Beiträge von schrowin


    Diesen Beitrag von Halbliter begrüße ich sehr.
    Wenn es keine Aufklärung zu dieser Story gibt, habe ich auch starke Zweifel, ob das ein Problem bei allen NC's ist.
    Kann auch sein, dass an dieser Maschine bereits ein anderer Lenker verbaut wurde oder der vorhandene höher gelegt. Das würde z.B. gleich ein anderes Licht auf die Sachlage werfen.

    Habe gerade mal geschaut.
    Also für Leute ohne Fühlerlehre.
    Ein Blatt A4 80g zweimal gefaltet geht mit der gefalteten Seite leicht "reinzuschieben" oder dazwischen zu stecken und bleibt beim Loslassen stecken.
    Will sagen. Ein kleiner Spalt ist offensichtlich normal an dieser Stelle, denn mein Hinterrad war noch nie ausgebaut.


    Optisch sieht das bei mir genauso aus wie auf deinem Foto.:wink:

    Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Diagnosestecker war dazu gar nicht mehr notwendig.
    Habe einfach die Steckverbindung rechts an der Einspritzanlage geöffnet, Kontaktspray auf beide Seiten der Steckverbindung gesprüht und wieder zusammengesteckt.
    Siehe da, alle Probleme waren verschwunden.
    Vorher ging immer die gelbe Warnlampe an und meist auch gar nicht mehr aus. Bei Stand auf dem Seitenständer im Leerlauf blinkte diese gelbe Warnleuchte immer 9 x kurz hintereinander, kurze Pause, dann wieder dasselbe. Das wäre wahrscheinlich solange gegangen, bis irgendwann nach ein paar Tagen die Batterie leer gewesen wäre. Mitgezählt habe ich bis über 20 mal, dann wurde es mir zu blöd. Ich vermutete einen Kontaktfehler, da der Motor einwandfrei lief und ein solcher Fehlercode (9 x kurz unendlich oft gibt ja keinen Sinn) unrealistisch erschien.


    Ich beschreibe das hier nun nur noch für all diejenigen, die das Problem auch haben. Manchmal ist es einfacher als man zunächst denkt. Natürlich geht das nicht immer so, das weiss ich schon auch.

    Hallo, kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich bei der JC40 den Diagnosestecker finden kann, wenn sie denn einen haben sollte.
    Habe Probleme mit Warnleuchte und möchte zunächst den Fehlerspeicher löschen, sofern vorhanden.
    Danke im Voraus.

    Das stimmt nicht für jeden, denn es gibt auch Leute, die haben nur A2 und wollen auch nicht mehr; und nach zwei Jahren ist der A2 nicht, wie früher der A beschränkt, automatisch A unbeschränkt oder heutzutage automatisch A.
    Da bedarf es noch einer Fahrprüfung und das will sich nicht jeder antun. Beispielsweise hat meine Frau im Schweisse ihres Angesichts den A2 geschafft; ihr reichen die 48 PS allemal. Jetzt kannst du natürlich wieder sagen, die 34 PS hätten ihr auch allemal gelangt; aber darum geht es hier jetzt nicht. Die Prüfung auf A ist natürlich alles keine Unmöglichkeit und wer will schafft das auch. Sie will aber gar nicht nach zwei Jahren höher hinaus, sondern ist mit der guten alten PC 32 restlos zufrieden; aber sie will durchaus die 48 PS Regelung nutzen, wenn es die schon gibt, und ich denke, da ist sie nicht allein.
    Die 48 PS sind schon ein wesentlicher Unterschied zu den früheren 34 PS aber kein gravierender Unterschied zu der offenen 57/58 PS-Version, da immer noch 48 PS bei 8800 Umdrehungen anliegen. Bei 57 PS hast du halt 9500 Umdrehungen. Wer gar nicht so hoch dreht, merkt also eigentlich keinen Unterschied zur offenen Version. Genau für diese Leute, die bei A2 und bei einer PC32 bleiben wollen, habe ich das geschrieben.
    Das Prozedere gilt natürlich auch bei vielen anderen Motorrädern. Das ist hier halt nur ein Beispiel für Motorräder die offen über 48 PS haben und noch auf 34 PS gedrosselt sind.

    Möglich, dass das hier bereits jemand vor mir geschrieben hat.
    Ich habe aber nun keine Lust hunderte von Beiträgen zu dursuchen. Mea culpa!


    Also mein Thema ist eigentlich, wie ich die CB500 (PC32) von 25 KW auf 35 KW bringe.
    Ich traute meinen Ohren zunächst nicht, als man mir beim TÜV Süd kundtat, dass ich hierzu zunächst die Maschine entdrosseln müsse, also von 25 KW auf (in meinem Fall) 42 KW (57 PS).
    Erst danach könne ich sie wieder auf 35 KW drosseln.
    Nun ja, das wäre ja alles halb so wild, wären da nicht alle Kosten mal zwei. (sprich Entdrossellung = Original Ansaugstutzen und andere Düsen plus TÜV-Abnahme 34,80 € plus Zulassungsstelle 25,30 €) und dann das Ganze zurück auf 48 PS für A2 Führrschein (sprich Drossel 103.-€ plus TÜV Abnahme = 34,80 € plus Zulassungsstelle 25.30 €).
    Dazu kommt dann noch die Hin - und Herfahrerei und natürlich der Umbauaufwand).


    Möglicherweise ist das in anderen Bundesländern ja einfacher, in Bayern ist das das Prozedere.
    Ich schreibe das für alle, die sich eine "günstige" PC 32 mit 25 KW/34 PS kaufen und diese mal eben auf 48 PS eintragen möchten.
    Mich hat das ca. 300,- € gekostet (wobei ich jetzt den Preis für die Original Ansaugstutzen und die Düsen nicht mehr genau weiß.
    Jetzt habe ich das aber auch selber gemacht. Wenn jemand damit zur Werkstatt muss, na Mahlzeit.


    Also rechnet dann mal diese Kosten hinzu und fragt euch, ob euer Angebot dann noch immer super günstig ist.
    Auch alle Fahrer einer 25 KW-Version, die das vorhaben, möchte ich hiermit auf diesen Umstand hinweisen.


    Aber: Enthusiasmus macht's möglich und es ist immer noch günstiger als eine andere Maschine zu kaufen (für diejenigen, die bereits eine PC 32 mit 25 KW haben).

    Also was ich jetzt auf die Schnelle hier sage, kann auch völliger Blödsinn sein, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich nicht selten erlebt, dass bei HONDAS der Notausschalter einen Wackelkontakt hat. Ich meine, dass könnte hier auch evtl. der Fall sein und würde meines Erachtens ins Fehlerbild passen. Ausschliessen würde ich das eben auch nicht.

    Da schließ ich mich an und stelle fest, dass es in 50% der Fälle harmlos ist, wenn man nichts hört :D
    Nee, Scherz beiseite. Gut zu wissen, dass es überhaupt eine "harmlose" Fehleinstellung gibt.


    Würde denn ein zu knappes Ventilspiel nicht auch mit einem kleinen Leistungszuwachs einhergehen?
    Sprich, ziemlich dichte Ein- und Auslassventile...


    Nein, sicher nicht.
    Meine Meinung zu V-Spiel prüfen:
    Das ist schon nicht unwichtig. Ob alle 12.000 km bleibt dir überlassen. Ist halt die HONDA-Vorgabe.
    Wenn du alle 24.000 km prüfst und ggf. einstellst, wird wahrscheinlich auch nichts passieren.
    Theoretisch wäre deine VT bei 48.000 km dran.
    Ich persönlich würde das so machen, da so ein HONDA-Motor schon extrem gutmütig ist.
    Sicher hat es schon Motoren gegeben die ausgerechnet wegen zu spät kontrolliertem V-Spiel Probleme hatten, aber das würde ich als Ausnahme sehen (zumindest bei HONDA-Motoren), solange das nicht hoffnungslos übertrieben wird.
    Schon klar, das Einzelne meine Intervalle als hoffnungslos übertrieben ansehen.:wink: