Beiträge von Old Rolli

    Wenn dir zusätzliche Höhe etwas bringt, es gibt Spiegelerhöhungen und wenn ich mich nicht irre auch Spiegelversatzadapter im Zubehör


    Schau mal hier:https://www.louis.de/katalog/h…torrad-technik-freizeit/2


    Hallo Chopper 15


    Spiegel am Forza125 sind karosseriefest und nicht lenkerfest verbaut - da helfen keine Erhöhungen für lenkerfeste Spiegel.
    Zudem verlaufen in den Spiegelarmen E-Kabel für die im Spiegel montierten Blinker.


    mfg ---Old Rolli---


    Hallo PereUbu


    zu Spiegel siehe => https://www.honda-board.de/hb/threads/99681-Zusatzspiegel-für-Forza-125-Bj-2015-2016?p=2033583#post2033583


    mfg ---Old Rolli---

    Besitzer eines Forza 125 der Bj. 2015/2016 dürfte die schlechte Sicht im Rückspiegel (nur Hände) ärgern.
    Ab Bj. 2017 hat HONDA das geändert - allerdings müsste man für den Umbau ca. 300 € kalkulieren.


    Durch Zufall habe ich einen Fahrschulwagen mit Zusatz-/Aufsatzspiegel gesehen.
    Die Spiegel waren die Marke "Optilus" von der Fa. Brunner - sie sind zum Klemmen und einstellbar.
    http://www.brunner.it/de/fahrz…ehor/798-optilus-798.html


    Kein Bohren - nur 2 Schrauben zum Klemmen!
    Eine völlig neue Sicht auf den rückwärtigen und seitlichen Verkehr - zumindest gegenüber vorher.


    Wenn ihr googled nach "Brunner Optilus" findet ihr bestimmt auch preiswerte Anbieter.


    mfg ---Old Rolli---

    Hallo,


    bei meinem nagelneuen SH300 leuchtet die Öldruckkontrolleuchte im Standgas. Bei geringfügiger Erhöhung der Drehzahl flackert die Leuchte erst und erlischt dann. Der Ölstand ist an der Obergrenze des zulässigen Bereichs. Evtl. das Standgas zu niedrig eingestellt? Muss ich mir Sorgen machen?


    Seit wann hat ein Roller eine "Öldruckkontrolleuchte" ?
    Nach meinen Informationen haben Roller nur eine Kontrollleuche, die den Ölwechsel-Intervall anzeigt (bei Überschreitung des Ölwechsel-Intervalls leuchtet sie dauerhaft) !
    Diese leuchtet auf beim Starten des Motors (wie auch die Kontrollleuchten für ABS und Einspritzung) und erlischt dann (wie auch die Kontrollleuchte für Einspritzung) !
    Die Kontrollleuchten für ABS erlischt nach dem Anfahren !


    Alles Nachzulesen im Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung ! Dein HH hat sich bestimmt 'nen Ast gelacht !
    Ich warte nur noch auf die Anfrage im Forum, warum beim Betätigen des linken Lenker-Hebels die Bremse betätigt wird und nicht die Kupplung !
    Auf die daraufhin gegebenen Antworten/Ratschläge bin ich mal gespannt !


    mfg ---Old Rolli---

    Bestätigung => H7


    1 Glühfaden - deshalb brennt nur jeweils 1 Scheinwerfer (Abblend- oder Fernlicht)


    So blöde es auch klingt:
    Ich lasse die defekte Birne beim HH wechseln, da mir das Risiko zu hoch ist die Abdeckung zu beschädigen - kostet um die 190 EUR.


    Ersatzteile:
    http://www.my-bikeshop.de/inde…371_FES125-2007-2009.html
    https://www.bike-parts-honda.d…cation-FES125A7-5229.html
    http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/FES125A7-ED-ABS


    mfg Old Rolli

    Hallo UK111


    Ich fahre einen S-Wing Bj.2007 nur mit CBS und habe z.Z. rund 51.000 km damit runter.


    Benutze auf keinen Fall Sintermetall-Bremssteine, wie ich es beim ersten Wechsel der vorderen Bremssteine gemacht habe.
    Diese waren zu hart für die Original-Honda-Bremsscheibe und ich musste nach ca. 20.000 km die Bremsscheibe wechseln lassen, da Unter-Mass!


    Ich rate dir, die Original-Honda-Bremssteine zu benutzen, denn sie sind auf die Original-Honda-Bremsscheiben abgestimmt.


    Die Wechsel-Intervalle lagen bei mir:
    - für vorn bei ca. 20.000 bis 25.000 km
    - für hinten bei ca. 10.000 bis 12.000 km
    Die von mir genannten Wechsel-Intervalle hängen natürlich vom Fahr- und Bremsverhalten ab.


    Tipp am Rande:
    Da die Reifen ( FeelFree von METZELER) vorn ca. 20.000 km und hinten ca. 10.000 km halten,
    bietet es sich an Reifen + Bremssteine gleichzeitig wechseln zu lassen.


    mfg Old Rolli


    Hallo Klaus
    Das Buch ist nicht allgemein gefasst, sondern enthält detaillierte Anleitungen mit Bebilderung (Fotos)
    für die o.a. Roller zu verschiedenen Wartungs- und Reparaturarbeitungen.
    Also ein an der Praxis orientiertes Werkstatthandhandbuch!


    Schau doch mal bei "LOUIS" oder bei "POLO" rein - vielleicht haben die das Buch zum Verkauf?


    ---mfg--- Old Rolli

    So, morgen ist es soweit: in der Nachbarschaft steht ein 2002er FES125 in blau mit einem leichten Sturzschaden rechts... egal, hauptsache er läuft! :D


    14.000km hat er runter und er Besitzer möchte mit neuem TÜV (ohne Beanstandungen) 750€... Topcase und Scheibe ist incl., daher gehe ich mal davon aus das ich bald eine "Winter-Schl**pe" habe! :o


    Baujahr 2002 => das bedeutet doch dann den 2-Takt Pantheon ? - Oder irre ich mich ?


    ---mfg--- Old Rolli


    Hallo Klaus


    - Ich Komme nicht aus Bochum und Umgebung und kann dich deshalb auch nicht zum Zuschauen einladen.
    - In Bezug auf Werkstatthandbuch kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    - Aber eine Reparatur-Anleitung kann ich dir empfehlen:
    => Reparaturanleitung Wartung und Reparatur HONDA 125 / 150 ccm Viertakt-Roller


    Modelle:


    SH 125 / 150 = 2001 bis 2004
    SH 125 / 150i = ab 2005
    Dylan 125 / 150 = 2002 bis 2008
    @ 125 / 150 = 2000 bis 2006
    PS 125 /150i = ab 2006
    Pantheon 125 / 150 = 2003 bis 2006
    S-Wing 125 / 150 = ab 2007


    http://www.ebay.de/itm/Reparat…ntheon-01-07/391442696402
    http://www.ebay.de/itm/Reparat…rtakt-Roller/272098830722
    http://www.ebay.de/itm/WERKSTA…RTAKT-ROLLER/231930127761
    http://www.ebay.de/itm/HONDA-1…rtakt-Roller/391419136909



    ---mfg--- Old Rolli

    Hallo zusammen
    hat schon jemand Handprotektoren an einer s-wing verbaut?


    siehe meinen Beitrag vom 02.12.2012
    http://www.honda-board.de/hb/printthread.php?t=69663&pp=30


    Dazu als Ergänzung:


    a)
    von SUZUKI : DIN A4 Blatt beidseitig bedruckt
    Installation Instruction
    Description : Knuckle Cover Set Applications : AN 250/400
    Part Number : 57300-14820-YOJ


    - Meine Part-Number (Teile-Nr) bezieht sich, wie im Forum-Beitrag beschrieben
    auf Handprotektoren "...für den 400er SUZUKI Burgman (K3 und K4) für ca. 30 EURO ..."
    - Meine Handprotektoren werden NICHT an den Lenkerenden befestigt!


    b)
    1 - Oberes Loch aufsenken, da sonst Schraubenlänge nicht ausreichend ist
    2 - Protektoren mit Trennscheibe ca. 15 - 20mm über SUZUKI-Schriftzug trennen
    3 - Schraube raus (dabei Bremshebel in Position belassen !)
    4 - Protektor drübersetzen und SUZUKI-Schraube nur durchstecken
    5 - beim Bewegen des Lenkers wirst du feststellen, dass die innere untere Ecke
    am Cockpit anstösst
    6 - diese Ecke musst du noch durch eine Schräge abtrennen
    7 - also Schraube raus => Protektor ab => Bremshebel mit Schraube arretieren
    8 - die Schritte 3 bis 5 wirst vielleicht mehrmals wiederholen müssen bis
    nichts mehr anstösst


    ---mfg--- Old Rolli

    Hallo Leute,
    Wenn wirklich zu wenig Öl, dann hätte doch die Öldruckleuchte Alarm schlagen müssen?


    Scheint ein allgemeiner Irrtum zu sein!
    Diese "Öldruckleuchte" ist KEINE Warnnlampe, die einen zu niedrigen Öldruck anzeigt!
    Diese "Öldruckleuchte" ist auch KEINE Warnnlampe, die einen zu niedrigen Ölstand anzeigt!
    Sie ist ganz einfach eine Warnleuchte, die zu einem turnusmässigen Ölwechsel - idR ca. alle 4.000 km - auffordert ! Lies mal in der Bedienungsanleitung nach!


    Wieviel km hast du denn seit dem letztem Ölwechsel zurückgelegt?
    Vielleicht ist auch die Birne defekt, so dass die Anzeige nicht funktioniert?


    ---mfg--- Old Rolli

    Wie die Überschrift schon sagt habe ich mal eine Link-Sammlung zusammengestellt.


    Führerscheinklassen
    http://www.fahrlehrerverband-b…scheinklassen-ab-2013.htm


    Führerscheinklassen + Fahrerlaubnisrecht
    http://www.fahrlehrerverband-b…-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm


    Fahrerlaubnisrecht
    http://www.fahrerlaubnisrecht.…eV_Inhaltsverzeichnis.htm
    Download
    http://www.fahrerlaubnisrecht.…ab%20dem%2019.01.2013.pdf


    Anlagen zum Fahrerlaubnisrecht
    http://www.fahrerlaubnisrecht.…ge_Inhaltsverzeichnis.htm
    Anlage 7 zum Fahrerlaubnisrecht - speziell für Aufsteiger Pkt. 2.1.4 + 2.2 + 2.3 (Download)
    http://www.fahrerlaubnisrecht.…age%20FeV/Anlage%2007.pdf


    ---mfg--- Old Rolli


    Der Motor wird nicht passen, aber vielleicht einige Einzelteile


    Honda S-Wing 125 ABS Komplett Motor in Top Zustand Bj. 2009
    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…teile&hash=item1e7402d2a1


    Weitere Teile vom gleichen Fahrzeug
    http://stores.ebay.de:80/Zweir…/_i.html?_fsub=3635128010


    ---mfg--- Old Rolli

    Über den Tellerrand schauen hilft manchmal.
    Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor meinem S-Wing einen 125er SUZUKI Burgi und bei dem zog es auch gewaltig auf die Pfötchen, zumal ich auch im Winter fahre.
    SUZUKI bot zwar nicht für den 125er, aber für den 400er (K3 und K4) für ca. 30 EURO Handprotektoren an.
    Also hab' ich die gekauft und angebaut - einfach alte Schrauben an den Bremshebeln ab, Handprotektoren über die Handbremshebel und mit den mitgelieferten (längeren) Schrauben befestigt.
    Waren riesige "Kuchenbleche", aber sie schützten hervorragend.


    Nach dem Kauf des S-Wing stand ich vor dem gleichen Problem der kalten Hände und es waren weder von HONDA noch von anderen Zulieferern Handprotektoren für meinen S-Wing zu bekommen.
    Da erinnerte ich mich an die alten Original-Schrauben des 125er Burgi - also die Schrauben 'rausgesucht, eine Schraube des S-Wing abgebaut und die Schrauben verglichen, ausgemessen und auch mal an S-Wing montiert.
    SUZUKI Schraube passte an HONDA "wie A.... auf Eimer".
    Also zum SUZUKI-Händler und Handprotektoren für 400er Burgi (K3 bzw. K4) bestellt und gekauft.


    Zum Anbau musste ich nur das obere Loch etwas aufsenken. Allerdings musste ich zusätzlich vom unteren Teil der Handprotektoren noch einen Teil entfernen, da beim S-Wing der Abstand vom Lenker zum Cockpit geringer ist als beim Burgi. Aber das war mit einer Flex und Trennscheibe und hinterher noch mit einer Feile die Kanten glätten kein Problem. Wem das matte Plastik-Schwarz nicht gefällt kann ja lackieren oder mit Folie bekleben.


    Ich habe den S-Wing jetzt 5,5 Jahre und weder nasse noch kalte Hände und ich hoffe ihr auch bald nicht mehr.


    ---mfg--- Old Rolli