Schon lange nicht mehr hier reingeschaut ... meine Transalp von vor 10 Jahren schaut jetzt so aus.
Beiträge von varakurt
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Nach langer Zeit wieder einmal ein Foto von einer meiner Alps
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Mal ein paar schöne Fotos von meinem letztjährigen Balkanausflug ...
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liebe gemeinde,
kann mir einer mal was fachlich dazu sagen,
inwieweit und warum und vor allen dingen wieviel im durchschnitt die motorleistung eines bikes
---selbstverst. einpritzer und kat--bei zunehmender höhe,
zb. bei einer passfahrt abnimmt?
mit der bitte um eine nachvollziehbare erklärung grüsst arhat
Schon mal selbst auf einen Berg mit 2500 - 3000 m raufgekraxelt? Ja, aus dem selben Grund, warum du da oben mehr schnaufen musst wie bei dir in Düsseldorf wo du ein Stiegenhaus hochgehst, verliert auch ein Verbrennungsmotor an Leistung.
Die Erklärung von Brenner stimmt schon und ist eigentlich schon ab 2000 m üNN zu spüren.
Zitatdanke für deinen belehrenden hinweis auf die 5 physikklasse,
eine normalverständliche und dem laien nachvollziehbare erklärung wär mir lieber.
ich lass es lieber hier, frag ich woanders nach.
das wars für mich.
schönes wo-ende.uiuiuiui, da will einer sein Hirnkastl aber gar nicht einschalten...
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Damals bin ich auf MITAS E09 DAKAR gefahren, weil ich an dem Tag Teile der ligurischen Grenzkammstrasse und andere Schotterstrassen in dem Gebiet gefahren bin.
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@cbf43
Für die TransAlp gibts aber net nur(semi)Stoppelreifen. Da gibts am Markt auch ganz brauchbare, für den reinen Strassenbetrieb konzipierte Strassenreifen.Zum Beispiel Conti Trail Attack, Dunlop TR91, Pirelli Scorpion Trail, ...
Aber egal mit welchen Reifen, mit der TRansAlp ist man(n) auf den ganz kleinen verwinkelten Strässchen durchaus flott unterwegs und kann auch ganz schöne Schräglagen gehen und, weil halt die Großen auf solchen Strassen ihren PS-Vorteil nicht ausspielen können, kann man mit ebendiesen auf den kleinen STrassen recht gut mithalten. Werden dann die Kurvenradien weiter, dann braucht man mit der TA nicht mehr hinschnuppern.
HIER kannst du dir ab 7:50 kurz anschauen was so geht, ohne dass ich jetzt maßlos angegast hab - einfach zügiges Reisetempo. Das Filmchen handelt eigentlich über die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten einer GoPro.
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und wie komme ich mit solchen Reifen um die Kurve?
Von Lenkimpuls hast schon mal was gehört?
Dann, je nach Kurve (links/rechts) Lenkimpuls am richtigen Lenkerende geben und die Alp klappt von alleine ab. Bis in die benötigte Schräglage abklappen lassen, und dann mit leichtem Zug um die Kurve rumfahren. Wenn nötig, kann bis zum Kurvenscheitel hineingebremst werden. Ab dem Scheitel kann wieder das Gas aufgezogen werden.
Und, wie oben schon geschrieben, du benötigst bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage - also nicht ärgern, dass du nicht so wie bei der CBF die Reifen bis an den Rand raus abfährst.Und, oben beschriebene Vorgangsweise funktioniert nur bei der Alp so ... ist ja auch ein ganz anders Motorrad ...
Letzten Satz bitte nicht ganz ernst nehmen - aber bei so einer Frage ...
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Weiß nicht - vielleicht ein Tippfehler. Kann ja schon mal vorkommen.
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Dann glaube mal weiter daran und lass Mathy schön an dir verdienen. Bisher wurde nur bewiesen, dass es für diese "tollen Zusätze" und deren Wirkung keinen sachlich, überprüfbaren Beweis gibt. Das deine Motoren noch in einem guten Zustand sind, kommt wohl vermutlich eher von gutem Material, guter Wartungsarbeit, guten Öl und ggf. von relativ wenigen Kilometern.
Ich gebe das "gesparte" Geld lieber für gutes Öl oder Benzin aus.:D
ZitatBei einer Varadero, kannst Du Dir teures Öl sparen. Der Motor kommt kaum an seine Leistungsgrenze und das Öl wird nicht wärmer als 100 Grad. Der läuft auch mit billigrn Öl, oder was ist am teuren Öl besser als am billigen? Die Frage musst Du Dir auch stellen.
Juhuu Maikel, grüß dich!!!
Zum Thema ... obwohl ich mir jetzt nicht jedes einzelne Posting dieses langen Threads durchgelesen hab.
Also, bei meiner 99er Varadero hab ich mal so ein Zusatzzeug eingefüllt - Cerasafe war dessen Name.
Unmittelbar davor wurde eine Leistungsmessung auf einem genormeten Leistungsprüfstand durchgeführt. Dann Ölwechsel plus Zugabe des Cerasafe. Dann ca. 100 km gefahren (lt. Bedienungsanleitung) dann wieder Leistungsprüfstand.
Ergebnis: Kein, nicht einmal ein kleiner, Unterschied zw. den Kurven. Auch beim Spritverbrauch ergab sich kein signifikanter Unterschied.
ABER, ein paar tausend Kilometer nach der Zugabe des Mittelchens ist mir von einigen Wicklungen der LiMa die Isolierung defekt geworden. Obs mit dem Cerasafe in causalem Zusammenhang steht - wer weiß, beweisen kann ichs nicht. ABer zumindest der Verdacht ist für mich gegeben.
Also mein Rat: Lieber ordentliches Motoröl und das regelmäßig verwenden als in solche Wundermittel investieren.
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Beide Maßnahmen, Gabelverlängerung und Änderung des Gabelinnenlebens
dienen unabhängig voneinander dazu, die Geländeeignung zu erhöhen.Aber ganz sicher nicht ein Öl mit SAE20. Weil da wird die Gabel so steif, dass man damit auf der Strasse, egal ob Asphalt oder Schotter, und schon gar nicht im Gelände, Spass damit hat, sondern jeden einzelnen Schlag direkt in die Hangelenke bekommt.
Wenn man wirklich Gelände (oder grobe Schotterstrassen) fahren will braucht man ein weiches Fahrwerk. Es darf nicht unterdämpft sein, und schon gar nicht überdämpft. Schaut euch mal die Fahrwerke der KTM-(Hard)Enduros an. Da kann man sich abschauen wie es sein soll.
20er Öl zur Verbesserung der Geländeneigung tststs ...
Selbst bei meiner Varadero, die ich auf reinen Asphaltbetrieb optimiert habe, bin ich von einem 12,5er auf ein 10er Öl zurückgegangen, weil mir das 12,5er in der Dämpfung von kurzen, derben Schläögen einfach zu langsam und somit zu hart war.
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Hallo fmwag
Du hast geschrieben, das Du das ganze "Plastikgeraffel" schon weg hast. Jetzt wären ein paar Bilder wirklich interessant
Zum Thema: Bei den alten Alps gab es sogenannte Gabelverlängerungen, ca. 2-3cm lang, wurden die oben, anstelle des Deckelchens, in das Gabelrohr reingeschraubt und dann mit der Gabelbrücke festgeklemmt (Länge der Bremsleitungen überprüfen!). Gab es Tüvkonform und auch nicht (aber who cares...) Sowieso neue Gabelfedern und härteres Gabelöl, ein 20ger oder so. Hinten neues, höheres Federbein, glaube Wilbers bietet sowas auch an. Lenkererhöhung oder anderer Lenker zum besseren stehen, dazu Heidenau K60 Reifen und dann bin ich mal gespannt, wie stabil die Kiste jetzt noch geradeaus läuft
Wie auch immer, viel Spaß beim schrauben...
Jeek
Wieso man wegen einer Gabelverlängerung von 2-3 cm neue Gabelfedern und vor allem ein Gabelöl mit SAE 20!!! braucht, das musst du mir bitte erst mal erklären.
Weil ohne einer schlüssigen Erklärung halte ich das erstmal für totalen Humbug ...
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Hallo fmwag
Du hast geschrieben, das Du das ganze "Plastikgeraffel" schon weg hast. Jetzt wären ein paar Bilder wirklich interessant
Zum Thema: Bei den alten Alps gab es sogenannte Gabelverlängerungen, ca. 2-3cm lang, wurden die oben, anstelle des Deckelchens, in das Gabelrohr reingeschraubt und dann mit der Gabelbrücke festgeklemmt (Länge der Bremsleitungen überprüfen!). Gab es Tüvkonform und auch nicht (aber who cares...) Sowieso neue Gabelfedern und härteres Gabelöl, ein 20ger oder so. Hinten neues, höheres Federbein, glaube Wilbers bietet sowas auch an. Lenkererhöhung oder anderer Lenker zum besseren stehen, dazu Heidenau K60 Reifen und dann bin ich mal gespannt, wie stabil die Kiste jetzt noch geradeaus läuft
Wie auch immer, viel Spaß beim schrauben...
Jeek
Wieso man wegen einer Gabelverlängerung von 2-3 cm neue Gabelfedern und vor allem ein Gabelöl mit SAE 20!!! braucht, das musst du mir bitte erst mal erklären.
Weil ohne einer schlüssigen Erklärung halte ich das erstmal für totalen Humbug ...
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Für das, was er da vorhat IMHO auch gänzlich ungeeignet. Wenn, dann würde eine 350/400er EXC wohl das richtige Gerät sein.
Den Rest hab ich ja schon im TA-Forum geschrieben, was interessanterweise mit dem von ImmortalP ziemlich übereinstimmt ...
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*ggg* immer deine kurzen, pregnanten Statements ...
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Spanien (Africa Twin), Spanien, Friaul (Helmmontage), Waldviertel (Varadero), Ligurien (TransAlp)