Beiträge von toffa

    Da ihr anschreinend gerne weiter diskutieren möchtet,
    hab ich ein extra Thread draus gemacht.


    Da es jetzt zum Thema gehört: :D


    chefffe
    Zu dem Satz "Wie stark diese Faktoren die Endgeschwindigkeit beeinflussen, kann man fast nur aus subjektiven Erfahrungen berichten und es unterscheidet sich von Fall zu Fall erheblich.":
    Damit war vor allem auch gemeint, was die Leute für Erfahrungen machen...
    Nicht was messbar wirklich passiert.
    Wenn jemand, der 50kg mehr wiegt, sich auf den gleichen Roller setzt, ändert das ja auch die Aerodynamik erheblich.
    Also wird dieser dir berichten, dass es unwahrscheinlich viel ausgemacht hat.



    Mal eine persönliche Erfahrung:
    Mein Motorrad fährt mit mir etwa 230km/h (nach Tacho).
    Mit einem Kumpel hinten drauf, welcher deutlich kleiner ist als ich, konnte ich problemlos auf 220 beschleunigen und es war spürbar, dass es noch etwas schneller geworden wäre, ich musste nur leider abfahren.
    Aber selbst die 10km/h weniger, sind gerademal 4%. Und wie gesagt, ich denke es wäre noch mehr geworden.
    Da er kleiner als ich ist, denke ich, dass er hinter mir sitzend, den Luftwiderstand nicht erheblich erhöht.
    Die 65kg mehr, scheinen nicht sehr viel ausgemacht zu haben...

    Also ich war gerade am Überlegen, ob ich die Diskusion in ein extra Thema ausgliedern soll.
    Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es nichts bringt. :wink:


    Im Grunde seid ihr euch doch gar nicht so uneinig.
    Dass physikalisch eine REINE Gewichtsänderung keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit hat,
    sehen doch alle so.
    Dass in der Realität, eine REINE Gewichtsänderung nicht möglich ist, weil dadurch immer ander Faktoren beeinflusst werden,
    habt ihr auch eigentlich alle bestätigt.


    Wie stark diese Faktoren die Endgeschwindigkeit beeinflussen, kann man fast nur aus subjektiven Erfahrungen berichten und es unterscheidet sich von Fall zu Fall erheblich.
    Und da können dann große Differenzen auftreten...
    Das reicht eben von vernachlässigbar bis deutlich.
    Wobei auch die Frage ist, was vernachlässigbar ist und was nicht... :irre:
    Da könnt ihr noch seitenlang diskutieren, aber ihr werdet wohl nie auf einen Nenner kommen.


    Ich denke, man sollte es damit einfach gut sein lassen.
    Wenn ihr wollt, kann ich aber auch ein neues Thema draus machen,
    solange kein Krieg zwischen Physikern und (sozusagen) Praktikern ausbricht. :wink:


    Also hier bitte zurück zum Thema.
    Wer noch Erfahrungen hat, wie schnell sein Roller läuft, kann das ja posten.


    (Wenn man den Mittelwert bildet, liegt es vielleicht sogar nah an dem Wert,
    den der Durchschnitts-SH125 mit dem Durchschnittsfahrer besetzt erreicht. :wink1: )

    Also ich habe die von Louis (Link).
    Das funktioniert an sich ziemlich gut.
    Ich stelle mein Mopped immer schräg mit dem Vorderrad in die Ecke und schiebe sie dann rum.
    Dann passt auch mein Focus so grade noch mit rein.


    Das einzige Problem ist, dass der Untergrund wirklich eben sein muss,
    sonst setzt das Ding sofort auf.

    Musst halt den Tank abnehmen, und siehe da, der Luftfilter. :wink:


    Ist bei mir schon ziemlich lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.
    Aber bei der Varadero musst du, nachdem du die Schraube am hinteren Ende des Tanks gelöst hast (und natürlich die Verkleidung los ist),
    den Tank erst ein Stück nach hinten ziehen und dann nach vorne/oben abnehmen.


    Und irgendeiner der ganzen Schläuche, läuft übrigens ins Leere.
    Ich hatte da ewig gesucht, wo der denn bloß hingehört, als ich den Tank wieder drauf machen wollte. :wink:

    Die Varadero ist normalerweise per Gasschieberanschlag gedrosselt.
    Zumindest war das bei dem älteren Modell so.
    Falls du eine neue hast, weiß ich es nicht.
    Auf jeden Fall ist die Art der Drossel im Fahrzeugschein eingetragen.


    Wenn Gasschieberanschläge verbaut sind, ist in jedem Vergaser ein "Distanzring".


    Der Austausch gegen eine elektronische Drossel müsste normalerweise möglich sein,
    aber das ganze wäre ziemlich teuer.
    Zum einen brauchst du eine gedrosselte CDI, welche recht teuer ist,
    und die Eintragung kostet dann auch nochmal Geld...

    Nein, die CBR ist nicht doppelt gedrosselt.
    Die hat offen wirklich nur die 14 PS.


    Also wie gesagt, die wird wohl offen sein.
    Der Verkäufer denkt sich das ja nicht aus und gibt dir einen Plastikring mit...


    Mit nem Fahrzeugschein kann ich dir leider nicht helfen,
    hab nunmal nie eine 125er CBR gehabt. :wink:


    Vielleicht mal bei einem anderen HH versuchen?
    Ich weiß nicht, ob das für einen HH nicht eigentlich möglich sein sollte. :gruebelx:

    Also die eingetragene Drossel ist (wenn ich mich nicht schwer vertue) wirklich ein Plastikring.
    Daher ist sie wahrscheinlich nicht mehr gedrosselt.
    Es sei denn der Verkäufer hat Mist erzählt, und dir irgendeinen Plastikring in die Hand gedrückt. :wink:


    Bist du sie noch nicht gefahren?
    Da sollte man es ja auch merken.

    Mit Choke sollte sie auch auf jeden Fall wesentlich höher drehen.
    Eher im Bereich 3000-4000.


    Vielleicht ist ja wirklich nur die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig eingestellt. :gruebelx:
    Da musste nur am Rädchen drehen (glaube das sitzt links zwischen den Zylindern).

    Ich hab grad die beiden Themen hier im Sportler-Bereich mal zusammen gefügt...



    Wenn alles soweit ok ist, denke ich auch, dass es ein fairer Preis ist.

    Wäre gut zu wissen, wieviel das gute Stück denn schon gelaufen ist. :wink:


    Ein Kumpel von mir hat eine NSR, die jetzt glaub ich fast 60.000 km gelaufen ist.
    Die fährt immer noch.
    Das hängt aber halt auch davon ab, was damit gemacht wurde.
    Wenn sie z.B. immer gedrosselt gefahren wurde, hält sie sicher länger,
    als komplett offen.

    Achso, deine ist gedrosselt eingetragen?
    Ich hatte das anders verstanden, dass sie offen sein sollte,
    du dir aber nicht sicher bist, ob sie das auch ist. :wink:


    Also wenn sie in normaler Haltung nur ca. 80 schafft,
    hört sich das doch an wie es in gedrosseltem Zustand sein sollte.


    Aber damit hab ich was die CBF angeht keine Erfahrungen...

    Also in Foren liest man immer sehr viel...
    120 km/h schaffst du vielleicht im Windschatten eines Autos bergab.


    Ich bin zwar selber die CBF nicht gefahren,
    aber ich kann mir ca. 100 km/h schon als realistisch vorstellen.
    Es sind halt nur 11,3 PS. :wink:


    Meine Varadero hat sich damals mit 15 PS auch nur mit Mühe auf 110 gequält...



    Hier im Testbericht schreiben sie auch von 100 km/h.


    PS: Mir fällt grad ein, dass ich die YBR 125 mal gefahren bin, allerdings mit Freundin hinten drauf.
    Da waren nicht mehr als 80 drin.

    Schnell bei der Hand mit dem Löschen ist so eine Sache...
    Ich bin eigentlich kein Vertreter davon, aber wie schon erwähnt
    hab ich etwas gegen diese ganzen Provokationen.


    Daher habe ich auch kein ernsthaftes Interesse am Thema Turbolader mehr erkannt. :roll:


    Deinen Vorschlag finde ich sehr gut,
    werde das gleich mal machen. :wink:


    Edit:
    Ich habe jetzt die Beiträge die sich auf das Thema Turbolader beziehen in ein neues Thema verschoben:
    Turbolader am Zweitakter

    Meine ER-5 habe ich damals für 1300 verkauft, ohne jegliche Mängel.
    Sie hatte aber auch über 40.000 gelaufen.


    Also ich finde den Preis eher ein bisschen hoch.
    Da könnte man vielleicht auch was besseres bekommen,
    wobei ich nicht weiß, wo die Preise momentan liegen.


    Wenn du natürlich alles selber machst, kommst du so recht günstig weg...


    An sich fand ich meine ER-5 immer echt gut,
    fuhr sich gut, sprang immer an (auch im Winter).


    Nur hat sich irgendwann die Zylinderkopfdichtung gemeldet...
    Aber ich weiß auch nicht, in wie weit sowas von meiner Fahrweise begünstigt war... :oops: