Beiträge von Walters Bolle

    Ich weiß, es ist nicht statthaft: Aber ich hätte den Bericht auch gerne gelesen, wenn er denn nur ein Mindestmaß an Interpunktion und Absätzen, Satzzeichen usw. hätte. Aber so war der ganze Block gegen Ende (für mich) nicht lesbar. :(
    Schade - grad wenn Sangalaki meint, er sei lesenswert...


    Sorry, ich habe die ganzen Absätze erst in WORD kopiert und dann hier rein.
    Dabei sind zum Teil die Formatierungen verloren gegangen.
    Auf diese Weise konnte wer wollte den interessanten Bericht wenigstens lesen. :)-
    Ob sich die Anstrengung lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja auch noch so viel Anderes zu lesen im Forum :|

    Nun ist er auch hier zu lesen, der Bericht von GoldWing-Fahrer Jörg aus dem GoldWing-Forum




    Nachdem ich eine Woche mit den Bundespolizeibikern in Bischofsgrün war, habe ich "rübergemacht" nach Sachsen um Freunde zu besuchen und die 18000er Inspektion an meiner Wing machen zu lassen.


    Untertitel: der Elefant auf dem Dreurad !


    Da mein Goldflügelchen ja zur Inspektion bei meinem Lieblings-Honda-Dealer : http://www.bikermax.de in der Werkstatt stand , bekam ich am Montag eine Leihmaschiene !


    Eine 1200er Honda VFR mit Automatic (DSG)


    Als die VFR neben meiner Wing stand dachte die, Sie hätte gekalb, so winzig wirkte die !!


    Ansondsten ein Bildschönes Rennsemmel - Teil !


    was mir als erstes auffällt ist der fehlende Schalthebel und auch bei der Kupplung greift man ins Leere !!!


    ich setz mich drauf und finde es gar nicht übel !!


    aber was ist das ??? so einen Hebel, der am linken Lenkerende da ist wo man normalerweise den Kupplungshebel sucht, habe ich noch nie gesehen !!


    Der freundliche Werkstattleiter Matthias kommt schon herbeigeeilt um mir das Mopped zu erklären. (Ist das erste Mopped, das ich ohne Bedienungsanleitung nicht in Gang bringe)


    Das ist die Handbremse !!! (ach ja !?!) Die Maschine ist sobald man den Schlüssel abzieht im Leerlauf !, und damit Sie auf schrägem Terrain nicht wegrollt hat man die Handbremse !
    (das macht Sinn !)


    So jetzt geht es los also einfach Schlüssel rein und Zündung an (das kenn ich), dann Starter drücken und Sie läuft (das kenn ich auch)


    Dann draufsetzen , und den Seitenständer einklappen (auch das habe ich schonmal irgendwo gehört)


    und damit ist auch schon Schluss mit allem was ich schon wusste !!!



    Das DSG (Doppelkupplungsgetriebe) hat 3 Möglichkeiten der Nutzung !


    am rechten Lenkerende ist über dem Starter ein Wählhebel, der bequem mit dem Daumen bedient werden kann.


    Auswahl : nach links D = Gang einlegen, nach rechts N = Leerlauf !


    Matthias drückt auf D und der Gang rastet hörbar ein. Im Displa erscheint über der Ganganzeige ein "D"


    Die Maschine hat sich, obwohl der Gang drin ist nicht bewegt. (Ich sitze staunend auf dem "Bock" und verkneife mir nach dem nichtvorhandenen Kupplungshebel zu greifen.


    Matthias gibt ganz leicht Gas und die VFR rollt ganz sanft an !!


    So sagt er , am Anfang solltest du im "D" Modus fahren um die Maschine kennenzulernen (schreibt man das in einem Wort ?)


    Das wird aber bald langweilig weil die VFR im Automatik - "D" Betrieb nur zum gemütlichern Bummeln und Sprit sparen taugt.


    Sie schaltet dann früher hoch und beim Beschleunigen nicht sofort runter !
    wenn du daran keine Lust mehr hast drückst du nochmal auf "D" und Sie wechselt auf "S"(Sport) du merkst den Unterschied sofort, weil das Getriebe sofort 2 - 3 Gänge runterschaltet, und ab geht die Lucie !!


    Die Gänge werden jetzt deutlich höher "gedreht" beim Beschleunigen hast du bei Vollgas den "Kickdown - Effekt" mit runterschalten und ab geht es.


    von Null auf 200 unter 10 Sekunden !!!!


    Wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann hast du am linken Lenkerende 2 Wippen:


    - eine unten unter dem Blinker für den für den Daumen zum runterschalten
    - und eine oben für den Zeigefinger der linken Hand zum hochschalten !
    (das macht Sinn, den sonst langweilt sich die "Kupplungs - Hand)


    Man kann jederzeit , egal ob im "D", oder "S" Modus mit den Schaltwippen runter, oder Raufschalten !


    Das Getriebe wird dabei auf manuell umgestellt und du musst die Gänge selber wählen !
    dh. du kannst jeden Gang bis zum Drehzahlbegrenzer ausdrehen (11000 UpM)


    Man erkennt das im Display, weil die Anzeige "D" oder "S" verschwunden ist.


    wenn du wieder Automatic fahren willst hast du am rechten Lenkerende für den Zeigefinger einen Hebel zum Umschalten von Manuell auf Automatic !


    So, das wars und jetzt viel Spaß !


    Ich setze den Helm auf und gebe Gas. ganz gemütlich setzt sich die VFR in Bewegung.Ich versuche meine Füße auf die Fußrasten zu stellen und bemerke schmerzlich das der Kniewinkel nix für Vatter ist.Um die Stummellenker zu erreichen , muss man sich auf den riesigen Tank legen was bei meinem Bauch so gerade noch passt.Schei.... Eierschleifmaschine, ich will mein mein rollendes Wohnzimmer zurück !!Ab auf die Landstraße , um die 120 km zu meinem Hotel zu fahren.so jetzt erstmal Vollgas. die VFR, die mit 2500 Touren im 5. Gang aus der Stadt rollte, Modus = "D") schaltet einen Gang runter, setzt sich langsam in Bewegung Das kann meine Goldwing auch, denke ich gerade als bei 5500 Umdrehungen der (nichtvorhandene) Turbo einsetzt. Zum Glück habe ich mich gut festgehalten sonst wäre die rote Lady unter mir durchgefahren und hätte mich abgeworfen.Heilig Blächle ist das ein Hammer, während ich noch die Schubkraft eines Düsenjägers geniesse fällt mein Blick auf den Tacho und ich nehme Gas raus, weil ich ungern mit 180 auf der Landstraße geblitzt werden möchte.Ich entsschliesse mich zu bremsen weil vor mir ein LKW auftaucht und die nachfolgende Kurve nicht einzusehen ist. obwohl ich den Bremshebel nur ganz leicht ziehe ( ca. mit dem Druck wie ich Sylvia streichele) verzögert die Bremse so vehement das mir mein Übergewicht fast die Handgenke bricht !!!Le... mich am Ar... , das kann man Bremse nennen. !!nachdem ich eine halbe Stunde gefahren bin brauch ich eine Pause.Ich halte an einem Pakplatz und meine schmerzenden Knie erfreuen sich am Bodenkontakt !Gefühlte 5 Minuten stochert mein linker Fuß nach dem verfickten Seitenständer !endlich habe ich ihn und gönne mir eine Kippe !Ich komme mir vor wie nach 10 Runden mit Klitschko !!Die Knie schmerzen fast so sehr wie meine Handgelenke und mein ***** !!Das ist ein tolles Mopped, aber ich bin dafür defenitiv zu alt, zu Dick, zu lang (1,91)ich mache mich auf den Weg und fahre in Richtung A72 um die schmerzhafte Fahrt zu verkürzen. Auf der Bahn zeigt sich, das ich dem Fahrtwind zu viel Angriffsfläche biete.- bis 170 geht es noch- ab 200 reisst einem der Sturm fast den Kopf ab ! - ab 220 versucht der Orkan mich vom Mopped zu blasen. - bei 240 kann ich mich kaum noch an den Griffen halten was auch daran liegt das die kaum dicker als Spagettis sind .- bei 260 breche in den Versuch die "Karre" auszufahren (290 soll Sie schaffen) ab, weil mirdie Kraft fehlt mich noch länger festzuhalten.(Ich sehne mich wieder nach meiner Goldwing)als ich im Hotel ankomme brauche ich erstmal einige Bierchen um zu regenerien,Ich denke schon mit Schrecken daran Morgen wieder 120 km mit dem "Teil" zu fahren um die Wing abzuholen.Da kommt der Sohn vom Wirt (Erik, der selber eine "Rennsemmel" und ein Supermoto fährt) und sagt: " damit möchte ich auch mal fahren !Ich guck ihn mir an und denke: " Der hat die richtige Figur für die Maschiene !- nur ein Kopf größer als ein Maggie Würfel- geschätze 68 Kilo- und eine Wampe wie Vitali Klitschko !!Wenn der sich auf den Tank legt, dann verschwindet sein Kopf hinter der winzigen Scheibe !Du kannst das Teil Morgen zum Händler fahren dann hast du 120 km Zeit für eine ausgiebige Probefahrt.Ich fahre mit deinem Auto hinterher und dann ist allen geholfen.So machen wir es ! Obwohl auch er komisch guckt, von wegen Automatik und so , zeigt er mir schon nach 3 km den "Daumen hoch" ! und Abneds bekommen wir das Grinsen erst nach Stunden aus seinem Gesicht.Als wir ankommen steht die Wing noch auf der Bühne.der Austausch der oberen Lufteinlässe gegen die hässlichen Blechdeckel, sowie der Einbau der Ganganzeige dauert noch etwas.Erik fährt schon mal zurück zum Hotel und ich warte das ich meine geliebte Wing wieder bekomme.Ich bediene mich am Kaffeautomat und mache es mir mit einem Stapel Moppedzeitungen bequem.Nach 2 Stunden kommt der Werkstattleiter und macht ein Gesicht wie: "Housten wir haben ein Problem !!"Beim Zusammenbau stellte man einen Bruch im Kabelbaum fest und das wird heute nix mehr.Er bietet mir ein Zimmer im benachbarten Bikerhotel an, aber ich muss zurück, da ich ja ohne mein Atemgerät nicht pennen kann.Kein Problem sagt er, dann nimmst du eben die VFR wieder mit !! ich ruf dich Morgen an, wann du die Wing holen kannst.und da waren Sie wieder meine 3 Probleme:- Knie- Bauch- und zu langegal, da müssen wir jetzt durch denke ich noch und falte mich auf diesen genialen "Joghurtbecher" !Plötzlich beginne ich, mich an das Teil zu gewöhnen !obwohl die VFR, durch die Stummellenker viel schwerer zu fahren ist als mein "Gelenkbus" mit seinem "Longhorn - Lenker", gelingt es mir immer besser Sie um die Kurven zu prügeln.Ich finde auch eine Sitzposition das die Schmerzen erträglich macht.jetzt macht es mir richtig Spaß !! (Der Adrenal Schub überlagert die Schmerzen)im Hotel angekommen habe ich auch das breite Grinsen im Gesicht.am Mittwoch (21.09) fahre ich bei tollem Moppedwetter nächsten Tag eine kleine Runde nach Tschechien und nach Klingenthal auf die Skischanze.ich bin gerade ganz oben auf dem Schanzenturm als das Telefon klingelt."Housten wir haben ein Problem", ein Ersatzteil muss in Belgien bestellt werden und ich wir hoffen das das Teil Morgen da ist und wir die Wing fertigmachen können !Erstaunlicherweise freu ich mich darauf die VFR noch einen Tag zu fahren, denn Sie ist mir während der 600 km richtig ans Herz gewachsen !! In der Zeit habe ich gefühlte 300 Punkte in Flensburg gesammel und 68 mal den Führerschein verloren)Fazit: ein supergeiles Mopped, wenn auch wegen der Maße nix für für mich !!(Die hätte ich vor 20 Jahren haben müssen, aber warscheinlich wäre ich dann jetzt tot !)Auf meinem Wunschzettel für den Honda Weihnachtsmann steht ab sofort nicht mehr unbedingt die 8 Zylinder, sondern unbedingt dieses geile DSG Doppelkupplungsgetriebe,das wie für die Goldwing gemacht scheint.Wenn die Honda Leute auch nur einen Funken Verstand haben, dann fährt die neue Goldwing mit Automatik. (evtl. noch ein paar PS mehr wären schön, aber das ist sekundär).Donnerstag, 22.09.2011: SMS von der Werkstatt, die Wing ist fertig !!!Mache mich gleich auf den Weg um mit einem lachenden und einem weinenden Auge die VFR gegen meine Goldwing zu tauschen !Morgen früh mache ich mich dann auf den Heimweg und hoffe meine Frau freut sich mich nach 14 Tagen wiederzusehen.
    # Gestern, 14:08:49


    WalterG(Mitglied) Super-Bericht Jörg,ich wollte mich gleich auch zu einer Probefahrt mit der milden Bestie anmelden GL 1000 von 1975 glaube nicht alles, was du denkst
    # Gestern, 18:23:43

    Dateien

    An meiner HONDA GoldWing GL 1000 Baujahr 1975
    soll das Getriebe repariert werden.
    Dazu muss wohl der Motor ausgebaut werden.
    Werkstatthandbücher sind vorhanden.


    In 46537 Dinslaken, kleine Werkstatt mit elektrischem Hebezug vorhanden.


    Um evtl. benötigte Teile kümmere ich mich.


    Wer könnte mir helfen ? :???: