moment. Kann es sein daß dieses Spiel zu dem berühmten Kupplungskorb-Rasseln beiträgt?


    Gruß Frank

    Hi,


    nein die Einstellung hab ich deswegen nicht gemacht weil ja der Deckel noch gar nicht drauf ist.
    Im Moment hab ich den freien Blick auf die Kupplungseinheit. Was mit wundert ist nur das große Spiel das die Kupplungsscheiben auf der Mitteltrommel haben. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich fast den Verdacht daß ich eine Scheibe zu wenig montiert hab, das ist aber nicht so. 8 Scheiben waren verbaut, 8 Scheiben sind eingebaut worden.
    Leider hab ich vor Demontage nicht darauf geachtet ob das bei der alten Kupplung auch so war.
    Bei anderen Motorradmodellen ist das jedenfalls so nicht der Fall.
    Noch ne Idee an was das große Spiel liegen könnte?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben. Hab heut die Kupplung ausgebaut weil ich diese erneuern will. Hab nicht sonderlich geprüft oder geschaut sondern einfach ausgebaut. Dann neue Kupplung verbaut, Nutmutter mit 55 NM festgezogen, neue Federn rein und festgezogen.
    So, und nun fällt mir folgendes auf: Ich kann z.B. die erste Kupplungsscheibe locker mal 5 mm hin und her bewegen. Da ist soviel Spiel, da könnte man locker noch eine Kupplungsscheibe einbauen. Ist das normal?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    1. es sind keine Teile übriggeblieben........
    2. Ich habe eine Buchse eingeklebt aber nur notdürftig (keine Zeit mehr, das Ding muß bis zum 1.4.2010 laufen), d.h. nächstes Jahr den Motor absenken, schnell den Kopf runter und alle Gewinde richtig instandgesetzt mit Spezialbuchsen die sich ins Material einkrallen, müssen vorher gefräst werden usw. Macht ein Kumpel von mir der sowas gelernt hat.
    3. Der Denkfehler lag an dem Einbau der Nockenwelle weil die nur in einer Position reingehen. Nachdem ich die bissel verdreht hatte um das Kettenrad zu montieren und dann wieder zurück auf OT waren die Körnungen genau gleich und die Nuten an der NW links standen genau mit der Zyl.Kopf-Passfläche. Wenn ich hier mal mehr mit dem Forum beschäftigt habe weiß ich auch wie ein ZITAT eingefügt werden kann.lach!
    Bedanke mich mal für eure guten Tipps!!!!!!!



    Grüßle FRANK:D

    Hallo,
    alles erledigt, Steuerzeiten korrekt eingestellt. Hab einen Denkfehler beim Einbauen der NW und Zahnrad gehabt. Diesen hab ich jetzt korrigiert.:)-
    Jetzt nur noch paar Probleme mit defekten Gewinden im Zyl.Kopf für die NW-Halter. Leider stellt sich das immer erst heraus daß die Helicoils mitdrehen wenn schon alles zusammengebaut ist.
    Bleibt nur noch die Hoffnung daß die vernietete Steuerkette das hält was ich mir von ihr verspreche.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß FRANK

    Hallo Thomas, Hallo Mario,


    Tja, an die Langlöcher hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß es halt nur von 2 früheren Bolle, da war die Körnung auch immer ein bißchen unterschiedlich, sind aber gelaufen. Wenn ich jetzt höre daß Sie bei Mario gleich sind krieg ich die Krise. Irgendeine Kleinigkeit läuft da schief aber ich finde es noch.
    Den Motor habe ich bereits ein paarmal durchgedreht weil heute Ventile eingestellt.Bissel Widerstand an gewissem Punkt, ist normal. Läuft einwandfrei und leicht durch.


    Gradscheibe????? gibt es sowas noch???? Da muß ich doch glatt morgen mal bei uns im KFZ-Betrieb nachfragen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!


    Gruß FRANK

    Hallo, JA - es ist Blut, gutes deutsches Blut - vergossen bei ehrlicher Arbeit an japanischem Motorrad.
    :mad:
    Aber jetzt mal Ernst, ihr habt das beide richtig beschrieben, nur was ich eigentlich möchte - das kann ich halt schlecht beschreiben. Versuchs nochmal:
    Die A-Nockenwelle läßt sich eigentlich nur in einer Stellung (Zyl.1 Nocken zur Zündkerze) einlegen (man kann nicht ein Stück zurück verdreht einlegen weil Nocken von Zyl. 2 auf Stössel drücken), dann stimmt aber schon mal die Flucht am NW-Ende links nicht (die 2 Kerben sind nicht gerade), außerdem kann man zwar die Kette um einen Zahn vor oder zurück versetzen, das Ergebnis aber bleibt immer das gleiche, die Körnungen vom Zahnrad sitzen nicht genau mittig mit der Passfläche, immer eines weiter oben, das andere ein bißchen weiter unten. Kommt daher weil das Schraubenloch für Zahnrad an NW nicht dort ist wo es sein sollte. Ich hoffe ihr versteht das "Durcheinander". Ich wollte ja auch nur eines wissen: Wie ist das bei Euch? Sind bei euch die beiden Körnungen genau auf gleicher Höhe (gleicher Abstand von Passfläche zu Körnung)? Wenn ja muß es irgendein Trick beim Einbau geben.
    Gruß FRANK

    Hallo, vielleicht kann mir mal jemand den entscheidenden Tip geben bzgl. Nockenwelleneinbau und Steuerzeiten. Ich habe das bereits 3-4 mal gemacht, aber noch nie haben die Körnungen des vorderen Zahnrades genau mit der Zyl.Kopf-Passfläche übereingestimmt, trotzdem sind die Motoren immer gelaufen. Jetzt bin ich gerade wieder damit beschäftigt. Neue Steuerkette montiert, Stellung OT (T4), Zahnrad von NW getrennt, NW eingelegt, Kette auf Zahnrad und wie immer das gleiche: es fehlen aufgrund der Lage der NW ein paar Milimeter um das Zahnrad an NW zu befestigen. Kurzform: Letztendlich sind die Körnungen leicht unterschiedlich, das eine bissel höher, das andere bissel tiefer, aber immer noch über der Passfläche.
    Wer kann mir sagen wie ich das einmal richtig machen kann?


    Gruß Frank

    Hallo guten Abend, gerade vom Schrauben gekommen. Danke für den Tip und danke für die Bilder. Hatte nochmal tief nachgedacht und die Dichtung bereits genauso eingelegt wie Ihr beschrieben habt bzw. man auf den Bildern sieht.
    Hätte gerne auch mal eure Meinung zu Steuerzeiten-Einstellung gehört, dazu mach ich aber ein anderes Thema auf.


    Grüßle FRANK

    Hallo, früher schon mal Bolle gefahren und geschraubt - aber lang ist es her.
    Jetzt hab ich an anderer Boldor den Motor restauriert und steh irgendwie auf der Leitung. Die Kopfdichtung (aus einem Athena-Dichtsatz) hat in den Brennraum-Ausschnitten eine Blechbördelung wobei die eine Seite breiter ist wie die andere. Da dies eine Zubehör-"Pappdichtung" ist, sind keinerlei Markierungen aufgedruckt (TOP), nur der Name des Herstellers "Reinz" - und zwar auf der Seite wo die Bördelung breiter ist. Kann mir jemand meine Meinung bestätigen wonach die breitere Seite der Bördelung noch oben (Richtung Zyl.Kopf) gelegt wird?
    Kann es sein daß wenn der Zylinder und der Kopf geplant wurden, daß die Originalführungshülsen zwischen den beiden Komponenten zu lang sind und der Kopf dann an beiden Seiten nicht richtig aufliegt?


    Grüßle FRANK