Hallo, als die 80er mit diesen Bestimmungen unterwegs waren, waren Kontaktzündungen auch schon völlig out. Das war auch elektronisch, allerdings noch mehr "old-shool" ohne Drosselung. Die erfolgte in der Regel über die Bauweise der Hardware. Und glaub nicht daß die alten Kontaktzündungen so "preiswert" zu richten sind. Wenn Du heute original Bosch- bzw. Beruteile ersetzen willst kann es schon mal sein daß Du für eine Zündspule 60,-EUR oder für einen Kontakt 20,-EUr latzt. Komplette elektronische Zündungen als Chinanachbau gibts da schon für 45,-EUR.
Nochmal zu Deinem Puff:
Ich habe einige Experimente mit meiner MB5 angestellt und kann folgende Erfahrungen zusammenfassen:
1. In Foren wird ständig behauptet sie sei über die Zündung gedrosselt.
Kann ich sagen stimmt nicht. Ich hab an der Zündung überhaupt nix geändert und sie läuft mittlerweile 80 oder ein wenig mehr. Sie dreht dabei aber auch nicht mehr als 9k. Übersetzung entspricht mittlerweile dem 80ccm-Modell und ist entsprechend länger. Die Drosselung über Zündung scheint mir demnach mehr ein Phänomen heutiger Rollergenerationen.
2. In Foren wird immer wieder behauptet man müsse das Endstück im Puff kastrieren.
Stimmt überhaupt nicht. Da ist so ein gesiebtes Rohrstück hinten drin, dem wird Drosselwirkung unterstellt. Käse. Das dämpft nur die Lautstärke, ist es weg wird es nur lauter aber nicht schneller, bzw der Antrieb stärker. Wenn man an der Stelle drosseln will muss man den Ausgang ganz entschieden zustopfen, das macht das Teil aber nicht. Was in der Regel nicht geschnallt wird ist daß die Krümmerverlängerung im Konus DAS Problem ist. Nachdem das rausoperiert war hat sich die Leistung gefühlt verdoppelt.
3. Im Handel werden sehr gerne Vergaser mit bis zu 24er Durchmesser als "Tuningvergaser" angegeben. Die Mühle läuft nur grottenschlecht damit und der Verkäufer verdient Geld. Mit original Vergaser und Strohhalmstutzen waren bei mir (Ritzel +2 Zähne, Membran 3mm weiter aufgebogen) nach Puffoptimierung rund 65km/h und ein wenig mehr drin, und das ohne jegliche Lautstärkevermehrung. Ich musste dazu an der Bedüsung nichts verändern, lief sehr schön rund damit. Erst ab der Grenze wäre es nötig an den Dimensionen von Spülkanälen, Vergaser, etc. zu manipulieren um noch mehr zu bekommen.
Ich weiß nicht wie weit Du das auf Dein Moped übertragen kannst, da es eine Generation gut 10 Jahre später darstellt. Es zeigt aber wie viel Unsinn in Foren bisweilen erzählt wird, aber auch wie die Drosselungsphilosophie von Honda evtl. funktioniert. Leise und schnell sind außerdem kein Widerspruch. Üblicherweise kann man nach dem Resonanzbereich die Lautstärke sehr gut abdämpfen ohne daß das Auswirkungen auf die Leistung hat. Also wirst Du vermutlich doch die Schweißnaht in der Expasionskammer öffnen müssen, wie Du ja schon planst. Viel Erfolg.