Beiträge von severinc

    Ich arbeite in der Chemie und kenne mich mit Lösemitteln eigentlich recht gut aus, aber in dem genannten Fall fällt mir keins ein.
    Egal welches Lösemittel du nehmen würdest entweder nimmt der Lack Schaden oder aber direkt die komplette Verkleidung. Das oben genannte Dichlormethan würde dir die komplette Verkleidung auflösen. Daher keine gute Idee.
    Ich glaub da bleibt dir wirklich nur die "Fleckenschere" in Form von Schleifpapier.


    Gruß


    Christian

    Ich bin mal die normale VFR1200 gefahren als auch die mit DSG.
    ES macht schon Spaß mit dem DSG Getriebe. Aber irgendwie fehlte mir das Kuppeln und bei langsamen Kurven gab es spürbare Lastwechsel.
    Aber fahr die mal selber. Sowas kann man nicht beschreien das muß jeder selber erfahren.
    Auch von mir noch herzlich willkommen.


    Gruß


    Christian

    Hab an meiner RC 46/1 Bj. 1999 ebenfalls den K&N drin.
    Alles ohne Probleme ohne Änderungen etc.
    Einzig der Lufikasten muß bearbeitet werden. Zumindest bei der 46/1. Im Kasten ist eine Dichtung die mußte bei mir raus gerissen werden.
    Der K&N wird in die Mulden eingesetzt und da ist die alte Dichtung unnötig bzw. störend da der Wulst des K&N dick genug ist und die Dichtung ersetzt.


    GRuß


    Christian

    *mal-vorsichtig-in-die-Runde-hineinfrag* hat jemand von euch schonmal Forza4,bzw angezockt :gruebelx: .. also ich hab bislang nur die Screenshots auf der Verpackung bewundert (werd mich gleich mit Ytube Clips vollsaugen).. und das sah mir sehr.. Forza3 artig aus.. scheinen aber mehr Luxusfeatures "dabei" zu sein :nixweiss:


    LA Noire 2 ..wobei ichs lieber saehe TB entwickelt das ..


    Ich habe am WE die Demo auf der XBox von einem Kumpel angespielt. Die Grafik ist geil und das Spiel macht Spaß. Allerdings gefällt mir GT5 besser. Das Fahrverhalten ist etwas direkter.
    Auf jeden Fall ein tolles Spiel.


    Gruß


    Christian

    Geh direkt links in Deckung hinter der Fassade und warte auf die Schweine 2 kommen nach ein paar Sek.Dann murks die ab und geh zum Gewehr damit kannst du dann die abzu lassenden Schweine erledigen.
    Halte noch ein wenig durch dann kommt in Riesenfiech als Endgegner.
    Ich bin dann doch schon was weiter. Irgendwo bei Megakönigin oder wie der Level heißt. Das ist ein Drecks Vieh sag ich dir. Da ist das bei dir noch harmlos.


    Gruß


    Christian

    Duke ist uncut in D.
    Allerdings sind die Ladezeiten echt scheis.e. Die sind sehr lang. Dennoch ist es ein Spiel mit Suchpotential. Die Sprüche sind geil und Spaß macht es auch.
    Die Grafik ist jetzt nicht der burner. Da gibt es besseres für die PS3. Aber Dennoch ist der Duke kult.
    Aus meiner Sicht hat sich der Kauf gelohnt.


    Gruß


    Christian

    Auch wenn ich keine Vtec fahre, so habe ich beim Wechsel vom Z4 auf den Z6 geglaubt ich hätte ein neues Motorrad.
    Daher kann ich auch erstmal dazu raten, tausche den Reifen und fahre den erstmal. Wenn die dann immer noch zu widerspenstig ist, kannst du immer noch die Federelemente angehen.


    Gruß


    Christian

    Was die Abriebfestigkeit von Cordura im Vergleich zu Leder angeht kann ich nichts sagen. Das weiß ich nicht.
    Die Angabe 500D gibt einzig Aufschluß über das Textilgut. Es heißt nämlich denier. Denier ist eine Einheit für Fadenstärke im Textilbereich.
    Es bedeutet, dass 10km Garn 500g wiegen. Das ist ähnlich wie ein Flächengewicht für Baumwolle z.B. 300g/m2.
    Nicht mehr. Ein 500D Cordura ist leichter als ein 600er oder noch mehr.
    Das bedeutet dass der einzelne Faden mehr Volumen hat. Das hat dann den Vorteil dass dieser evtl. nicht so schnell durchreißt. Hat aber den Nachteil je dicker der Einzelfaden ist, umso dicker wird das Gewebe und das hat den Nachteil es wird weniger biegefähig. ES gibt weniger nach.
    Cordura ist ein Markenname für einen Polyamidtypen wie Nomex oder Kevlar oder Aramid. Sind alles Polyamidtypen, die speziell für den Einsatzzweck entwickelt wurden.
    Wie jetzt allerdings die Abriebfestigkeit des Cordura aussieht im Vergleich zu Leder kann ich nicht sagen. Ich wüßte auch nicht ob ich das irgendwo in einem meiner Bücher stehen hätte.
    Cordura ist Cordura. wenn du ein 500er bei Rukka hast oder ein 500er bei Polo ist es vom Material her identisch. Die Frage ist, wo wurde es produziert ob China oder EU oder sonst wo. Das macht einen Unterschied im Einsatz der Chemikalien für die Herstellung und Verarbeitung des Materials und dadurch auch im Preis. Und diese Schmiermittel haben unterschiedliche Eigenschaften die das Material beeinflussen. Ansonsten sind die Garne chemisch gesehen gleich. Der Unterschied kommt wirklich erst in der Verarbeitung. Wenn diese nicht stimmt kannst du dir in der 1000€ Kombi von Rukka oder wem auch immer genauso guten oder schlechten Schutz haben wie in der 200€ Kombi von Polo.


    Gruß


    Christian

    Man kann Textilhosen flicken. Das ist aber nicht ganz so einfach wie bei Leder.
    Bei Leder näht man den Flicken drüber und fertig.
    Bei Textil hat man Möglichkeiten. Entweder man macht einen Lederflicken drauf und fertig, oder man verwendet Cordura welches auf die Stelle rauf genäht wird.
    Wobei das Cordura zu bekommen als Meterware wird wahrscheinlich schwer sein.
    Da ich früher im Bereich Textilchemie gearbeitet habe, hatte ich für meine erste Kombi mir mal Flicken selbst hergestellt.
    Ich habe Nomex ( genau wie Cordura ein Polyamidtyp) genommen und schwarz eingefärbt. Anschließend noch mit Fluorcarbon hydrophob ausgerüstet und auf die Jacke und die Hose mit Textilkleber aufgeklebt.
    Hielt Bombenfest und war dicht.
    Aber wie gesagt das kann man machen wenn man ans Material dran kommt.
    Wenn du eine alte Hose hast die nicht mehr passt, könntest du die auch klein Schneiden und dir so Flicken herstellen für die Reparatur.
    Ich weiß nicht ob eine gute Änderungsschneiderei evtl. solches Reparaturen durchführt. Müßtest du mal nachfragen.
    Auf jeden Fall kann man kleine Löcher reparieren.


    Gruß


    Christian

    Also für Planen gibt es Wachs- Emulsionen die man verdünnt und dann in der Wanne oder Eimer anwenden kann. Sprich Tauchverfahren. Man kann die Lösung auch aufsprühen.
    Das Zeug wirkt echt gut. Meine Zelte habe ich damit immer eingesprüht. Die Planen sind absolut dicht. Es kommt trotz monsunartigen Regenfällen nichts durch.
    Aber das ist nur für die Planen geeignet. Für Motorradbekleidung würde ich auf die Textilpflegeprodukte bei den großen dreien zurück greifen.
    Nach dem Waschen mit dem Textilreiniger der für Goretex Membranen geeignet die Jacke oder Hose einsprühen und antrocknen lassen.
    Anschließend mit einem Fön die Kombi nochmals pinibel genau zusätzlich trocknen.
    Die meisten Imprägnierer enthalten Fluorcarbone die ihre volle Wirkung erst bei einer extremen Trocknung erreichen.
    Das muß man sich wie Streichhölzer vorstellen. Die roten Köpfe lagern sich am Textil an und bilden Bindungen aus. Durch die zusätzliche Trockung werden die langen Holzstiele ausgerichtet, sprich sie stellen sich senkrecht zur Faseroberfläche. Und da der Teil hydrophob ist, verursacht das den Abperlefekt an der Faser.
    Dadurch wird die Faser oberflächlich geschützt und Wasser kann nicht bis an die Faseroberfläche gelangen und über die Kapillarwirkung ins faserinnere gelangen.
    Nur mal so einen kleinen Einblick in die Chemie der Textilimprägnierer.
    Also bei der Kombi schön an die Anleitung des Kombiherstellers halten und an die Angaben der Reinigungshersteller.
    Für die Planen mal nach Wachsemulsion googlen und verwenden.


    Gruß


    Christian