Beiträge von CB400-Fan

    Naja, das killt sicher den Geruch, aber Ozon ist auch ein starkes Oxidationsmittel. Und das unterscheidet nicht zwischen schlechten Teilchen (Dreck, Gestank, etc) und guten Teilchen (Helmfutter...) Da das da nur in Spuren rauskommen wird aus dieser Apparatur sollte das dem Helm erstmal nix machen, aber ich würd´s nur machen wenn nix anderes mehr hilft. WEnn man das öfter macht hinterlässt das bestimmt seine Spuren im Material, auch wenn die optisch noch nicht sichtbar sind kann da chemisch gerade bei Kunststoffen eine Veränderung auftreten.

    Hallo ,
    also: Wenn das Ding 20 Jahre steht ist nix mit mal eben wiederbeleben. Du solltest vorher den ganzen (!) Motor vollständig zerlegen und durchsehen, es kann sein das du überall Rost drin hast. Gleiches gilt für den Tank. Vergaser zerlegen und neu abdichten musst du auch. Alleine damit kommt eine Menge Arbeit auf dich zu. Dann brauchst du neue Reifen, einen neuen Ölfiilter und neue Zündkerzen.
    Das entdrosseln ist das kleinste Problem, da musst du "nur" die Nockenwelle tauschen. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die CB 250 eine Unterbrecherzündung hat, wenn ja musst du auch die einstellen. Und wenn du Masse an´s Starterrelais anschließt fliegt dir die Batterie um die Ohren, weil dann hast du einen erstklassigen Kurzschluss!!! Vielleicht nicht direkt, aber starten tut da sicher nix. Ich denke es lohnt wohl kaum noch die Maschine wieder aufzubauen, es sei denn sie bedeutet dir ideell was.
    Gruß, Arne

    Hallo,
    erstmal ein herzliche Willkommen hier im Forum!
    Ich habe mir als Anfänger die CB400n mit 27 PS gekauft, ebenfalls mit verschlissenen Reifen und einigen Roststellen. Die Maschinen sind vom Motor her identisch. Ich war mit der Leistung soweit immer zufrieden, demnächst werde ich sie mir wieder auf 43PS entdrosseln, die Nockenwelle dafür liegt schon hier. Ich werde sie auch jetzt wo ich "offen" fahren darf behalten. Ich hatte im Winter bei allem unter -10°C allerdings ziemliche Probleme den Motor morgens anzuschmeißen, trotz frisch eingestellter, gereinigter Vergaser und neuer Batterie. Ich habe mir als Lösung für dieses "Problem" einen Kickstarter eingebaut. Das war ziemliche Fummelei, hat sich aber gelohnt.
    Das Entdrosseln/Drosseln an sich ist eigentlich nicht aufwändig, allerdings brauchst du einen Drehmomentschlüssel dafür, um die langen Schrauben, welche oben im Zylinderkopf sitzen und bis unten unter die Zylinder gehen vernünftig auf Drehmoment (wenn mich gerade nicht alles täuscht sind´s 28-30NM) anzuziehen. Ansonsten brauchst du kein Spezialwerkzeug dafür. Wenn du noch sagst woher du kommst findet sich vielleicht auch jemand in deiner Nähe der dir helfen kann.
    Was hast du für ein Problem mit deinem Ständer? Solange der noch original ist darf der natürlich auch Heute noch dran sein. Eine CM 400 hatte ich auch mal, allerdings bin ich damit nur knapp 30km gefahren, der Motor verrichtet jetzt in meiner CB weiter seinen Dienst, der Rest der Teile landet bei Gelegenheit mal hier im Marktplatz oder auf Ebay. ;-) Ich bin halt kein Fan von Choppern, aber der Motor war für den Preis noch echt super.


    Gruß,
    Arne

    Hallo,
    ja, die Cb 400 hat eine ausgleichskette. Wenn du auf der rechten Seite von dem Motorrad stehst hast du vorne so einen verchromten Deckel mit einem Schlitz am Kupplungsdeckel. Mach den mal ab. Da drunter siehst du so eine Mutter. Die musst du lösen um die Ausgleichskette zu spannen. Dahinter sitzt so ein teil mit einem länglichen Loch, das bewegt sich nach unten, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Wenn sich nix bewegt muss der Kupplungsdeckel ab und das Teil muss so umgesetzt werden das es sich wieder bewegen kann. Auf der Welle von diesem Teil ist eine Körnermarkierung angebracht, wenn du den Deckel abhast solltest du mal auf die Stellung dieser Markierung achten. Die ist so eine Art Verschleißindikator für diese Kette.
    Gruß,
    Arne

    Das hatte ich auch schonmal. Bei mir lief sie zu Fett. Tausch mal den Luftfilter und die Zündkerzen und fahr ein Stück, und dann guck dir die Kerzen mal genau an. Wenn die schwarz sind, dann läuft sie zu fett. Das Zischen kam bei mir dadurch zu stande, dass die Auspuffanlage leicht undicht war. Dadurch kam frischer Sauerstoff in den Auspuff und der Rest Benzindampf konnte verbrennen. Das Zischen ist quasi die harmlosere Form einer Fehlzündung.

    Hm, das ist dann wirklich sehr viel, ich brauche mit der offenen Variante ca. 4,5 L/100 km. Was mich wundert ist, dass du den hohen Verbrauch anscheinend erst im oberen Geschwindigkeitsbereich hast. Weil auf der Landstraße mit 4,2 bis 4,7L bist du noch im Rahmen, denke ich. Gibt es bei der CB irgendeinen Kanal im Vergaser, der erst bei annähernd Volllast freigegeben wird?

    Sry, ich habe da was durcheinandergebracht. Die Sache mit der Schwimmernadel gehört zur Yamaha XS 400, die habe ich nämlich letztens auch mal generalüberholt. Wenn der Motor Falschluft zieht sollte da aber eigentlich ein zu mageres Gemisch ankommen, zumindest unter der Voraussetzung, dass der Vergaser korrekt eingestellt ist. Wenn du das abdichtest (was du auf jeden Fall machen solltest...) wird das Gemisch dadurch vermutlich eher noch ein bisschen fetter. Ich hatte mal einen Verbrauch von ca. 8l/100km mit meiner CB 400, die habe ich dann auch direkt in die Werkstatt zum Ultraschallen gebracht. Seitdem bin ich bei ca. 4l/100 km, je nach Fahrweise.

    Hallo Achim,
    die Kapsel habe ich nicht aufbekommen. Versuch doch erstmal die Drehzahlmesserwelle zu tauschen oder zumindest gut zu fetten, bei mir hat das gereicht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher was sich wirklich in der Kapsel befindet. Wenn ich den kaputten Drehzahlmesser noch finde kann ich da die Kapsel ja mal aufscheiden und hier berichten, das werde ich aber frühestens anfang nächster Woche schaffen.
    Auf jeden Fall wünsch´ ich dir noch viel Erfolg bei deiner Bastelei ;)


    Arne

    Nur so eine dumme Idee: Kann es nicht auch sein, dass die Hauptdüsennadel zu hoch/tief hängt? Dann würde der hohe Verbrauch doch erst bei Teil-/Volllast zu bemerken. Meines Wissens nach sollte die auf der mittleren der fünf Kerben hängen. Das kannst du bei ausgebautem Vergaser auch relativ einfach kontrollieren.

    Hallo Achim,
    das Zerlegen an sich ist eigentlich kein Problem, ich habe meinen Drehzahlmesser auch schon offen gehabt. Du kannst den Metallring mit einem dünnen Schraubenzieher aufbiegen, danach vorsichtig das Glas und den Dichtring abnehmen. Das Innenleben kannst du erst rausnehmen, wenn du die beiden kleinen Krezuschlitzschrauben an der Unterseite gelöst hast. Dann kannst du das nach oben da raus kippen. Pass aber mit der Tachoscheibe auf, die Dinger sind leider empfindlich wie ich feststellen musste :( An die Mechanik an sich kommst du gut dran, das ist eigentlich nur ein Magnet, welcher sich in einer Art Aluschale dreht, das ganze ist gedämpft und mit einer Feder verbunden. Das hört sich zunächst kompiziert an, ist es aber eigentlich nicht.


    Arne