Beiträge von Ego

    Hallo Harald,
    beim meiner VF750 hatte ich seinerzeit das gleiche Problem: Von Honda gab es nichts, und leider war es auch kein genormtes Lager. Könnte bei Deinem Mopped ähnlich sein.
    Beste Grüße
    Christof

    Zitat

    Mir fehlt nur das passende Werkzeug, oder aber die Info wie das Werkzeug aufgebaut ist.


    Dieses ganz spezielle Spezialwerkzeug nennt sich "Besenstiel". Mit diesem drückst Du das Dämpferrohr fest in das Standrohr. Bisher hat das immer gefunzt.


    Gruß
    Christof

    Zitat

    und mit linker Hand am Lenker und rechter am Riemen nach o b e n ziehen. Und - plopp - die Maschine steht wie eine Eins!!!


    Genau das ist der grundlegende Fehler warum viele große Probleme mit dem Hauptständer haben.
    Gezogen wird überhaupt nicht. Die Kraft muss alleine aus dem rechten Oberschenkel und der rechten Arschbacke kommen. Die sind wesentlich stärker und robuster als Rücken, Schulter und Arme.
    Also:
    - Linke Hand an den Lenker, rechte Hand unter die Sitzbank (oder wo es gerade passt), rechter Fuß auf den Hauptständer.
    - Arme Strecken, Rücken senkrecht durchstrecken ohne Kraft gegen das Mopped auszuüben. Falls nötig das linke Knie dazu etwas beugen.
    - Jetzt das rechte Knie durchstrecken. Der linke Fuß wird dabei nicht belastet, kann sogar in der Luft hängen.
    Plopp, das Mopped steht auf dem Hauptständer und der Rücken ist auch noch beschwerdefrei.


    Beste Grüße
    Christof

    Wenn Du es schon nicht schaffst, den Nehmerzylinder selbst abzudichten, kannst Du doch wenigstens die paar Kilometer ohne Kupplung zur Werkstatt fahren.
    Kuppeln wird sowieso überbewertet.
    Gruß
    Christof

    Zitat


    Damit du bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung die Maschine starten kannst.


    "Damit du bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung die Maschine nicht starten kannst" trifft's wohl eher.

    Hallöle,
    ich muss demnächst an meiner RC46 I Baujahr '99 die Gabelsimmerringe erneuern. Dazu muss ja unter anderem die Dämpferrohrschraube unten gelöst werden:


    Daempferschraube.jpg


    Sinnvollerweise mit einem Schlagschrauber und einer laangen Imbusnuss. Kann mir jemand die Schlüsselweite verraten? Das WHB gibt dazu leider keine Auskunft. Wäre schon doof, wenn man am Sonntag alles auseinander hat, und dann das nötige Werkzeug fehlt.


    Beste Grüße
    Christof