Beiträge von griesbert

    Aloah!


    1.: Glückwunsch zur Wahl des einzig wahren Motorrads das jetzt ja leider als Leichtkraftrad klassifiziert wird. ---- Scherz ---- ich will es mir ja nicht mit den Forianern hier verderben.


    2.: Mein Ersatzteil-Katalog sagt:


    Farbcode / Farbbezeichnung
    B / Schwarz
    NQ / Silver Metallic
    XW / Chrome
    NR / Phantom Schwarz
    QK / Silver & Blau
    QM / Silver & Rot


    Der Tank hat dort die Bestellnummer 17500-351-000QK


    Welche RAL dem Blau oder Silber entspricht weiss ich nicht.
    Wenn Du kannst, frag doch mal im Baumarkt. Die können heute mit einem Scanner Farben analysieren und mischen. Meistens sind das Wandfarben, aber um zunächst einen Farbcode zu bekommen könnte es funktionieren.


    Gruß Giresbert

    Moin...
    Also die Idee links aufzumachen und die Kurbelwelle über den LiMa Rotor zu drehen ist nicht die schlechteste. Dann merkst Du gleich ob es ein Motor- oder ein Getriebeproblem ist.


    Ich hab mir noch mal Dein Video "angehört" und ganz ehrlich klingt das als würde die Kickstarterrückholfeder das Kickstarterritzel nicht mehr sauber ausspuren.


    Generell empfehle ich dir aber - wenn Du die Maschine selber fahren willst oder als fahrbereit verkaufen willst - den Motor aufzumachen.


    Wenn sie nur mit Schnellschußreparatur als Geldbringer in den Umlauf soll würde ich sie lieber unangefasst hergeben.


    Pfuscher die ohne Plan rumdoktern gibt es schon genug.


    Gruß Griesbert

    Danke für die Anteilnahme. :D


    Und da ich inzw. eine guten Teileträger gefunden und bekommen habe kann ich auch wieder lachen. :)-


    rebel450
    du wirst es kaum glauben, aber im linken Zylinder haben sich beidseitig Überströmkanäle eingeschliffen und im rechten Zylinder sind auch schon Schleifspuren sichtbar.


    Urasche war (ohne Gewähr) ein abgebrochenes "Ohr" von dem nicht originalen Kolbenbolzensicherungsring. Es hat sich wohl zwischen Kolben und Zylinder verklemmt, dort gerieben und thermische Prozesse eingeleitet. Das hat zu Ölverlust und weiteren thermischen Belastungen geführt.


    Im Hohlraum des rechten Kolbenbolzen habe ich ein weiteres Ohr von einem Sicherungsring gefunden. Normteile sind wohl doch nicht immer die Lösung wenn es um Ersatzbeschaffung geht.


    Wieder was gelernt.


    Gruß Griesbert

    Hallo Gemeinde,


    ich hatte das Gefühl, dass etwas mit der Kompression nicht ok ist. Da hab ich den Motor nochmal aufgemacht und festgestellt, dass im Kolben Überströmkanäle sind.


    Ist das ein Zweitakter? Das würde auch den weissen Rauch erklären.


    ueberstroemkanal.jpg


    Spass beiseite... hat jemand noch nen Motor für mich?
    CB 125 K5 B6 so ca. 1975 bis 1977???


    Danke schonmal


    Griesbert

    niemand hat "zuviel" ahnung... deine tips sind sehr hilfreich.


    die trichter sind aussen gerade, haben aber innen die Trompetenform. sie nehmen nahtlos das "tragflächenprofil" des venturirohres auf. meine vermutung ist, dass die luft dadurch zu schnell wird und der unterdruck zu groß und damit zuviel sprit mitgerissen wird. das kann man sogar sehen!


    deine andern tips bezüglich nadeln und nebenströmungen muss ich mir erstmal in ruhe vergegenwärtigen. im moment läuft sie und das muss für diese saison reichen. :wink:


    Im letzten MO heft wurde ne Triumph getunt, die haben mit HT-Rohren die optimale Trichterlänge ermittelt.
    ich sehe jetzt aber dass es daneben noch eine menge parameter gibt die ich noch garnicht in betracht gezogen hatte.


    bis hierhin: vielen dank an euch


    Griesbert

    Hi, ich hab die CB 125 K5B6. Müsste die Vorgängerin zu Deiner sein.


    Erfahrungen habe ich per heute soviel, dass ich sagen muss: Ich bin froh, dass sie läuft. Der Mechaniker vom Honda-Laden hat mir heute zB erklärt:
    - Ob du 95er (original) Düsen oder 92er fährts ist nicht Kriegsentscheidend.
    - Ob du offene oder gefilterte Lufteinlässe hast ist nicht wichtig.
    - Ob du 2 in 2 oder 2 in 1 Tüten hast: egal!
    - Ob die Kerzen Rehbraun oder dunkelrehbraun sind: was soll's.....


    Es ist die optimale Kombination ALLER Parameter die den Ausschlag gibt.


    Und er sagte wörtlich: "Die Dinger liefen doch schon damals nie wirklich sauber und rund, was willste da nach 30 Jahren mit ausgelutschten Bauteilen noch erwarten?"


    Schwachstellen? Die Ersatzteileversorgung!


    So: Keep the rubberside down!


    Griesbert

    Hi, ja es hat gut geklappt. Ich hab bei diesem Werkzeug die Klaue auf der Federseite auf den Federhalteteller gedrückt und die konischen Nutensteinchen heraus genommen.



    Ventilfedernspanner.jpg



    Dann hab ich die alten Ventile mit dem Set von Louis neu eingeschliffen und wieder eingebaut. Dabei die Federn so eingesetzt dass die engere Wicklung nach unten kommt und den Teller aufgesetzt. Du darfst dann nur leicht spannen, denn der Ventilschaft hat ja die Nut oben. Spannst du zu fest, ist der Teller zu tief und damit zuweit von der Nut weg. Dann bekommst du die konischen Nutensteine nicht reingefummelt.


    Ich hab jetzt wieder genug Kompression die ich so getestet hab:


    Kompressionstest.jpg


    Gruß Griesbert (der am Samstag erfolgreich 200 km gefahren ist und jetzt den Tankrucksack für London schnürt)


    See you at the ACE!

    Ich lese hier viele Fragen und nochmehr Antworten. Es ist oft wie der Blick in die Kristallkugel. Aber ich lese ganz selten eine Art Abschlußstatement des Fragestellers, was denn nun Ursache und Lösung des Problems war. (Ich geh aber davon aus, dass die Probleme gelöst wurden, denn sonst wären die Straßen nicht so voll :D von uns Verrückten). Also:


    Trara! Ich habe den Fehler gefunden!


    Ich habe alles ausgemessen. Immer brav gegen Masse - also Rahmen oder Motorblock. Alles gut aber kein Zündfunken. Bis ich die Masse der Zündspule geprüft habe. Ich hatte den Rahmen ja Pulverbeschichtet und die Löcher damals auch schön blank gemacht. Aber das reichte wohl nur zum TüV und zurück. Inzwischen hab ich die Kontaktflächen großzügig freigelegt und sie kam beim ersten Kick.


    Fazit: Beim Prüfen der Zündspule oder generell von el. Bauteilen immer direkt an den Gerätekontakten prüfen und auch die Masse-Leitungswege vom Gerät zur Batterie ausmessen.


    Hier nochmal DANKE an Alle, denn ich hab ne Menge gelernt! :eek:


    Griesbert