Beiträge von zaskar

    Zur Erinnerung sei noch mal das Startposting zitiert. :D



    ...für die Nichtfachleute, TA ist die Abkürzung für TRANSALP! :wink:


    Es ist erstaunlich, wie arg die Leseschwächeseuche um sich greift oder wie beharrlich man sich nicht an das Thema halten kann ... GL500 / XT500 / GPZ 1000 RX / SR500 :gruebelx:

    Hatte voriges Jahr genau das selbe Problem. Ich habe die Sonnenblende dann ganz raus genommen.


    Und ich dachte schon, dass der Defekt nur bei meinem Helm zuschlug. Die Sonnenblende habe ich auch raus genommen und fahre jetzt ohne ... Hauptsache ich kann jetzt fahren.
    Auf jeden Fall danke für deine sachliche Erklärung! Dann werde ich also nach Saisonende bei Louis vorbeisehen und den Helm zur Störungsbehebung abgeben.


    Eine Frage noch: Wenn bei dir die Sonnenblendenmechanik schon ausgetauscht wurde, funktioniert die jetzt klaglos?
    Der Defekt hat sich bei meinem Helm schleichend angekündigt, denn die Sonnenblende ließ sich immer schwergängiger ausfahren.

    Wenn ich zaskar richtig verstanden habe, würde es ihm nicht helfen, wenn er eine neue Sonnenblende zugeschickt bekäme, denn offensichtlich ist die Mechanik (die in ? der Helmschale verbaut ist) defekt.


    Du hast mich ganz richtig verstanden, genauso ist es.
    Ich brauche keine neue Sonnenblende, ich brauche eine Sonnenblendenmechanik, die auf der rechten Seite wieder funktioniert.

    Schon seit einiger Zeit ging die Mechanik der Sonnenblende schwergängig, nun hat sich die rechte Seite komplett verabschiedet.


    Heißt im Klartext: Die Betätigung des Schiebers steuert nur mehr die linke Mechanik; rechts geht nichts mehr :???:


    Mitten in der Saison möchte ich den Helm nicht zum Hersteller einschicken und ein paar Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. Lieber fahre ich dann schon ohne Sonnenblende durch ... oder ein entscheidender Hinweis zur Selbstreparatur kommt, das wäre mir noch lieber.


    Kennt jemand das Problem und hat es selbst beheben können?
    Danke!

    ... ich weiß leider nicht ob mein Lenker aus Stahl oder Alu ist. ich kann ja nicht den Lack abkratzen un nachzusehen. gibts da eine Lösung?

    Lass den Lack schön am Lenker; halte stattdessen einen Magneten dran. Wenn er haftet, dann hast du keinen Alu-Lenker.

    Ich habe eine RD10, die unter der Abdeckhaube von Held steht - Louis 10008332 - das ist die Größe XL. Geht ganz locker über die Transalp, auch mit Topcase (dann reicht sie halt hinten nicht ganz runter). Das Material hat die erste Freilandsaison ohne Beschädigung locker überstanden, im Winter stand sie in der Garage.