Beiträge von Patrik

    Hallo,


    ich denke mal, dass die Funktion des Thermoschalters bei der cbf genau so funktioniert wie bei einem Auto. Dann musst du den Schalter nicht ausbauen. Einfach Stecker abziehen und eine Brücke rein. Wahrscheinlich würde ich die Zündung anmachen. Wenn der Lüfter jetzt läuft, kann es eigentlich nur der Schalter sein, dann kann man ihn zum Wechseln immer noch rausschrauben.


    Falls ich totalen Stuss erzählt habe und es beim Motorrad anders ist als beim Auto, bitte korrigiert mich!


    Gruss Patrik


    Falls der Schalter mehr als zwei Kabel hat, ist es wichtig die richtigen Kabel zu brücken, da sonst Schäden entstehen können. Finde leider auf die schnelle keine Schaltpläne

    Bin doch schon heute zum Fahren gekommen. Das geräusch war heute nicht mehr wirklich hörbar. Vielleicht tatsächlich die Kombination von diversen "nicht sooo festen" Muttern und Schellen. Werde es weiter im Auge bzw Ohr behalten. :wink:
    Zum Kupplungsziehen: Wenn ich die Kupplung ziehe, entsteht bei mir ein Geräuch, das ungezogen nicht da ist. Ist ein leichtes Mahlen, wenn überhaupt. Man hört halt, dass etwas nun arbeitet. Hört sich für mich nicht schlimm an. Der Kupplungskorb bzw die Federn werden ja belastet.


    Gruss, Patrik

    Bin doch schon heute zum Fahren gekommen. Das geräusch war heute nicht mehr wirklich hörbar. Vielleicht tatsächlich die Kombination von diversen "nicht sooo festen" Muttern und Schellen. Werde es weiter im Auge bzw Ohr behalten.
    :wink: Zum Kupplungsziehen: Wenn ich die Kupplung ziehe, entsteht bei mir ein Geräuch, das ungezogen nicht da ist. Ist ein leichtes Mahlen, wenn überhaupt. Man hört halt, dass etwas nun arbeitet. Hört sich für mich nicht schlimm an. Der Kupplungskorb bzw die Federn werden ja belastet.


    Gruss, Patrik

    hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    Werde wahrscheinlich erst Samstag das nächste Mal zum Fahren kommen. Werde dann über das Ergebnis berichten. ( unter anderem, was geräuschmäßig passiert, wenn ich die Kupplung ziehe)


    Bis dann, Patrik

    Hallo Martin,


    Muss ich noch ausprobieren. Meine mal gelesen zu haben, dass ,wenn sich dann das Geräusch ändert, es vom Kupplungskorb kommt. Dieses Geräusch wäre dann normal oder?


    Gruß Patrik

    Hallo zusammen!


    Als ich heute nach einem langen Arbeitstag einfach nur nach Hause wollte, ist mir beim starten ein rasseln von der rechten Motorseite aufgefallen (diesmal ohne Helm gestartet, vielleicht schon immer dagewesen) . Maschine warmgefahren, auf der rechten Seite immer noch so ein trisseln. Habe die Suche bemüht und einige Sachen ausprobiert:


    -Spirale um Kühlschlauch ist bei mir nicht.
    -Muttern von den Krümmern konnte ich alle ca 60 Grad nachziehen. (mit kleiner Ratsche und auch nicht zu fest, weil dann kommt ja bekanntlich ab!)
    -Schellenschrauben von den Ansaugstutzen waren auch alle nicht sooo fest. nachgezogen. Ich hoffe, ihr meint die, die an den 4 Stutzen zwischen Drosselklappen und Zylinderkopf sitzen.
    -gegen den Auspuff gehauen- aber da kommt kein Geräusch


    mehr hab ich nicht gefunden.


    So ein leichtes "Trisseln" ist doch rechts normal, da auf der Seite ja die Steuerkette läuft? Oder kennt jemand Probleme bei den Motoren mit der Steuerkette/Spanner? Öl ist genug drin.


    Konnte sie noch nicht laufen lassen, da sie nicht abgekühlt ist und gerade kalt das Geräsch auftritt.


    Ach so: knapp 9000km gelaufen.


    Vielen Dank und Gruß,


    Patrik

    genau, die lange Hülse ist auf der Sensorseite. Wie gesagt, meine Frage ist, ob man auf der Sensorseite die Gabel auch auf der Achse verschieben kann. Laut Benutzerhandbuch geht dies nur auf der linken ,also nicht Sensor, Seite. Dort soll man ja die Gabel zu der Nut in der Achse ausrichten. Auf der Seite passt auch der Abstand Bremssattelträger zu Scheibe.

    Hallo zusammen,


    diesmal habe ich eine Frage für einen guten Freund, der bei seiner cbf PC43 sein Vorderrad zum Wechseln ausgebaut hat. Er hat es mit neuem Reifen auch wieder selbst eingebaut alles lief gut wie im Benutzerhandbuch beschrieben. Was ihm etwas Sorge bereitet: Er hat in Fahrtrichtung rechts zwischen Bremsscheibe innen und Träger nur ca 1mm Luft. Ich habe mir auch nochmal ganz sorgfältig das Handbuch durchgelesen. Ich finde nur, dass das Spiel bzw. der Abstand auf des in fahrtrichtung links befindlichen Gabelholms eingestellt werden kann. Gebt ihr mir recht, dass man den Abstand rechts nicht beeinflussen kann, da man ja das ganze "Hülse Rad Hülse" Paket mit der Achse und der Achsschraube an den Holm zieht? Wenn dieses Spiel einstellbar wäre, hätte Honda doch bestimmt auch einen Luftspielwert für ABS Sensor zur Scheibe erstellt.


    Ich sag schonmal im Namen meines Freundes danke! Hab ihn bald soweit, dass er sich auch anmeldet :)-


    Gruss Patrik

    @ Rastaman:


    Danke für die schnelle Antwort. Werde sowieso nie rausfinden können, ob zwischendurch ein Ölwechsel gemacht wurde. Muss ich halt jetzt mit der Ungewissheit leben. Aber da ich eh nur ca. 3000km pro Jahr fahre, werde ich alt und grau sein bevor ich an die 100tkm Marke komme :D

    Wo wir gerade dabei sind: Wie wichtig ist der Ölwechsel nach den ERSTEN 1000km? Die Zeiten der "Einfahröle" sind doch vorbei oder? Ich frage deshalb, da ich mir ja vor ca. einem Jahr die CBF gebraucht beim Vertragshändler holte (6700km).Hatte bei dem km Stand selbst einen Ölwechsel vorgenommen, da ich auch lieber einmal mehr wechsle als zu wenig. Habe im März eine Jahresinspektion machen lassen (8300km) und bat den Händler dabei, bitte das nichtausgefüllte Serviceheft nachzutragen. Ich war erstaunt, dass die 6000er abgestempelt wurde, aber nicht die 1000er. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, ja das war ein Fahrschulmopped und da wurde immer sofort was gemacht wenn es auf den Hof kam da das Mopped immer laufen muss! Ist wohl einfach EDV mässig nicht erfasst. Muss ich wohl glauben. Ich hoffe einfach, dass wenn der 1000er Ölwechsel nicht durchgeführt wurde, die Maschine trotzdem lange hält. Der Ölfilter müsste ja den meisten Abrieb aufgenommen haben. Bei mir wird jedes Jahr ein Wechsel durchgeführt egal ob 2000km oder 10000km


    Gruß Patrik

    Danke für Eure schnellen Antworten!


    Also hab ich das richtig verstanden, wenn das bei Euch auch so ist, dass das Schauglas wirklich nur in den ersten ca. 8 Minuten ( ca.5 warmlaufenlassen, 3 min warten) eine aussagekräftige Standanzeige zulässt? Und wenn man dann etwas gefahren ist bloß nicht mehr schauen darf, da sich das öl dann doch so stark ausdehnt?


    Gruß Patrik