Beiträge von Rambo

    Hi Christina,


    meine CBF 500 hat jetzt 21000 KM runter, Ölverbrauch auch nach 6000 KM praktisch nicht feststellbar.


    Ich glaube das die CBF 500 ein bischen anfällig ist für zu wenig / zuviel Öl bzw. falsches Öl.


    Meine habe ich mit 11700 KM gekauft. Hatte damals auch das Problem wie du (im Leerlauf gelandet, Gang rausgesprungen). Hab dann bei einer freien Motorrad Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Von da an keine Probleme mehr. Mir hat man damals erzählt das zuviel Öl drin wahr. Auch glaube ich das nicht das richtige Öl gewesen ist.


    Den nächsten Ölwechsel habe ich dann selbst bei 20000 KM gemacht. Motul 5100 10w 40 Teilsynthetisch. Habe bei kalter Maschine jetzt den Ölstand ca. 2 mm unter maximum.
    Wenn der Motor warm ist reicht das Öl dann bis zur maximum Mackierung.


    Füll einfach mal auf bis 2 mm unter max. Fahr dann mal und meld dich wieder. Das Öl müsste von der Sorte her eigentlich passen.


    Messen tust du den Ölstand aber schon richtig? Motorrad musss gerade stehen (nicht Seitenständer, Ölmessstab zum Messen NICHT eindrehen sondern nur bis zum Anschlag).

    Hi Systemfehler,


    hab ich hintermir. Bei 20000 KM. Öl Halbsynt. Motul 5100 bei Ebay für 32,00 € für 4 Liter. Bisher keine Probleme.


    Und bei Dir. Gibts noch Probleme beim Schalten?

    Mir wurde vom Freundlichen der Rat gegeben mein Chokegestänge ein wenig mit WD 40 zu warten.


    Grund Choke ist etwas schwergängig (nicht besonders dramatisch).


    Er meinte nicht nur die Stange am Chokeknopf sonderen das Chokegestänge (???).
    Was könnte er da meinen bzw. kann oder muss man am Choke normalerweise selber was warten und wenn ja wo?

    Ich hab auch mal im Internet was gefunden zu diesen 60 PS. Es soll auch über eine Modifizierung am Luftfilterkasten gehen (da wird der Ansaugstutzen am Luftfilter gekürzt). Das ist evtl. die Lösung von Alpha Technik. Weiß hier jemmand mehr?

    Hi Systemfehler,


    daß mit dem zwischen die Gänge schalten bzw. der Gang war drin und auf einmal hat Sie hochgedreht und der Gang war wieder draussen das hatte ich früher auch. Hab meine mit 11800 km gekauft. Bei 14300 hab ich dann einen Ölwechsel machen lassen (Fachwerkstatt). seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit dem Schalten mit den Gängen etc. (jetzt hab ich 19000 runter).


    Ich weiß aber nicht was vorher drin war und was der jetzt reingekippt hat.


    Wenn du vor deinem Ölwechsel diese Probleme beim Schalten nicht hattest würde ich mir einen neuen Wechsel schonmal durch den Kopf gehen lassen.


    So ein Gang kann ja auch mal zu einem unpassenden Zeitpunkt rausfliegen.


    Deswegen hab ich ja dieses Thema angefangen: wer hat mit wlechem Öl gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

    Hallo zusammen,


    da ich schon viel über Probleme mit falschem Öl gelesen habe und bei mir in ca. 1500 KM ein Wechsel ansteht den ich gerne selber machen möchte wollt ich Euch einfach mal Fragen:


    Welches Öl verwendet Ihr in Eurer CBF 500 / CB 500 (bitte Typ angeben)? Seit Ihr zufrieden? Probleme?


    Einfach alles hier rein.

    Hallo,


    beim Vollsyn. soll die Kupplung rutschen. Sollte man in die CBF 500 nicht reintun. Aber wenn du beim Schalten nichts merckst würde ich weiterfahren.

    Hallo,


    daß mit den Mails ist für manche Leute so ne Sache. Ist mir auch schon oft so passiert.


    Ruf ihn direkt an da kannst du dann auch einfacher nachhacken und bohren.

    Nein, das ist kein Honda Vertragshändler. Ich bring mein Auto auch seit Jahren nicht zum Vertragshändler und habe mit den freien Werkstätten nur gute Erfahrungen gemacht.


    http://www.zweirad-michael.de


    Der hier ist Vertragshändler. Soll auch gut sein. Hab aber da noch keine Erfahrung gemacht.