Beiträge von Zitrone

    Ja, das Honda-Werk ist ca. 3km von meiner Wohnung entfernt. Die haben dort auch eine kleine Rennstrecke und eine Off-Road Strecke, wo ich ab und zu mal hingehe. Aber beruflich habe ich nur indirekt was mit denen zu tun. Ich arbeite für einen Zulieferer, Großteil Automobil-Industrie (zu der wir auch Motorrad zählen), aber wir beliefern auch ganz andere Industrie-Zweige.


    Das Foto ist zwar schon ein paar Monate her und nicht meine CRF sondern die CBR, aber so sieht der Eingang zum Werk aus:


    http://img571.imageshack.us/img571/1039/img1464ky.jpg


    Wenn das Wetter mitspielt, kann ich morgen mal meine CRF davorstellen, aber morgen ist leider zu 50% Regen angesagt, Sonntag dann sogar Schnefall.

    Hallo,


    Off-road bin ich bisher nur mit noch kleineren Maschinen gefahren, deshalb kann ich sie nicht vergleichen. Ich denke, wenn es mein einziges Motorrad wäre, dann wäre sie mir auch zu schwach. Und im Vergleich zu echten Enduros ist sie auch eher schwer für eine 250er. Die CRF ist mein Zweitmotorrad neben meiner CBR 600 RR. Bzw. eigentlich sogar Dritt, aber meine CBF steht in Deutschland, kann ich momentan nicht mit fahren. :roll:


    Da es hier kalt und regnerisch war und ich ansonsten auch gut beschäftigt war, bin ich bisher erst zwei Tage richtig damit gefahren, einmal 200km, und jetzt am Samstag gut 100km. Für das, was ich damit vorhabe, reicht die mir vollkommen. Ich fahr damit die kleinen Straßen entlang, zwischen den Reisfeldern oder durch den Wald. Hier sind zwar selbst die Waldwege zu 99% asphaltiert, aber eben so eng und schmutzig und verwinkelt, dass die mit der CBR keinen Spaß machen. Vor allem, wenn ich dann mal wenden muss, weil die Straße einfach aufhört.


    Auf der Landstraße geht sie mir ausreichend schnell, wobei hier Tempolimit 60km/h ist, in den Bergen oft sogar weniger. Überholen ist aber sehr zäh mit der, selbst mit runterschalten kommt da nicht viel. Ändert sich vielleicht, wenn man noch Auspuff etc. wechselt, aber bis auf vorderes Ritzel tauschen habe ich bisher noch nichts an der gemacht.


    Ich habe sie gekauft, um damit gemütlich "wandern" zu können, und das klappt ganz wunderbar damit. Außerdem sind 250er hier günstig im Unterhalt und man wird sie schnell wieder los. Wenn ich mal mit Leuten auf einer zügigen Tour unterwegs bin, längere Strecken auf gut ausgebauten Landstraßen, dann nehme ich meine CBR.

    Ich denke mal eine ausgiebige Probefahrt ist schon Pflicht. Es kommt ja auch drauf an, was du gewohnt bist und was du erwartest. Ich fahre normal eine CBR 600 RR und habe die CRF seit gestern, bin also kein wirklicher Enduro-Fahrer. Ich habe mir die CRF für gemütliche Touren gekauft und dass ich auch komfortabel auf unbefestigten Wegen fahren kann. Ich habe keine sportlichen Offroad-Ambitionen und will auch keine Rennen damit fahren.


    Ich bin 1,76 und nach knapp 200km Tour heute fand ich schon, dass die nicht noch kleiner sein dürfte. Der Lenker passt mir ganz gut im Stehen. Ansonsten von der Sitzposition nicht so, dass es mir wirklich unangenehm aufgefallen ist. Ungewohnt, ja, aber das wird sicherlich mit der Zeit noch kommen. Sitzbank finde ich in Ordnung, erst gegen Ende habe ich meinen Hintern gemerkt, aber wehgetan hat's noch nicht :)-


    Was das hintere Federbein und Gelände angeht, da lohnt sicherlich ein Blick in diverse Fachmagzine, man kann auch jede Menge Tests im Internet finden.

    Moin Leute,


    ich bin seit gestern auch Besitzer einer Enduro. :D Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine kleine Enduro zum gemütlichen "Wandern" zu holen. Eigentlich hatte ich an eine günstige, ältere gebrauchte gedacht, aber so richtig günstig sind die hier gar nicht im Vergleich zu neu. Dann hat mein "Stammhändler" hier um die Ecke zufällig eine CRF mit ca. 600km reinbekommen, und da hat er netterweise gleich an mich gedacht :-) Gestern Abend abgeholt, heute gleich mal knapp 200km mit einem Arbeitskollegen gefahren. Ob ich die auch mit zum Offroad-Training nehme, muss ich mir aber noch überlegen, bis jetzt habe ich da immer eine Leih-Enduro genommen. Die CRF ist ja im Vergleich zu den "richtigen" Enduros auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, außerdem sieht sie noch so schön neu aus :roll:


    Mal ein paar Impressionen von der Fahrt heute, leider nur Handy dabei gehabt. Die schwarze ist die vom Kollegen, 'ne XR 250.





    Bin letzten Winter im Schwarzwald gefahren, wann immer es trocken war (und kein Eis oder Schnee auf der Straße), auch bei unter 0. Gut eingepackt ist das gar kein Problem :)-


    Dieses Jahr sieht es bei mir etwas anders aus...wir haben hier wo ich bin noch so um die 20 Grad, da brauche ich nicht ganz so dicke Kleidung :D

    Ich habe auch nie mehr als 18 Liter reinbekommen. Einmal habe ich mir gedacht, ich fahr einfach mal ein bisschen weiter, und prompt bin ich liegengeblieben. 10km von der nächsten Tanke. Aber zum Glück gibt es im Schwarzwald jede Menge nette Menschen, und mir hat ein Landwirt prompt mit ein wenig Sprit nachgeholfen :D

    Auch wenn das hier wohl nicht das Problem war, bei mir ist es bei zwei von drei Handschuhpaaren so, dass mir nach kurzer Zeit (20 bis 30 Minuten) die Flossen schmerzen, wenn ich die auch nur einen Hauch zu fest zumache. Egal ob auf CBF oder CBR. Interessanterweise kann ich das dritte Paar (was mein erstes war, was ich gekauft habe), richtig stramm zumachen, und ich kann stundenlang ohne irgendwelche Probleme mit denen rumfahren.

    ja aber die x soll es ja auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe geben...na ja und dann 218kg.......mit dem Getriebe und nur 48PS.....gesund aber seeeeeeehr zäh


    Die 48 PS sind garantiert dem neuen A2 Führerschein geschuldet. 218kg finde ich allerdings auch recht happig. Die haben doch die ganze Zeit davon geschrieben, dass der neue Motor weniger Teile hat und Gewicht spart, und bei gleicher Reicheweite dank kleinerem Verbrauch kleinerer Tank (14L) spare auch Gewicht... die CBF 600S mit ABS wiegt vollgetankt (mit 20L Tank) 224kg, finde ich nicht gerade einen großartigen Fortschritt.


    Die 275kg der Crosstourer sind auch mal ein Wort...


    Vom Design her gefallen mir aber beide, in ein paar Jahren werde ich mir die sicher auch mal anschauen :)-

    Habe meine CBF immer so getankt, dass der Ring gerade so mit Sprit bedeckt war.


    Bei meiner CBR ist im Handbuch auch eine Zeichnung, bis wohin man tanken solle. Laut Zeichnung so weit, dass der Sprit soweit hoch reicht, dass der Sprit den obersten Punkt vom Metallring berührt (Motorrad steht ja leicht schräg). Denke mal, dass das bei allen aktuellen Honda-Motorrädern gleich sein wird.

    Ich denke, es kommt auch ein wenig darauf an, wo du wohnst, und was das für eine Gegend ist. Meine CBF stand ein Jahr draussen, und ich habe keine einzige schlaflose Nacht deswegen gehabt. Allerdings stand sie nicht an der Strasse, sondern etwas Abseits neben ein paar Garagen unter einem kleinen Vordach. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich sie in eine Garage gestellt hätte, wenn ich eine freie gefunden hätte, denn dann kann man auch bei Regen oder Schnee was am Motorrad machen.


    Kommt halt auch auf die Gegend an, aber vor Vandalismus ist man auch in einem Dorf nicht 100%ig sicher (mir haben sie in einem 10.000 Einwohner Dorf das Auto zerkratzt, mal eben 3000 Euro Schaden). Und es soll ja auch Leute geben, die aus "Spaß" Motorräder umschubsen...

    Bei mir ist es in der ersten Fahrstunde gleich bei der ersten Übung zur Gefahrbremsung hochgekommen, allerdings auf einer Yamaha FZ8. FL meinte, habe ja ABS, solle also richtig zulangen. Hab' mich ziemlich erschrocken und beim runterkommen bin ich wie auch immer vom Motorrad abgestiegen. Jedenfalls stand ich danach daneben, Maschine noch am laufen, und hatte alle Mühe, die Maschine festzuhalten. War kurz vorm umkippen. Mit meiner CBF ist mir das Hinterrad aber noch nicht hochgekommen, selbst beim Bremsen in den ABS Regelbereich. Allerdings hatte ich bisher auch nie das Bedürfnis, absichtlich einen Stoppie zu provozieren.

    Falls du dir die besorgt, dann schreib mal wie die so sind und wie hoch du den Lenker dann bekommen hast. Am besten mit Bildern, würde mich auch sehr interessieren :)-


    In einem englischsprachigen 600RR Forum habe ich gelesen, dass die Woodcraft nicht höher sind als die originalen, die würden demzufolge auch nicht weiterhelfen.