Gegen verschiffen habe ich mich schon früh entschieden. Den Transport hätte ich vermutlich noch bekommen, aber dort die Zulassung war mir zu teuer und lästig, das hat in meinen Augen nicht gelohnt.
Ich bin nicht ein Jahr dort, sondern drei (das ist jedenfalls der Plan). Da sieht die Sache schon etwas anders aus mit einlagern vs. verkaufen. Für ein Jahr hätte ich sie vermutlich auch mit einem Carnet rübernehmen können, wie gesagt, Transport hätte ich vielleicht bekommen.
In Japan gibt es deutlich leistungsstärkere Motorräder als die CBR 600 RR, gedrosselt werden muss da soweit ich weiß nichts. Die Höchstgeschwindigkeit, die wird auf 180km/h begrenzt, aber das hat ja nichts mit der Leistung zu tun. Naja okay, wenn die Leistung zuu niedrig ist, dann natürlich schon Was ich mir denken könnte ist, dass sie bei der PS-Angabe etwas schummeln, indem sie nicht max PS angeben sondern PS bei bestimmter Drehzahl. Das war früher bei Autos häufiger mal, als sie noch das 280PS agreement hatten. Die CBR 600 RR hat in Japan offiziell 78PS bei 12.000 U/min, aber der rote Bereich fängt ja erst irgendwo bei 15.000 an.
CBF 600 gibt es dort nicht (außer als Import), wie auch die CBR 600F, Hornet... da diese Motorräder in Italien gebaut werden und für den europäischen Markt entwickelt wurden. In Japan sind 400cc interessanter wegen der Führerscheinklassen, da ist 400cc eine Grenze. Wer den Schein dadrüber hat und ein Bike mit mehr Hubraum kaufen will, für den ist dann wahrscheinlich 1000cc und mehr interessanter als eine 600er.
Atomwitz habe ich keinen gemacht und habe ich auch nicht vor zu machen, oder worauf spielte der Kommentar ab?
Und ja, ich will auf jeden Fall rüber nach Japan. Dass die komplette Wirtschaft zusammengebrochen ist, halte ich für ein Gerücht, da zum Beispiel das Werk, zu dem ich gehe, weiterhin produziert. Und wenn die weniger zu produzieren haben, was ich mir aus verschiedenen Gründen durchaus vorstellen kann, dann werden sie mehr Versuche fahren und Prozessoptimierungen durchführen, und das ist auch sehr interessant. Oder man macht mal etwas früher Feierabend und bleibt nicht bis 11 Uhr abends im Büro! Es ist eine große Krise und keine schöne Situation, aber was mich und meine Aufgabe angeht, da sehe ich momentan keine Bedenken.
Wenn mir die CB400 gefällt, dann bringe ich die vielleicht mit zurück nach Deutschland, dann kannst du ja mal eine Runde drauf drehen