Beiträge von Casalla

    Hi!


    Habe ein paar Fragen zur Kompatiblität der luftgekühlten Motoren:


    1. Ist der Motor der MT 80 mit dem der MTX 80 identisch?
    2. Wenn nein, worin liegt der Unterschied - passt er trotzdem?
    3. und wie ist das mit den 50 und 80ccm? Gibts da Unterschiede bei den Rahmen?
    4. Wieviel Gänge haben die überhaupt? die MT hatte doch nur 5, oder? Hat die MTX 6?
    5.Die HD06 ist eine MTX80C, ist das identisch mit MTX 80 OT, oder was ist das wieder?



    Ich habe eine AD04 da stehen, also eine luftgekühlte 50er MTX, aber da ist angeblich ein Motor von einer MT80 drin... kann das noch nicht nachguggen, muss da erst bissl räumen... auf den ersten Blick sieht er mal genauso aus wie der von der MT80, also eine HD02, die daneben steht...


    Ich möchte, falls möglich, die MTX zur 80er ummelden, habe Papiere und ne Plakette... Die Mühle wurde Jahrelang nur im Dreck gefahren, es sind keine Papiere mehr für den Rahmen da, und wenn ich eh schon damit anfange, kann ich sie auch direkt "groß machen"...


    Würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringt! :o

    Hi,
    Mal eine Statusmeldung:
    Meine Mühle bleibt im Moment recht kühl. Naja, Winter, meist Kurzstrecke.
    Konfiguration:
    Wasser mir Frostschutz,
    Original-Vergaser mit Original-Düse
    Original-Krümmer, Tuning-Endtopf (weil der alte verstopft war - Kinder eben...)
    PC-Lüfter am Kühler
    NGK BR8ES-Kerze
    tanke 1:50, Ölpumpe malle.
    fahre stramm, aber quäle sie nicht.
    Erreiche mit dem Ritzel-Satz (90km/H) allerdings bei Motorfreundlichkeit geradeso die 80, hab aber auch selten Gelegenheit, lange Gerade Strecken zu fahren.
    Denke, werde sie eh' wieder auf 80 Ritzeln, mir ist der Anzug (gut!!) wichtiger als die Geschwindigkeit...


    Melde mich im Sommer nochmal, ob sie dann immernoch kalt bleibt..
    Greetings, und danke für Eure Tipps,
    Casalla

    Hallo!


    Darf demnächst eine MT 8 für einen Freund restaurieren, daher eine Bitte an die anderen MT 8- Faher und -Bastler:


    Ich bräuchte den Schaltplan und die Risszeichnungen/Montage-Anleitungen von diesem Modell.


    Wäre jemand so nett, und würde mir die einscannen und per Mail schicken?


    Würd mich riesig freuen...


    Danke, und Grüße,
    Casalla

    Hi. Was hast du für eine MTX? HD06, HD08, HD09?
    für die HD08 kann ich Dir den Schaltplan kopieren & per email schicken.


    Hast Du wirklich den ganzen Kabelbaum entfernt?
    also mit Gleichrichter, CDI etc?
    da gibts nämlich ein paar Sachen, die Du brauchst für die Zündung...


    Greetings, Casalla

    haha,


    voll geil, was hier auf so ne simple Schabernacks-frage an Antworten kommt :-)


    Die Egli ist süss, jaaaaaaa.....
    und was R-R betrifft, ja, die können mir bestimmt weiterhelfen, aber wir wollen ja auf dem Asphalt bleiben ;-)


    Naja, und klar, mart!n, ich weiß schon, dass vor ner Wassereinspritzung erstmal n Haufen andrer Tuningmaßnahmen kommen (sollten),
    und es ist jetzt auch nicht so, dass ich NUR meinen Serien-Motor fahre ;-)
    aber wenn ich so den ganzen Tag im Aufzug auf der Arbeit vor mich hin brüte, kommt man schon auf ne Menge unsinniger Gedanken :-)


    Obwohl...
    Ich tanke ja wegen (wahrscheinlich vorgeschädigter) nicht einwandfreier Ölpumpe Gemisch, also könnt ich den Ölzuzel im Ansaugi ja mal mit ner Pulle destilliertem Wasser verbinden, kann ja nix passieren. Würde mich v. a. wegen der Temperatur interessieren - siehe eins meiner vorangegangenen Treads...
    Also, warum nich?
    Na, mal guggen, wenn ich morgen nicht arbeiten muss, und meine Mami noch destilliertes Wasser im Bügeleisen...


    Muhaha, hab ja sonst nix zu tun... Menno jetzt juckts wieder in den Fingern!

    Huhu, mal wieder eine meiner kranken Ideen:


    Hat jemand Erfahrung mit wassereinspritzung beim 2-takter?


    Da wäre einmal die Option, die Schallgeschwindigkeit im Auspuff zu verringern,


    Und zum anderen eine Einspritzung übern Ansaugkrümmer (hier muss es destilliertes Wasser, evtl mit Alkohol sein),
    zwecks kühlerer Verbrennung etc., zur Leistungssteigerung.


    Honda hat, wenn ich nicht irre, im Rennsport zumindest mit der Auspuffgeschichte rumgebastelt...


    Hat einer Erfahrung? Oder weiss was darüber?


    Gedanken jeder Art sind willkommen!


    Als Anregung könnt ihr bei Wikipedia schauen, Stichwort"Wassereinspritzung",
    da ist das gröbste erklärt...


    CU, Casalla

    Huhu,
    Also, das die Kolbenringe sich verflüchtigen über den Puff, kann sein, hab aber auch Angst,dass da bissl was im kurbelgehäuse bleibt - also gut schütteln, genau!


    Wieviel hat der Motor gelaufen?
    Wenn keine Ring-Reste zu finden sind, und das pleuel kein Spiel hat, würde ich -je nach allgemeinhustand- den Motor zulasse, denn egtl. Geht nix über nen unberührten. Motor, wenn die Lager und S- Ringe noch OK sind. Wenn sie das nicht sind wirst du das schnell merken, mit neuem kolbensatz müsste die Kiste ja schließlich gut gehen.