Beiträge von Old Rolli

    Ach,und hier ist man nur Gast?


    Ich frage mich,warum die Panthis immer so "Stiefmütterlich" behandelt werden.


    mfg Phil62



    Das liegt vielleicht daran, dass in diesem Honda-Forum kaum Fahrer eines 125 er 2-Takt Pantheon sind.
    Ich fahre auch keinen!
    MaM erwähnte in einem anderen Thread, dass er den Pantheon JF05 fährt und dieser wurde schliesslich
    nur bis 2002 produziert!
    Vielleicht hättest du ja helfen können? Warum hast du es nicht getan, anstatt mit deinem 1. Beitrag so eine
    Aussage in den Raum zu stellen?


    Also bitte nicht gleich "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" wegen der "stiefmütterlichen Behandlung".
    Wichtig ist doch nur, dass MaM vielleicht - wenn auch in einem anderrem Forum - geholfen werden kann.
    Das von mir genannte Forum ist das Nachfolge-Forum des leider gehackten Original-Pantheon(2T)-Forums.


    ---mfg--- Old Rolli

    Zitat von Old Donkey

    Muss dann bei Gelegenheit mal in Magdeburg vorbei schauen ... Sven


    Zitat von Old Rolli

    Wo wohnst du denn - wenn's kein Geheimnis ist?


    Minden


    Ist ja auch nur ein Katzensprung für ein "bei Gelegenheit mal vorbeischauen".


    Was macht eigentlich dein ABS ?
    Wer bezahlt die Reparatur ? Schliesslich hat's die eine Werkstatt verbockt und 'ne andere soll den Schaden beheben ?


    ---mfg--- Old Rolli

    Ich habe nun den Haynes und komme doch nicht weiter. Ich kann hier nix zum resetten finden? Wo steht die Anleitung zum resetten? Mein Roller hat nur einen "reset" für den Tageskilometerzähler. Ansonsten nur noch einen Knopf für die Uhreinstellung. Welcher ist es?



    "Haynes" => Seite 38 => Bild und Anleitung


    Zitat von chefffe

    Kann mir das mal jemand für eine 2005er SH125 erklären?


    Du musst allerdings unterscheiden zwischen Baujahr und Kaufjahr.


    ---mfg--- Old Rolli

    kann mir das mal jemand für eine 2005er SH125 erklären? Leider hatte ich kein Handbuch beim Kauf bekommen ...



    Lt. "Haynes" analog dem S-Wing (siehe oben)


    Wirklich zu empfehlen:


    Auch wenn man nicht alles selber machen kann / muss, so gibt das Buch einen tieferen Einblick über den Aufbau und die Funktionen des Rollers und kann bei der Fehlersuche helfen.


    ---mfg--- Old Rolli

    Nein, ist kein Honda Händler. Hat Aprillia, Daelim, Kymco,, Puch ect. der nächste HH ist 30 km wech


    DAS erkärt natürlich die ganze Geschichte,wie falscher Riemen und das Unvermögen den Fehlercode auszulesen!


    Muss dann bei Gelegenheit mal in Magdeburg vorbei schauen ... Sven


    Wo wohnst du denn - wenn's kein Geheimnis ist?


    ---mfg--- Old Rolli

    Beim FES-125 4T-Pantheon muss man die zwei Knöpfe (Trip+Clock) gleichzeitig > 2sec drücken.


    Gruß
    Peter


    So, ich habe im Fahrerhandbuch nachgelesen.
    Die Rückstellung erfolgt - da eine andere Tacho-Einheit verbaut ist - mit einer anderen Vorgehensweise:

    Zitat

    Zitat:
    => Den RESET-Knopf gedrückt halten und den Anlasserschalter auf ON drehen.
    => Den RESET-Knopf 3 Sekunden lang gedrückt halten. Die Anzeige für den Ölwechsel geht aus.


    ---mfg--- Old Rolli

    So, Werkstatt hat sich gemeldet, war ein zu langer Riemen montiert (naja) ABS nun angeblich ok. Roller abgeholt, Anzug besser ....


    Ein zu langer Riemen erklärt (Übersetzung) natürlich den schlechteren Anzug.


    ... aber nach nur 50 m bereits wieder Warnlampe für ABS (also ne wircklich das kann doch nicht war sein). Zurück zum Händler, der fängt fast schon an zu weinen als er mich wieder auf den Hof fahren sieht. Nach einigen Telefonaten mit dem Roller zu einer 30 km entfernten Werkstatt zu Fehlercode auslesen. Nach Begutachtung vermutlich ABS Sensor zuviel Spaltmaß zur Sensorscheibe (ist ca 3,5mm). Frage wie soll das Spaltmaß eigentlich sein??).


    Warum kann eigentlich dein Händler nicht den Fehlercode auslesen? => Das ist ja wohl 'ne schwache Kür.
    Ich vermute mal er ist kein HONDA-Vertragshändler - oder etwa doch?


    Zur Frage des Spaltmasses => Lt. "Haynes" (siehe unten) sollte der Abstand 0,2 bis 1,2 mm betragen!



    Auch wenn man nicht alles selber machen kann / muss, so gibt das Buch einen tieferen Einblick über den Aufbau und die Funktionen des Rollers und kann bei der Fehlersuche helfen.


    ---mfg--- Old Rolli

    Der Tachowert ändert sich durch ´ne andere Reifendimension, Verschleiß, etc. genauso...


    DAS ist nicht der Fall ! siehe Beitrag vorher!


    Allerdings kann lt. Fahrerhandbuch eine andere Reifendimension und damit ein Abroll-Umfang ausserhalb der gespeicherten Toleranzgrenzen zu Fehlern im ABS-System führen !
    Die Toleranzgrenzen werden wahrscheinlich ab einer "bestimmten" Geschwindigkeit überschritten
    Das Fahrerhandbuch sagt dazu:

    Zitat

    "Der Microprozessor des ABS-Systems erstellt einen Vergleich zwischen den Geschwindigkeiten der beiden Räder. Nicht freigegebene Reifen (Anmerkung => z.B. andere Dimension 130 / 80 - 12 statt 130 / 70 -12 ) können die Geschwindigkeiten der Räder beeinflussen , was dazu führt, dass der Microprozessor des ABS-Systems falsche Daten erfasst."


    Ich vermute ja mal das bei der Reifenmontage der ABS-Ring an der Felge bißchen verbogen wurde!?!?


    Dann würde die Warnlampe in allen Geschwindigkeitsbereichen angehen !

    Zitat

    Zitat von Old Donkey:
    "... nun fängt die ABS Lampe immer an zu blinken aber erst wenn ich schneller als 70 Km/h fahre...."




    ---mfg--- Old Rolli

    Eine Kopplung mit dem Tacho wäre eher logischer, unabhängig vom Zustand/Hersteller/Dimension der Reifen vorne oder hinten :gruebelx:


    Dazu muss man wissen:
    Der / Die "S-Wing" hat KEINEN normalen Tachoanschluss !
    Der Tachowert wird aus der elektronisch abgenommenen Hinterraddrehzahl ermittelt !


    ---mfg--- Old Rolli


    Ist einiges eigenartig nach der Werkstatt
    - vor der Inspektion ect. lief der Roller bei 9500 rpm 105 km/h
    - jetz dreht er nurnoch bis max. 8500 rpm läuft aber fast 120 km/h (kopfschüttelnder weise) dafür ist der Anzug schlechter
    ( kommt angeblich durch den neuen Riemen und Gewichte (12,3g)) .


    Gruss Sven


    Wieso eigenartig?
    1. Ein neuer Hinterreifen hat nun mal einen grösseren Durchmesser und Abroll-Umfang und bringt bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit als ein abgenutzter Reifen.
    2. Neue Rollen (Gewichte) drücken die die vorderen Variatorscheiben weiter zusammen als abgenutzte Rollen und schieben dadurch den Riemen weiter nach aussen.
    3. Neuer Riemen ist breiter und kann bei gleichem Öffnungsmass der vorderen Variatorscheiben weiter nach aussen wandern als ein abgenutzter Riemen.
    4. Rollen (Gewichte)
    - Leichte Rollen bewirken ein Greifen der Fliehkraftkupplung bei einer höheren Drehzahl => höheres Drehmoment
    - Schwere Rollen bewirken ein Greifen der Fliehkraftkupplung bei einer niedrigen Drehzahl => niedriges Drehmoment


    Die Punkte 2. + 3. bestimmen das Übersetzungsverhältnis in der Variomatik !
    Die Punkte 1. - 3. wirken sich auf die V max aus !
    Der Punkt 4. bestimmt nur die Anfahrbeschleunigung wirkt sich aber nicht auf die V max aus !


    ---mfg--- Old Rolli

    Hiho,


    Vlt. kann dir hier auch jmd. helfen, wenn du uns das genaue Modell nennst


    MFG Yama


    Zitat Old Donkey:
    "Habe gestern meine 125 S-Wing aus der Rollerwerkstatt geholt ...."


    Wer richtig liest ist klar im Vorteil.


    ---mfg--- Old Rolli

    Hallo, vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.


    Habe gestern meine 125 S-Wing aus der Rollerwerkstatt geholt (Inspektion, neue Reifen, Riemen ect.) nun fängt die ABS Lampe immer an zu blinken aber erst wenn ich schneller als 70 Km/h fahre. Nun habe ich gelesen im Handbuchg das es an den Reifen liegen kann wenn die für diesen Roller nicht zugelassen sind für das ABS da die Elektronik am Vorder- und Hinterrad die Geschwindigkeit ermittelt. Wo kann ich denn nun erfahren welche Reifen zugelassen sind (abgesehen von den Angaben im Fahrzeugschein).


    Gruss Old Donkey



    Die Angaben im Fahrzeugschein sind beim Reifenwechsel verbindlich einzuhalten, d.h. es besteht KEINE Markenbindung !
    Vorgeschrieben sind: Vorn => 110 / 90 - 13 56 L und Hinten => 130 / 70 - 12 62 L


    Wichtig für das richtige Funktionieren des ABS sind die Reifen-Dimensionen, also 110 / 90 - 13 bzw. 130 / 70 - 12
    Aus diesen Werten lassen sich die entsprechenden Reifen-Durchmesser und der Abroll-Umfang je Rad-Umdrehung errechnen (natürlich mit bestimmten Toleranzen je nach Reifen-Hersteller und Abnutzung).
    Aus den Werten Drehzahl und Abroll-Umfang des jeweiligen Rades errechnet die Elektronik die Geschwindigkeit, die natürlich vorn und hinten gleich gross sein sollte und steuert das ABS.
    Hat die Elektronik für die Reifen unterschiedliche Geschwindigkeiten ermittelt so führt das zum Abschalten des ABS und die Kontrollleuchte geht an.


    Lies dir nochmal aufmerksam im Fahrer-Handbuch die Seiten 31 und 32 durch.
    Wenn du die vorgeschriebenen Reifen-Dimensionen drauf hast und die Batterie nicht entladen ist => dann auf zum Honda-Händler.
    Auf die von im durchgeführten Arbeiten muss er Garantie übernehmen !


    ---mfg--- Old Rolli

    Hallo Hondafans,
    Wie stelle ich bei meiner Swing die Intervall Kontrollleuchte zurück ?
    030Burki



    Die Info darüber findest du im "Bedienerhandbuch", das normalerweise beim Fahrzeugkauf mit übergeben wird!
    Das Gleiche gilt für das "Kundendienstheft" !
    Beim Neukauf ein MUSS ! Beim Gebrauchtkauf vom Vorbesitzer EINFORDERN !


    Viele Fahrer deponieren sie unter der Sitzbank, so auch ich. Daher kann ich dir deine Frage nicht sofort beantworten. Wenn Bedarf besteht müsste ich erst nachschauen.


    ---mfg--- Old Rolli

    Nee, jedenfalls nicht bewusst. Schweißarbeiten ausgeschlossen und Batterie abgeklemmt nein.
    Der Ausfall ist jedoch bei Regenwetter passiert - insofern könnte auch irgendwo ein Kurzschluss möglich sein - jedoch habe ich keine Bruchstellen bisher gesehen.
    Ist die Diodenplatte jetzt bei mir im Laderegler/Gleichrichter drinn ??



    Schau doch mal in die Spreng-Zeichnungen rein:
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-SES1253-7553.html
    oder
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-SES1253-7556.html


    ---mfg--- Old Rolli