Beiträge von AlterSack

    Eine super Antwort, vielen Dank!
    Jetzt ist mir einiges klarer. Zusammen mit dem was ich sonst so gefunden habe im Netz hilft mir das deutlich weiter. Ich denke ich werde das auch erstmal mit Sprit spülen und sehen ob sie Öl transportiert beim kicken.
    Ja, an einer Kopie der Anleitung (digital oder als Papier?) bin ich interessiert. Digital wäre mir am liebsten. Email müsste über das Forum gehen (Funktion is bei mir nicht aus), ansonsten Adresse per PM.
    12V bekomme ich mit einem Gleichrichter? Öhm, wie ist das zu verstehen? Der macht doch aus Wechselspannung nur Gleichspannung und nicht 12V?
    Ein Gleichrichter (Laderegler) müsste doch irgendwo drin sein für die Batterieladung, oder? Einen Schaltplan habe ich gefunden, kann ich aber gerade nicht zur Hilfe nehmen, ich sitz an einem anderen PC (bin nicht zu Hause).
    12V finde ich schon interessant, verspricht es doch deutlich mehr Licht. Wäre auch von Interesse bei der Entscheidung welche Batterie ich besorge.


    Noch eine Frage: Mir scheint die Kompression recht gering, ich fürchte die Laufgarnitur ist schon ziemlich ausgeschlabbert (18tkm). Geöffnet habe ich den Zyl., noch nicht. Ich habe gesehen es gibt diverse 50ccm Nachbaukits. Welche sind denn zu empfehlen? Welche sollte ich vermeiden? Ich bin kein Freund von Hubraumvergrößerungen, ich betrachte das als Tuning mit der Brechstange weil man keinen Plan hat.


    Gestern habe ich an der MB gesessen und sie mal gründlich gereinigt, allerdings fehlt noch eine porentiefe Reinigung der Lackflächen. Es ist ein hellblaues Modell, da sieht man den Siff schon ziemlich. Neulackierung will ich nicht, ich arbeite üblicherweise immer nur auf was geht. Rost auf den Felgen habe ich angefangen zu entfernen, geht noch ganz gut mit nur wenig Spuren. Die Standrohre der Gabel haben leider auch leichten Rostfraß, den ich rauspolieren konnte. Ein paar Punkte sind aber geblieben. Zum Glück noch nicht so weit hinunter wo sie eintauchen. War aber knapp, noch ein paar Wochen länger im Freien...

    Hallo, mein Name ist Thorsten, ich komme aus Mannheim, bin 44Jahre alt und bin heute ganz plötzlich in den Besitz einer MB5 gekommen. Sie sollte der Vernichtung anheim gegeben werden (Schlachter). Sie ist komplett und nicht vermurxt also konnte ich das nicht zulassen. Die Fahrt mit einer MB8 eines Kumpels mit 19Jahren ist darüber hinaus mein erstes Erlebnis ohne Fahrlehrer nachdem ich meinen Motorradführerschein gemacht hatte.
    Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Mopeds europäischer Produktion und habe einige Modelle von Kreidler, Hercules und KTM von 1975 bis 1981. Diese sind allesamt ohne Ölpumpen o.ä. versehen und laufen mit Gemisch.
    Mein Anliegen ist die Technik der MB erstmal grundlegend zu verstehen und Fehler bei der Instandsetzung zu vermeiden. Deswegen habe ich ein paar Fragen.
    1. Ich denke daran "sicherheitshalber" eine Gemischschmierung zu erwägen, da mir nicht klar ist ob die Pumpe es denn noch macht. Könnt Ihr mir Tipps zur Untersuchung und Wartung des Pumpensystems geben? Woran erkenne ich daß sie funktioniert (außer daß ich keinen Fresser bekomme wenn sie läuft...). Passiert was mit der Pumpe wenn sie "leer" läuft und ich stattdessen mit Gemisch fahre?
    2. Der Gaszug ist unter dem Tank 2-geteilt (klemmt übrigens völlig, ich vermute im Vergaser), ein Zug geht zum Vergaser, einer zu - ja ich nehme an das ist die Pumpe. Liegt schräg unter dem Vergaser. Stimmt das so? Der untere Zug betätigt einen Hebel wie an einem Vergaser (ist übrigens beweglich) - wird da mit dem Gaszug die Ölmenge reguliert? Wie funktioniert das System, wie wird die Pumpe angetrieben und wonach soll ich kucken wenn es nicht funktioniert? Kontroll- und Einstellmöglichkeiten? Gibt es Wartungsanleitungen greifbar?
    3. Reinigung des Systems: Üblicherweise ist das ja alles ziemlich mit altem ranzigen Öl versifft und verklebt. Muss ich die Pumpe ausbauen oder kann ich das alles "online" spülen? Mit Benzin? Da die Pumpe unten am Getriebe dran ist: Besteht da eine Öffnung zwischen Motor und Pumpe oder ist die nur da angeschraubt? (Also wenn ich da was spüle läuft der Siff in den Motor???)
    4. Es gibt mehrere Schläuche, deren Funktion ich noch nicht ganz geschnallt habe - Wo geht das Öl der Pumpe in den Kreislauf? Ich sehe einen Anschluss kurz hinter dem Vergaser am Ansaugstutzen - ist das da?
    5. Elektrik: Ich habe ein wenig herumgelesen und gesehen daß die Elektrik anscheinend über die Batterie "reguliert" wird. Die alte Batterie ist draussen. Könnte ich das Teil auch mit einem NiMH-Block versorgen? Wie sieht es aus mit 12V-Versionen und besserem Licht? Gibt es geschicktere Lösungen die haltbarer als das Original sind?
    Danke erstmal :)-