Beiträge von toffa

    Also im Normalfall haben die Miniblinker eine ähnliche Leistung wie die originalen.
    Das meiste sind nämlich einfach Standardwerte.
    Daher kann man sie normalerweise einfach tauschen, ohne etwas am Relais ändern zu müssen.
    (Du solltes zur Sicherheit natürlich trotzdem nachsehen...)

    Also ich weiß leider nicht, wie es speziell bei der XR 125 ist,
    aber bei meinen Moppeds war es bis jetzt immer so,
    dass es Adapterplatten gab.


    Die Platten verdecken das "Loch", wo vorher die Originalblinker saßen,
    und haben eine Bohrung, die genau für die Standard-Mini-Blinker passt.


    Die Adapterplatten kriegst du normalerweise da,
    wo du auch Mini-Blinker bekommst. :wink:

    An sich ist das natürlich ne gute Idee.
    Allerdings bezweifel ich etwas, dass es hier Sinn macht, das Forum weiter zu unterteilen.
    Es gibt eh nicht gerade sehr viele Beiträge zum Thema Roller (verglichen mit dem Rest des Honda-Boards)
    und geschätzte 90% der Roller-Themen betreffen den SH300... :gruebelx:

    Jo, ich hab die gleich Drossel gehabt und sie auch ausgebaut.


    Aber meine Vara lief nach Ausbau der Drossel auch nur so um die 110 km/h.
    Je nach Wind usw. war natürlich auch mal mehr möglich, aber normalerweise nicht.


    Also kann es schon sein, dass bei dir gar keine Drossel eingebaut ist.
    Aber sicher sein kann man nur, wenn man eben nachguckt. :wink:

    Also ich hab mit meiner Vara halt mal nen Kolbenfresser gehabt.
    Danach lief sie auch noch, aber auf einem Zylinder eben nicht mehr richtig...


    Das muss es natürlich nicht sein, aber bei mir hatten das alle von Anfang an ausgeschlossen, weil das ja so unwahrscheinlich ist...
    Da ham wir dann auch erst den Vergaser gereinigt usw.


    Soll heißen, dass ich dir raten würde, das nicht komplett auszuschließen.

    Jo, in der Größenordnung liegts mindestens.
    Je nach dem, welche Versicherung, welche Prozente...


    Aber ne gedrosselte 125er ist einfach sehr teuer in der Versicherung,
    weil sie eben auch von 16-jährigen gefahren werden darf... :roll:

    Man kann doch nich nur vorne bremsen...:shock:
    Bin mir ja noch nicht sicher, ob du das ernst meinst...
    Meinst du das ernst? :)-


    Äh, falls ja:
    Du musst dich da halt mit Gefühl rantasten.
    Man kann ja auch leicht bremsen. :wink:


    Was bestimmt auch gut ist, ist ma auf nen leeren Parkplatz zu fahren
    und da mal ab ner bestimmten Geschwindigkeit nur mit der Hinterradbremse anhalten.
    Und dabei kann man sich immer weiter steigern,
    bis zum Anhalten mit blockiertem Hinterrad.
    Ist nur wichtig dabei das Mopped gerade zu halten.
    Also am Besten gerade aus einen weit entfernten Punkt fixieren
    und den Lenker festhalten, der Rest geht von alleine.



    Ich bin übrigens so in 1, 2 Stunden ma am Feldberg.
    Also falls wer spontan Lust hat ne Runde zu fahren...

    Wenn sie nicht gedrosselt ist, ist die Versicherung sehr billig.


    Bei den Rechnern auf den Internetseiten musst du mit angeben, dass die Höchstgeschwindigkeit 80 km/h beträgt.
    Das bedeutet dann, dass 16-jährige damit fahren dürfen. Also wirds teuer...

    Du musst nachher beim großen Motorradschein nur noch die Pflichtstunden machen (glaub ich).
    Dann hast du mit 18, wenn du das Autofahren anfängst, schon sehr viel Erfahrung im Straßenverkehr,
    das machts natürlich sicherer und der Autoführerschein dürfte viel leichter fallen.
    Also sparste dir da auch einige Fahrstunden.


    Joa, mehr fällt mir grad nicht ein. :wink:


    Aber es ist natürlich schon eine teure Sache...
    Mit das Schlimmste ist die Versicherung, die bei 500, 600€ liegt
    (es sei denn du kannst irgendeinen Vertrag übernehmen oder ähnliches)...

    Also ein Kollege von mir hat eine NSR auf 15 PS.
    Er ist glaub ich bei ca. 50.000km mit dem ersten Kolben.


    Was ich noch viel verblüffender finde:
    Die Karre stand jetzt ca ein Jahr in nem Schuppen,
    ohne dass sie dafür irgendwie vorbereitet wurde.


    Nach Laden der Batterie und mit etwas Hilfe von Startpilot
    ist sie dann wieder angesprungen.
    Als sie warm war, lief sie wieder ganz normal.


    Also das fand ich echt nicht schlecht. :wink:

    Würde dir auch zu ner gebrauchten, großen raten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit ner 125er CBF glücklich wirst,
    vor allem wenn du auch mal zu zweit fahren willst.
    Meine Varadero hat sich dann Berge mit maximal 80 hoch gequält,
    und die hatte immerhin 15PS.


    Wieso muss es unbedingt mit Einspritzung sein?
    Verbrauch ist eh nicht viel, zumindest wenn du einigermaßen ruhig fährst
    (und dabei übrigens immer noch viel schneller unterwegs bist als mit der 125er).
    Und robust sind Moppeds wie die GPZ oder auch ne CB500S (wäre dann mit Halbschale) eigentlich auch.

    Auf der Startseite kannste direkt über die Fahrgestellnummer rein.
    Da bekommste dann alle Teile für dein Mopped.


    Musste mal ausprobieren.