Beiträge von Casalla

    Hi!


    Das klingt schonmal sehr sehr interessant mit dem Kitt.
    Bei mir ist es so, dass ich flexibel bin, was die Lage der Löcher betrifft - der Motor ist komplett zerlegt und daher sehr handlich (ist ja auch weder groß noch schwer).
    Kennst du flüssige Kunststoffe, die in Frage kämen? Wonach müsste ich da googlen?


    Und noch eine Frage, schon fast ein eigenes Thema:
    Am Motorblock sind dort, wo Kettenritzel und Polrad mit einer Plastikabdeckung abgedeckt werden, auch einige Löcher komplett ausgebrochen.
    Könnte man mit diesem Kitt evtl diese Stellen "wiederherstellen"? Viel müssen die nicht halten, aber es ist eben besser, mit 4 statt 2 Schrauben.


    Edit: Grade die Seite besucht, das klingt gut. Ich glaub das probiere ich einfach mal aus.

    Hi!


    Bin gerade wieder einen Motor für meine MTX80R am aufbauen. Und wie so oft bei den völlig verbastelten Dingern tauchen hier und da einige Gewinde auf, die nicht mehr so "super" sind.:(
    Diesmal hab ich Glück gehabt, und alle Schrauben nochmal festgekriegt.


    Aber es ist nicht mein letzter Motor, den ich aufbaue, und ich ahne, dass bei einigen der Gehäusehälften das ein oder andere Gewinde im Eimer sein wird. Oben am Kupplungsdeckel könnte man damit leben, aber unten, und vor allem um das Kurbelgehäuse herum, ist das natürlich sch...


    Also mal eine Frage an alle, die sich auskennen, oder Ideen haben:


    Was kann man tun, wenn das Muttergewinde im Gehäuse kaputt ist? :confusedx:


    -Größer bohren und eine Stufe größer schneiden ist hier in den seltensten Fällen eine Option
    -Durchbohren und mit Mutter auf der Gegenseite absichern geht auch so gut wie nie


    Also:


    • Mit flüssigem Alu aufgießen, neu bohren und schneiden?
      - Da könnte mein Block direkt mitwegschmelzen an der Stelle, oder?
      - Oder gibt es einen festen Kunststoff zum Aufgießen, bohren und schneiden?


    Habt Ihr Empfehlungen für sowas?
    Anmerkung: Es handelt sich hierbei übrigens in der Regel um M6er Gewinde.


    Bin mal gespannt...


    Greetings, Casalla

    Die Platte kenne ich. Ist auch für die HD08 geeignet, gab es damals schon (im Goetz-Katalog z.b.).
    Sie soll die Zundung in Richtung "früh" verstellen.
    Hab aber immer gezögert, sie zu kaufen. Stelle mir nämlich die Frage, ob ich das nicht auch mit der original-Platte machen kann, denn Langlöcher sind da ja vorhanden, also müsste das doch gehen. Eine Zündlichtpistole hab ich auch, allerdings gibt's glaub ich am Polrad nur eine Markierung -die für den Standard-Zündwinkel (wenn ich nicht irre).
    Oder kann mir jemand erklären, was die Besonderheit dieser Tuning-Platte ist?

    Ja, ich denk ich sondiere mal meine vorhandenen Materialien, und Bau was dran, was n bissl mehr Luft einlässt als der original Filter.
    Dann schau ich, wie es läuft und brummt, und passe das ganze per Düse an.
    Ach , hätte ich doch nur damals zugegriffen, als ich den del orto mit seitlicher hauptduse angeboten bekam... Das würde einiges erleichtern...
    Hatte damals leider keine kohle....
    Naja. Wir werden sehen.

    Nun ja, statt der Strumpfhose bietet sich natürlich das original-Material (Schaumstoff) an, wenn ich damit einfach nen simplen Pilz oder so baue, und direkt hinten an den Gaser anbringe, sollte das gehen. ist halt wohl nicht sehr leise, aber mal sehen. Abstimmung ist natürlich nötig, das ist klar. Bisher ist da auch noch gar nichts gemacht, wollte den Motor erst mit allem drum und dran einbauen, wenn ich nen halbwegs passablen Luftfilter habe.
    Die Damen & Herren vom Malossi-Store hab ich mal angeschrieben, mal schauen was die sagen/empfehlen. Allerdings haben die auch Preise wie Apotheker, das möchte ich natürlich etwas abdämpfen, in dem ich ein bischen selber bastle... ;-) daher meine Frage nach Richtwerten (die ja in der Tat vom Material abhängig sind - ist mir auch eingefallen, als ich so im Bett vor mich hingrübelte).


    Achso: Gedankengang:
    wenn man vom Original ausgeht, müsste man (bei gleichem Filtermaterial) das Maß der Serien-Luftfilter-Einlass-Öffnung hochrechnen auf Tuning- Hubraum und -Vergaser.
    Dann müsste man ja in etwa das Format des neuen Luftfilters ermittelt bekommen (Dreisatz!! Prozentrechnung!! Oder auch (Dezimal-)Bruchrechnung!! Irgendeine hilft, wahrscheinlich Dreisatz!!). Die tatsächliche Fläche des Original-Filters ist ja relativ egal, da über diese nur die Luftmenge gefiltert wird, die durch den Querschnitt der Orignial-Luftzufuhr reinkommt. Ich denke, das wäre eher erheblich für die Lautstärke - was evtl eher ein Airbox-Thema wäre...
    Oder denke ich da zu simpel?!?

    Ich möchte einen Luftfilter finden, der für meinen 24er rundschieber-Gaser auf einem 90ccm-Malossi geeignet ist.
    Bei der MTX ist da ja dank des zentralen federbeins nicht so viel Platz, der original-Verbindungsschlauch zum lufikasten ist am Flansch zu dünn - und durch größere Bestückung wäre der auch unsinnig, da das Verhältnis ja nicht stimmt. Es gibt zwar einen schlauch mit größerem Flansch Gaser-seitig), aber lufikastenseitig ist der halt original-Größe (also zu klein), und ich will auf keinen Fall an meinem lufikasten rumschnippeln.
    Wichtig ist halt auch dass das Ansauggeräusch nicht zu extrem wird.
    Ich überlege, ob Omas strumpfhose (evtl doppellagig) geeignet ist. Als Filter bestimmt (dann einfach über den 38mm-Querschnitt gezogen), aber Lautstärke-mäßig...

    Guten Tag,


    Hat jemand Ne Ahnung, wie groß die ansaug-Fläche des luftfilters sein sollte?
    Gibt's da Ne Formel für?
    Sowas wie duchmesser Lufteinlass Vergaser x Pi geteilt durch irgendwas?


    Würde mich über Tipps freuen...


    Greetings,


    Casalla

    Salute,


    Da die Selberbauerei eines Gleichrichters etwas kompliziert ist (Donnerstag dennoch Treffen mit einem Elektroniker - kein KfZ, leider...),


    wüsste ich gern, ob jemand Erfahrungen mit den Dingern aus dem Zubehör hat, bzw. ob jemand weiß, ob und welche Kriterien da wichtig sein könnten-
    4-pin, 12V-ausgang, Wechsel+Gleichspannung ist klar.
    Und da gibt es dann schon einige zur Auswahl, einige als universal bezeichnet, natürlich keiner als geeignet für die MTX bezeichnet - aber nicht ausgeschlossen.
    Preislich sind die alle tragbar, selbst wenns nur ein mißglückter Versuch wäre - leider weiß ich nicht, was schlimmstenfalls passieren könnte.:confusedx:


    Wäre schön, Eure Meinung zu hören.


    greetings, Casalla

    Huhu,
    Also was ich per Handbuch herausgefunden habe:


    es ist eine


    Wechselstrom-Lichtmaschine, die 90W bei 5000 U/min liefert,
    die Batterie ist 12V3Ah,
    Ladestrom ist 0,3A max.


    Ladedrehzahl: 2000 (u/min) max. 14,2V


    Kapazität: 4000 1/min 8000 1/min
    Licht aus: 0,8A/17,7V 2,5A/18,2V
    Licht an: 0,5A/17,7V 2,5A/18,2V


    Der Regler ist transistorisiert, nicht einstellbar.
    1. Kann man von diesen Daten ableiten, wie der Regler konstruiert ist, bzw, wie man einen solchen nachbauen muss?


    Lt. Widerstandsmessung ist mein Regler defekt (hab noch einen der geht),
    die Lichtmaschine ist lt. Widerstandsmessung OK,
    Ladestrom messe ich nachher mal ausserhalb des Dorfes (Sonntag + Dorf + Casallas Moped = Zoff), wobei das lt. Handbuch eher relativ wird, da Batterie platt (lade ich heute Nacht), bestelle aber morgen evtl eh ne neue.


    Was ebenfalls nicht im "erlaubten" Rahmen liegt, ist der Vorwiderstand (Soll: 30/6,8Ohm, Ist: ~10/~5Ohm).
    2. Hat das Einfluss auf den Ladekreislauf und die Peripherie?
    3. Kann man diesen Widerstand durch einen (zwei einzelne) aus dem Elektro-Zubehör ersetzen (bei passenden Ohm-Werten)?
    3a. Was muss man da beachten (warum ist das Ding dick wie ein WC-Stein)?


    4. Einleuchtend ist wohl, dass sehr hohe Drehzahlen zu erhöhter Spannung/Stärke führen können, das soll wohl der Regler verhindern?
    4a. Und wenn der kaputt ist, können Teile wie Blinkrelais drunter leiden? bzw, wenn er gar keinen Durchgang hat, kann entsprechend auch nichts leuchten (blinken, laden, hupen)?


    Wie bereits erwähnt, bin ich elektrisch nicht so fit, kann aber geradeso mittels Handbuch die Messungen durchführen. Ich kann jedoch absolut nicht abschätzen, welchen Einfluss höhere oder niedrigere Werte haben könnten.
    Wäre also klasse, wenn mir da jemand ein bisschen Licht ins dunkle bringen könnte...


    PS:
    Wie dick sind die Kabel vom Moped in der Regel, bzw. wie finde ich das raus (falls ich mal was ersetzen muss)?


    Greetings, Casalla

    Also, nach einem Haufen Posts, bei denen ich nicht so besonders viel verstanden habe, werde ich morgen mal die technischen Daten meiner LiMa herausschreiben (es dreht sich übrigens um meine MTX HD08 ), ebenso, was ich über die weiteren Teile erfahren kann (Werkstatthandbuch).
    Dann schaue ich nochmal, wie viel Saft überhaupt an meiner Batterie ankommt Dank besagten Buches weiß ich halt, wo beim gleichrichter wie viel Widerstand sein soll, und auch, dass er defekt ist. Bin halt nicht sicher, ob das durch einen anderen defekt in der elektrischen Anlage entstanden ist.


    Ist halt so, dass die Batterie nicht lädt (wohl mtlwl. defekt), und ausser zündung und Licht (bremslicht?) Nix geht (Blinker, hupe...), wobei ich irgendwie vermute, dass schon ab LiMa/kurz danach was nicht stimmt.


    Naja, meld mich morgen nochmal.

    Hi,
    Danke!
    Leider ist auch noch die Auto-Registrierung off, aber ich lasse mich per Email bei den Kollegen von Yamaha registrieren.


    Dann schau ich da mal rein!


    Lasse von mir hören!

    Hi,
    Da es auf lange Sicht (so 30-40jahre:wink:) immer schwieriger wird, an Teile zu kommen (und das Rad täglich neu erfunden werden muss!!) hier mal n paar konkrete Fragen an die Elektriker:
    Wie baut man einen gleichrichter fürs mopped selbst?
    Also, welche Teile brauche ich dafür?
    Und kann man eine cdi auch selbst bauen?
    Auch hier interessiert mich das wie und womit...
    Ich bin elektronisch nicht gerade ein Fachmann, bin aber (meist) durchaus in der Lage, mittels Anleitung und Beschreibung und Teileliste und... etwas zusammenzuschustern, was dann auch funktioniert.


    Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Einkauf der Teile ist egtl. kein Problem für mich, bin nebengewerblich in der PC-Branche tätig und hab einige Großhandel für elektronische Teile an der Hand (neben Conrad, reichelt & Co).


    Bin gespannt auf Eure Tipps,


    Gruß Carsten