Beiträge von AlterSack

    Hallo, als die 80er mit diesen Bestimmungen unterwegs waren, waren Kontaktzündungen auch schon völlig out. Das war auch elektronisch, allerdings noch mehr "old-shool" ohne Drosselung. Die erfolgte in der Regel über die Bauweise der Hardware. Und glaub nicht daß die alten Kontaktzündungen so "preiswert" zu richten sind. Wenn Du heute original Bosch- bzw. Beruteile ersetzen willst kann es schon mal sein daß Du für eine Zündspule 60,-EUR oder für einen Kontakt 20,-EUr latzt. Komplette elektronische Zündungen als Chinanachbau gibts da schon für 45,-EUR.
    Nochmal zu Deinem Puff:
    Ich habe einige Experimente mit meiner MB5 angestellt und kann folgende Erfahrungen zusammenfassen:
    1. In Foren wird ständig behauptet sie sei über die Zündung gedrosselt.
    Kann ich sagen stimmt nicht. Ich hab an der Zündung überhaupt nix geändert und sie läuft mittlerweile 80 oder ein wenig mehr. Sie dreht dabei aber auch nicht mehr als 9k. Übersetzung entspricht mittlerweile dem 80ccm-Modell und ist entsprechend länger. Die Drosselung über Zündung scheint mir demnach mehr ein Phänomen heutiger Rollergenerationen.
    2. In Foren wird immer wieder behauptet man müsse das Endstück im Puff kastrieren.
    Stimmt überhaupt nicht. Da ist so ein gesiebtes Rohrstück hinten drin, dem wird Drosselwirkung unterstellt. Käse. Das dämpft nur die Lautstärke, ist es weg wird es nur lauter aber nicht schneller, bzw der Antrieb stärker. Wenn man an der Stelle drosseln will muss man den Ausgang ganz entschieden zustopfen, das macht das Teil aber nicht. Was in der Regel nicht geschnallt wird ist daß die Krümmerverlängerung im Konus DAS Problem ist. Nachdem das rausoperiert war hat sich die Leistung gefühlt verdoppelt.
    3. Im Handel werden sehr gerne Vergaser mit bis zu 24er Durchmesser als "Tuningvergaser" angegeben. Die Mühle läuft nur grottenschlecht damit und der Verkäufer verdient Geld. Mit original Vergaser und Strohhalmstutzen waren bei mir (Ritzel +2 Zähne, Membran 3mm weiter aufgebogen) nach Puffoptimierung rund 65km/h und ein wenig mehr drin, und das ohne jegliche Lautstärkevermehrung. Ich musste dazu an der Bedüsung nichts verändern, lief sehr schön rund damit. Erst ab der Grenze wäre es nötig an den Dimensionen von Spülkanälen, Vergaser, etc. zu manipulieren um noch mehr zu bekommen.


    Ich weiß nicht wie weit Du das auf Dein Moped übertragen kannst, da es eine Generation gut 10 Jahre später darstellt. Es zeigt aber wie viel Unsinn in Foren bisweilen erzählt wird, aber auch wie die Drosselungsphilosophie von Honda evtl. funktioniert. Leise und schnell sind außerdem kein Widerspruch. Üblicherweise kann man nach dem Resonanzbereich die Lautstärke sehr gut abdämpfen ohne daß das Auswirkungen auf die Leistung hat. Also wirst Du vermutlich doch die Schweißnaht in der Expasionskammer öffnen müssen, wie Du ja schon planst. Viel Erfolg.

    Ah, das Geräusch was Du mit "choke reinschieben" beschreibst meine ich mit Viertakten. Da wird aus dem lautmalerischen "Möööööööööp" ein "Bröööörrööö-brööööp" oder wenn es richtig schlimm wird ein "Brabrabrabra", heisst er ist einfach zu fett, spich zuviel Spritanteil im Gas. Es mag ja sein daß eine Einfettung im Moment passiert wo er in Resonanz geht, das sollte aber nicht sein. Dann liegts klassischerweise an zu fetter Bedüsung, denn normalerweise steigt die Leistung in Resonanz ganz deutlich an.
    Wenn im Puff weitere Kastrationen vorhanden sind unterstelle ich gleichzeitig daß diese wirkungsvoll VERHINDERN sollen daß er überhaupt in Resonanz geht. So wird ganz typischerweise gedrosselt bei den Zweitaktern. Das halte ich Deiner Theorie entgegen daß die Resonanz bei Dir den Motor einfetten lässt.
    Bei meiner MB5 war das Krümmerrohr innen bis zur Resonanzkammer verlängert, der gesamte Expansionsbereich war dadurch komplett ausgeschaltet. Totale Scheisse. Das merkst du dann aber auch ganz krass, da geht überhaupt nix, egal wie Du an Vergaser oder Stutzenweiten herumdoktorst.
    Daher würde ich raten - bevor ich den Puff aufsäble - doch erst mal wohlwollend anzunehmen daß das Teil nur zu fett bedüst ist, was Du aber erst merkst wenn Du auf Vollgas gehst, denn dann greift die HD erst.
    Wenn Du sie verkleinerst könnte es passieren daß auch der Mittelgasbereich ein wenig abmagert, ab da macht sich das bei den meisten Vergasern bemerkbar. Da hilft es die Nadel wieder etwas höher zu hängen. Ich würde das zuerst mal ausprobieren bevor der Puff zersäbelt wird. Wenn du Glück hast bewirkt das evtl. schon daß er bei Vollgas nicht absackt.
    Solltest du das schon gemacht haben, weiß ich allerdings auch keine neue Idee (Du hast nix dazu geschrieben) außer erst mal das Zündverhalten zu checken. Puff säbeln erst als letzte Maßnahme. Viel Glück.


    PS: Der Bereich des besten Drehmoments ist bei den Motoren abhängig davon wie seine Steuerzeiten liegen. In den 80er Jahren waren in der 1b-Klasse Motoren mit 80ccm und ca. 8PS Pflicht, die eine Höchstdrehzahl (ich glaube 8000) nicht überschreiten durften und ihr max. Drehmoment bei ca. 6000U/Min hatten. Wenn man heute versucht so einem Motor mehr Beine zu machen muss man deutlich an den Steuerzeiten eingreifen, sonst kann man sich auf den Kopf stellen, da kommt nicht mehr an Drehzahl.
    Allerdings nehme ich mal an daß Dein Modell nicht mehr in diese Klasse gehört und da mit elektronischen Mittel gedrosselt wurde. Das bedeutet Verhinderung von Drehzahl über die Zündung - deswegen halte ich das am wahrscheinlichsten.

    Hoppla, sorry, im Moment bin ich der Einzige der annimmt daß Du illegal unterwegs bist. Liegt daran daß in der "niedrig-Kubik-Klasse" in der Regel Tuningkiddies unterwegs sind, so daß ich rein subjektiv solche Beiträge erst mal in diese Ecke einordne. Offenbar liegt da ein Missverständis vor, dafür Entschuldigung.
    Wie gesagt, ich kenne das Moped nicht, und wenn Du das so genau beschreiben kannst gehe ich mal fast davon aus daß Du sowieso mehr Kenntnis davon hast als der größte Teil des durchschnittlichen Forenteilnehmers.
    Diesen Effekt des derartigen Herunterdrosselns kenne ich nicht. Wenn der Puff noch irgendwo zu ist und ein vernünftiges "Resonieren" (ok, Kunstwort, finde ich aber gerade passend) verhindert, unterstelle ich daß er erst gar nicht auf höhere Drehzahlweihen kommt damit es ihn anschliessend heruntertaktet. Den Begriff des Abriegelns vom resodruck habe ich noch nie gehört und cih kann mir auch grad nichts darunter vorstellen. Der Resodruck soll das übergeströmte Frischgas in den Zylinder zurückschieben und ihn damit aufladen - macht er nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.
    Eingangs hattest Du von "entfernen der Drossel bereits geschehen" geschrieben, daher nahm ich mal an daß Du da schon evtl. Kastrationen in dem System entfernt hast.
    Ältere Zweitakter reagieren auf diese Befreiung in der Regel promt mit mehr Leistung und Drehzahl, weil es da noch keine elektronischen Bremsen gab. Dein Moped dürfte schon zu der neueren Generation gehören wo sowas üblich war, wobei ich mir vorstellen kann daß es davon abhängig sein könnte in welchem Land mit welcher Gesetzgebung das Möp unterwegs war. Wie gesagt ich kenne die Maschine nicht. Daher würde ich dennoch erst mal sichergehen daß wirklich nicht die Zündung ihren ZZP drastisch nach hinten verstellt, wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist. Ich hab da keine andere Idee als mal mit einem Blitzer dran zu gehen und zu kucken ob das plötzlich wandert.
    Größer Bedüst hast Du ja schon... Hm. Wie klingt er denn in dem Moment wenn die Drehzahl abnimmt? Zwei- oder Viertaktet er? Nimmt er die Drehzahl nur beim "Gasaufreissen" an und sinkt dann sofort ab? Wäre ein Hinweis darauf daß das Zusammenspiel von Nadelhöhe und Düsengröße nicht harmoniert. Vorausgesetzt das andere (Zündung, Puff frei) sind als Störquelle ausgeschlossen.
    Aber nochmal: Ich kann mir grad nicht vorstellen daß der Puff sowas verursacht, weil er noch irgendwo gebremst ist.

    Was willst du mit so viel Drehzahl? Kann schon sein daß sie elektronisch nach oben abgeriegelt ist, aber schon mal drüber nachgedacht daß das evtl. auch Sinn macht? Mehr Drehzahl heisst nicht unbedingt mehr Leistung. Kommt drauf an wie die Steuerzeiten und die Abstimmung mit dem Resopuff ist. Ich kenn das Moped nicht aber rechne mit der Möglichkeit daß mehr Drehzahl unter Umständen einfach nur noch "überdrehen" bedeutet, das heisst die Leistung nimmt wieder ab und der Motor leiert sich nur noch tot. Benutz das Drehmoment und fahr damit schneller, wenn Du eh schon illegal unterwegs bist. Das bedeutet Übersetzung verlängern. Ist in der Regel sowieso eleganter als mit der Brechstange Drehzahl zu fahren.
    Inwiefern die Bedüsung nun nicht mehr stimmt wirst Du selbst ausprobieren müssen, wenn niemand sonst das gestestet hat bedeutet eine veränderung im System ein neues Herantasten an die Abstimmung. Düse mehrfach tauschen und testen. Vielleicht ist sie zu fett, vielleicht zu mager, muss man beim fahren merken. Fährst Du länger zu mager kann sie kaputt gehen.

    Ich kann mir nicht vorstellen daß das Modell auf Mofa gedrosselt werden kann. Solche "Drosselsätze" gibt es für Granulatspender (Roller), aber diese Klasse Mokicks sind schon gedrosselte 80er oder 125er. Damit das so einfach geht müsste es bereits von werk aus zugelassene Drosselsätze geben.
    Sicher kann man so ein Teil noch weiter herunterwürgen (kleinerer Vergaser, Puff verengen, Übersetzung verkürzen), aber abgesehen davon daß dabei nur grausames herauskommen kann wird das Projekt vermutlich beim TÜV scheitern. Denn da müsste es wohl hin, damit der technische Umbau kontrolliert und in Brief und Siegel bestätigt werden kann.
    Wenn es ein NSR Mofa-Modell Original geben sollte, dann dürfte es einfacher sein, daß Teil auf exat dessen technischen Stand zu senken - aber sollte mich echt wundern wenn es die gibt.


    Es läuft so oder so darauf hinaus daß Du ohne Führerschein fahren wirst, dabei ist es Wurst ob Du sie nun als Mofa angemeldet hast oder als Mokick. Wenn sie sowieso schneller sein soll bist so oder so illegal unterwegs. Mit 60km/h als Mokick könnte man noch ein Auge zudrücken, mit Mofaschein aber nicht. Nunja, mit 19 weißt Du das ja vermutlich und bist voll strafmündig. Bei Erwischt-werden dürfte ein evtl. angestrebter Führerschein erst mal nur noch Fantasie sein, da hat das Gericht evtl. was dagegen + Kosten die dann auf Dich warten.
    Eine NSR in gesundem Zustand ist mit Sicherheit auch mit 50ccm auf annähernd 80 zu bringen, wenn man weiß was man anstellen muss. Da das Teil aber eher ein Schrotthaufen zu sein scheint dürften erst mal ganz andere Hausaufgaben im Vordergrund stehen. Und: Es ist nicht so einfach wie bei einem Roller in den Laden gehen, in Regal greifen und an den Granulatspender drannageln. Das braucht bei den Mopeds Sachverstand.


    PS: Hab mir grad das Bild angeschaut. Na, so schlecht ist sie ja doch nicht beisammen.
    1. Tip: Nix "neu lackieren". Du wirst den Wert des Fahrzeugs drastisch senken. Kleine Ausbesserungen an beschädigten Stellen sind besser. Auspuff darfst Du lackieren, den Rest nur polieren.
    2. Lass das Teil am besten ganz in Ruhe wie es ist wenn Du keinen Bock drauf hast so wie sie ist. Wenn sie Dir nicht genügt und du was basteln willst, verkauf sie und besorg Dir einen Roller. Diese Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren vermutlich an Wert steigen, wenn Du jetzt dran rummachst gehört sie nicht mehr dazu.
    3. Willst du sie fahren folgende Hausaufgaben: Reifen nicht älter als 5 Jahre, evtl. verschlissene Ritzel+Kettenrad+Kette erneuern, Bremsbeläge kontrollieren, ggf. austausch, frische Betriebsflüssigkeiten - ALLE. Wenn Du nicht weißt wie man das macht besorg Dir ein Wartungshandbuch.


    Übrigens sind echte 60km/h ziemlich flott und reicht die meisten Granulatspender abzuhängen.

    Ich habe die Originalbedüsung belassen und es war gut so.
    Heißlauf kann von zu magerem Gemisch kommen, das stimmt. Bei kleinen Zweitaktern merkt man das aber recht einfach daran, daß er Motor die Vollgasstellung nicht so ganz annehmen will und meistens bei kleiner Gasrücknahme mit der Leistung etwas hoch geht. Der Effekt verstärkt sich deutlich wenn es draussen kalt ist.
    Die Nadel ist bei Vollgasbetrieb unerheblich, die ist für Übergangsregelung zuständig (Mittelgas-Leerlauf, je nach Vergasertyp).
    Was sein kann:
    1. Falsche Kerze, zu "heiss". Es gibt Typangaben dazu, kann ich auswenig aber nicht wiedergeben. Forsch mal nach im Netz.
    2. Resonanz passt nicht zur Drehzahl. Bei der MB funktioniert der Puff sehr gut zwischen 5 und 8000 U/min. Dreht sie mehr überdreht sie sowieso mit dem Setting.
    Passt das nicht zusammen kann es passieren daß ein zu kurzer Resonanzweg nicht nur übergespültes Frischgas in den Zylinder zurückschiebt, sondern auch heiße Auspuffabgase vom vorigen Takt. Wenn man das zu lange so betreibt gibt es Schäden, meistens am Auslass herum.
    Evtl. hast Du auch die Übersetzung zu kurz und er dreht wie blöde. Ein guter Wert bei dem Setting scheint mir hinten original, vorn +2, evtl. auch 3. Ausprobieren wie gut Anzug und gebrauchtes Drehmoment in die Landschaft passen (Ebene, Gebirge).
    Und kontrolliere ob die Ölzufuhr sicher geht. Wenn Du nicht sicher bist misch etwas Öl in den Tank dazu. Ich bin zuletzt mit 1:70-80 im Tank + Ölzufuhr gefahren und es hat nicht auffällig gequalmt. Ich traue der Sache nicht so ganz.
    Viel Erfolg.

    Hallo.
    Antwort: Scheisse.
    Erklärende Stichworte (zur Erinnerung ich hatte einen Termin): "Sonderzulassung? Keine Zeit! Das dauert Ewig! Wissen sie was hier los ist? Heute morgen hatte ich erst sowas, das hat ewig gedauert. WAS wollen Sie? Wie soll ich das machen? Ich glaub nicht daß... Das sind Teile von 3 verschiedenen Mopeds? Wo soll ich da Daten her bekommen? Ich kann jetzt keine Daten der MB8 heraussuchen. (3 Anrufe mit "Weißt Du wie?" und "Aha!") Also die Übersetzung kann nicht auf MB8 geändert werden, Rahmen ist MB5 und das muss genommen werden. Abweichung darf max. 3% sein."
    Das dauerte etwa eine Stunde. Ich bin dann gegangen, da mir eine weitere Diskussion sinnlos erschien. Er war deswegen angepisst, ich auch. CD mit Fotos oder Microfiche wollte er gar nicht ansehen.


    Zusammengefasst: Ohne Rahmen mit Papieren und Gutachten für jeden Furz ist man beim Deutschen TÜV wie ein Wurstbrot unter Vegetariern.
    War heute wieder mal pure Zeitverschwendung, für den Mann dort wie für mich.
    Jetzt habe ich erst mal wieder keine Lust mehr, weiteres Geld für MB8 Rahmen kann ich im Moment auch nicht abzweigen. Muss ich erst mal wieder auf Eis legen. Ernüchternd.

    So, ich hab einen Termin beim TÜV am 21.06. Ging nicht früher. Egal, ich stell denen das Teil vor die Nase und will wissen was geht. Für die Unterlagen gibt´s einen kleinen Ordner mit Ausdrucken und digitales auf der CD dazu.

    Birne müsste beim Mokick 6V 15W sein, bei MB8 6V 35/35W.
    Beim Sicherungsblech weiß ich das auch nicht, kommt darauf an welches Ritzel Du hast. Je nachdem wo die Gewinde gesetzt sind macht nur ein Typ Sinn, da der andere das Ritzel nicht vom Herausfluppen sichert.
    Schau Dir das geplante Ritzel genau an wie es auf der Well sitzt. Das Sicherungsblech muss in verschraubter Stellung gegen die Verzahnung sperren. Wenn Du Dir die Bilder anschaust siehst Du daß die Bleche anders angeordnete Sternverzahnung haben. Das richtige Blech hat nicht die gleiche wie Dein Ritzel. Wenn Du nicht sicher bist kauf beide. Ist die Ritzelaufnahme schon ausgeleiert könnte es auch sein daß Du 2 übereinander setzen solltest, damit das Ritzel fest aufsitzt und nicht zu viel Spiel hat. Geht auch so, aber ist nicht so geschickt.
    Die abgebildeten Ritzel brauchen demnach Typ A, aber der Mopshop nimmt es mit den Bildern nicht so genau und bei denen weiß man auch nicht unbedingt daß das ein wichtiges Detail sein könnte.

    Hallo Tobi, wie Fender Strat geschrieben hat liegt das Problem vermutlich an der Kette oder Verschleiß der beteiligten Teile. Daß sie sich unterschiedlich gedehnt hat scheint mir nicht so wahrscheinlich, eher ist der Verschleiß so weit fortgeschritten daß ihre Gliedlänge (muahaha...) nicht mehr richtig in die Zähne von Ritzel und Kettenrad passen. Oder letztere sind so weit verschlissen. Oder beide.
    Eine ausgeleierte und ungepflegte Kette ist übrigens Grund für ausgeschlagene Motorgehäuse wenn sie reißt, manchmal auch schwere Unfälle. Heftige Verletzungsgefahr durch blockierendes Hinterrad oder Treffer von Kettenteilen am Körper. Schau Dir das genau an bevor Du wieder fährst. Kette immer gut schmieren.
    In seltenen Fällen kann es auch passeirt sein daß die Kette zu straff gespannt wurde und beim starken Einfedern während der Fahrt hat die Kette die Ritzelwelle verbogen, so daß nun das Ritzel quasi eiert und die Kette bei jeder Umdrehung spannt und entspannt.

    Hallo Jumbo, nein, leider habe ich keine überzeugenden Fotos erhalten. wenn Du das also mit direkten Verlgleichsfotos machen würdest wäre das ausgezeichnet. Damit das glaubhaft ist müsste man auch mal beide Typenschilder im Bild sehen. 1:1 Vergleichsfotos der Dimensionen wären perfekt, auch das Detail der Motoraufnahme am Rahmen oben, von der wir ja unterstellen daß sie anders dimensioniert ist wegen der 2 verschiedenen Zylinder. Was einen Ingenieuer dazu sicher noch interessiert wären die Schweißverbindungen des Rahmen, daß das auch identisch aussieht.
    Ob es so klappt weiß ich auch nicht, aber mit ET-Liste wird es nicht wirklich überzeugend fürchte ich - die Rahmen haben unterschiedliche Nummern!


    @Tobi: Guckst du hier, dürfte so ziemlich einer der besten Preise haben:
    http://www.woembi.de/Honda/Blinker-HONDA-MB8-MT8.html
    Die deutsche MB5 mit Fünfganggetriebe hat Original 12:45. Aber das 15er Ritzel ist schon gut wenn der Puff entdrosselt ist. Vermeidet zu hohe Drehzahl und du hast länger Freude an Deinem Moped. Wenn der Anzug im letzten Gang zu schlapp ist daß der Motor die Geschwindigkeit in der Ebene nicht mehr halten kann, müsstest Du auf 14 zurück gehen. Und um es nochmal erwähnt zu haben: Änderung der Übersetzung ist illegal, das Entdrosseln des Puffs auch, gell?

    Hallo, einer CB50 Beine zu machen ist deutlich schwieriger als bei einem 2 Takter. Die Antwort ist eigentlich "sie ist nirgends wirklich gedrosselt". 50ccm und 4takt ist eben eher zahm und kultig. Leistungssteigerung ist möglich, aber das sind richtige Eingriffe am Arbeitsvorgang des Motors und nicht "entdrosseln".
    Es gibt Tuningteile dafür, da kennt sich aber die Szene mit Honda Dax, CY50 usw. besser aus. Ich kann Dir aber prophezeien daß das ein eher teurer Spass wird, weil zusätzliche Teile benötigt werden und man man nur wenig mit Hausmitteln an einer CB drehen kann.Z.B. scheint der Einbau einer anderen Nockenwelle eine Standardprozedur zur Leistungssteirgerung zu sein. So eine Welle korrekt einzubauen dürfte schwieriger (und natürlich deutlich teurer) sein als einen Vergaser aufzupuhlen oder einen Puff auszutauschen.
    Zudem ist dringend davon abzuraten ohne Erfahrung an dem Schätzchen zu experimentieren. Es sind bei Umbauten deutlich mehr Kenntnisse vonnöten und man kann mit Fehlern Edelschrott produzieren. Der CB-Motor läuft in gepflegtem Originalzustand ewig, ohne Pflege gibts teure Schäden - in abgerittenem Zustand sind die CB nicht viel wert, wenn sie aber noch gut sind stellen sie mittlerweile einen Sammlerwert dar.
    Mein Tipp: Lass sie in Ruhe. Akzeptier wie sie ist oder Verkauf sie und hol Dir von dem Geld einen Zweitakter.

    Hallo Elmex, ich würde Fotos sehr begrüssen - wie ich zugeben muss aber erst mal um den MB8 Rahmen zu vermeiden! Wenn Du Dich dafür hergeben würdest wären Fotos vom Typenschild, Rahmen als ganzes, Details von Motorhalterungen und den neuralgischen Schweißstellen an den Kreuzungen und Stößen von entscheidendem Vorteil beim TÜV, wenn ich mich hinstelle und behaupte die Rahmen seien bis auf Motorhalterungen und ET-Nummer (wegend er verschiedenen Motorhalterungen) identisch.
    Meine email schicke ich Dir freilich.

    Hallo Elmex, darauf würde ich sogar zurückkommen, für den Fall. Meine Motivation das ganze Teil nochmal auseinanderzunehmen ist aber immer noch sehr niedrig, nur unter Zähneknirschen. Sag mal, hast du so einen Rahmen schon einmal mit einem von einer MB5 vergleichen können? Meiner Einschätzung dürfte der Einzige Unterschied nur in der oberen Motorhalterung liegen - was aber nicht eindeutlich ist, ob irgendwo Verstärungswinkel o.ä. mit eingeschweißt sind.
    @tobi: Unfallschaden + Papiere eingezogen worden klingt nicht gut. Das bedeutet das Teil ist mal als "außer Gefecht gesetzt" in die Datenbank der zulassungsstellen eingegangen. Könnte eine unschöne Überraschung bei einem Neustart ergeben, auch wenn der Rahmen noch in Ordung sein sollte.


    Und was übrigens schon immer mal sagen wollte: Mit Elmex putze ich mir seit 25 Jahren die Zähne. Echt jetzt.