Beiträge von CB400-Fan

    Also selbstgemachtes E 10? ^^ Das mit dem Ethanol stimmt schon, und ich denke solange du nicht den fast ganz vollen Tank damit auffüllst sollte das funktionieren. Aber pass auf, wenn du zu viel Spiritus nimmst sammelt der sich unter dem Benzin, die sind meines Wissens nach nicht beliebig mischbar... Such mal bei Google nach Mischungslücke, da ist das genauer erklärt.

    Ja, darunter ist so ein Sprengring. Der ist ziemlich tief da drin, man kommt da nicht so ohne weiteres dran. Meine Sprengringzange war leider zu dick um da rein zu passen, ich habe mir mal wieder was passendes zurechtfeilen müssen. :( Aber sonst ist das kein großer Aufwand.

    Ich würde der Beschreibung nach auch auf eine defekte CDI tippen. Der Elko sollte eigentlich nicht auslaufen, das Elektrolyt ist darin in so papierartigen Schichten gebunden. Aber falls der doch kaputt ist müsste man das riechen können. Die riechen ganz eigenartig nach Chemie. Ich kann den Geruch leider nicht mit irgendwas anderem vergleichen, aber wenn´s der Elko war müsste dir der Geruch aufgefallen sein. Wenn du ein bisschen löten kannst kannst du den vielleicht mit etwas Glück austauschen. Such mal hier im Forum, irgendwer hatte die CDI´s schonmal offen, so viel Elektronik ist da nicht drin.
    Viel Erfolg mit der Bastelei ;)


    Arne

    Der Schalter sitzt auf der rechten Seite oben auf dem Kurbelgehäuse. Quasi unter dem Vergaser. Unter so einer Gummikappe. Ich hatte das auch mal, ich habe den mit WD 40 reparieren können: Einfach den Pin auf der Unterseite eindrücken, WD 40 rein, über Nacht so stehen lassen, schon ging der Schalter wieder. Den auszubauen ist gar kein Problem. Der schaltet auf Masse, das kannst du auch einfach nachmessen.

    Danke für die ganzen Tipps!
    Die Scheiben sind alle da. Ich habe gestern nochmal in blindem Aktionismus mit Teflonband mein Glück versucht. Siehe da, jetzt ölt sie nicht mehr zwischen den Zylindern, sondern oben an der Kopfdichtung -.- Da habe ich aber schon eine neue bestellt, die sollte Morgen dann hier ankommen. Dann werde ich die Schrauben mit neuem Teflonband umwickeln und sowohl Zylinderkopf- und Fußdichtung nochmal neu machen, und dann habe ich hoffentlich erstmal wieder eine Weile Ruhe. Außerdem muss ich damit noch diesen Monat zum TÜV, und ich weiß nicht was der sagt wenn der Motor so ölig ist...

    Ah, das sind die Dinger. Naja, ich werde ersmtal eh keinen zumachen, da der Motor vorher ja auch irgendwie dicht war. Ich halte mir das aber als letzte Möglichkeit mal offen, vielleicht mache ich das ja doch noch. Ich dachte mir irgendwie auch dass da was nicht stimmen kann mit den Kanälen die ich im Kopf hatte, deswegen habe ich gefragt ;)

    Hallo Allerseits,
    ich habe meine Cb 400 (Bj´81)mittlerweile fast fertig, nahezt alle Verschleißteile habe ich ausgetauscht. Nun macht sie mir etwas Sorgen, da sie zwischen den Zylindern Öl verliert. Zylinderkopf- und Fußdichtung habe ich neu, auch die beiden Bolzen mit der Gummidichtung habe ich neu eingebaut, die habe ich hier über den Boardshop gekauft. Damit ist das Ölen zwar deutlich besser geworden, leider aber immer noch nicht beseitigt. Kann mir irgendwer hier noch ein paar Tipps geben was ich da machen kann? Über die Suche habe ich bisher nur gefunden dass manche die Dinger mit Teflonband zusätzlich umwickelt, oder aber die Ölkanäle mit Flüssigmetall verschlossen haben. Die Idee mit dem Teflonband klingt für mich nach Provisorium und das mit dem Flüssigmetall... Ich weiß nicht. Irgendwer wird sich ja was dabei gedacht haben dass da Öldruck auf den Schrauben lastet. Außerdem steht da immer nur verschlossen, nicht wo genau ich an die Ölkanäle dran komme. Kommen die von unten unter der Schraube aus dem Loch?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Arne

    Hm, mir fällt da spontan der Anlasserfreilauf ein... Das wäre eine Menge Arbeit. Mach doch mal den Lima-Deckel ab und versuche dann mit dem E-Starter zu starten. Dann müsste sich der Rotor von der Lima drehen. Wenn der sich nicht dreht würde ich sagen dass der Freilauf hin ist. Dann musst du den Motor zerlegen. Wenn der sich dreht kann´s sein dass der Anlasser nicht schnell genug dreht, dann versuch mal die Batterie mit einer anderen/mit deinem Auto zu überbrücken. Das hat bei meiner CB geholfen, danach lief sie. Da war nur die Batterie etwas schlapp, sie hat auch komische Geräusche gemacht und ist nur über den Kickstarter angesprungen. Habt ihr mal den Säurestand in der Batterie überprüft?

    Ich habe in meine CB 400N auch den Stator einer CB400t eingebaut, das war bisher nie ein Problem. Der Regler funktioniert noch immer, das ist mittlerweile fast ein Jahr her. Die unterscheiden sich etwas in der Leistung, soweit ich weiß sind aber die verbauten Regler auch bei beiden Modellen gleich, von daher sollte es keine Probleme geben. Wenn du hast solltest du vielleicht auch den Rotor von dem anderen Stator mit einbauen, meine lief erstmal unrund mit dem alten Rotor und dem neuen Stator.


    lg, Arne