Beiträge von Zitrone

    Wenn dann am Sonntag, denn am Samstag werde ich leider nicht fahren können. Da finde so eine Art "Staffel-Marathon" statt, von Honda ausgerichtet auf dem Werksgelände, wo aber Gruppen von verschiedenen Firmen teilnehmen. Da werde ich hin und unser Team anfeuern, außerdem kann man da auch Honda-Motorräder probefahren, das will ich mir auch nicht entgehen lassen :D

    Also, um ehrlich zu sein investiere ich so gut wie keine Zeit in die Pflege. Die Maschine steht noch nicht mal in einer Garage, hat zwar ein Dach über dem Kopf, bekommt aber seitlich jede Menge Regen, Staub und ganz übel, Lavastaub ab. Ab und zu mal klares Wasser über die Maschine, und mehr eigentlich auch nicht :roll:


    Ansonsten fahre ich wirklich nur bei gutem Wetter, und wenn ich mal im Regen oder durch den Dreck fahre, dann wird sie nächste Gelegenheit mal abgespült. Das gilt auch für die CBR.


    Der Auspuff sieht so neu aus, weil er neu ist, das war die erste Ausfahrt damit :D


    km weiß ich gar nicht so genau, müssten aber so um die 1200 rum sein, also noch nicht so viel. Und ich hoffe mal, der Reifen hält etwas länger als bei der CBR :D


    Von der Stadt Kumamoto aus ist das da auf den Fotos ca. eine Stunde entfernt, von mir ca. eine halbe. Aber mit den kurvigen Bergstraßen geht das hier bei mir im Ort schon los, 5 Minuten von meiner Haustür. Kann ja beim nächsten Mal die GoPro mitnehmen und ein Video machen.


    Ich selbst wohne in einem Vorort von der Stadt Kumamoto, aber in der Präfektur Kumamoto. Bei Japan muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass es von der Küste bis in die Berge immer relativ nah ist, egal wo man ist, abgesehen von Hokkaido vielleicht. Hier im Süden auf Kyushu, Höhe Kumamoto, sind es vielleicht so 150km Luftlinie zwischen der Küste im Westen und der Küste im Osten. Man ist also eigentlich immer schnell am Meer oder in den Bergen.


    Mehr Fotos gibt es dann, wenn ich wieder mit der CRF unterwegs war und mehr Fotos gemacht habe. Hoffentlich schon nächstes Wochenende :)-

    Ja, frohes Neues Jahr auch von mir natürlich :)-


    Der Motorschutz ist aus Kunststoff, ja. Ist dadurch auch leichter und bekommt keine Beulen.


    Hier noch ein Foto wo man den Slip-on besser erkennt:


    http://img213.imageshack.us/img213/1261/img2841c.jpg


    Und hier ging es für uns leider nicht weiter, Straße noch gesperrt, soll aber bis Ende März wieder frei sein:


    http://img855.imageshack.us/img855/3652/img2844g.jpg


    /edit: Ja, die CRF 250 L ist auch in Japan "Made in Thailand"

    schöne Bilder, haste bei dem da etwa an der linken Seite ein Navi dran?


    Das ist eine Halterung für mein Handy, kann ich dann zum Beispiel als Navi benutzen oder per GPS schauen, wie schnell ich gerade fahre etc.


    Allerdings habe ich es bisher noch nicht als Navi benutzt, bin entweder nur Strecken gefahren, die ich schon kannte, oder ich habe Strecken erkundet, die bei google maps gar nicht eingezeichnet sind :D Aber wenn ich mal eine laengere Tour machen sollte und mich verfahren wuerde, dann wuerde ich das als Navi verwenden. Oder wenn ich eine schoene Strecke finde, mal die GPS-Daten aufnehmen, dass ich das mit meinem Kollegen teilen kann.


    Suuuper Bilder :clap:. Du bist um deine Gegend wirklich zu beneiden ! Was sind denn das für Bäume auf Bild 2 ? Sieht aus wie überdimensionaler Schachtelhalm ...


    Meinst du jetzt das letzte Bild, was ich gepostet habe? Das ist wäre dann Bambus. :)-

    Noch mal zwei Fotos, weil's so schön ist :D


    Bin leider in der Zwischenzeit nicht mehr dazu gekommen, zu viel los mit Weihnachtsfeiern und einer Hochzeit, und als ich dann Zeit hatte, war mir das Wetter zu schlecht :( Fotos sind von vorherigen Touren.


    In dem Tal, bzw. in der Caldera um genau zu sein, ist meine Arbeitsstelle :)-
    http://img401.imageshack.us/img401/7681/img2803xj.jpg


    Und hier mal eine nicht asphaltierte Straße:
    http://img850.imageshack.us/img850/7654/img2813zh.jpg

    Bei Deiner Fahrweise, wie weit kommst Du eigentlich mit einer Tankfüllung, reicht das für eine längere "Wanderung", die hat ja glaub ich nur knapp 8 Liter?


    Kommt auch drauf an, wie weit man sich traut :roll: Ich hab' einmal meine CBF leergefahren, als ich dachte, ich haette noch genug für 40km im Tank. Zum Glück gibt es im Schwarzwald sehr nette Landwirte :D


    Ich brauche mit der CRF auch ca. 3 Liter, wobei ich es nicht genau sagen kann. Da ich die Übersetzung geändert habe, zeigt der Tacho nicht mehr genau an. Habe mal mit GPS nachgemessen, und ich meine das waren so ca. 10% zu viel. Aber mehr als 3 Liter sind es sicherlich nicht. Mit dem kleinen Tank fände ich die Reicheweite für Touren über Landstraßen eher zu gering, aber für gemütliches Wandern reicht es mir. Hier in Japan ist das aber sowieso kein so großes Problem, da es viele Tankstellen gibt.


    Hat man in Japan eine Chance ohne Japanisch Kenntnisse durchzukommen?


    Das kommt drauf an, wie man selbst so drauf ist und was man vorhat. Prinzipiell lernen die Japaner Englisch in der Schule. Je weiter man auf dem Land ist, desto weniger Chancen hat man aber, mit Englisch weiterzukommen. In den Städten ist auch Essen gehen kein Problem, weil in den meisten Restaurants entweder die Speisekarten bebildert sind, oder die Speisen sind in einer Vitrine vor dem Restaurant ausgestellt. Oder beides. Da kann man also mit Finger bestellen.


    Wenn man zum Beispiel nach Tokio oder Osaka/Kyoto geht, und von dort aus vielleicht mal einen Tagesausflug macht, dann sollte das kein Problem sein. Wenn man aber vorhat, per Anhalter durch das Land zu reisen, dann macht das mit Japanisch-Kentnissen sicherlich mehr Spaß :)-


    Also, eine allgemeingültige Aussage ist da etwas schwierig.


    Motorrad mieten kann man in Japan übrigens auch, hab' ich auch schon gemacht, weil ich mal die CB400 und die CB1100 ausprobieren wollte.

    Irgendwie ist in den USA alles billiger als in Deutschland oder Japan...


    Aber ich vermisse auch auf unbefestigten Wegen Drehzahlmesser nicht. Fahre auch sehr gemütlich und schalte eher nach Gefühl/Gehör. Ich bin auch noch Anfänger, da will ich meinen Blick nicht unbedingt von dem Weg abwenden, um nach der Drehzahl zu schauen :D


    Kannst ja mal schreiben, wie lange du ca. gebraucht hast, um das Teil zu installieren.

    Hm ich weiß jetzt nicht so genau, was an meiner Schilderung da jetzt nicht reinpasst? Es ist schon immer Teil Japans, dass es Naturkatastrophen gibt. Das weiß jeder, und damit wächst auch jeder Japaner auf. Diese können jeden treffen, jederzeit und unabhängig von Rang und Status, egal, ob man reich ist oder arm, gebildet oder ungebildet. Überschwemmungen gibt es in Japan auch jedes Jahr, nur war das hier im Süden dieses Jahr der meiste Niederschlag, seitdem es Wetteraufzeichnungen gibt. Und es wurden 25.000 Haushalte evakuiert. Da wo ich wohne wurden wir angehalten, nach Möglichkeit nicht die Häuser zu verlassen. Das Werk wurde auch für einen Tag geschlossen. Aber das kann auch mal bei einem Taifun vorkommen.


    Wegen dieser Naturkatastrophen kann man auch nur als Gemeinschaft überleben, und das spiegelt sich zum Beispiel auch in der Firmenkultur wieder. Aber das würde jetzt etwas zu weit führen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass in Japan der Lebensraum eher knapp ist, man kann oft gar nicht anders, als dass man in irgendeiner Form in einer gefährdeten Zone lebt. Entweder am Meer, oder an einem Berghang, wenn man nicht gerade in einer größeren Stadt lebt. Mein Werk hier steht auch direkt am Hang von einem Vulkan (wobei da im Moment nur ein wenig Dampf rauskommt).


    Dass die Nebenstraßen nicht repariert werden, die von so gut wie niemandem benutzt werden und auch nicht zwingend notwendig sind (notfalls fährt man halt einen kleinen Umweg), finde ich auch nicht so unverständlich. Da werden die Ressourcen für wichtigere Dinge verwendet. In Deutschland werden Schlaglöcher und Frostaufbrüche inzwischen ja auch oft nur noch notdürftig geflickt.


    Manchmal ist die Beschädigung auch so, dass man trotzdem noch durchkommt. Das sieht dann z.B. mal so aus
    http://img266.imageshack.us/img266/7044/img2824h.jpg
    Die Straße kann man doch noch problemlos nutzen :wink:


    Von 25tkm bin ich aber sehr weit von entfernt, dazu ist hier einfach zu wenig freie Zeit, und zu oft ist das Wetter zu schlecht. Und richtig Urlaub hat man hier ja leider auch nicht. Ich glaube, ich bin dieses Jahr so 5-6000km gefahren.

    Das stimmt, viele denken bei Japan gleich an Tokio und Betonwüsten. Aber 2/3 von Japan ist von Wald bedeckt, und viele Gebiete sind so gebirgig, das die kaum oder gar nicht bewohnbar sind. Aber selbst aus Tokio braucht man gar nicht so lange zu fahren (zumindest mit der Bahn), und man ist mitten in der Natur.


    Hier gibt es Straßen, die sind auch mit der CRF nicht mehr passierbar, wegen der Erdrutsche und Überschwemmungen. Die waren wirklich sehr stark, teilweise wurden asphaltierte Straßen komplett weggespült. Ich habe mich auch freiwillig gemeldet und habe bei den Aufräumarbeiten geholfen, und bei einem im Garten haben wir nicht nur Kühlschränke und Waschmaschine (die von irgendwoher kamen) rausgeholt, sondern auch Quadratmeter große Stücke einer Straße.


    Allerdings sind das nur noch irgendwelche kleinen Nebenstraßen, alle Hauptverkehrsstraßen sind wieder offen (wenn auch noch nicht alle wieder 100%ig repariert).


    Im Schwarzwald gibt es übrigens auch sehr schöne Nebenstrecken mit sehr gutem Asphalt, wo man kaum jemandem begegnet.


    Mit dem Foto ist natürlich kein Problem, kann jeder mit machen, was er will... solange er damit kein Geld verdient :D Aber soo toll ist das nun auch wieder nicht, nur ein kleiner Schnappschuß :wink:

    Also mich stört gar nicht so sehr, wenn die CBF eingestellt wird. Ich besitze ja eine :D


    Ehrlich gesagt vermisse ich sie sogar und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht doch den Aufwand betrieben habe, sie hierher mitzunehmen! Aber in knapp 1,5 Jahren habe ich sie zum Glück wieder :D


    Ansonsten kann ich nur sagen, zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ansonsten wäre die (Motorrad-)Welt wohl sehr langweilig :wink:

    Ein Kollege von mir, der etwas weiter im Norden ist, meinte, dass die Stimmung bei ihm im Büro etwas gedrueckt war, weil das schon ein etwas stärkeres Erdbeben war. Stärkere Erdbeben werden ziemlich sofort auf allen Kanälen gemeldet, entweder im Ticker, oder wenn das so stark war wie am Freitag, dann werden Sendungen auch ausgesetzt. Es wird auch sehr schnell durchgegeben, ob Gefahr eines Tsunami besteht oder nicht. Da das hier der Fall war, hat ein Sprecher im TV permanent gesagt wann und wo und wie hoch erwartet wird, und was man tun sollte, wenn man in Küstennähe wohnt. Das ist hier Standard.


    Hier unten im Süden haben wir aber nur sehr selten Erdbeben. Hier ist eher mal Starkregen ein Problem, dieses Jahr gab es schwere Überschwemmungen mit Erdrutschen und leider auch Toten. Es sind auch immer noch einige Straßen gesperrt, besonders kleine, die kaum benutzt werden, und man sieht auch noch häufiger Straßen, die durch Erdrutsche beschädigt wurden. Ansonsten gibt es hier noch die Vulkane, und ab und zu zieht auch mal ein Taifun vorbei.


    War Samstag ein wenig mit der CRF unterwegs, hat am Nachmittag mal aufgehört zu regnen. Bin erst ein wenig in die Berge gefahren und habe auf dem Rückweg noch schnell ein Foto vor dem Honda Haupteingang gemacht :)


    http://img213.imageshack.us/img213/929/img2816t.jpg
    http://img4.imageshack.us/img4/9123/img2826mw.jpg


    Das schöne ist, wenn man nicht auf den Hauptverbindungsstraßen in den Bergen unterwegs ist, dann kann man auch mal 30 Minuten fahren, ohne dass man irgendeinem Auto begegnet.