Beiträge von Patrik

    Hallo zusammen,


    auch ich scheine zu blöd zu sein, den Ölstand vernünftig zu messen.Habe meine Kleine vor einer Woche zur Jahresinspektion nach Honda gegeben mit ca. 8300 km (wegen Stempel für Zusatzgarantie). Bin heute mal etwas länger gefahren, ca 30 km. Als ich die CBF danach auf den Hauptständer stellte, war das Schauglas komplett voll mit Öl.
    Bevor ich mich bei der Honda Werkstatt lächerlich mache, wollte ich hier nochmal nachfragen. Habe hier auch schon viele Beiträge gelesen. Aber mal konkret:
    1. Wenn die Maschine über Nacht stand, ist morgens der Pegel ca 2 mm unter Max.
    2. Fahre ich dann ca. 3km zur Arbeit und stelle dann den Motor ab, warte 3 min. ist er ca. genau bei max.
    3. gehe ich eine halbe Stunde später schauen, ist nur noch eine kleine Luftblase zu sehen, also leicht über max.
    4. und wie gesagt, wenn ich mal länger fahre, ist das ganze Glas voll


    Ist es wirklich entscheidend, sie nur im Stand 5 min. warm laufen zu lassen und dann nach 3 min zu gucken? Ist es falsch, nach ca. einer halbenStunde nochmal zu gucken, da dann das ganze, aber höher temperierte Öl in der Wanne ist? Ist das Öl wirklich so ausdehnungswillig bei höheren Temperaturen, also durchaus normal, das es mal über max ist?


    5. oder haben die zu viel Öl eingefüllt?
    6. Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? :o


    Vielen Dank für Eure Nerven die ich Euch koste :D


    Patrik

    Hallo zusammen,


    könnte mir in den Hintern treten!


    Zum ersten Mal wieder eine Strecke gefahren, die ich früher mit der CB450S gefahren bin. Am Rastplatz bin ich immer über einen kleinen Bordstein zum parken gefahren (mit Schrittgeschwindigkeit). Woran ich nicht gedacht habe, dass die CBF doch etwas tiefer liegt.:mad: Soll ich weiter erzählen? KRRACKKK... Zeitgleich ging meine gute Laune in den Keller. Ich wollte erst gar nicht drunter schauen. Ölwanne?? Stehe ich gleich in ca. 2,8l Öl? :confusedx:
    Aber der Krümmer liegt doch noch unter der Ölwanne.


    http://i1084.photobucket.com/albums/j415/pskru/101_1674.jpg
    http://i1084.photobucket.com/albums/j415/pskru/101_1673.jpg
    http://i1084.photobucket.com/albums/j415/pskru/101_1675.jpg


    Ich glaube, ich hatte Glück im Unglück. Was meint Ihr? Außer dem Optischen dürfte ich doch keine Beeinträchtigungen haben? Wie gesagt, bin nur langsam gerollt.


    Gruß Patrik

    Hallo Andi,


    brauche noch ein paar Angaben: Welches Baujahr ist die Maschine, wie viel hat sie gelaufen? Du schreibst, dass du sie erst geliefert bekommen hast. Die neuen CBFs haben keinen Vergaser mehr, sondern eine elektronische Einspritzung.


    Wenn Vergaser: Evtl sitzen die Düsen zu. Wenn du Startpilot zu Hause hast, sprühe in den Luftfilterkasten und starte. Wenn sie dann anspringen will, ist der Vergaser verdreckt.


    Wenn Einspritzung: Bei den ganzen Steuergeräten ist eine vollgeladene Batterie sehr wichtig. Sonst kommt es sehr schnell zu Unterspannungen und die Maschine springt nicht an. Also Batterie komplett laden lassen.


    MfG Patrik

    Also ich habe auch meine CBF nich mehr....aber ich bin sie auch zu jeder Jahreszeit....ausser bei Schnee und Glatteis gefahren......und so mache ich es mit der Varadero nu auch


    Es sind ja auch FAHRZEUGE und das kommt von FAHREN und nicht von STEHEN


    Sonst würden sie ja auch Stehzeuge heißen!:D


    Ich nutze auch jeden Tag und freue mich, dass die Temperaturen noch so angenehm sind. Mir graut es schon vor dem ersten Schnee. Solange werde ich weiterfahren.

    Habe meine Maschine beim Hondahändler gekauft. Mir ist gleich ein zusätzlicher Schalter in der linken schwarzen Tachoverkleidung aufgefallen. Als ich nachfragte, sagte man mir, dass die Maschine von einer Fahrschule genutzt wurde. Die haben einfach eine Leitung zur Lampe getrennt, Kabel verlängert und einen Schalter dazwischen gemacht. Ohne Relais muss der Schalter aber für diese Stromaufnahme geeignet sein. Gute 4-5 Ampere fließen da. Mir gefiehl der Schalter in der Verkleidung nicht und deshalb hab ich ihn unter der Verkleidung versteckt. Das Motorrad ist aber mit sichtbarem Schalter über den TÜV gegangen.

    Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten. Habe die letzten 2 Tage noch ein wenig probiert. Schalte jetzt so, dass ich für einen gaaanz kurzen Moment in der Fußaufwärtsbewegung in N verbleibe, und dann komplett in den 2ten hochdrücke. (Nicht in einem durchziehen). Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. @ Rastaman: die 2000 Umdrehungen waren nur zum ausprobieren, ist in der Tat leicht wenig :D .Finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum einfach super!

    Hallo zusammen,


    die letzten Tage ist mir beim Schalten etwas aufgefallen, jetzt nätürlich immer mehr, da man sich richtig drauf versteift. Ist es normal bei Honda, dass es sich gerade beim hochschalten zum 2ten Gang kackeliger anfühlt mit mehr Widerstand als bei anderen Gangwechseln? Habe Eure Tipps aus anderen Beiträgen ausprobiert: Vor Gangwechsel Hebel belasten... Teilweise wirklich butterweich. Ersten Gang in der Stadt bis ca 2000 Umdrehungen, Hebel vorbelasten, man merkt leicht den Übergang von Neutral, und der zweite ist drinn. Dann ziehe ich den ersten mal höher und man merkt ein Knacken im Pedal (wieder vom ersten in den zweiten).
    Kommt das einfach durch den Übergang von Neutral? Schalte ich falsch? Oder ist das einfach Honda? Maschine hat jetzt 8000km gelaufen.


    Wie immer vielen Dank für eure Antworten, hoffe, dass ich auch irgendwann mal jemandem helfen kann und nicht nur Antworten einfordere :)


    Gruß Patrik

    Nachtrag:Hab die CBF 6600 SA. Das Geräusch kommt hinter der vorderen Seitenverkleidung her. Also man hört es, wenn man sich mit dem Kopf dem Kombiinstrument nähert. Hab ich vergessen zu erwähnen.

    Hallo Leute,
    brauche mal wieder Euren Rat. Habe heute einem Bekannten stolz meine CBF gezeigt, die jetzt seit 2 Monaten in meinem Besitz ist. Beim Gasgeben ist mir ein komisches Klacken im Bereich der rechten Seitenverkleidung aufgefallen zwischen 3000-4000 Umdrehungen. Ich kann nicht sagen, ob sie das schon immer gemacht hat, da ich heute keinen Helm beim Quatschen mit dem Kollegen aufhatte. Erst so ist es hörbar. Wie gesagt, es ist ein tackern ca. alle 2 Sekunden, als wenn ein Relais anzieht und wieder löst (oder evtl. das Sekundärluftventil?? arbeitet es auch wenn Motor warm ist?). Bin sogar zu meinem Honda Vertragspartner gefahren. Der Mechaniker hatte beim Geräuschzeigen ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Erst hieß es: Das hört sich komisch an! Dann: Ich kann aber gar nicht sagen, ob das alle PC43 machen.Hab gerade keine hier zum Testen. Wenn die Maschine sonst normal läuft, soll ich weiterfahren, bis die Lampe angeht... Toll!


    Viellleicht könnt Ihr ja bei einer nächsten Ausfahrt bei eurer Maschine einfach mal drauf achten, ob sie das auch macht. Ach ja, meine Baujahr 2009, 7500 km.


    Vielen, vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

    Hallo Leute,
    ich bin der neue, komm jetzt öfter! Ich hab mich die letzten Monate im Twin Forum rumgetrieben. Aber am Freitag ging ein Traum in Erfüllung. Habe meine neue-gebrauchte cbf600 Bj2009 abgeholt. Gerade beim Putzen sind mir 2 Sachen aufgefallen, die mir Magenschmerzen bereiten: Im Kombiinstrument ist ja nur noch eine Warnlampe für die Kühlung. Muss sie bei Zündung an kurz angehen? Die zweite Sache: Der Motor ist komplett kalt, das Öl im Schauglas ist über Max. In der Anleitung steht,das der Motor zum korrekten Ablesen kurz gelaufen sein muss. Aber dehnt sich warmes Öl nicht noch mehr aus?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich will da nichts riskieren. Ist das alles aufregend! :D