Bei mir war mal die Pickup für die Benzinpumpe unterwegs verreckt. Da half nur noch manuelles Triggern des Kraftstoffpumpenrelais um weiter zu kommen. Zum Glück waren es nur noch ein paar Kilometer bis nach Hause.
Beiträge von Waldo
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Und die unterschiedliche Füllmenge (links 370 ml, rechts 360 ml) ist normal?
Wenn du am linken Holm ein Anti-Dive hast.
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So auf Anhieb fällt mir da der Harald (Cobra427) ein.
Ich würde dem mal ne PM schreiben.
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... oder er hat diese bösen kleinen Ruckelzwerge im Tank.
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Hat meine VF mittlerweile auch. Bin aber noch nicht dazu gekommen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Waren an meiner 750er Bolle damals exakt die gleichen Symptome. Ein Tausch der Zündspulen hat das Problem schließlich gelöst.
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Meiner hatte auch mal vor zig Jahren gesponnen.
Einsprühen des Lenkerschalters mit Kontakt 60 hatte das Problem damals für immer behoben.
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Sehr hübsch, die Kleine.
Ein längst verstorbener Bekannter (zuletzt Rentner mit Demenz) hat mit seiner VF500F auf kurvigen Strassen so manches Potenz-Bike zersägt.
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Leider ist hinten Original ein 140er drauf. Mit der neuen Gesetzeslage ist es mit der Freigabe da wohl hinfällig.
Bin mittlerweile auch nur noch Schönstwetterfahrer. Bei mir verschlingen die TÜV-Kosten mehr als das Benzin.
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Ich habe meine jetzt seit 32 Jahren. Das mit der Ersatzteilbeschaffung kann ich leider nur bestätigen. Habe mir zu Zeiten einen eigenen Pool der üblichen Ausfall-Kandidaten angelegt. Meine war lange Zeit anfällig an den Kopfdichtungen. Seit ich einen Lüfterschalter mit niedriger Einschalttemperatur eingebaut habe, ist jetzt Ruhe im Karton. Wenn du nicht selbst schrauben kannst, rate ich dir wie Bummiflitzer zu einem pflegeleichteren und neueren Modell, wo man noch einigermassen Ersatzteile bekommt.
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Ah, hast ja Trommel hinten. Ne... is klar.
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War wohl ein Krümel in der Rücklaufbohrung des Hauptbremszylinders. Hatte ein Kumpel auch mal, allerdings vorne.
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HI Waldo
Wir reden hier davon das das Relais parallel zur Lampe ist - nicht als Ersaz ( siehe dem Schaltplan)
Weiß ich doch. Leider hat der NTC, den ich beim grossen C erworben habe nicht die gleiche Kennlinie wie das Original. Das führt dazu, dass die Kontrollampe (ohne Relais) nur leicht glimmt bei leerem Tank. Bei bedecktem Himmel gerade noch erkennbar. Das heißt, der Widerstand ist bei leerem Tank höher als der des Original-NTC. Wenn man den NTC jetzt stärker belastet reagiert er schneller und wird auch heisser. Dieser Effekt tritt leider erst dann ein, wenn das parallel geschaltete Relais eben einen kleinen Widerstand hat. Glaubt mir, ich habe hier lange genug herum experimentiert. Leider ist das Angebot an 1k NTCs in der passenden Grösse bei den gängigen Elektronikhändlern sehr bescheiden. Dann noch eine bestimmte Kennlinie wählen zu können purer Luxus.
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Zitat siegburger: Spannender ist die Montage der 6 NTC im Tank, da diese ja auf verschiedenen Höhen angebracht sein müssen.
Der NTC befindet sich nicht ohne guten Grund in einem Flammsieb. Strom und Benzin vertragen sich ja eigentlich nicht so miteinander, speziell bei Kontaktproblemen.
Was ich an meinem Schaltplan noch vergessen habe, ist eine Diode antiparallel zur Relaispule. Der Worst-Case wäre, das Relais ist anzogen, der NTC hätte keinen Durchgang mehr und die Zündung würde ausgescjhaltet werden. Dann könnte es zu einem Funken an dem unterbrochenen NTC kommen. Eine Diode würde die induzierte Spannung in diesem Fall kurzschliessen. Also vergesst die Diode nicht. -
Hallo
Eigentlich ist der Strom des Relais egal - es muss ein 12 volt Relais sein das kann sogar nur 50 ma oder weniger haben
Falsch: Je grösser der Strom durch das Relais, umso schneller wird der NTC warm und das Relais schaltet eher durch. Habe das mit einigen Standard-Kfz-Relais ausprobiert (die, die immer bei Zusatzscheinwerfern usw. dabei sind). 50mA lassen den NTC einfach kalt :-)
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