Beiträge von Half Stoned

    Und Wasserschlammbildung gab's bei meinen Fahrzeugen zuletzt in den 80ern (luftgekühlte vierzylinder Boxermotoren) - da hatte ich das Motoröl aus dem All drin, das vermutlich aus der gleichen Raffinerie stammte wie das günstige, aber sehr hochwertige Hausmarke-Olivenöl was daneben im Regal stand ... :roll1:


    Bei meinem Fiesta (Bj. '95) hatte ich schon kurze Zeit nach dem Wechsel massive Schlammbildung trotz intakter Zylinderkopfdichtung. Hab den Grund nie herausgefunden, und auch in der Werkstatt konnte man mir keinen sinnvollen Grund nennen, woher das kam... :nixweiss:

    "Lineare Wiedergabe" heisst, dass im Rahmen der technischen Möglichkeiten alle Frequenzbereiche annähernd gleich gut wiedergegeben werden - also nicht die mittleren Frequenzen besonders stark oder die Bässe besonders schwach. Grad 'ne ordentliche Basswiedergabe ist bei den Winzdingern 'ne Herausforderung. Klappt nur, wenn die Stöpsel im Gehörgang gut dicht sitzen.


    Exactement!


    Bei den ganz Billigen, wie Du dir einen herausgesucht hast, ist es etwas schwierig: Die, welche mit "extrem Bass" beworben werden, klingen meist dumpf und undefiniert, die ohne den Bass-Vermerk auf der Packung aber oft schrill. Wahl zwischen Cholera und Pest, ich würde da eher die dumpfen nehmen, das Schrille nervt schneller. Willst Du nicht lieber noch ca. 5 EUR drauflegen, die Sony MDR... oder Philips SHE... sollen für den Preis brauchbar sein. Vielleicht hat die hier schonmal jemand getstetet und kann Näheres dazu sagen.


    Aprops Handy: Warum heruntergeladen? Was ist das für ein Handy-Modell? Android hat ab Werk einen Player installiert, die Äpfel sowieso.

    Wie gut müssen denn bitte die Kopfhörer sein, damit man die Qualitätsunterschiede der Quelle hört?


    Ich würde sagen, das hängt stark vom individuellen Zustand des Gehörs und der Qualität (Bitrate/Komprimierungsverfahren) des abgespielten Materials ab ("Wo ******* reinkommt kann nur ******* rauskommen").
    Bei besonders schlechten Quellen kann es durchaus auch mal extrem ausfallen, und der Klang ist zu höhen- oder basslastig. Das kann man uU. auch mit billigen Hörern erkennen. Generell kann man aber sagen, die Hörer sollten eine möglichst lineare Wiedergabecharakteristik aufweisen, um den Klang im Hörer nicht noch zu verfälschen. Grob gesagt geht's da bei den in-Ears bei ca. 70 EUR los.

    warum soll ich mir dann für 50€ nen MP3-Player kaufen und zwo Geräte mit mir rum schleppen? Weil der verbaute Chip im MP3-Player den so viel besseren Klang im Hintergrund der Fahrgeräusche erzeugt? Nicht ernsthaft, oder?


    Nein, das war auf die verallgemeinerte Aussage des "Beratungs-Jünglings" bezogen. Beim Motorradfahren reicht eine weniger gute Klangquelle, da gebe ich Dir recht.


    Außerdem sprach ich auch nicht von einem 50Euro-Player, mit denen können auch viele aktuelle Handys mithalten. Ich dachte eher an einen Archos IT5 oder den iPod Classic. Haben beide verdammt gute Audio-Chips.


    PS: Mit in-Ears in BEIDEN Ohren würde ich nicht fahren wollen. Auf einem Ohr geht's vielleicht noch...

    ich alter Sack musste mich heute im Elektronikmarkt von einem schüchternen Jüngling belehren lassen, dass doch die MP3-Player schon wieder out sind.


    Er hat evtl. Folgendes gemeint, aber nicht gesagt: Weil sowieso die meisten ein Smartphone besitzen, welches viel Speicher hat und MP3s abspielen kann, lohnt sich der Kauf eines reinen MP3-Spielers nicht mehr.
    Naja, mMn nur die halbe Wahrheit. Wenn man so bedenkt, was die heutige Jugend zT für schrottige Musik hört, mag ein Handy zur nebenbei-Berieselung vielleicht auch ausreichen.
    Zur Hardware: Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Trekstor i.beat rock, welcher für die ca. 30 Euro einen extrem guten Klang hatte. Ob die heutigen Trekstor-Player auch gut sind, kann ich allerdings nicht sagen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den iPod nanos der ersten und der 6ten Generation gemacht, wobei der erste noch einen Tick sauberer klang.
    Und noch einen Tip für die Ohrstöpsel: Nimm bloß keine in-Ears (die mit den "Gummi-Stöpseln")! Mit solchen hört man die Musik in lauter Umgebung zwar besser, die schirmen aber fast alles ab und man kriegt nichts mehr mit.


    PS: Ich meine mal gelesen zu haben, Musikhören sei beim Motorradfahren per Kopfhörer nur auf einem Ohr erlaubt. Kann das jemand bestätigen?

    Wo siehst Du dort denn Motorräder? Ich seh' da nur Kettensägen, sind ja ein paar ganz fiese Sackhaar-Rasierer bei...
    Wenn ich kein Bock auf einen nervigen Ampelsprint habe, kann mich ein solches Rollerchen durchaus überholen. Hab ich kein Problem mit. Wenn nur deren Sound nicht so nervig wäre- das nötigt ja fast zum schnellen Rücküberholen. ;-)