Beiträge von Zitrone

    Als ich vor ein paar Monaten bei meinem HH in Deutschland war und die PC40 angeschaut habe und genau das gefragt habe, meinte er zu mir, man könne da schon was machen. Allerdings müsse man dann auch was an der Verkleidung machen (rausschneiden bzw. tauschen), denn sonst kommt man da bei vollem Lenkereinschlag gegen. Ich schätze mal, das ist der Grund, warum die viele nix offiziell im Angebot für die PC40 haben.


    Aber hast du mal bei Woodcraft geschaut?


    Die schreiben in ihrem Katalog:

    Honda CBR600RR 07+/CBR1000RR 08+
    Honda designed this motorcycle with extremely tight clearance between
    the handlebars & bodywork, leaving no room for conventional race
    clip-ons. We have developed special risers for these models (1.5” for the
    CBR600RR) (1” for the CBR1000RR) allowing the benefi ts of a race clip-on
    while keeping the stock clearances. (1.5”, 12-2548 ) (1”, 12-1550)


    Das wäre doch was, oder nicht? :)-

    Habe auch Bodystyle, und bin zufrieden. Oder anders gesagt, mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Hat der Händler gleich beim Kauf mit rangemacht, deshalb kann ich zu dem Preis nix sagen, den ich bezahlt habe (war halt ein Paketpreis). Meine ist schwarz lackiert, wobei ich matt vielleicht besser gefunden hätte.

    Gehe auch mal davon aus, dass die noch eine ganze Zeit damit zu kämpfen haben. Bleibt zu hoffen, dass sie das bald mal einigermaßen in den Griff bekommen... wenn erst mal die Taifune über's Land ziehen, dann kann es sehr ungemütlich werden.


    Das Werk, in das ich gehe, produziert Gummidichtungen, hauptsächlich für die Automobilindustrie (aber nicht nur). Dichtungen ist auch das Kerngeschäft, aber es gibt noch viele andere Bereiche, die nichts mit Dichtungen zu tun haben. 3 Jahre ist jedenfalls der Plan, aber Pläne können sich ändern. Manche gehen nach 2 Jahren bereits wieder, manche verlängern und bleiben 5. Mal schauen, wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann habe ich vor, die drei Jahre dort zu bleiben.


    Da der Yen in den letzten Wochen schwächer geworden ist, klingt auch die CB 1100 wieder sehr verlockend. Da wo ich hingehe gibt es die neu für umgerechnet 7100 Euro (bzw. 7800 mit ABS). Allerdings passe ich noch nicht in die Zielgruppe, was das Alter angeht :D

    Gegen verschiffen habe ich mich schon früh entschieden. Den Transport hätte ich vermutlich noch bekommen, aber dort die Zulassung war mir zu teuer und lästig, das hat in meinen Augen nicht gelohnt.


    Ich bin nicht ein Jahr dort, sondern drei (das ist jedenfalls der Plan). Da sieht die Sache schon etwas anders aus mit einlagern vs. verkaufen. Für ein Jahr hätte ich sie vermutlich auch mit einem Carnet rübernehmen können, wie gesagt, Transport hätte ich vielleicht bekommen.


    In Japan gibt es deutlich leistungsstärkere Motorräder als die CBR 600 RR, gedrosselt werden muss da soweit ich weiß nichts. Die Höchstgeschwindigkeit, die wird auf 180km/h begrenzt, aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun. Naja okay, wenn die Leistung zuu niedrig ist, dann natürlich schon :D Was ich mir denken könnte ist, dass sie bei der PS-Angabe etwas schummeln, indem sie nicht max PS angeben sondern PS bei bestimmter Drehzahl. Das war früher bei Autos häufiger mal, als sie noch das 280PS agreement hatten. Die CBR 600 RR hat in Japan offiziell 78PS bei 12.000 U/min, aber der rote Bereich fängt ja erst irgendwo bei 15.000 an.


    CBF 600 gibt es dort nicht (außer als Import), wie auch die CBR 600F, Hornet... da diese Motorräder in Italien gebaut werden und für den europäischen Markt entwickelt wurden. In Japan sind 400cc interessanter wegen der Führerscheinklassen, da ist 400cc eine Grenze. Wer den Schein dadrüber hat und ein Bike mit mehr Hubraum kaufen will, für den ist dann wahrscheinlich 1000cc und mehr interessanter als eine 600er.


    Atomwitz habe ich keinen gemacht und habe ich auch nicht vor zu machen, oder worauf spielte der Kommentar ab? :gruebelx:


    Und ja, ich will auf jeden Fall rüber nach Japan. Dass die komplette Wirtschaft zusammengebrochen ist, halte ich für ein Gerücht, da zum Beispiel das Werk, zu dem ich gehe, weiterhin produziert. Und wenn die weniger zu produzieren haben, was ich mir aus verschiedenen Gründen durchaus vorstellen kann, dann werden sie mehr Versuche fahren und Prozessoptimierungen durchführen, und das ist auch sehr interessant. Oder man macht mal etwas früher Feierabend und bleibt nicht bis 11 Uhr abends im Büro! :roll: Es ist eine große Krise und keine schöne Situation, aber was mich und meine Aufgabe angeht, da sehe ich momentan keine Bedenken.


    Wenn mir die CB400 gefällt, dann bringe ich die vielleicht mit zurück nach Deutschland, dann kannst du ja mal eine Runde drauf drehen :D

    Bin sie neulich auch zur Probe gefahren, und von der CBF 600 kommend ist sie nicht so komfortabel (welch Wunder). Hat aber schon Spaß gemacht, wobei ich gleichzeitig Angst um meinen Lappen bekommen habe :D Bis 4000 U/min haben Verkleidung und Griffe allerdings ganz schön vibriert, klang nicht schön und hat sich nicht schön angefühlt. War aber auch eine brandneue Maschine (keine 30km), vielleicht lag es ja auch daran. Den Drehzahlmesser fand ich auch nicht so gelungen, allerdings schaue ich ehrlich gesagt so gut wie nie auf die Drehzahl, deshalb stört mich das gar nicht mal so.


    Würde ich jetzt in D bleiben, dann würde ich jetzt ins Grübeln kommen, mir gefällt sie nämlich optisch auch sehr gut :)

    So, ein kleines Update, ich werde meine CBF behalten! Habe sie einlagern lassen. Irgendwie hänge ich zu sehr an ihr, und der Wertverlust ist es mir nicht wert, sie zu verkaufen. Außerdem habe ich dann gleich ein Motorrad da, wenn ich zurück bin, das hat auch was. Was ich dann in Japan kaufe, weiß ich noch nicht. Im Moment tendiere ich (u.A. wegen der Geschwindigkeitlimits) zur CB400. Weiß zwar noch nicht, in welches Unterforum ich dann gehöre, aber das werde ich schauen, wenn es soweit ist :wink:

    Ich bin jetzt 6000km seit Ende Juni gefahren, und bin auch nur semi-zufrieden mit der Scheibe, egal ob oben oder unten. Und an den Flossen wird's mir auch langsam kalt, aber ich hab' auch nur Sommer-Handschuhe (und keine Griffheizung). Wenn ich die CBF behalten würde, dann würde ich mir auch 'ne andere Scheibe und Griffheizung überlegen.


    Ich brauch übrigens immer so 4,4 bis 4,6 L/100km. Wobei ich beim letzten Mal nach gefahrenen 401km tatsächlich jetzt mal liegengeblieben bin :oops: , obwohl ich eigentlich immer randvoll tanke (max. habe ich einmal 18,8L in den Tank bekommen, Maschine auf dem Hauptständer). Hat mich sehr überrascht, als auf einmal der Motor ausging, ich hab' schon häufiger 420km geschafft, auch schon 440km, ohne dass ich liegengeblieben bin. Nur das letzte Mal irgendwie nicht :gruebelx:

    Laut Hell for Leather ist es tatsächlich eine Hornet mit Verkleidung. Rahmen, Motor und Fahrwerk (leicht auf Touring modifiziert), Bremsen etc. baugleich.
    Auch die Hornet hat übrigens schon 102PS, das wäre also bei der CBR600F jetzt nichts neues ;)

    haste den Klaus mal angetippselt??
    ich denke, von ihm bekommst Du sehr wertvolle Infos!!



    Habe ich gleich als erstes gemacht :)- Aber in Japan ist gerade 5 Uhr morgens, jeder normale Mensch schläft um die Uhrzeit :wink:


    Ein Kollege von mir hat in Japan eine BMW 650 gekauft und mit nach Deutschland genommen, und hier haben sie festgestellt, dass es eine "Linkslenkerversion" ist, er musste also nichts ändern, um die hier zuzulassen.


    In meinem Verwandtenkreis fährt niemand Motorrad, und meine Bekannten, die Motorrad fahren, haben alle eins. Außer einer, der gerade sein zweites kaltverformt hat. Dem gebe ich das nicht :roll: Außerdem will der als nächstes eh eine 1200 GS...


    Dass die CBF in Italien gebaut wird für den europäischen Markt ist mir bekannt. Soweit ich weiß, ist der Grund für die 400cc Grenze der Führerschein (gibt dort meines Wissens drei Klassen, bis 125cc, bis 400cc und über 400cc). Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das ein Resultat der Versicherungen ist, oder wer auch immer sich das ausgedacht hat.


    Und der Preis ist ja auch vom Wechselkurs abhängig, vor einem Jahr hat man für einen Euro noch 135 Yen bekommen, jetzt noch 113. Ansonsten finde ich die Motorräder in Japan eigentlich nicht so übertrieben teuer, auch die Gebrauchten nicht.


    Wenn nach dem Stehenbleiben an der Ampel der Gang nicht reingeht: Kurz Kupplung im Leerlauf kommen lassen, wieder auskuppeln, dann geht der Gang rein.


    Das hat mir mein Fahrlehrer auch als Tip mitgegeben, und es funktioniert wunderbar :)-


    Von der Textilhose habe ich auch einen Abdruck am Auspuff, aber noch nicht drum gekümmert. Allerdings habe ich jetzt ja ein paar Tips zum ausprobieren, und muss nicht selbst kreativ werden, prima! :D

    Danke erst mal für das Feedback :)


    Transport würde ich vermutlich bekommen, Zulassung nicht, und um die mache ich mir eher Sorgen. Das könnte ein teures Vergnügen werden. Da ich länger als ein Jahr bleibe (momentan ist drei geplant) geht's auch nicht mit einem CDP. Ich würde die auch eher verkaufen und dann wenn ich zurück bin eine neue kaufen, als die hier drei Jahre rumstehen zu lassen.


    Immerhin habe ich einen Laden in Japan gefunden, der die CBF 600 als Import anbietet, den werde ich mal anschreiben und fragen, vielleicht komme ich dann ja um ein paar Tests rum. Wobei der vermutlich die UK-Version importiert, aber mal schauen. Ich habe ja noch ein paar Monate...

    Wenn ich mich geschickt anstelle, dann zahle ich noch nicht mal was für den Transport. Allerdings brauche ich eine Zulassung in Japan, da weiß ich noch nicht genau, was da für Kosten auf mich zukommen. Und vor allem was für Papierkram... In Japan ist übrigens auch Linksverkehr, mit Pech müsste ich also den Scheinwerfer umbauen. Oder ist das bei Motorrädern nicht so wie bei Autos mit den Scheinwerfern?


    Das mit dem Motor habe ich auch schon überlegt. Die CBR in Japan hat die 78PS allerdings bei 12.000 U/min, und nur 53Nm.


    Mal als Anhaltswert, eine gebrauchte CB1300 von 2009 mit 5000km gibt es da ab umgerechnet ca. 8300 Euro, CB1100 neu ab ca. 8000 Euro.

    Hi Leute,


    ich hab' da mal ein Problem.


    Ich bin am überlegen, meine CBF zu verkaufen. Leider gefällt sie mir aber so gut, dass ich mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden kann.


    Hintergrund ist folgender, ich gehe so wie es aussieht ab Frühling nächstes Jahr für eine Weile nach Japan. Ich kann die CBF natürlich mitnehmen, mit dem "Problem", dass es die CBF 600 in Japan offiziell gar nicht gibt. Inspektion sollte aber kein Thema sein, oder? Immerhin gibt's in Japan sogar eine Honda mit 600er Motor (CBR 600 RR, die dort interessanterweise auch nur 78 PS hat, zumindest offiziell). Aber ansonsten müsste ich ja Ersatzteile erst aus Europa beschaffen, was das nicht billiger macht.


    Wenn ich die aber jetzt verkaufe, dann bekomme ich für das Geld in Japan nur eine gebrauchte 400er gleichen Baujahres. Die finde ich zwar auch sehr schick, aber ob ich dadrauf dann auch so glücklich bin wie auf der 600er, weiß ich natürlich nicht :D CBF 1000 gibt's dort auch nicht, in Frage kämen nur noch CB 1100 und 1300, die natürlich noch mal 'ne Ecke teurer sind.


    Langzeiterfahrung habe ich mit der CBF übrigens noch nicht gemacht, da ich sie erst seit Ende Juni habe (gut 5.000km jetzt), deshalb würde ich mich über jeglichen Input freuen! Wenn ich das richtig überschauen kann, dann sollte mir die CBF ja noch einige Jahre unproblematischen Spaß bescheren, oder? :)-

    Ich bin von der Bildqualität mit der GoPro äußerst zufrieden. Ebenso wie sie auf hell/dunkel Situationen reagiert. Auch schön, dass ein wasserdichtes Gehäuse dabei ist (bis ca. 20m war ich schon mit der unter Wasser). Für Sound werde ich mir einen extra Voice-Recorder holen, meine letzte Information ist, dass das wireless mic nicht in Arbeit ist. Etwas unzufrieden bin ich aber mit der Qualität der Komponenten, u.A. war bei meinem ersten Gehäuse der Verschluss nach gerade mal zwei Wochen bereits gebrochen. Vielleicht habe ich aber auch einfach Pech gehabt und es war schon bei Auslieferung nicht ganz in Ordnung.

    Ich benutze eine GoPro HD. Leider kann man kein Mikrofon anschließen, Ton direkt von der Kamera ist beim fahren natürlich eher dürftig. Keine Ahnung wie das bei anderen Kameras ist. Hab' die auch gekauft, weil man mit der auch tauchen kann (Gehäuse bis 60m wasserdicht).