Beiträge von varakurt


    Schon mal selbst auf einen Berg mit 2500 - 3000 m raufgekraxelt? Ja, aus dem selben Grund, warum du da oben mehr schnaufen musst wie bei dir in Düsseldorf wo du ein Stiegenhaus hochgehst, verliert auch ein Verbrennungsmotor an Leistung.


    Die Erklärung von Brenner stimmt schon und ist eigentlich schon ab 2000 m üNN zu spüren.



    uiuiuiui, da will einer sein Hirnkastl aber gar nicht einschalten...

    @cbf43
    Für die TransAlp gibts aber net nur(semi)Stoppelreifen. Da gibts am Markt auch ganz brauchbare, für den reinen Strassenbetrieb konzipierte Strassenreifen.


    Zum Beispiel Conti Trail Attack, Dunlop TR91, Pirelli Scorpion Trail, ...


    Aber egal mit welchen Reifen, mit der TRansAlp ist man(n) auf den ganz kleinen verwinkelten Strässchen durchaus flott unterwegs und kann auch ganz schöne Schräglagen gehen und, weil halt die Großen auf solchen Strassen ihren PS-Vorteil nicht ausspielen können, kann man mit ebendiesen auf den kleinen STrassen recht gut mithalten. Werden dann die Kurvenradien weiter, dann braucht man mit der TA nicht mehr hinschnuppern.


    HIER kannst du dir ab 7:50 kurz anschauen was so geht, ohne dass ich jetzt maßlos angegast hab - einfach zügiges Reisetempo. Das Filmchen handelt eigentlich über die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten einer GoPro.

    und wie komme ich mit solchen Reifen um die Kurve?


    Von Lenkimpuls hast schon mal was gehört?


    Dann, je nach Kurve (links/rechts) Lenkimpuls am richtigen Lenkerende geben und die Alp klappt von alleine ab. Bis in die benötigte Schräglage abklappen lassen, und dann mit leichtem Zug um die Kurve rumfahren. Wenn nötig, kann bis zum Kurvenscheitel hineingebremst werden. Ab dem Scheitel kann wieder das Gas aufgezogen werden.
    Und, wie oben schon geschrieben, du benötigst bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage - also nicht ärgern, dass du nicht so wie bei der CBF die Reifen bis an den Rand raus abfährst.


    Und, oben beschriebene Vorgangsweise funktioniert nur bei der Alp so ...:groel: ist ja auch ein ganz anders Motorrad ...


    Letzten Satz bitte nicht ganz ernst nehmen - aber bei so einer Frage ...:confusedx:

    Dann glaube mal weiter daran und lass Mathy schön an dir verdienen. Bisher wurde nur bewiesen, dass es für diese "tollen Zusätze" und deren Wirkung keinen sachlich, überprüfbaren Beweis gibt. Das deine Motoren noch in einem guten Zustand sind, kommt wohl vermutlich eher von gutem Material, guter Wartungsarbeit, guten Öl und ggf. von relativ wenigen Kilometern.


    Ich gebe das "gesparte" Geld lieber für gutes Öl oder Benzin aus.:D


    Zitat

    Bei einer Varadero, kannst Du Dir teures Öl sparen. Der Motor kommt kaum an seine Leistungsgrenze und das Öl wird nicht wärmer als 100 Grad. Der läuft auch mit billigrn Öl, oder was ist am teuren Öl besser als am billigen? Die Frage musst Du Dir auch stellen.


    Juhuu Maikel, grüß dich!!!


    Zum Thema ... obwohl ich mir jetzt nicht jedes einzelne Posting dieses langen Threads durchgelesen hab.


    Also, bei meiner 99er Varadero hab ich mal so ein Zusatzzeug eingefüllt - Cerasafe war dessen Name.


    Unmittelbar davor wurde eine Leistungsmessung auf einem genormeten Leistungsprüfstand durchgeführt. Dann Ölwechsel plus Zugabe des Cerasafe. Dann ca. 100 km gefahren (lt. Bedienungsanleitung) dann wieder Leistungsprüfstand.


    Ergebnis: Kein, nicht einmal ein kleiner, Unterschied zw. den Kurven. Auch beim Spritverbrauch ergab sich kein signifikanter Unterschied.


    ABER, ein paar tausend Kilometer nach der Zugabe des Mittelchens ist mir von einigen Wicklungen der LiMa die Isolierung defekt geworden. Obs mit dem Cerasafe in causalem Zusammenhang steht - wer weiß, beweisen kann ichs nicht. ABer zumindest der Verdacht ist für mich gegeben.


    Also mein Rat: Lieber ordentliches Motoröl und das regelmäßig verwenden als in solche Wundermittel investieren.

    Beide Maßnahmen, Gabelverlängerung und Änderung des Gabelinnenlebens
    dienen unabhängig voneinander dazu, die Geländeeignung zu erhöhen.


    Aber ganz sicher nicht ein Öl mit SAE20. Weil da wird die Gabel so steif, dass man damit auf der Strasse, egal ob Asphalt oder Schotter, und schon gar nicht im Gelände, Spass damit hat, sondern jeden einzelnen Schlag direkt in die Hangelenke bekommt.


    Wenn man wirklich Gelände (oder grobe Schotterstrassen) fahren will braucht man ein weiches Fahrwerk. Es darf nicht unterdämpft sein, und schon gar nicht überdämpft. Schaut euch mal die Fahrwerke der KTM-(Hard)Enduros an. Da kann man sich abschauen wie es sein soll.


    20er Öl zur Verbesserung der Geländeneigung tststs ...


    Selbst bei meiner Varadero, die ich auf reinen Asphaltbetrieb optimiert habe, bin ich von einem 12,5er auf ein 10er Öl zurückgegangen, weil mir das 12,5er in der Dämpfung von kurzen, derben Schläögen einfach zu langsam und somit zu hart war.


    Wieso man wegen einer Gabelverlängerung von 2-3 cm neue Gabelfedern und vor allem ein Gabelöl mit SAE 20!!! braucht, das musst du mir bitte erst mal erklären.


    Weil ohne einer schlüssigen Erklärung halte ich das erstmal für totalen Humbug ...


    Wieso man wegen einer Gabelverlängerung von 2-3 cm neue Gabelfedern und vor allem ein Gabelöl mit SAE 20!!! braucht, das musst du mir bitte erst mal erklären.


    Weil ohne einer schlüssigen Erklärung halte ich das erstmal für totalen Humbug ...