Beiträge von toffa

    Bin nicht 100%ig sicher, aber der Verstorbene war wohl jemand aus meinem Vorgängerjahrgang bei Siemens.
    Hab ihn vor ein paar Monaten mal getroffen und mit ihm übers Mopped fahren geredet...
    Und gestern haben wir erfahren, dass er bei einem Motorradunfall gestorben ist.


    Er fuhr ne Hornet...
    Das Alter mit 22 müsste auch passen...


    Irgendwie heftig gerade.
    Zumal ich da auch oft her fahre...

    Wenn ich mich richtig erinnere,
    ist vorne unter dem Scheinwerfer ein Rad,
    das man quer zur Fahrtrichtung drehen kann.
    Damit kannste den Scheinwerfer hoch und runter drehen.


    Neee, mal ernsthaft. Die wirklichen Moppedfahrer grüssen sich alle im Winter.
    Und das ist dann auch ehrlich gemeint. Und dann sind alle dabei, auch
    Harley, BMW, aber keine Goldwing. Das Saisongrüssen ist ne "goodwill" Aktion.
    Ich grüss jedenfalls, wenn nicht grad 30 Möppels im Pulk fahren.


    :goodp:
    Das ist wirklich so.
    Im Winter ist es noch wirklich etwas besonderes einem anderen Moppedfahrer zu begegnen.
    Da grüßt jeder und meint es auch so.


    Im Sommer könnte man z.T. ja permanent einhändig fahren.. :wink:

    Auch bei gezogener Kupplung ist es nicht gerade schön für das Getriebe,
    wenn es mit einem großen Drehzahlunterschied zum Motor geschaltet wird.
    Deswegen kracht es ja auch ordentlich...
    Dein Motor läuft dann auf Leerlaufdrehzahl.
    Der Rest aber dreht sich eben entsprechend der 40, 50 Sachen
    oder wie viel auch immer du noch drauf hast, wenn du den ersten rein knallst.


    Das ist auf jeden Fall nicht gut.:wink:

    Auf jeden Fall solltest du NICHT direkt in den ersten Gang schalten.
    Bin auch der Meinung, dass man das erst bei langsamen Geschwindigkeiten machen sollte (wenn man nicht mit Zwischengas die Drehzahl anpasst).


    Ich würde an deiner Stelle immer nach und nach einen Gang runter schalten und immer wieder einkuppeln.
    Ab dem 2. Kannste auch direkt inen Leerlauf und ausrollen oder sonst wie.
    Wenn du nicht immer wieder einkuppeln willst, schalte halt einfach nach und nach einen Gang runter.


    Wenn ich mich mit der Uhr richtig erinnere, war das so dass man nur einen Knopf für die Einstellungen hat?
    Wenn ja so lange den Knopf drücken bis dir der Gesamtkilometerstand angezeigt wird.
    Dann den Knopf gedrückt halten, bis die Uhr blinkt.
    Dann eben die Stunden durch mehrfaches Drücken einstellen,
    dann wieder festhalten, die Minuten einstellen und wieder festhalten.


    Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ist etwas länger her bei mir...

    Ist die Frage, was hier als tourentauglich gilt.
    Sie hat halt in Bergen schon zu kämpfen,
    aber wenn man keine Eile hat sollte das weniger stören.


    Auf jeden Fall ist sie verdammt bequem.
    Man kann wirklich lange Touren fahren,
    ohne irgendwelche Schmerzen :wink:
    Und Gepäck kriegt man auch ziemlich gut unter
    dank des großen Gepäckträgers.


    Ich bin damit früher auch überall hingefahren.
    Allerdings hatte ich noch das alte Modell,
    aber ich denke nicht, dass sich da zu dem neuen viel getan hat.

    Also wenn man ma etwas bei Google schaut, liest man immer wieder,
    dass der EU-Führerschein erst ab 18 anerkannt werden muss.
    Unter 18 Jahren, liegt es im Ermessen des jeweiligen Landes.
    Und die Niederlande akzeptieren den A1 unter 18 nicht.


    Aber ich habe da auch keine wirklich zuverlässige Quelle gefunden.


    Dieser Paragraph §28 FeV scheint mir eher für den umgekehrten Fall zu sein.
    Also was jemand, der im Ausland seinen Führerschein gemacht hat, hier in Deutschland darf.


    Daher sollte man vielleicht wirklich mal bei der Führerscheinstelle nachfragen,
    die sollten sowas doch wissen...:gruebelx:


    und trotzdem waren wir mal da. :D


    Damals wusste ich davon auch nichts. :)-
    Tja, Glück gehabt...

    Meines Wissens nach, gibt es einige Länder in der EU,
    die den A1 unter 18 Jahren nicht anerkennen,
    darunter auch Holland.


    Also wird das wohl so sein, wenn du das auf anderen Seiten auch gelesen hast.:roll:
    Hat mich damals auch sehr geärgert...

    Du kannst aber auch keine gedrosselte als Maßstab nehmen...
    Ich will dich ja nicht zu ner CBR überreden,
    aber das sagt ja nicht wirklich viel aus, wenn die gedrosselte lahm ist...


    Wenn dir aber die Sitzposition schon nicht gefällt,
    ist das natürlich ein echtes Argument dagegen.
    Dann wirste auf Dauer wohl nicht glücklich damit.

    Ich bin 2 Jahre lang ne 125er Varadero gefahren,
    jeden Tag, egal wohin (insgesamt 50.000km).
    Die CBR dürfte nicht so bequem sein,
    aber von der Beschleunigung her eher schneller,
    da sie viel leichter ist.


    Also hier mal meine unbedeutende Meinung dazu,
    was dir die Händler erzählt haben:



    1. Leistung zu gering


    Wieso ist das für die Stadt zu wenig?
    Dafür sollte es ja wirklich locker reichen.
    LKWs überholen, finde ich, ist solangs nicht bergauf geht
    oder starker Gegenwind ist, auch problemlos machbar.
    Man muss sich nur vielleicht dran gewöhnen etwas Schwung zu holen.



    2. Aufgrund der geringen Leistung und geringem Drehmoment muss man permanent schalten,
    was einem nach kurzer Zeit auf den Wecker gehen wird.


    Das mit dem Schalten ist sone Sache...
    Klar muss man relativ viel schalten (mehr als bei einem Roller :wink:),
    aber stört es dich persönlich wirklich?
    Ich hab da nie ein Problem mit gehabt,
    hätte es sonst eher langweilig gefunden,
    zumal es in der Stadt auch noch recht human ist.



    3. Roller aufgrund der Vario zügiger in der Beschleunigung (an der Ampel)


    Ob ein von der her Leistung her ähnlicher Roller schneller ist weiß ich nicht..
    Aber du willst ja keine Rennen fahren. Und um gescheit weg zu kommen reichts.
    Ein normales Auto müsste sich schon ordentlich anstrengen um ähnlich los zu kommen.



    Daher würd ich, bevor ich mich für einen Roller entscheide,
    vielleicht erstmal einfach eine Probefahrt machen.
    Da kannste das doch alles austesten.:wink: