Beiträge von elmex

    Grad alle Fotos reingezogen - bist ja DER MT 8 Guru.
    Da "wurlt" es ja richtig in der Werkstatt vor lauter Honda's.


    Was ist denn da für ein Ansaug droben - da geht bestimmt ordentlich was durch.
    Und auch ein größerer Vergaser. Hast am Zylinder auch was gemacht ???

    Bei 28.03 in deinen Video:
    Meinst du den unterhalb vom Schwung, so bei "5 Uhr" mit Druckfeder ?


    Ja ja - der MT 8 Motor mit seinen geballten 8 !!! PS hatte sogar schon nen Leerlaufschalter.
    Der müsste des sein, was du meinst.


    Sag a mal, des Abzieherset was in deinen Video auftaucht, gefällt.
    Kostet denn so was ?

    Einen Überbrüller kann man um des Geld nicht erwarten.
    Die Planfläche bearbeitete ich noch nach und die Hauptdüse war zu groß.
    Macht nix, es passen ja die Orginalen M 5 rein.


    45 Teuros für Ultraschallbad ????? Frag mal wo andersnach.
    Also wenn nix gebrochen ist, würde ich den Orginalen aufarbeiten / reinigen.

    Was der Tom noch alles weis !!!! :goodp:
    Alles für mich Neuland


    Ja die Tuningauspuff's - waren halt immer Drehzahlorgien angesagt und hatten ne hohe Endgeschwindigkeit.


    Doch bei meiner MT legte ich halt mehr wert auf Zug. Weelifahren halt ....
    Mit Malossi waren zu zweit 115 auf der Geraden angesagt.
    Hatte bei uns in der Stadt damals den ersten droben.


    Heute hat keine von meinen Zweien die Leistung von den früheren Modpeds - sch.....
    Brauch unbedingt nen 113 ner Malossi wieder !!!
    Den Athena mit 125 ccm kannst vergessen.


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    FELGEN:


    Nichts überstürzen - da laufen dir schon mal gute rein. Sind dann eh schnell umgebaut.
    Ja NICHT Stern + Felgenband entnieten !!!!! Da würde ich mich auf keine Experimente einlassen !!!

    Hey Dirk


    Hast ne Private Nachricht .....
    Ganz oben auf "Benachrichtigungen" tippen.


    Jörg


    Bei uns in den wilden 80 gern war damals auch a Mädl dabei, mit ner Suzuki GT 80 :D

    Was? Nunr leichter Flugrost innen?
    Wenns sonst nix ist - meiner war unten durchgerostet !!!


    Bau den Benzinhahn aus und puste ihn mit Pressluft durch! Normal geht der aufgesteckte Filter innen im Tank mit raus.
    Wenn nicht, dreh ne Holzschraube ein und zieh ihn raus.


    55 - 65 NM für die Schwinge. ( Angabe laut WHB - so eins brauchst unbedingt )
    Ich hab meine jedoch auch nicht zerlegt.


    Polier die Felge einfach auf. Mit der Zeit läuft dir schon mal ne Schöne rein.

    Hoppala - da fliegen ja die Teile .....


    Logisch ist mein Puff noch gut - wenns so weit ist, mach ich dir ein Foto.


    Gabel kannst selber machen.


    Lass sie noch so, wie sie gerade ist.
    Felge und Bremssattel abschrauben.
    Nur die Achse wieder reindrehen, so können sich die Holme nicht verdrehen.
    Jetzt ganz wichtig unten die 5mm SW ( oder ist's ne 6 er ) Imbusschraube SAUBER machen !!!
    Imbusnuß !!! ( keinen normalen Imbusschlüssel - der verkantet schnell ) reinklopfen und normal aufdrehen.
    Oft dreht sich innen des Gegenstück mit.
    Dann nimmst nen Spanngurt und zurrst die Gabel zusammen.
    So ist mehr Druck auf dem Gegenstück und die Schraube löst sich.
    Dann über Nacht auslaufen lassen.
    Moped aufheben und schon kannst sie auseinander ziehen.


    Staubkappe abziehen und den Sicherrungsring entfernen.
    Wennst jetzt den Wellendichtring raushebelst: Pass blos auf, daß du dir den Sitz vom WD ja nicht beschädigst ( Kratzer rein machst ) !!!


    Wasch die alte Brühe ordentlich mit Benzin ab.


    Obere Abdeckkappe bei den Standrohren abschrauben, wenn die Standrohre noch eingebaut sind.
    Hier auch das Öl einfüllen.


    Neue WD's liegen so um die 20 € und des ist alles keine Hexerei


    Beim Zusammenbau unten an der Schraube neuen Kupferring nicht vergessen.


    L + R kommen je 75 cm3 Gabelöl rein


    Passt des so ???? :wink:


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    Aufkleber für die Verkleidung wirst evtl. keine mehr bekommen.
    Fotografier sie ab und nimm alle Maße.
    Dann lasst dir halt welche nachmachen.

    Aber die 66ger waren auch .....


    Für die Motorradzulassung einfach zum TÜV mit größeren Ritzel ( 1 Zahn mehr )
    Die zickten gar nicht lange rum und trugen das ein mit höherer Endgeschwindigkeit


    Früher hatte ich auch mal nen Rennauspuff auf der MT 8 mit Malossi droben.
    Doch da kamen nur Drehzahlorgien mit extremer Endgeschwindigkeit raus.
    War nix für mich und baute den Topf wieder ab. Stand mehr auf Zug damals und Weelifahrn.
    Deshalb kann ich keinen Tipp von meiner Seite zum Sportauspuff abgeben.


    Wennst magst, könn ma tauschen.
    An meiner MB 8 ist ein Sportauspuff verbaut, der auch eingetragen ist.
    Wenns ist, kann ich dir ne Kopie vom Brief machen, so kannst ihn dann bei dir eintragen lassen.
    Aber sehr laut, des Teil.
    Mir wäre ein org. Auspuff lieber, an meiner MB 8


    Also überlegs dir. Sind eh nur 3 Schrauben und schon ist er abgebaut.


    '82 legte ich a bisserl was über 2300 DM für meine weiße MT 8 hin.
    Über 4000 kosteten ja die Zündapps ( KS 80 ) und hatte damals nicht so viel Geld - also wurde es die Honda.


    WHB - ganz wichtig. Ich finds extrem gut !!!



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    An meinen österreichischen Nachbarn
    ( komme ja aus Passau)


    Bei den MBX bin ich nicht fitt
    Frag einfach mal bei Honda nach.
    Für die MBX Modelle haben die noch was.
    Deutsche Modelle bestimmt, wie ich mal gelesen hab


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    Machts gut, MANA

    Du Glücklicher


    Sein altes Moped wieder bekommen !!!!


    Des weist aber schon, daß der Athena mit seinen 125 ccm, nicht den Biss wie der Malossi von unserer Zeit damals mit 113ccm hat.
    Wenn, dann müsstest du auch den Vergaser und Auspuff ändern.
    Ich hab bei meiner MT 8 nur den Zylinder von Athena drauf. Reicht auch.


    Ritzel um einen Zahn erhöht, beim TÜV eintragen lassen mit höherer Endgeschwindigkeit auf 89 km/h und auf Motorrad angemeldet.
    Kostet dann so um die 25 € bei mir mit den % ten.
    Weist noch, früher - fast 800 DM haben wir hin geblättert !!!


    Würde mir an deiner stelle ein Werkstatthandbuch besorgen. Da steht alles drinn für die Motorüberholung und Fahrwerk.
    Kostet bei E-Ba... so um die 70 €.
    Da gibts auch viele Teile und Tuningzylinder.
    Holland ist auch eine gute Bezugsadresse. Musst halt vorher wissen, was`t alles brauchst. Hohe Versandkosten!!!


    Hau mal ein Foto von deinen Moped rein :wink:


    Viel Spaß noch hier


    Da Elmex aus Niederbayern


    ( '81 neu gekauft - dann bist du so BJ 65 ??? )

    Mit einen Athena 125ger. Is aber nicht so der brüller.


    Kumpel hat einen mit 110. War aber schon verbaut und da geht die Post so richtig ab !!!
    Hersteller kennen wir auch nicht - steht nix drauf.


    Ein Malossi wärs halt - so einen hatte ich vor 32 Jahren schon auf meiner MT 8 drauf......
    In Holland drüben gabs den mal bei Honda M Shop für über 300 €. Doch den finde ich auf ihrer Seite nicht mehr.

    VHT Engine "irgendwas"
    Können sie dir im Harleyshop um die Ecke besorgen.
    Wirklich T O P P !!!
    Deckt hervorragend, ergiebig, sauber aufzutragen, trocknet schnell, auch nach Drehzahlorgien blättert nix ab!!!
    Sogar beim Auspuffkrümmer.... Steht zwar nur so um die 280 Grad drauf, fehlt jedoch nix. Von mir schon getestet.
    Ich nehm den immer in "Glanz". Macht sich besser wie "Matt". Org.war der Motor ja in der Richtung seidenmatt bis glanz.
    Und grad bei der Enduro bleiben bei matt immer so komische Flecken auf Motor und Auspuff, nach dem Waschgang ....
    Da ist glanz viel pflegeleichter - Hi Hi Hi

    Motorlack - da nehm ich immer den vom Harleyshop bei uns im Dorf
    Deckt super, trocknet ganz aus und deckt gut.
    Weis aber grad nicht den Namen.
    Kommt noch.


    Geh zu einen guten Lackierer, der weis schon wie er die Plastikteile vorbehandeln muß.
    Rahmen kannst noch selber machen, aber den Rest würde ich ......
    Gibt nix schlimmeres als ein Moped mit Orangenhaut oder Nasen !!!!!!!!!!!!!


    Ich würde den Tank mit Beule nehmen.
    Ab zum Karosseriespangler, ruck zuck hat der die Delle für ein paar € draußen.