Beiträge von Waldo

    Welche Spannung liegt an der Batterie bei laufendem Motor (mit/ohne Licht) an ?
    Sollte bei 4.000 UPM ca. 14 - 15 Volt sein.
    Selbst wenn das alles passt, kann es immer noch ein Wackler sein, der sich während der Fahrt einschleicht.
    Also zur Not auch mal mit angeschlossenem Multimeter auf grosse Fahrt gehen.
    Das wäre mein unverbindlicher Tip.

    In den meisten von mir besuchten Foren gibt es § 2.13 nicht. Dort sind Links zu anderen Foren sogar gerne gesehen, weil sie jedem in der Community im Endeffekt weiterhelfen. Als "Marktführer" brauchen einige dieser Foren aber auch keine Konkurrenz zu scheuen. Deshalb gilt das Gemecker eher § 2.13 FGB :???:.

    Ist kein Geheimnis. Ich habe ihm ein Blechteil zum Umbau auf "ohne Unterdruck" angeboten, das ich noch übrig hatte.
    Und ich habe ihm einen Link in ein anderes Forum geschickt, wo man den Benzinhahn als handskizzierten Schnitt sehen kann damit man die Funktion versteht.
    Darf man hier ja nicht (2.13 der Boardregeln).


    Gruß
    Günter


    Danke Günter... gut dass ich das weiss.
    Werde mich in Zukunft auch ganz streng an § 2.13 halten.
    So wird aus einem Forum irgendwann eine PN-Zentrale.



    harleymaehn


    Hast ne PN :eek:

    Die Lichtmaschine der VF hat einen Permanentmagneten, die CB eine Spule zur Erregung.
    Ob die Funktion des Regelung gleich ist, stelle ich hier mal in Zweifel.
    Bei der VF wird der überschüssige Saft im Regler verbraten, bei der CB wohl eher die Erregerspannung gedrosselt.
    Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass man einen Regler einer CB so einfach in eine VF einbauen kann.
    Ein Vergleich der Schaltpläne zeigt doch sehr deutliche Unterschiede.

    Hallo Dave,


    das hängt alles von so vielen Faktoren ab.
    Hatte der(die) Vorbesitzer eine "Geiz-ist-geil" Mentalität ?
    Sprich: Hat er mit Panzertape und Mattschwarz-Sprühdosenlack die "Kleine" aufgehübscht ?
    Oder war er in die Maschine regelrecht vernarrt ?
    Hat sie lange gestanden oder ist sie regelmässig bewegt worden ?
    Wurde sie im Winter gefahren ?


    Wenn sie ungepflegt aussieht, würde ich die Finger davon lassen.
    Neue Ersatzteile werden immer weniger angeboten (wenn überhaupt bezahlbar) und auf dem Gebrauchtmarkt sieht es auch nicht viel besser aus. Stichwort z.B: Auspuffsammler.


    Ich kann dir nur berichten, wie es damals bei meinem Kumpel seiner VF750C (RC09) war:
    Als wir zur Besichtigung ankamen war der Besitzer krampfhaft damit beschäftigt, die Kleine mit einer Autobatterie zum Leben zu erwecken. Dass dabei aus allen Vergasern Benzin übergelaufen ist, hat ihn dabei überhaupt nicht gestört. Bis auf einige kurze "Spucker" ist da nix gekommen.
    Dann hab ich mal die linke Schwimmerkammer entfernt und gesehen, dass die Innereien vor lauter Harz kaum noch zu erkennen waren.
    Auf den Düsen war eine richtige Kruste. Deckel wieder drauf und heim gefahren.
    Mein Kumpel hat überlegt und mich gefragt, ob er sie kaufen soll. Ich habe ihm gesagt, dass das mit den Vergasern nichts ernsthaftes ist und relativ einfach (für mich) zu beheben sei. Aber mit dem angefallenen Flugrost würde er wohl einige Tage beschäftigt sein.
    So sind wir dann mit einem Pferdeanhänger hin und haben sie geholt. Mit dem Vorderrad vorne gegen den Anhänger, Mopped auf Hauptständer und ich auf Mopped, Hängerklappe zu und weg (waren nur 4km).
    Dann Vergaser auseinander, Düsen gereinigt, NEUE Schwimmerkammerdichtungen und fertig. Dann hat den Flugrost weg poliert und das ist jetzt so 7-8 Jährchen her. Achja, die Tüten waren durch und wurden für 250 Euro gegen Zubehörtüten vin SITO MIT ABE getauscht.


    Einige Jahre danach waren dann neue Gabelsimmerringe und eine Revision der Hauptbremszylinder und Sättel nötig.
    Und ein neuer Gaszug, einige neue Batterien (weil Wenigfahrer).
    Im Moment läuft sie untenrum wieder auf 3 Töpfen, weil er nicht auf mich gehört und die Schwimmerkammern vorm Winter nie geleert hat.


    Bei so einem alten Krad hast du also je nach Vorbesitzer eine grosse oder eine kleine Baustelle.
    Aber eine Baustelle hast du IMMER !


    So, das waren jetzt meine 50C

    Du hast nicht zufällig einen Anlasser für eine Maschine mit Kardanantrieb verbaut ?
    Der läuft nämlich anders herum :roll:
    Ich glaube die mit Kardan haben ein rotes und die mit Kette ein grünes Typenschild.


    Nee, vergiss es, dann dürfte der Anlasserfreilauf nicht greifen.:o


    Am Zylinder gibt es auch noch zwei Schrauben die zum Entleeren gedacht sind. Mittlerweile habe ich auch sie gefunden :-)
    Laut SM sollte hier auch die Kühlflüssigkeit entleert werden. Was haltet ihr davon?


    Ich habe mal bei einer dieser Schrauben den Kopf abgedreht... zum Glück hielt sie noch dicht.
    Solange du nicht die ZK-Dichtung wechseln willst, würde ich sie nicht aufdrehen.
    Allerdings könnte man auch sagen: Je länger sie unberührt bleibt, umso eher gammelt sie fest.
    Deine Entscheidung.