Beiträge von Ari Wiedaetschi

    Das mit dem selbst wickeln funktioniert bei Gleichstromlimas sicher ganz ordentlich.
    Bei einer Drehstromlima vermutlich auch, wobei da Unsymetrien sicher größere Probleme machen.
    Hier waren vermutlich die 5 verfärbten Wicklungen betroffen, deren Zu- / Ableitungen sich kreuzen.
    Kein guter Einstieg für den kleinen Trafobauer.
    Dazu muss man dann Lackdraht, Nomex, Tauchlack usw. besorgen.
    Ein wenig Arbeit macht es dann auch noch.
    Die gebrauchte Lima hat 90€ gekostet.
    Ehrlich gesagt scheidet da selber Wickeln irgendwie aus.
    Aber ich hab noch ne 81 er CIAO mit durchgebrannter Spule im Keller, da würde ich es glatt mal ausprobieren.

    Bilder Karten hier Klick



    Wie schon mal erwähnt, rangiert der Combe Laval im Vercors bei mir nur so auf Rang 4-7 der sehenswertesten Asphaltpassagen.
    Das liegt sicher an dem Kleinod natureller Landschaftsgestaltung, das ich euch jetzt näher bringen möchte.


    Länge: ca 150 km
    Belag: Asphalt pur
    Schwierigkeitsgrad: einfach
    Kurzbeschreibung:
    Von den Kilometern her eher eine Halbtagestour, wer aber die sich bietenden Eindrücke dauerhaft aufsaugen möchte, sollte sich einen Tag Zeit lassen.



    (Karte nur im Blog)


    Ausgangspunkt ist Entrevaux,


    eine kleine mittelalterliche Stadt, die hält, was andere versprechen.






    Geographisch betrachtet ist die Stadt tatsachlich das alte Tor nach Frankreich. Dem breiten Tal des Var folgend, stößt man unverhofft auf eine Engstelle von herausragender strategischer Relevanz.



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    Der Felsen, der hier unvermittelt das Tal zu einer engen Spalte formt, erhebt sich mit einem messerscharfen Grat in luftige Höhen.


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    Folgerichtig hat Ludwig der quatortzte äh quatorzième den guten alten Vauban,
    der auch meine Heimatstadt gebastelt hat, beauftragt, ein Fort auf die Spitze zu bauen. Sicher nur um uns auch hunderte Jahre später noch die Größe und Schönheit seines Reiches unter die Nase zu halten und nicht damit heute hunderte fehlernährte Touris hier beim Aufstieg nach Sauerstoffzelten schreien.








    Im Ort selbst gibt es neben engen Straßen und ein paar schönen Ausblicken auf den Var so allerhand kleine Nettigkeiten zu entdecken.
    Auch ein kleines zweistöckiges Motorradmuseum gibt es dort, in dem man neben bekanntem auch ein paar sehr exotische Exponate findet. Der Eintritt ist frei, nur am Ausgang findet sich ein Teller, der sich zur Ablage übriggebliebener Münzen anbietet.





    Und schon sehen wir uns wieder mit ihr konfrontiert...
    Der gemeinen
    "Landscape-Rule",
    die schlicht und einfach definiert, "willst du irgendwo schön runter gucken, dann musst du vorher erst mal hinauf."
    Und der Weg hat es in sich. Da ich mir vom hochgucken schon so ungefähr vorstellen konnte, was da abgeht, hab ich mir selbst empfohlen, den Aufstieg in den frühen Morgenstunden zu bewältigen.
    Da ist noch recht kühl und nicht so voll. Ersteres traf dann auch zu, aber ein paar Amerikanos vegetierten dann in der ein oder anderen Kehre doch am Wegesrand, wobei unklar war, ob sie sich auf dem gestrigen Abstieg oder dem heutigen Aufstieg befanden.



    Der Weg hinauf!
    Kurz vor der Schule befindet sich ein Drehkreuz aus Stahl und etwas davor ein die Wand eingemauerter blauer Automat.
    Kleingeld mitbringen!
    An diesem Automat kann man gegen einen kleinen Obolus einen Jeton erwerben, mit dem sich das Drehtor öffnen lässt. Bei uns wäre der Automat sicher oben auf der Zitadelle, was dann von kleingeldlosen Zeitgenossen sicher entsprechend lautstark gewürdigt würde.



    Der Weg selbst ist in gutem Zustand, bietet schon morgens kaum Schatten und ist viel steiler, als es auf dem Bild ausschaut. Dafür sind die Ausblicke schon jetzt begeisternd und spornen einen auf dem Weg hinauf weiter an.
    Kaum dass man den Sockel der Festung erreicht, bietet sich die Option, durch den Keller herein zu spazieren. Eine Option, die ich nur empfehlen kann.
    Es geht durch einen in den Stein gehauenen Tunnel
    ins Innere der Feste und über Treppen dann langsam aus dem Kerker hinauf zum Gefängnis.
    Gar düstere Gestalten sind da unten anzutreffen. Unter anderem sollen hier die letzten freilaufenden Grottenolme zu finden sein.





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    You will never come back to the Tageslicht!


    Na, irgendwie dann doch. In meinem Fall finde ich mich plötzlich im Heizhaus wieder, wobei das Dach mal saniert werden müsste und der Boiler ist auch kaputt.



    Überhaupt kann ich von einer Reservierung hier im Hotel nur abraten.
    Bei Pokkking.kom hat das Ding nur ne 0,7! Prädikat unterirdisch.


    Die Zimmer sind, seit der letzten Vermietung 1914 bis 1918 an gefangene deutsche Offiziere, nicht mehr renoviert worden und die Anzeichen eines erheblichen Investitionsstaus sind überall zu finden.


    Dafür ist die Aussicht wie versprochen grandios und jede Mühe wert gewesen.



    Hat man die Strapazen mit der Beseelung durch die grandiose Aussicht erst einmal wieder verdrängt, geht es auch schon weiter in die Gorges de Daluis.



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    Hier die bekannteste Silhouette der ganzen Sclucht.
    "Tete de Femme"


    Und dadavor, auch immer gerne gesehen
    "tete de ma femme" "avec casque de moto"


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    Ungefähr in der Mitte des oberen Drittels (nach Tete de Femme) gibt es einen kleinen Parkplatz. Der Haltepunkt liegt vor der Tunneleinfahrt. Orientieren kann man sich an dem Tunnel davor, da liegen noch die Reste von Helgas Kupplungszug, der die optischen Eindrücke wohl nicht verkraften konnte und vor lauter innerer Berührtheit gerissen ist.
    Es lohnt sich durchaus, einen Abstecher über die gesperrte Pont de la Mariée zu machen.


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    Auf der anderen Seite führt ein kleiner verwunschener Weg durch einige Tunnel nach Guilliomes.


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    Das ist ohnehin der Ort, in dem sich hier alle relevanten Straßen treffen. So auch die nach Sauze von wo an man über zwei kleine Wege die Berge erkunden kann. Irgendwie hab ich vergessen, da Bilder zu machen. Grrrrrr.


    Ein weiterer Abstecher führt nach wenigen Minuten zum Château de la Reine Jeanne, welches aber eher einem Castell ähnelt.


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    Wer stets den Drang verspürt, irgendwo hochklettern zu müssen (wobei mir keine solche Person bekannt wäre), kann sich hier austoben. Aber es soll interdit oder divetato oder gar proibito sein, heißt es.


    Jetzt kommt die nach Daluis doch recht nette Verbindungsetappe über Peone. Alternativ kann man auch auf der Hauptstraße bleiben. Beides irgendwie sehr ähnlich und dient eigentlich nur zum Warmhalten für das Feuerwerk, das jetzt noch kommen soll.


    Gorges du Cian


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mehr so der mediterane Typ bin?
    Falls es hier Gleichgesinnte geben sollte, dann werden die sich an der Kombination der warmen rot Töne des Gesteins im Kontrast mit dem satten Grün der Vegetation kaum satt sehen können.



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    Landschaftlich nicht ganz so brachial wie die Gorges de Daluis, sind es hier mehr die sanften Formen Farben und deren Übergänge, die einen kaum glauben lassen wollen, dass das die Natur alleine hinbekommen hat.
    Die Bilder könnt ihr übrigens einzeln laden und dann in voller Größe genießen. (rechtsklick auf Bild, in neuem Tab öffnen, dann "Strg +" zum Zoomen)


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    Wer hier einfach nur durchfährt, ohne die Nebenstrecken zu erkunden, würde sicher auch in der Pfarrkirche Sankt Stephan in Mainz die Chagall-Fenster nur von außen betrachten.
    Zeit ist Erfahren und Mut wird belohnt! Na ja, man muss ja nicht unbedingt mit dem Motorrad hinter die Absperrung, per Pedes geht ja auch.





    Der nach Entrevaux eingezeichnete Rückweg ist ein Geschenk für alle, die einfach noch nicht genug gefahren sind,
    oder diejenigen, die sich nach den ganzen Impressionen noch ein wenig runterbringen müssen.
    Wer dann noch was abgedrehtes machen möchte. 250 Meter vor Entrevaux gibt es eine nette Furt




    durch den Var, im Frühjahr oder nach Starkregen fürVar eine Attraktion.
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    Ja, und eine Spielzeugeisenbahn gibt es auch.


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    Das geht schon deswegen nicht, da im Motorgehäuse weder Platz noch Bohrung noch sonstige Vorkehrungen getroffen sind, um eine Kickstarterwelle oder Antrieb zu installieren.
    Wenn du das willst, dann kauf dir ne Beta Alp 4.0. Da kann man den Kickstarter aus der DR350 problemlos nachrüsten.

    Da hatte ich mir bereits vor Einbau der Heizgriffe Gedanken gemacht.


    Die Griffe sind mit 5 A abgesichert und werden selten mit mehr als 50% betrieben.
    Bei 5 A wären das 60 W zusätzlich. Bei halber last gar nur 30W.
    Die LiMa der CRF ist mit 325 W typisiert.
    Eine Überlastung des Stators würde ich also ausschließen wollen.


    325 W sind für eine 250er schon ziemlich viel verglichen mit der LiMa der 650er Dominator, die gerade mal zwischen 180 und 220 Watt leistet.
    Eine Transalp ist mit 390 W angegeben, da ist aber auch sicher der Grundumsatz durch großen Lüfter und doppelte Zündung höher.
    An meiner CBF ging auch der Stator durch. Die hat übrigens auch nur 344 W und gilt als Sporttourer (Heizgriffe Serienzubehör).


    Sehen wir mal was HONDA dazu antwortet.

    Ja bei anderen Bauteilen würde ich dir da zustimmen wollen.
    Beim Regler hätte ich mich zwar geärgert aber ok da sind Elektronikbauteile drin oder wenn was im Motor gestorben wäre.
    Aber der Stator einer Drehstromlima darf heute eigentlich gar nicht mehr sterben.
    Zumindest sind die beiden Hondas CBF1000 und die CRF die einzigen Motorräder, die ich die letzten 20 Jahre hatte, bei denen das passiert ist.

    So nun geht der Ärger auch bei der CRF los.
    Nach Lichtmaschinen defekten an meiner CBF und nun auch an der CRF,
    stellt sich langsam die Frage,
    ob Honda was die Verlässlichkeit angeht, noch immer die Nummer 1 ist.
    Noch ärgerlicher, wenn das Ersatzteil bis 18.08 nicht zu bekommen ist (Frankreich)


    Hier der Bericht vom Wechsel.
    http://feldweg-streuner.blogsp…ichtmaschine-crf250l.html
    und ein Schadenbild


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    Endlich wieder Zivilisation


    gibt einiges zu berichten


    hier der Link zu Text mit Bildern


    http://feldweg-streuner.blogsp…ptober-2015-albanien.html


    und hier nur Text



    Das war ein knappes Ding.
    Mit dem ersten Regen stehen die Moppeds in der improvisierten Tiefgarage in Pogradec
    und ich drücke dem netten Portier schnell mal 200 Lek für seine Bemühungen in die Pfote.
    Ein aufregender Tag.
    Letztes Jahr war es der gebrochene Fuß, der uns zum wunderschönen Ohrid See trieb.
    Dieses Jahr eine Gewitterfront und ein plattes Hinterrad.
    Keine Frage, was ich bevorzuge, aber an meinem Nagelmagnetismus muss ich unbedingt arbeiten, denn das nervt auf Dauer und ist ja dieses Jahr auch schon das 2. Mal.
    Heute hat mich der Nagel auf den Höhenzügen der Albanischen Grenzkammstraße erwischt.






    Ziemlich mittig.........




    nicht nur im Profil sondern auch bezogen auf die Strecke.
    In beide Richtungen rund 20 km gar nichts.
    Reifen runter wuchten schien nur die zweitbeste Lösung.
    Glatter Durchstich 5 mm Loch.
    Sollte mit Reifenpilot dicht werden.
    So der Plan,
    der nach dem dritten Mal Sprühen, einer CO-Patrone und anschließend auf 2 Bar aufpumpen mit Lutzens Kompressor endlich aufging.


    Das muss jetzt bis Urlaubsende halten, denn so viel Reifendichtschaum, wie da aus der Felge lief, wird der Schlauch sicher nie wieder vom Mantel zu trennen sein. Und wenn ich an die Felge denke, könnte ich kotzen.
    Dennoch war's insgesamt ein geiler Tag. Tolle Landschaft, nette Leute,
    wie zum Beispiel der gute Mann der angehalten hat und sich über seine Regierung beschwert hat und die Deutschen diesbezüglich lobte,
    und nicht nass geworden.
    Aber irgendwie kamen wir schon wieder nicht so recht vorwärts, was diesmal nicht nur an den "Schotter-Schnecken"




    lag, sondern auch an der genialen Streckenführung,




    dem verwirrenden Kartenmaterial und dem verzauberten NAVI,
    welches nämlich eben so wenig Ahnung wie wir davon hatte, dass wir uns teilweise auf der Neubaustrecke bewegten.


    Vom Verkehr in Pogradec hatten wir ziemlich bald die Nase voll, zumal das Wetter sich 20 km vor dem Ohrid See ja extrem verschlechtert hatte und das Gewitter uns nun langsam einholte. Die Uferpromenade ist mal sehr hübsch und dann wieder übersäht mit Bauruinen, für die sich niemand zuständig fühlt,
    aber vor allem ist sie Einbahnstraße, was mächtig nervt, wenn man eine schöne Bleibe sucht.
    Irgendwann halten wir wieder im Promenadenkern, der durch zwei neue imposante Hotels gekennzeichnet wird.
    Ich gehe mal zum Ufer um mir ein Bild zu machen, dann gehe ich in das größere der beiden Hotels und frage nach 2 DZ.
    Ja, hat er, alles recht nobel hier, denke ich
    Kostet?
    25 € sagt er.
    Ich frage nach "per person"?
    No, for the Room.
    Breakfast?
    Included what else?
    Keine Frage, wir haben ein Hotel gefunden, das mit Schwimmbad und Spa zu gefallen weiß und da wusste ich ja noch nixos von der Moppedgarage.
    Abend gab's dann gegrillten Fisch, aber darauf komm ich eh nochmal zurück.




    Der 25. ist dann leider nicht so erwähnenswert, denn scheinbar habe ich den Koran (eine Forellenabart hier im See) nicht so wirklich vertragen. Der Freitag findet daher ganztägig mit Fieber im Bett statt. Egal, draußen regnet es in Strömen und Shirts müssen eh gewaschen werden.
    Jetzt macht es sich zumindest bezahlt, ein großes Hotel direkt an der Uferpromenade genommen zu haben.
    Und während die Anderen die Stadt noch unsicherer machen, als sie eh schon ist, schwitze ich den Koran langsam wieder aus.

    Nach 2 x 30.000 km war nur ein Gabelsimmering undicht.
    Den hat Honda auf Garantie gewechselt, ohne dass die Maschine je bei Honda zur Inspektion war.
    bisher hatten wir
    6 x frisches Öl
    6 x Ölfilter
    2 x Luftfilter
    2 x neue Kette (die waren echt Mist)
    8 x neue Reifen (K60 T63 TKC 80)
    Spritverbrauch um die 3,5 Liter auf echte 100 km (der Tacho geht ja grauslich vor)


    Aktuell sind wir in Montenegro
    Morgen geht's nach Albanien.


    Mein Vertrauen in die kleine Kiste ist ziemlich unerschütterlich.
    http://feldweg-streuner.blogsp…rtet-fluchtling-sein.html