Beiträge von rolf.g3

    moin,


    vorläufiger Abschlussbericht in Sachen Com-Puter:


    Hab mein Rechner zu einem Mensch in Dreieich gegeben der 1. mit gebrauchten Rechnern handel treibt und 2. Rechner prüft, repariert und sie wieder heile macht...
    Nach Prüfung meines Rechners: Teil putt, ( irgent eine Inerrei hat den Geist aufgegeben, also nix Weiche.- sondern harte-Ware ) kann repariert werden für günstig, oder inzahlungname möglich.
    Nu hab ich ´nen neuen alten Rechner, HP-Maschine mit 2x3 GHz, für günstig. Etwas schneller als der alte ( für mich ´ne verdammte Rakete ) und gut. Nachbar sacht, er gibt mir auch für günstig Win 7, nur weiß ich noch nich ob ich das überhaupt brauche ( bzw ... ob ich das überhaupt kann...:confusedx:)
    in diesem Sinne, nochmals Dank an alle die mir helfen wollten und auch konnten.


    gruß rolf

    moin,


    ja,ne,... nochma danke für die reichliche Anteilnahme und die guten und gut beschriebenen Ratschläge in meiner Sache.


    Ich habe einen Nachbarn der mir in knapp 4 Stunden zwei der drei fehlenden Treiber im Netz gesucht und gefunden hat, doch der letzte, der sagenumwobene PCI Device, ist ums verplatzen nicht zu finden. PCI Bus Gerät 128.


    Wie trotzdem mit guten Worten oben beschrieben hat ist das wohl ein Stecker / Steckverbindung, nur das alle Geräte onboard-Geräte sind. Einzig die Grafikkarte ist in solch einem PCI Ding verbaut, wird erkannt und löpt.


    Mittlerweile ist mir aufgefallen das auch alles rund um Sound und Klänge nicht funzen. CD ( Musik ) wird nicht mehr erkannt, geschweige denn abgespielt.
    Ethernetkontroller ( LAN ) sollte wieder tun, tut aber nich.


    Wie dem auch sei, habe meinen Oheim angerufen, welcher mir vor Jahresfrist einen ausrangierten Rechner anbot, welcher aber schon den Weg allen Weltlichen gegangen sei.
    Sein Sohn jedoch könnte einen Rechner noch im Keller stehen haben, " ich ruf dich gleich zurück !" ließ er verlauten und ich harrte der Dinge die da kommen...


    Meine Tante war es jedoch die mich anrief und mir sagte sie habe von meinem Dilemma erfahren, sie habe mit ihrer Tochter telefoniert wegen eines Laptops das Tochter für ihr Jurastudium verwendete und das nun unbenutzt herumläge.


    Aus anderen Teilen der Familie ereilten mich in den letzten Tagen noch andere Angebote für ausrangierte Rechner.


    Mein Rechner ist nun etwa 10 Jahre treu in meinem Dienst gewesen (meiner Erinnerung nach zwar erst etwa 5, doch mußte ich mich eines besseren belehren lassen. Wo ist nur die Zeit geblieben... ), und ich denke ich werde mich um einen der mir angebotenen Rechner bemühen, welche zwar von ihren besitzern als " ältere Geräte " bezeichnet werden doch tatsächlich nur etwa halb so alt sind wie mein Rechner.


    Ich gelobe für die Zukunft mich stärker um die Welt der Mikroelektronik zu bemühen, denn ich habe bemerkt, das diese Welt in den letzten Jahren fast gänzlich an mir vorrüberzog, unbemerkt, versteht sich.
    Meine " Unfähigkeit " selbst ein E-Mail zu versenden stößt mir doch schon sehr auf.


    In diesem Sinne, habt dank für eure Tatkraft, ich werde berichten ob und wie und überhaupt...


    gruß rolf

    ja, erstma danke für die schnellen Antworten... obwohl es mich schon sehr überfordert hat dieses Service Pack II auf DVD zu brennen ( und eigentlich hat der Rechner alles für mich gemacht :nixweiss: ) werde ich frohen Mutes mal nach diesen unsäglichen Nummern und was nich noch alles schauen und dann Freund Google dransetzen.
    Sollte ich weitere Fragen oder gar Erfolg mit meinen Ansinnen haben - ich laß es euch wissen!


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch


    gruß rolf

    moin,


    Ich habe: einen wunderbaren Virus, Trojaner, Wurm oder ähnlich wundersames aus dem Netz auf meinem Rechner geangelt, kurz gesagt: ging ganixmehr, nichmamehr der Task Manager. Also hab ich meine Fotos auf einen Speicherchip gezogen ( ging, nachdem ich mein Win XP neu instaliert habe ) und habe die Festplatte formatiert. XP wieder aufgespielt, alles wieder gut... naja, bis auf die im Gerätemanager mit einem gelben ausrufezeichen gekennzeichneten Geräte, nämlich 1. Unbekanntes Gerät ( is in der Beschreibung PCI Bus ), 2. PCI Device und 3. der Ethernetcontroller.
    Internet is nich, sollte aber bald gehen das ich mein XP und diverse andere Programme ( Die Siedler, Anno...) registrieren kann, sonst blockiert mein Rechner mir wieder.
    Da mein Studium der Informatik doch schon etwas länger her ist und meine Erfahrungen mit PC-Technologie sich in der Bedienung des Gerätesteckers erschöpfen, nun, was soll ich sagen... HILFE!!!


    Was ist bisher geschehen: Motherboard CD aufgespielt, ohne Ergebniss. Windows XP CD´s ( 3 Stück, letzte wird zwar nicht mehr gebraucht, von wegen Installation abgeschlossen nach CD 2) kein Ergebniss. Win Service Pack II von der Seite von Windows runtergeladen und via DVD auf meinen Rechner geladen, ohne Ergebniss. ...so ziemlich alles wo " Driver " draufsteht ins Laufwerk eingelegt... ohne Ergebniss.


    Das Bauteil konnte nicht installiert werden da der Treiber nicht geladen wurde oder das Gerät nicht richtig funginiert... oder so ähnlich kommt die Meldung.
    Bauteil aus dem Gerätemanager deinstaliert, mit der entsprechenden Warnung das ich genau das tue und der vorhersage das das Gerät dann nicht mehr funzen würde ( ich könnte schreien ) , Rechner neu starten und den Anweisungen folgen die zur Installation des Gerätes notwendig sind mit dem Ergebniss das das Bauteil nicht Funginiert da der passende Treiber nicht da ist...


    Nun, ich komm irgentwie nicht weiter.


    Was ein PCI Bus ist, nun, eine spezielle Steckverbindung welche verschiedene Signale verarbeiten kann.
    Eine PCI Device... ??? Keine Ahnung
    Ethernetcontroller... irgent wie die Verbindungsstelle meines PC mit dem WWW.


    Alles zusammen sollte dazu dienlich sein das das mit dem Internet und meinem Rechner funzt... glaub ich.


    Was kann ein rein mechanisch denkender Mensch wie ich sonst noch tun um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen?
    Vor dem Virus ( oder was auch immer ) liefs ganz gut, seit dem Virus ( oder was auch immer ) sind diese drei Fehler im Gerätemanager mit den beschriebenen folgen.


    Weitere Info´s zur Maschine: Worthmann Terra Computer, Core II DUO mit 2X 2.86 GHZ, Windows XP Media, Tastatur und DVD Rom Laufwerk. ASUS Grafikkarte verbaut. Und eine Maus ist auch dran angeschlossen.
    Windows fährt problemlos hoch und es läßt sich arbeiten mit dem Ding, mit der Aufforderung in spätestens 28 Tagen via Internet das Betriebssystem anzumelden, sonst geht wieder nix.


    vlt hat von euch einer eine Idee was ich noch tun könnte oder so...
    erstma vielen Dank


    gruß rolf

    moin,


    tschuldigung, ja, ich und mein Zahlengedächtniss... deshalb legte ich die 15 auch in klammern und habe sie mit einem Fragezeichen versehen...


    gruß rolf

    moin,


    ich wiedespreche nur ungern aber nein, du brauchst NICHT zwingend ein 2-poliges Relaise.


    Was Du brauchst ist eine MASSELEITUNG.


    Klingt jetzt dramatisch ist es aber nicht. Einfach ein Stück KFZ geeignetes Kabel an den verbleibenden Anschluß des Relaise ( 15 ? ) und an eine Schraube die


    mit dem Rahmen/Gabel verbunden ist ( Blank ), Feddisch. Nu müßt`a blinken wien Chrisbaum.. :D


    gruß rolf


    PS: Ja, ich weiß das das funzt, und Ja, hab ich verbaut und´s geht, und Nein, du brauchst kein Spezielles Blinkerrelaise für´s Moped, eins für´s Auto tuts auch (is billiger ( Schrottplatz)) und Ja, Ein Kabel mit vielen Kupferadern (Litzen) tut als Masseleitung (Fast egal welches, sollte nur großen Querschnitt für 15 Ampeere haben, also mind 1,5²), und Ja, so einfach dranngetüttelt is Pfusch sollte ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch gearbeitet werden, und Ja, Quetschstecker gehen auch und Ja ihr habt alle recht ... :D
    ( nur für den fall das ich hier wa vergessen hab... )


    gruß rolf


    :wow:


    ... bei meine CX´n is das Teil angeschraubt. Ich dachte einfach abschrauben und tauschen...


    Is das Teil wirklich eingepresst??? Wenn ja bitte mit Umsicht walten und schalten.
    Zuviel Öl und tatsächlich auch das falsche Öl können ein Austritt hervorrufen, doch am häufigsten kenne ich das Problem wenn dieser Entlüftungsstopfen verstopft, und dann wird auch ein Ölwechsel nix bringen und das Problem wieder auftreten.
    Und genau hier komme ich zu dem Problem, wenn der Stopfen eingepresst ist, wie soll er dann gewechselt werden können?
    Ich kenne die CBX ( und auch die Ente ) leider zu wenig um hir zu einer Antwort zu kommen... aber vlt findet sich hir noch einer mit ´ner simplen Lösung.


    gruß rolf

    moin,


    der Stopfen ist die Be.- und Entlüftung des Hinterradgetriebes und ist wohl verstopft. Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist in einem solchen Fall der Stopfen auszutauschen.
    Meine CX hat auch solch einen Stopfen, welcher aber bislang noch nie gesifft hat und somit noch nicht getauscht werden mußte. Ich denke auch das eine Reinigung des Stopfens etwas bringen müßte, doch meine ich gelesen zu haben das daß idR nix bringt.
    ... und immer dran denken: Ölwechsel auch am Hinterrad. Meine CX hat außerdem noch einen Schmiernippel der sich dann und wann über etwas Fett freut. Ob die CBX auch einen Schmiernippel zusätzlich hat :nixweiss:


    Wegen der Ersatzteile einfach mal hier im Shop anfragen.


    gruß rolf

    moin,


    erstmal hallo,


    wie ich lese hat deine Batterie noch Saft, da bei überbrücktem SR die Sache " Orgelt "


    Nun, da ich nicht Die Erfahrung mit der VFR habe ( Ich wüßte nichtmal wie das Teil aussieht ) kann ich nur Allgemeine Ratschläge in Sachen Ekeltrick geben...


    Also, da tut sich plötzlich nixmehr, vorhin gings noch und dann...


    1. Sicherung. Hast Du kontrolliert, aber wie? Selbst eine zerschossene Sicherung muß nicht unbedingt ersichtlich sein, heißt Messgerät! Haste Keins, bau dir eins: Da wir nur den Durchgang messen wollen reicht eine Taschenlampenbirne und eine Batterie ( 1,5 Volt ) und ein wenig Kabel. Stronkreis herstellen das die Birne Leuchtet, wenn sie das tut das Kabel mit der zu prüfenden Sicherung verbinden und die andere Seite der Sicherung an das Birnchen halten, Leuchtet die Birne erneut wissen wir das die Sicherung Durchgang aufweißt und somit als Fehlerquelle ausscheidet.


    2. Masseschluß. Jeder Stromkreis braucht neben dem + immer einen - Pol. Gerne wird der - Pol ( Masse ) vernachlässigt. Feuchtigkeit läßt die Kontakte gammeln, die Wiederstände steigen und irgentwann bricht der Stromkreis zusammen, manchmal recht plötzlich. Abhilfe: Ein KFZ Überbrückungskabel an den ( sauberen/ Metallisch blanken) - Pol der Batterie anklemmen und die andere Seite an einen Punkt am Motor der frei von Lacken oder anderen Aufträgen ist, Blank eben. Bestens eignet sich hierfür ein Schraubenkopf der Motoraufhängung. Ist das Kabel angebracht Zündung einschalten. Tut sich was ( Lampen, Blinker, Hupen ) hast du das Problem eingekreist.
    Ü.-Kabel abnehmen und das Massekabel suchen ( geht von der Batterie zum Motorblock/Rahmen, recht dick und immer schwarz) Abschrauben und reinigen, also nicht die Kunststoffisolierung auf Hochglanz bringen, sondern die Flächen die Metall auf Metall die Verbindung herstellen sollen. Geht mit feinem Schleifpapier oder mit einer Feile, oder mit einem Messerchen Blank schaben. Anschrauben, Fertig. Für die Zukunft noch etwas Polfett auftragen, hält Feüchtigkeit fern und verhindert Gammel.


    3. Zündschloß. Es kann sein das das Zündschloß seinen Dienst versagt, dies herauszufinden kann bei der VFR sehr speziefisch sein, wie eingangs schon erwähnt Leider Keine Ahnung! Aber einfach mal mit dem Zündschlüssel häufiger ein und ausschalten und auf die Ölleuchten achten. Wenns manchmal aufleuchtet beim Zündung an und ausschalten... Bingo- Kontaktprobleme. Andere Arbeiten am Zündschloß bedürfen das Abklemmen, durchmessen und ggf das ausbauen bzw das zerlegen des Schlosses, was bei meinem VFR - Verständniss und deinem Schrauber-Vorwissen hier zu weit und vor allem sehr spekalutiv sein würde.


    Hoffe dir geholfen zu gaben.


    gruß rolf

    moin,


    12 Volt passt, wenn die Anlage auf 12 Volt ausgelegt ist. Bei 6 Volt Anlage natürlich 6 Volt. Wie viele Einzelne Blinker sind angeschlossen? 2 auf jeder Seite meist, dann auf die Wattzahl der Einzelnen Birnen achten und je Seite addieren. Sprich: 4 Blinker, 2 Rechts, 2 links a´21 Watt, also 2x 21 Watt macht 42 Watt plus 2 Watt Kontroll-leuchte. Heißt: 12 Volt 2x21Watt+2 steht dann auf dem Relais oder eben 12 V 42+2 W oder 12 V 44 W.
    Achtung: viele der Roller und Leichtkrafträder haben nur 10 Watt im Blinker (oder 15 ? ). Ein Relaise aus diesen Fahrzeugen passt dann nicht ( Meist irgent welche China - Dinger. Funzen in einer 42 Watt-Anlage ´ne zeitlang, Blinker gehen zu schnell und bald brennt die Sache durch )


    Besser sind Relaise aus dem PKW, habe neulich selbst bei mir eines verbaut ( 12V 2(4)x21W). Nur ein extra Massekabel (Klemme 31) und man hat Ruhe, zumal ich mir eine Warnblinkanlage basteln möchte, dabei sind die normalen Mopedrelaise nicht so gut geeignet, weil diese nur auf 42+2 Watt ausgelegt sind, und ein Warnblinker eben mit 84+4 Watt belastet wird.


    Bezahlt habe ich für mein Relais von VAG ganze 0,5 Teuronen, Flohmarkt sei dank :D
    Jetzt noch 3 Leistungsdioden ( 3o Volt 15 Amp ) und ein 0-1 0-1 Schalter ( 250 Volt , 15 Amp ) ein wenig Kabel und ich habe für ein paar Teuros eine wunderbar funginierende Warnblinkanlage die während der Fahrt und bei abgezogenem Schlüssel tut.


    ... wie auch immer, beim Blinkerrelaise immer auf die Wattangaben achten. Ist ein Autorelais zur Hand mit 3 Anschlüssen so ist die Klemme 31 der extra Massekontakt, ein einfaches Kabel an den Rahmen oder direkt an - der Batterie.


    gruß rolf

    moin,


    bin Ganzjahres-würde-gern-fahrer und habe deshalb mein Möpp im Hof stehen, früher auf einem Pakplatz. Im Herbst ordentlich putzen und mit einem guten Wachs einreiben, Kunststoff-Plegemittel reichlich und alle Chromteile und Motor mit Sprühöl ( WD-Pfirsich oder Bruno ) satt einnebeln, Kette fetten, Tank voll, Züge Ölen, Ölwechsel, usw. Sollte dem härtesten Schneesturm trotzen. Im Frühjahr das selbe Spiel...


    Habe immer auf diese Abdeckplanen verzichtet, der Wind weht sie fort; es bildet sich schwitzwasser; bei Sturm wirkt wie Segel;sind zu teuer...


    Meine CX hat dieses Vorgehen die ganzen Jahre gut überstanden, kein Rost an Rahmen, Chrom oder ähnlichem. Meine Auspufftöpfe verrotteten von Innen statt von außen. ( Nach 3o Jahren durften die das... )


    Ein Carport - ähnlicher Abstellplatz halte ich für den besten Platz zum überwintern wenn keine beheizte Halle vorhanden ist. Straßenrand eher nicht ( Streugut, zuschaufelnde Nachbarn usw ) aber wenns garnicht anders geht: wie oben beschrieben, nur dann doch mit Plane...


    gruß rolf

    moin,


    wenn ich auch mal mein Senf zugeben darf:


    1. der Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten sollte sehr umsichtig und sachgemäß geschehen.


    2. Ratschläge zum Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten sollten immer in diesem Bewustsein gegeben werden.


    3. der Gebrauch einer Öldose zum mitführen von Reservebenzin ist keine Lösung, schlicht da eine Öldose NICHT zu diesem Zwecke erdacht und somit nicht dafür geeignet ist.


    Ich kann das behaupten da ich in meiner Zeit als Dienstleister verschiedene Öldosen als Messbecher zum mischen verschiedener Gemische( 1:50, 1:25, 1:33) verwendete und die Reste natürlich in den Dosen belassen und aufbewahrt habe, daher meine Erfahrungen.
    Ist die Dose noch zur Hälfte gefüllt steigt der Druck unter Sonneneinstrahlung erheblich das die Öldose aufbläht, die entweichenden Gase beim öffnen sind GESUNDHEITSGEFÄHRDENT und HOCHENTZÜNDLICH.
    Auch war ich immer beeindruckt welch ein Druck sich in diesen Öldosen aufbaut und das sie nicht geplatzt sind wundert mich noch immer.
    Auserdem gast der Sprit noch weiter aus und erhöht den Druck wenn die Dose geschüttelt wird, meinethalben durch normale Erschütterungen beim Transport.


    Die Dichtungen im Deckel der Dosen gelten beim ersten öffnen der Dose als verbraucht, Einwegverpackung eben!


    Wenn jetzt jemand auf die Idee kommen sollte eine Öldose als Reservekanister zu verwenden, sollte er konstruktiv auf die Gefahren hingewiesen werden.
    Ich habe mir Blechkanister besorgt, von 1,2 Ltr bis zu 7 Ltr für meine Zwecke und würde jedem anraten die Sache nicht zu leicht zu nehmen.
    Letztlich aber liegt die Entscheidung bei jedem einzelnen.


    gruß rolf

    moin,


    Diesel im Tank ... nun denn, gibt schlimmeres.


    Dieselfleck auf Vermieters Gehweg ist da schon schlimmer. Abhilfe: Ein gutes Spühlmittel, Prol oder Farri in eine Flasche und etwas warmes Wasser drauf ( 2 Esslöffel Spüli auf etwa 0,5Ltr Wasser ) und auf den Flech, beim nächsten Regen is er wech... :D ( meistens jedenfalls :roll: ).
    Hilft auch bei Motoröl, sollte die Maschine ein Auslauf-Model sein.:wink:


    Gabelöl, wenn alt und stinkig ( also wirklich stinkig...) mußte ich 2 X begießen.


    Meine Möps stehen im Hof meines Vermieters. Bisher keine Klagen...


    Wegen der Start Probleme: Evtl mal neue Kerzen oder anderer Wärmewert. :gruebelx:


    gruß rolf

    moin,


    wie hoch ist denn der Ladestrom? Messen mit dem Multimeter bei Leerlauf, bei etwa 4 bis 5 tsnd Touren und wenn der Motor aus ist. Hört sich an als würde zuviel Dampf in die Bat. gedrückt. Leerlaufspannung der Bat darf etwa 13,2 Volt betragen, bei 3 bis 5 tausend upm sollten etwa 14 bis 14,5 anliegen.
    Kommt zuviel Strom an Kocht die Batterie wie ´n Dampfkochtopf. Ein Schlauch ( welcher angeschlossen und ordentlich verlegt sein sollte ) sorgt für die Ableitung der Gase.
    Ist eine höhere Spannung als 14,5 Volt zu messen könnte der Regler seinen Dienst Quitiert haben.


    gruß rolf

    hallo Olaf,


    > HYOSUNG Cruise II Fahrerhandbuch, Seite 13: Wartungsplan: " *** Aus Sicherheitsgründen muß die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und der Bremsschlauch alle 4 Jahre erneuert werden. "


    Die *** beziehen sich auf die entsprechende Spalte im darüber liegenden Wartungsplan.


    In der Spalte Reifen sollen der Verschleiß und der Luftdruck überprüft werden. An dieser Stelle wird nichts über das Alter der Reifen gesagt oder etwa das nach Ablauf einer Zeit ( zB 7 Jahren ) der Reifen aus Sicherheitsgründen gewechselt werden muß.
    Dennoch heißt es weithin das ein Reifen nach spätestens 10 Jahren ( eher früher ) unabhängig der Profiltiefe, ausgetauscht werden sollte. Gummi altert, so auch der Bremsschlauch.


    Der TÜV darf einen alten Reifen nicht bemängeln, nur einen kaputten oder abgefahrenen.


    Der Bremsschlauch aus Gummi altert. Wie Prüft man den?


    Der Kurbelwellendichtring eines 2-Tackters sollte auch nach einer Zeit getauscht werden. Mir ist jetzt kein Statement eines Herstellers bekannt in welcher Zeitspanne das geschehen sollte, dennoch bin ich der Meinung das dieser Wellendichtring beim Tausch der Kontakte ebenfalls getauscht werden sollte oder alle 5 Jahre. Denn auch dieser altert und wird undicht ohne das man es gleich merken muß. Wenn man es dann merkt ist es meißt zu spät....


    Gummi eben...


    so, ich hoffe noch etwas Öl ins Feuer geschüttet zu haben und verbleibe


    gruß rolf



    PS: ich halte es sinnvoll das Thema Bremse und die Funktion bzw die Komponenten und der Umgang mit den selben aufrecht zu erhalten, dient es doch der Sicherheit und läßt so manchen darüber nachdenken der es sonst so ( aus dem Blickwinkel des Schraubers ) nicht sehen würde.
    Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln sagt auch keiner vom TÜV, da heißt es Vertrauen darauf daß der Mechaniker/Hinterhofschrauber daran denkt.


    rolf