Beiträge von Old Rolli

    Zitat: "Wenn ich die hintere Bremse betätige fehlt mir irgendwie der Druckpunkt und die Bremskraft fühlt sich irgendwie schmierig an, also kein bissiges Gefühl, wirkt irgendwie teigig."
    Bedingt durch das CBS-Bremssystem wird beim Betätigen des linken Bremshebels zeitversetzt erst der hintere und dann der mittlere vordere Bremzylinder aktiviert. Beim Betätigen des rechten Bremshebels werden die äusseren vorderen Bremszylinder aktiviert.
    Das etwas "teigige" Gefühl ist also durchaus nachzuvollziehen.


    Zitat: "Zudem knarzt bzw quitscht es wenn man langsam ist und bremst."
    Eventuell sind die Bremszangen verdreckt - Bremsenreiniger wirkt manchmal Wunder.


    ---mfg--- Old Rolli

    Mineralölwirtschaftsverband e.V. Pressemeldung vom 16.09.2011


    "Quote wird verfehlt, aber keine Abgaben zu erwarten


    Berlin, 16.09.11.
    "Wir können mit Sicherheit sagen, dass für 2011 das vorgegebene Quotenziel bei Biokraftstoffen verfehlt wird", sagte Hauptgeschäftsführer Klaus Picard am Freitag in Berlin. Der Mineralölwirtschaftsverband erwartet nach heutigem Stand aber keine gravierenden Abgaben für die Mineralölkonzerne wegen Untererfüllung der Quote.
    In dem gegebenen Umfeld werden die Unternehmen darauf abzielen, alle sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, das verbleibende Defizit zu füllen und Abgaben zu vermeiden. Allerdings kostet das Geld, unabhängig davon, wie und zu welchem Zeitpunkt Vorsorge für die Quotenerfüllung getroffen wurde."


    Quelle => http://www.mwv.de/index.php/pr…esseinformation/meldungen
    Download => http://www.mwv.de/upload/Press…rtrag_4zZd17bZ1pgvgnB.pdf


    Grundsätzlich wird das Hinterrad beim Fahren immer warm, denn:
    1. der Reifen erzeugt durch Walken des Reifens beim Fahren Wärme,
    2. die Bremse erzeugt beim Bremsen Wärme,
    3. das Endgetriebe erzeugt beim Fahren Wärme und
    4. die Variomatik erzeugt beim Fahren Wärme.
    Diese Wärme wird natürlich weitergeleitet.


    Deshalb folgende Tips:
    - Der "Spacy" hat hinten eine Trommelbremse - die würde ich mal saubermachen (Bremsstaub).
    - Auch das Getriebeöl für das Endgetriebe sollte kontrolliert und nachgefüllt ggf. erneuert werden.
    - Das Variomatikgehäuse hat eine Luftzufuhr zur Kühlung - der eingebaute Filter muss gesäubert werden.


    ---mfg--- Old Rolli

    ist ein 2 Takter, bj 99/00 bzw ez:11.1.2000
    Hat jemand evtl ne Sprengzeichnung ?



    siehe
    Microfiche - Identifikation : Motorrad Honda PANTHEON 125 FES 125 1998 GERMANY FES125W
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-FES125W-5251.html
    oder
    Microfiche - Identifikation : Motorrad Honda PANTHEON 125 FES 125 2000 GERMANY FES125Y
    http://www.bike-parts-honda.de…ication-FES125Y-5256.html


    Habe dir übrigens eine PN geschickt => melde dich mal dort


    ---mfg--- Old Rolli


    Sehr hilfreiches Buch:


    HONDA 125/150 cm3 Viertakt-Roller
    Wartung und Reparatur. Das Schrauberbuch für Rollerfahrer von Matthew Coombs (in deutsch)


    Das Wartungs- und Reparaturbuch für den Honda-Roller-Fan! Matthew Coombs stellt die grundlegenden Wartungsroutinen und Reparaturmöglichkeiten an diesen Motorrollern vor.
    Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Abbildungen erleichtern das Verständnis der Abläufe. Dazu kommen viele Tricks und Tipps aus der Praxis. Besonders hilfreich sind die verschiedenen Stromlaufpläne.
    Die wichtigsten technischen Daten der Modelle sind auf eigenen Doppelseiten zusammengefasst.


    ISBN-10: 3-7688-5315-2 EAN: 9783768853156
    Verlag: Delius Klasing Veröffentlichungsdatum: Januar 2011
    Einband: Taschenbuch Sprache: Deutsch


    buch.de
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    ---mfg--- Old Rolli

    so weit bin ich noch gar nicht. Ich meine nicht die Lenkerverkleidung, sondern die Abdeckung darüber. Laut Abbildung in der der Betriebsanleitung ist die nur aufgesteckt. Sie widersteht aber allen meinen Abnehmversuchen. Und rohe Gewalt traue ich mich nicht anwenden.


    Gruß Carlo


    Schau dir mal folgende Spreng-Zeichnungen an.
    Die Posion 8 sind übrigens die Klammern, die durch Anrosten sehr fest sitzen können
    Baujahr 2007:
    http://www.bike-parts-honda.de…/IMGE/900_900/F__0700.jpg
    Baujahr 2009:
    http://www.bike-parts-honda.de…/IMGE/900_900/F__0700.jpg


    Vielleicht hilft es dir weiter?


    ---mfg--- Old Rolli

    So,


    ...oder die Mutti darf nicht mehr mit.


    Ooooh ! DAS riecht nach Ärger!



    Ich freue mich für dich, das meine Vermutungen nicht zutreffen. Ferndiagnose klappt nicht immer.


    Aber such doch mal hier im Rollerboard.
    DAS Problem mit der "schwächelnden" Kupplung des SH300 gab es schon mehrmals.


    ---mfg--- Old Rolli


    Mahlende Geräusche könnten auf einen Lager- oder Getriebeschaden hindeuten.
    Ein Kupplungsschaden verursacht normalerweise schleifende Geräusche. und verursacht auch ein Ruckeln beim Anfahren.


    4.500 km ? => Baujahr und Vorbesitzer ?
    Bei deinem km-Stand von 4.500 km könntest du noch Garantie haben?
    (Neufahrzeug = 2 Jahre / Gebrauchfahrzeug vom Händler 1 Jahr)


    Variomatik ?=> Original ?
    Wenn der Vorbesitzer oder du selbst eine andere Variomatik (z.B. "J.Costa") verbaut habt, dann hast du keinen Garantieanspruch.


    Geräusch ? => woher ?
    Ich würde zuerst einmal die Geräuschquelle identifizieren - geht am besten, wenn du als Sozius mitfährst.


    normal ? => NEIN !
    Und dann in die Werkstatt und gib auf jeden Fall mit an, dass das Geräusch bei 2-Personen-Betrieb auftritt.
    Normalerweise macht ja der Mechaniker allein eine Probefahrt und würde somit nichts feststellen.


    ---mfg--- Old Rolli

    2takter oder 4takter ????



    Zitat von Peter_H

    .... dem FES Pantheon (JF12) ...


    a) Pantheon JF 05 => 2 Takter
    b) Pantheon JF 12 => 4 Takter


    Hier war nach a) gefragt ! Deine Frage damit beantwortet ?


    ---mfg--- Old Rolli

    Hallo,
    weiß jemand, ob die Luftfilter bei Dylan, @, SH (alle 125 4-Takt) ) dem FES Pantheon (JF12) identisch sind?
    Hintergrund: bei BMC bieten sie für alle anderen Typen an, nur für meinen FES nicht...:confusedx:
    Danke für hilfreiche Antworten!



    NEIN ! siehe => http://zsf-motorrad.de/product/55439
    Luftfilter Honda Art.Nr.: 17210KRJ900
    Dieses original Honda Motorrad Ersatzteil ist passend für die Modelle:
    Pantheon 4T => FES-125-3 / FES-125-4 / FES-125-5
    S-Wing => FES-125-7 / FES-125-A7 / FES-125-9 / FES-125-A9


    ---mfg--- Old Rolli

    hallo ,ich habe ein honda lead 100ccm ,und weil ich kein schein habe ,dachte an drosseln auf 50ccm was soll ich machen ? wer kann mich helfen und vielen dank.


    Was meinst du mit der Bemerkung: " weil ich keinen Schein habe ..."
    Hast du gar keinen "Schein", dann darfst du noch nicht mal ein 50ccm-Fahrzeug mit max. 25 km/h fahren.
    Denn ohne einen "Schein" darfst du DAS erst ab - ich glaube ???? - einem Alter von 50 Jahren.


    Von einer Drosselung durch Reduzierung des Hubraums habe ich noch nirgendwo etwas gelesen.


    ---mfg--- Old Rolli

    Ja, verstehe ich. Aber in Wirklichkeit ist "meines Wissens" sowieso der Einbau von anderen Bauteilen problematisch in Hinsicht auf die GArantie. Selbst wenn Malossi den Variator für Deine SH 300 als "passend" deklarieren würde, wäre beim Einbau streng genommen die Garantie von Honda flöten! Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Nur zur rechtlichen Klarstellung:
    Wer Teile eines Fremdherstellers statt Original-Teile verbaut handelt auf eigenes Risiko!


    Normalerweise erlischt beim Einbau von Teilen eines Fremherstellers die ABE für dein Fahrzeug!
    Nur wenn diese Teile eine ABE für dein Fahrzeug besitzen bzw. HONDA eine Freigabe für diese Teile erteilt,
    dann bleibt die ABE bestehen und somit auch die Garantieansprüche des Fahrzeugbesitzers!


    ---mfg--- Old Rolli