Beiträge von AlterSack

    Hallo, das Thema interessiert mich auch... gibt es dazu schon etwas konkretes neues? Z.B. eine neu als Motorrad zugelassene MB8?
    Außerdem wollte ich anregen nachzuprüfen, ob das Moped anstelle der Umrüstung evtl. auch altersbedingt als Oldtimer versichert werden kann. Könnte 2010 beim Baujahr 1980 hinhauen. Die Altersgrenzen kenne ich nicht genau, es gibt aber meines Wissens Angebote unterschiedlicher Versicherer mit wechselnden Angaben. Die die mir gerade einfällt wäre "Oldie Car Cover". Ich meine sowas gibt es aber auch von der AXA (?). Ich selbst habe kein Teil darüber versichert, aber aus Oldie-Mopedkreisen habe ich mir berichten lassen daß bei der Leistungsklasse Versicherungssummern von 35,-EUR im Jahr üblich sind.

    Ich habe das bei einem Kumpel gemacht. Vorher hatte ich bei einem Optiker gefragt (die haben sowas immer) der hat aber rumgepiezt weil das "zu schmutzig sei" (der Vergaser war absolut sauber...). Wenn Du niemanden kennst, dann versuchs mal bei einigen Werkstätten (Motorrad, Moped/Roller, Auto) freundlich nachzufragen, wenn die nicht blöd kommen bekommst Du das kostenlos oder für eine Spende in die Kaffeekasse. Echt wichtig ist anschliessend noch eine Durchpuste mit kräftiger Druckluft. Das Bad löst das zwar, aber es hängt immer noch in den Kanälen herum.

    Neuer Sachstand: War blöd mit dem Schwingenspiel. Ich hab nicht ganz geschnallt wie das funktioniert, war zu locker angezogen. Jetzt is alles ok.
    Heute habe ich die Düsennadel noch weiter ausgedünnt, jetzt kann ich die Nadel tiefer hängen (Zusätzlich eingefügte Abstandhalter weglassen) und auch den Drosselschieber weiter herunterlassen. Vorher war der Leerlauf immer noch zu fett, ist jetzt noch mal einen Tacken besser.
    Das Teil rennt mittlerweile mit +2 Zähnen vorne mit langem Anlauf und ducken annähernd 70 laut Tacho. Vergaser ist weiterhin original mit 14er Bohrung (nachgemessen) .70km/h ist eigentlich schon zu heiss, aber die Drehzahl liegt bei etwas mehr als 8k, das sollte mit dem Gusszylinder noch ok gehen. Ich möchte erwähnen daß ich weiterhin mit 2takt-Gemisch fahre, ich glaube selbst wenn die Ölpumpe zuverlässig funktionieren würde, würde ich immer noch etwas Öl in den Sprit geben bei der Belastung.
    Optimaler wäre eine etwas kürzere Übersetzung und weniger Drehzahl bei mehr Drehmoment unterhalb 6k. Ich werde demnäcsht mal meinen chinesischen Zylinder testen, der dürfte rein optisch gesehen diesen Wunsch erfüllen, da er größere Überströmer hat.
    Ansonsten funktioniert das Blinkrelais weiterhin nicht mehr und ich habe irgendwann mal die obere Hutmutter incl. Unterlagscheibe vom rechten Dämpfer verloren - ich hatte sie nicht richtig angezogen. Wird nicht ganz einfach die zu ersetzen, wo sie auch noch Feingewinde hat. Hmpf.

    Ich meld mich zurück und habe auch ein weiteres Problem zu melden: Die Schwingenlagerung. Ich stelle fest daß die Bohrung für die Achse linksseitig im Rahmen beginnt auszuschlagen, vermutlich ducht die gewaltigen Zugkräfte des Motors... :\
    Wie auch immer, hat jemand schon mal so eine Sache instand gesetzt? Mir schwirren gerade so Ideen von Ausbohren und eine Buchse aus anderem Material (Bronze? Messing?) anfertigen lassen im Kopf herum, aber bevor ich sowas starte frag ich mal rum.
    Außerdem frag ich mich schon länger ob diese einfach Befestigung wie bei mir ausgeführt eigentlich korrekt ist? Ich habe zwar alles schön gereinigt und eingefettet, aber ist das richtig daß die Achse einfach durch die Schwinge geführt wird (mit den gummigedämpften Muffen) aber dann ohne irgendwas dazwischen (Rahmen-Schwingenauge) verschraubt wird? Ganz anziehen kann ich die Achsmutter ja nicht, da ja sonst die Schwinge im Rahmen festgeklemmt wird - oder gehört da nicht noch irgendwas dazwischen??? Bei mir war da nix vorhanden und aus den ET-Listen werde ich nicht schlau.

    Vergaser:
    Der Vergaser hat einige wirklich winzige Bohrungen und wenn das Teil sehr lange stand kann man davon ausgehen daß die zugepappt sind. Wahrscheinlich kommt man da ohne ausgiebiges Ultraschallbad mit anschliessendem Druckluftauspusten nicht viel weiter. Erst wenn der WIRKLICH sauber ist kann man anfangen an Einstellungen zu kontrollieren.
    Getriebeöl:
    Ich besitze leider keine technischen Anleitungen dazu, aber ich gehe mal davon aus sie funktioniert wie fast alle Motoren dieser Art: Es gibt eine Öffnung die mit einer Schraube und Kupferdichtring verschlossen ist, wenn die Sosse da im Waagerechten herauskommt ist der korrekte Stand erreicht. Bei der MB dürfte das die kleine Schraube vor der Schaltwelle auf der Kupplungsseite sein. Rausmachen, einfüllen, und wenn der Spiegel erreicht ist ist gut. Ich hab sie zugemacht und noch einen kleinen Schuss mehr reingegeben. Passt schon.
    Batterie:
    Ich habe meine bei Detlev Louis für ca. 8,-EUR gekauft. Alte mitnehmen, sonst bezahlt man 7,-EUR Pfand. HG hatte die nicht und bei Polo hab ich nicht gefragt. Irgendwie finde ich die Filiale in Mannheim blöd.
    Diese Batterie findest Du aber auch in egay, da kostet sie aber meist um die 14-20,-EUR.

    Mein Tipp zum "umgestalten" ist der daß man bei einem angehenden Oldtimer den Originalzustand so gut wie möglich erhält. Wenn es nicht wirklich richtig professionell gemacht wird sieht das immer richtig Scheisse aus. So richtig. Und mattschwarz ist das allerletzte einfallslose Zeug mit dem schon gefühlte 3 Millionen Mopeds versaut worden sind. Eine gute Neulackierung erfolgt mit 2k-Lack, und der kostet allein (ohne Arbeitsaufwand) 2-300,-EUR für ein komplettes Moped. Bist Du bereit soviel auszugeben und kannst du garantieren daß es auch richtig verarbeitet wird? Laß es sein, es wird nur schlechter.

    So, hab sie heute mal eingehender getestet. Geht eigentlich sehr gut, wenn nicht der krasse Leistungssprung zwischen 5-6k Umin wäre, das ist schon beim Anfahren ein ziemliches Georgel. Ansonsten fährt sie sich angenehm und dreht auch nicht so arg (in der Ebene ca. 6-7k) und kann jetzt auch mit den klassischen Oldiemopeds mithalten. Die Ölpumpe verunsichert mich aber weiter. Ganz offensichtlich verbraucht sie das Öl aus dem Behälter, aber dennoch seh ich nix kommen wenn ich den Schaluch abziehe und kicke. Dabei ist es egal ob der Hahn in Leerlauf oder Vollgasstellung ist.
    @GBxx83: Du hattest doch mal geschrieben Du hättest eine Wartungsanleitung für die Ölpumpe - kannst du die mir mal mailen? Danke!

    Hallo, ich habe am Samstag und heute weitergemacht an meiner MB, und zwar habe ich mir jetzt den Puff vorgenommen.
    Ohne einen Längsschnitt war es nicht zu machen, wie man sieht ist das Innenrohr über ein ganzes Stück fest mit dem Konus verschweisst. Ich habe mit einem Dremel die Sache von innen duchgeschnitten. Das Reststück bleibt drin, dürfte nicht sonderlich stören, zumindest nicht wenn man keine Spitzenleistungsansprüche hat - außerdem ist der Krümmer im gleichen Durchmesser innen.


    http://home.arcor.de/bsmasher/honda/mb5/mbpuff1.JPG


    Nachdem ich das Teil mit viel Gewürge endlich draussen hatte, sieht man erst wie krass das Ding den kompletten Konus abriegelt und die Abgase gleich in die Dämpferkammer leitet.


    http://home.arcor.de/bsmasher/honda/mb5/mbpuff2.JPG


    Zu den veränderten Fahrleistungen: Unfassbar. Der Motor dreht frei nach oben raus, ab ca. 6k spürt man eindeutig wie er in Resonanz kommt und es geht richtig vorwärts - und auch sehr schnell hochdreht. Gefühlt würde ich sagen die Kraft hat sich ab hier verdoppelt. Von unten raus ist aber unverändert noch tote Hose, da geht nix.
    Der Motor verhält sich nun wie bei einem klassischen offenen 50er Kleinkraftrad (heute "Leichtkraftrad"). Bis zu einer gewissen moderaten Drehzahl geht nix, kaum Leistung, dann ab ca. 6k gehts los und sie fängt an zu pullen. Der nutzbare Bereich ist recht klein und reicht bis etwa 7,5 oder 8k. Der Motor will deswegen auch immer bei Laune gehalten werden und man muss ordentlich schalten um im gut nutzbaren Drehzahlbereich zu bleiben.
    Um ehrlich zus ein: So nervt mich das. Zum einen mag ich das Gejaule der hohen Drehzahl nicht und zum anderen lässt sich das so nicht wirklich geschmeidig fahren. Klingt so etwa wie die gepimpten Plastikschüsseln die bei uns dauernd herumfahren und mir auf den AltenSack gehen.


    Also ich schliesse daraus: Honda hat hier einen Zylinder abgeliefert, der offensichtlich für einen ganz anderen Drehzahlbereich gedacht ist, um damit sinnvoll Mokick-like zu fahren. Die Steuerzeiten dürften dafür verantwortlich sein und passen so garnicht dazu. Mokicks ziehen klassischerweise von unten raus und halten ihr Drehmoment über einen weiten Bereich gut ausgeglichen. Bei etwa 8k gehts schon langsam ins überdrehen, zumindest bei den alten Sachs Mokickmotoren.
    Meine nächsten Forschungen gehen in die Richtung, wie ich das nun so weit bringen kann daß das angenehm nutzbare Drehzahlband nach unten ausgedehnt wird.
    Ich denke dabei an weniger Lärm, weniger Verschleiss und wahrscheinlich auch weniger Verbrauch. Ich werde mich dazu mal in den nächsten Tagen mit einem erfahrenen classic-Kreidlertuner unterhalten.


    Für alle Tunerkiddies die das hier lesen folgende Hinweise: Veränderungen am Mopedantrieb incl. Auspuff sind illegal, sobald man das Fahrzeug auf der öffentlichen Strasse bewegt. Zudem ist eine Geschwindigkeit oberhalb der zugelassenen ohne Motorradfürherschein gleichbedeutend mit fahren ohne Fahrerlaubnis. Soviel dazu, daß niemand hinterher behauptet ich hätte hier illegale Tuninganleitungen gegeben.


    Weil ich aber weiß daß es trotzdem gemacht wird, hier ein paar technische Regeln die auf meinen gemachten Erfahrungen basieren - ich will nicht daß Ahnungslose sinnfrei die letzten guten MB5 versauen.
    1.: Vergesst das Gelaber von gedrosselten CDI - Ich habe nichts davon gesehen bei meiner und schliesse daraus daß das Rollerkiddy-Märchen sind.
    2.: Lasst den Schalldämpfer ("Flöte") im Endtopf in Ruhe, bringt nix, wird nur lauter.
    3.: Bevor Ihr irgendwas anfangt mit Zylinder feilen, Kubiksatz, "Tuningvergaser", alles völlig überflüssig. Die ENTSCHEIDENDE Maßnahme liegt in dem Drosselrohr, welches in diesem Beitrag beschrieben worden ist.
    Erst wenn das weg ist, kann man sehen ob man überhaupt noch irgendwas tun muss. Und ohne das wird außerdem nicht viel passieren mit Eurem Kubiksatz. Schaut daß Ihr einen gescheiten Schweisser habt, der das wieder ordentlich zu macht. Evtl. schafft auch einer der "Tuningauspüffe" Abhilfe, die angeboten werden. wenn das Drosselrohr da fehlt, funktioniert das sicher.
    4.: Dreht der Motor so hoch, sorgt dafür daß er das nicht tut - er verschleisst sehr schnell. Die MB hat eine Gußlaufgarnitur. Sie wird schneller ausleiern, außerdem könnte es zu Fressern kommen und die Lager und besonders die Kurbelwelle nimmt das auf Dauer übel. Beschafft Euch ein Ritzel mit 1-2 Zähnen mehr. Ist illegal, klar?

    Hallo, schönes Moped die CB100. Wenn ich nicht irre könnte der Motor eng verwandt sein mit dem der CB50. Für die CB50 gibt es mit den DAX- und Monkeyfreunden eine große Fangemeinde. Ich kann mir vorstellen daß man in der Richtung Leute findet die sich gut damit auskennen.

    Hallo, ich wollte mal die letzen Entwicklungen durchgeben, wenn es auch nicht viel war. Habe grad nicht so viel Zeit mich um die MB zu kümmern. Den angkündigten ungebrauchten (!) MB Motor habe ich bekommen, dabei war ein Zylinder und Kopf. Nach genauerer Betrachtung stelle ich fest daß letztere 50ccm Nachbaumodelle sind, ebenfalls neu. Woher sie stammen weiß ich nicht, es ist aber ein Aluzylinder in den eine Gusslaufbuchse eingepresst ist und ich schätze mal China. Auffällig sind die erheblich größeren Kanäle + ein weiterer Kanal auf der Einlassseite der wie die 4 Ports an der Seite nochmal die Spülung erhöhen dürfte - das wird dann wohl 5-Port genannt. Der Kopf zeigt sich mit weinger Volumen, obwohl ich dazu sagen muss daß ich noch nichts gemessen und verglichen habe zum Original.
    Aber so wie das aussieht dürfte das Teil erheblich mehr auf der Pfanne haben. Testen kann ich ihn noch nicht, da der Kolben dazu fehlt. Etwas gehohnt werden müsste er auch, hat Flugrost angesetzt.
    Habe gestern eine Bestellung zu den Holländern beim bromfietsshop geschickt, auch mit einem preiswerten Kolben, mal sehen. Die MB wird auf alle Fälle noch eingehender erforscht.


    Was mir etwas Sorgen macht ist die Ölpumpe. Wenn ich mal mit Absicht eine Luftblase in den Schlauch produziere, sehe ich daß da nur sehr wenig Öltransport vor sich geht. Beim Kicken kommt schon mal gar nichts. Wenn der Motor läuft geht da so ein wenig, der Transport scheint mir im Sekundentakt ein wenig angeschoben zu werden, aber auch nur bei mehr Gas. Im Leerlauf tut sich garnichts. Also entweder ist die Pumpe im Eimer oder immer noch verklebt, trotz Öl/Benzinspülungsgang. Ich kann auch noch so eine Weile mit 2takt-Gemisch weiterfahren, aber so richtig wie das sein soll ist das ja nicht. Außerdem kann ich sie dann nur mit dem Gemischsprit abstimmen - ich glaube das braucht immer eine etwas größere Düse, da das "dicker" ist als nur Benzin.

    Mir ist nochwas eingefallen: Ist der Zylindner beschichtet (Chrom/Nikasil)? Wie ist er denn "defekt"? Meistens haben die Dinger ja Fresser und Riefen. Bei einem unbeschichteten lässt sich das in einem Fachbetrieb schmerzfrei feinbohren auf ein höheres Maß. Neuer Kolben für das Maß und das Teil ist wieder Startklar. Geht zwar auch bei beschichteten, ist aber ein deutlich teurerer Spass. Zumindest rettest du damit den teuren Originalzylinder. Wegschmiessen sollte man sowas nie.


    Oliver: Keine Ahnung, es mag ja der einzige Wasserkocher von Honda sein. Aber andere Hersteller hatten das auch schon, und viel früher. Kam Ende der 70er in Mode. Schau mal nach Hercules Ultra LC oder Zündapp watercooled.

    Hallo und danke für die Adressen. Jollymoto kannte ich schon, aber beim Bromfietsshop fällt mir ein wenig die Kinnlade runter, was es da alles gibt :eek::eek::eek:.
    und dann zum Teil auch noch so unfassbar preiswert??? Der günstigste Zylinder für 50 Tacken?? Eine Zündung für 45,-EUR??? Eine CDI für 13,-????? Lol, die Dinger werden andernorts für das Doppelte bis Dreifache vertickt und kommen auch nur aus China. Ok, edle Teile sind auch dabei aber immerhin ist die Auswahl vergleichsweise riesig. Hey, ein Rito-Pleuel gibts auch...

    mopshop.de
    wähle "moped" und dann "Honda NSR 50 LC" dann kommst du auf die Abteilung mit den Sachen. Unter "Zylinderkits" habe ich 3 Versionen gefunden. Sind aber nciht immer lieferbar, auch wenn sie im Angebot stehen. Das habe ich nicht überprüft. Der Link: http://www.mopshop.de/shop/ind…5534a9bcebc91d76976746570 Leider sind 2 davon 70ccm-Versionen, der eine ohne Bild ist aber 50ccm. Wenn nichts sonst dabei steht, musst Du aber davon ausgehen daß das Ding aus China kommt. Malossi und Parmakit sind Italiener.

    Hallo, laut Wikipedia hat sie einen fast baugleichen Motor wie die MBX50. Schon mal in der Richtung geforscht?
    Noch eine Idee: Wenn alles nicht fruchtet - die MB5, MT5 und MTX50 scheinen ebenfalls sehr eng verwandte Motoren zu haben, deren Halterungen gleich sind. Zumindest habe ich gelesen man könne sie untereinander austauschen. Wenn ich nicht irre ist de MBX die wassergekühlte Version davon. Es könnte also sein daß auch ein MB/MT5-Motor in Dein Modell passt. Die sieht man bisweilen günstig in egay. Zylinder dafür bekommt man noch in guter Auswahl und nicht zu teuer.


    EDIT: Ich sehe gerade, im Mopshop gibt es für die NSR Nachbauzylinder.