Beiträge von bernie_r

    Hi,
    ich hänge mich hier mal mit einer Fragen zum Smart key System ran:
    Sendet das Handteil eigentlich permanent Funkwellen aus oder funkt der Roller und das Handteil reagiert nur passiv darauf? Wie funktioniert das technisch?
    Man kann ja das Smartkey Handteil ausschalten, indem man etwas länger auf die ON-OFF-Tast drückt (LED leuchtet danach rot). Spart man dadurch Energie der Knopfzelle (z.B. wenn man länger nicht fährt...) oder ist das Wurscht?
    Gruß Bernie

    Servus.
    Ich habe heute meinen neuen SH125i bekommen. Ich habe ihn mit original Honda Scheibe gekauft.
    Die Scheibe ist schon sehr hoch. Ich bin 193 cm groß und die Oberkante der Scheibe ist ungefähr auf Nasenhöhe, wenn ich richtig aufrecht sitze. Dann kriege ich die Verwirbelungen voll auf den Helm. Sitze ich etwas schlampiger, ist der Helm komplett im Windschatten der Scheibe. Ich kann im Stadtverkehr aber gut damit leben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass weniger groß gewachsene Menschen, die nicht über die Scheibe sehen können, Sichtprobleme bei Regen bekommen.
    Gruß Bernie

    Danke!
    Ich komme momentan aus Zeitgründen nicht dazu, Fehlersuche zu betreiben. Gestern habe ich aber, als ich an der Ampel stand und die Leerlaufkontrollllampe wieder nicht leuchtete, auf das Sicherungsgehäuse geklopft und dabei ging die Lampe an. Ist also wahrscheinlich nur eine lockere Sicherung.

    Hallo,
    meine RC04 muckt schon wieder :confusedx:
    Es passiert mir immer öfters, dass ab und zu die Kontrolllampen nicht funktionieren.
    Manchmal schon beim Starten, Zünschlüssel aufdrehen und nix leuchtet. Die Maschine springt aber trotzdem ganz normal an.
    Manchmal beim Fahren: an der einen Ampel leuchtet die Leerlaufkontrolllampe, an der nächsten wieder nicht.
    Ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt, irgendwo, hat jemand einen Tipp?
    Danke
    Bernie

    So, 8,5 Wochen!!! später habe ich sie wieder!
    Die Werkstatt hat eine neue Zündplatte eingebaut, den Tank innen gereinigt, einen Benzinfilter eingebaut, die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, 3 Ventile eingestellt.
    Ich bin um 500 Euro ärmer, aber die Maschine schnurrt jetzt wie ein schweizer Uhrwerk. Auch das dumpfe Klackern im Leerlauf, wo ich dachte, das wäre die berühmte Boldor-Kupplung, ist komplett weg.
    Mal sehen, wie lange die Freude anhält.

    Klappere mal ein paar Tankstellen ab, die könnten sowas haben.
    Ansonsten, ruf doch einfach mal beim HUK Notdienst an und frag einfach.


    Ich kann auch nicht fahren. Meine Boldor steht seit 2 Wochen in der Werkstatt und die macht jetzt erstmal eine Woche Urlaub. (Hab ich auch noch nicht erlebt, dass eine Motorradwerkstatt in der Hochsaison Betriebsurlaub macht)
    Bernie

    weil der Sprit, wenn er länger in der Schwimmerkammer vor sich hin dümpelt, immer zündunwilliger wird.


    Mit frischem Sprit direkt aus dem Tank, springt sie sofort an.
    Bernie

    So weit war ich letzte Woche auch.
    Ich hab sie jetzt mit den beiden funktionierenden Töpfen in die Werkstatt gefahren.
    Kostenvoranschlag 150 - 200 EUR für Impulsgeberplatte tauschen und Vergaser einstellen. Die Impulsgeber habe ich mir vorher besorgt.
    Viel Spaß beim Schrauben :evil:
    Bernie

    Servus,
    willkommen im Club der Zweizylinder-Boldors :D
    Bei mir fallen die Zylinder 2 und 3 aus und das auch nach einer gewissen Fahrzeit.
    Ich habe in den letzten Tagen folgendes gelernt:


    Es gibt zum einen für die Zylinder 1 und 4 und zum anderen für die Zylinder 2 und 3 jeweils eine Zündspule, einen Oki und einen Impulsgeber.


    Das bedeutet. wenn bei Dir die Zylinder 1 und 4 ausfallen, ist entweder die linke Zyndspule oder der Oki mit den blauen Anschlusskabeln oder der Zündimpulsgeber mit den blauen Anschlusskabeln kaputt.


    Zündspule hast du selbst schon gewechselt. Okis auch.
    Wenn jetzt die Zylinder 2 und 3 immer noch ausfallen, ist wahrscheinlich der betreffende Zündimpulsgeber krank.


    Du kannst auch die Impulsgeber durchmessen. Dazu öffnest du die rote Steckverbindung (auch hinter der linken Seitenverkleidung) und misst den Widerstand zwischen den beiden blauen, bzw. zwischen den beiden gelben Leitungen. Da solltest du 500 Ohm messen können. Sinnvollerweise solltest Du die Messung dann durchführen, wenn die Zylinder ausfallen. Ein statische Messung dieser Art ist aber nicht sehr aussagekräftig. Es kann sein, dass du korrekt 500 Ohm misst, der Impulsgeber hat aber trotzdem einen Schaden.


    Natürlich könnte es auch ein ätzender Wackelkontakt sein, der z.B. die Stromversorgung der Zündspule unterbricht....


    Viel Spaß bei der Fehlersuche :evil:
    Bernie

    Hallo Andreas,
    nochmal ne Frage zu 2.: Ich habe mir heute nochmal diese Kabelverbindung angeschaut. Über dem ganzen Schalter sitzt eine Kunststoffkappe. Muss / kann man die nach oben abhebeln? Ich habe es schon mit mäßiger Gewalt versucht, aber das Ding bewegt sich nicht.
    Mich wurmt es, wenn man an solchen Bagatellen, an einem einzelnen doofen Kabel scheitert.
    Gruß
    Bernie

    Vielen Dank, hab's hingekriegt. Top Anleitung!
    Sie ist auf den ersten Knopfdruck wieder angesprungen und sofort rund gelaufen :)-
    Jetzt kann sie zumindest mit eigener Kraft in die nächste Werkstatt. Als Straßenrandschrauber kommt man(n) und sein Rücken irgendwann an seine Grenzen :(


    ...nach ein paar Minuten setzen die Zylinder 2 + 3 aus. Jetzt bin ich also wieder da, wo ich angefangen habe...
    Morgen tausche ich vielleicht noch die Okis gegeneinander um zu sehen, ob dann die Zylinder 1 und 4 aussetzen, den Rest darf dann die Werkstatt machen.


    Schönen Abend
    Bernie
    ... und ich lass mir jetzt den geschundenen Rücken massieren :moehre:

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe weder Handbuch noch Reparaturanleitung für die RC04.
    Hier im Forum habe ich auch keine Anleitung zum Einstellen der Zündung gefunden.
    Ich werde mir heute eine Stroboskoplampe bei Tante Louis kaufen.
    Meine Fragen:
    1. An welchem Zündkabel muss der Zündimpuls abgegriffen werden?
    2. Wo befinden sich die Markierungen, die man anblitzen muss.
    3. Welche Markierung muss bei welcher Drehzahl wo stehen?
    4. Wo dreht man eigentlich den Motor manuell? Muss man dafür den Kupplungsdeckel abmontieren.


    Vielen Dank
    Bernie