Beiträge von Tremor

    Hallo Tremor, habe deine Fotos von der Navihalterung gesehen und dabei entdeckt, das du Windschutz für deine Hände am Lenker hast. Meine Frage: Wie hast du diese befestigt und von welchem Hersteller sind die?
    Für eine Antwort vielen Dank.
    Friesti


    Die Handschützer sind Bestandteil vom Orginal Honda Windschild mit der Bezeichnung 08R80KTG800 (ohne A am Ende!). Unter der gleichen Bezeichnung mit einem A hintendran kann man das Windschild ohne die Handschützer bestellen. Die Handschützer ohne Windschild sind leider nicht separat erhältlich. Befestigungen sind dabei, das Windschild selber habe ich nicht montiert.

    Das Zwischenstück aus Alu, woher ist das?


    Hab ich selber gefräst. Das Rohr vom Hauptständer hat bei mir einen Durchmesser von 22mm. Dementsprechend sind die Abmessungen von dem Aluminiumteil 22x22x14 mm. Die offene 22mm Bohrung ist 7mm tief (Hälfte von den 14mm).


    Wer keine Möglichkeit hat zu fräsen: Vom Prinzip her kann man auch einfach ein 22mm Loch bohren und nachher das halbe Loch absägen, kommt aufs gleiche raus. Dann müssen nur die Aussenmaße etwas größer gewählt werden. 22er Bohrung bei 22er Materialbreite funktioniert nicht...

    Hier noch 2 Bilder:


    01.jpg02.jpg


    Ist im Prinzip einfach ein umgedrehter Gehäusefuß aus Gummi (eigendlich für z.B. Lautsprecherboxen) und zwischen dem Gehäusefuß und dem Hauptständer befindet sich ein kleines Zwischenstück aus Aluminium damit man eine gerade Anschraubfläche hat. Das Zwischenstück und den Fuß habe ich dann mit einer M5 Schraube und selbstsichernder Mutter verschraubt.

    Hallo, habe bei meinem SH125 BJ2009 das gleiche Problem, an der rechten Seite ist nix mehr da wo der Hauptständer gegenprallen kann. Der ganze Gummipuffer samt Halterung ist weg.


    Damit der Hauptständer nicht ständig unten gegen den Rahmen knallt (was nämlich passiert ohne Anschlag) habe ich mir auf der linken Seite vom Hauptständer einen Gummifuß angeschraubt. Der Anschlag ist somit das Variomatik-Gehäuse. sicherlich auch nicht optimal aber erstmal muß das so funktionieren. Ich kann ja nochmal Bilder anhängen.

    Kleiner Nachtrag: Die folgende Orginalhalterung habe ich zum Modifizieren verwendet. Achtung, gibt es in 2 ähnlichen Varianten. Eine etwas günstigere aus Kunststoff (nicht geeignet) sowie eine mit Aluminium-Fuß. Letztere sollte es sein.

    Dateien

    • alt.jpg

      (230,22 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab mal wieder etwas gebastelt. Auf dem Roller hab ich das Navi eigendlich schon länger nicht mehr gebraucht, hatte nur Langeweile. :D


    Eine gute Befestigungsmöglichkeit für eine RAM-Kugel mit Zentralbefestigung bieten die 2 Befestigungsschrauben für die Lenkerverkleidung links und rechts des Tachos. Die im Handel erhältlichen Kugeln mit Zentralbefestigung gibt es aber leider erst ab M6, die Verkleidungsschraube hat ein M5 Gewinde. Also habe ich mir eine andere RAM-Halterung so modifiziert das ich sie mit einer M5 Inbusschraube anschrauben kann. Von unten hat die modifizierte Kugel die gleichen Maße wie die Verkleidungsschraube:


    Ein auf 4mm abgesetzter Durchmesser mit 8mm, danach ein Durchmesser von 15mm.

    Dateien

    • navi.jpg

      (117,28 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kugel.jpg

      (131,17 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vergleich.jpg

      (170,67 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • angebaut.jpg

      (108,34 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    habe mir diese schwarze Puig Scheibe für die neueren Baujahre bestellt. Nur die Montage haut so überhaupt nicht hin. Abgebaut werden nacheinander die Spiegel, die 2 Abdeckungen wo die Spiegel durchgehen und das Orginalschild. Gut, das ist ja noch recht einfach. Und wie baut man es mit dem Puig Schild wieder zusammen?


    1) erst Schild, dann Abdeckungen = dann kann man aber die Spiegel nicht mehr festschrauben weil sie sich anders als beim Orginal nicht über das Windschild drehen lassen
    2) erst Spiegel, dann Schild = geht aber dann muss man die Abdeckungen weglassen
    3) schiebt man die Abdeckung lose bis bis ganz zum Spiegel hoch, schraubt die Spiegel fest und danach das Schild bekommt man die Abdeckungen danach nicht mehr runtergeschoben weil beim Puig Windschild diese seitlichen Abweiser im Weg sind


    Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe kurzerhand die seitlichen Abweiser abgesägt und mitm Bandschleifer die Kanten schön beigezogen. Sah sowieso etwas merkwürdig aus mit den Dingern. Jetzt klappt die Montage wie in 3) beschrieben problemlos. Bei einer kurzen Testfahrt erreichte der SH relativ problemlos 105, früher war meist kurz unter 100 Schluss.

    So ich habe es mittlerweile hinbekommen das Pfeifen/Quitschen mal aufzuzeichen (ca. von Sekunde 4 bis 5). Die mp3 Datei befindet sich als zip gepackt im Anhang.


    Es kommt übrigends sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor vor, nur nachwievor ebend sehr selten.


    Wenn das nun kein Fehler ist sondern ganz normal, kann mir dann wenigstens jemand bestätigen das an seinem Roller auch schonmal gehört zu haben?

    Dateien

    • quitsch.zip

      (71,56 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ahja danke soweit. Die Position beim 125er ist quasi gleich, die Pumpe sitzt nur noch´n Tick dichter beim Öleinfüll-Loch.
    Werde mich bei den nächsten Startvorgängen mal auf diese Stelle konzentrieren. /Edit: Wasserstand am Ausgleichsbehälter ist übrigends genau mittig zwischen Min und Max, gerade nochmal nachgesehen.


    und läuft daher - nach einiger Stehzeit - eben diese 2-3 sec. trocken ... was zum Quietschen führen kann. Das ist aber in Ordnung so ...


    Heisst das soviel das dieses Problemchen häufiger vorkommt und (zumindest dem Händler) eigendlich bekannt sein müsste?

    Hallo,


    ich habe einen SH125i BJ2009. Manchmal gibt es am Ende des Startvorgangs, also in dem Moment wo der Motor anspringt, so ein pfeifendes/quitschendes Geräusch welches nach etwa 2-3 Sekunden aufhört. Allerdings tritt das sehr sporadisch und in unregelmässigen Abständen auf. Habe jetzt 1300km auf der Uhr und das ist bisher etwa 6-8x vorgekommen.
    Ich würde auf Anlasser tippen, oder ist das evtl. was ganz anderes? Bei der 1000er Inspektion habe ich das angegeben es wurde aber nichts festgestellt. Vorführeffekt halt, genau da sprang er immer einwandfrei an...

    Auf meiner Uhr stehen im Moment 350km. Die ersten 100km bin ich max. 60 gefahren, bis 250km max. 70 und im Moment 80. Nur letzte Woche einmal gekuckt was geht - bei 95 war Schluss.


    Vorm losfahren lasse ich den Roller meist 3-5min vor sich hintuckern. Getankt habe ich erst zweimal, jeweils S+ 98Oktan. Ob das Einfahren und/oder der Sprit irgendwas bringt sei mal dahingestellt. Aber wie matm911 schon schrieb schaden tuts sicher auch nicht. Mein erster Verbrauchswert lag bei 2,9L/100km, das fand ich schonmal nicht so schlecht. Mal schauen ob ich dauerhaft bei um 3L bleiben kann.

    Hier die Bilder. Wenn man das Navi nicht benötigt ist natürlich nur die Kugel montiert.

    Dateien

    • kugel.jpg

      (150,33 kB, 615 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • halter1.jpg

      (90,37 kB, 635 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • halter2.jpg

      (145,78 kB, 637 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tasche.jpg

      (70,3 kB, 556 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    seit kurzem fahre ich auch einen SH125i und habe mir vergangenes Wochenende für mein Navi eine Halterung mit RAM System zugelegt.


    Befestigt habe ich das Ganze am rechten Spiegel. Der Spiegel wird kurz losgeschraubt, die Lasche kommt zwischen Spiegel und Spiegelbefestigung und dann wird alles wieder zusammengeschraubt.


    Da die Spiegelbefestigung minimal höher ist als die Verkleidung geht das ganz gut. Das einzige was natürlich nachher nicht mehr passt ist die Schutztülle. Die muß man entweder weglassen oder nur so gut es ebend geht runterschieben.


    Für das Navi habe ich mir eine offene Halterung für gutes Wetter gekauft und eine Tasche für schlechtes Wetter.


    Von der Position her befindet sich das Navi zwischen Tacho und rechtem Spiegel. Bei Bedarf könnte auch noch Fotos reinstellen.