Beiträge von Old Rolli

    Hallo,
    ich will mir evtl. einen SH 125 zulegen. Mich interessiert, ab wann eine Einspritzanlage verbaut wurde.



    Von 2001 bis 2004 wurde der SH 125 gebaut => Gleichdruck-Vergaser (CV / VK4AA) + Kondensator-Zündung
    Von 2005 bis 2008 wurde der SH 125i gebaut => Einspritzeanlage (PGM-Fi / GQM1A) + Transistor-Zündung
    Seit 2009 bis dato wurde der SH 125i gebaut => Einspritzeanlage (PGM-Fi / GQM8A) + Transistor-Zündung


    ---mfg--- Old Rolli


    Glaskugel defekt - aber versuch ich's mal trotzdem:
    zu 1.
    Wäre möglich, da der Volumenanteil vom Oel jetzt höher ist, als er vorgeschrieben ist.
    zu 2.
    Sehr wahrscheinlich, wenn der jetzt von dir verbaute alte Auspuff sehr alt ist.
    Mein Honda Bali 50 lief - nach fehlerhafter Drosselenfernung - nur noch 40 km/h mit minimalem Durchzug.
    zu 3.
    Auch eine mögliche Ursache:
    Variatorriemen angerissen oder gedehnt - Variatorrollen defekt - Kupplungsbeläge verbrannt


    Eine weitere Ursache wäre auch eine falsche Vergasereinstellung oder Vergaserdüse


    ansonsten siehe auch hier
    http://www.honda-board.de/hb/t…li-50-springt-schlecht-an.


    ---mfg--- Old Rolli

    @ geestkamp

    hallo kollegen ;-)
    ich habe genau diesen seitenständer an meiner ps 125 i verbaut und bin begeistert



    Ich frage im Auftrag eines Bekannten, der einen PSi 125 Baujahr 2006 fährt:


    1. Welchen Seitenständer hast du angebaut ?
    a => für SH 125 Bj. 2009 Art.Nr. BU4558
    http://www.sip-scootershop.com…stander+BUZZETTI+fur.aspx
    b => für SH 125 Bj. 2001 Art.Nr. BU4560
    http://www.sip-scootershop.com…der+fur+HONDA+SH+125.aspx


    2. Wo und wie wird der Seitenständer befestigt ?


    Danke im voraus.


    ---mfg--- Old Rolli

    Lt.PDF-Datei von HONDA (Stand 10.11.2011) verträgt mein Fahrzeug den E10-Kraftstoff.
    Allerdings gibt mir die Information auf Seite 1 zu denken:


    Bitte beachten Sie:
    - Auch wenn eine E10-Verträglichkeit vorliegt kann dieser Kraftstoff u.U. einen unrunden Motorlauf verursachen und zu einer Leistungsminderung führen.


    Eine Leistungsminderung ist ja auf Grund der geringeren Leistungsausbeute des Ethanols für mich noch nachvollziehbar, aber:
    Mich beunruhigt der mögliche unrunde Motorlauf.


    Ich habe mich also an meinen Freundlichen mit folgender Frage gewandt:
    - Welche Empfehlung gibt HONDA-Deutschland für die Besitzer von kleinvolumigen HONDA-Krafträdern, um diesen möglichen unrunden Motorlauf zu vermeiden?
    z.B.: andere Zündkerze / anderes Ventilspiel / anderer Zündzeitpunkt / etc.


    Die Antwort meines Freundlichen:
    - Von HONDA-Deutschland gibt es diesbezüglich weder Informationen noch Empfehlungen.
    - Ich soll einfach mal E10-Kraftstoff tanken und ausprobieren!


    Bleibt immer noch die Frage:
    Was kann mein Freundlicher - bei Feststellung eines unrunden Motorlaufs - dann unternehmen, um DAS dann zu beseitigen?


    Ich habe weder Lust - und auch kein Geld - mir den Motor zur Sau zu machen, noch den Motor als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen!


    Hat jemand zu dieser Problematik noch Informationen?


    ---mfg--- Old Rolli

    Hallo Freunde,
    im Handbuch meines SH 125i, Bj.2010, wird zum Motorölwechsel neben anderen Spezifikationen -JASO T903 MB- gefordert. Nach stundenlangem Lesen weiss ich jetzt, was die Bezeichnung bedeutet. Leider ist es mir noch nicht gelungen, bei einer namhaften Ölfirma oder auch Polo oder Louis ein entsprechendes Scooter- oder Motorradöl zu finden. In den Schulungsunterlagen von Honda steht der Hinweis:
    Falls MA Motoröl in Motoren nach MB Norm eingefüllt wird, steigt die interne Reibung an, der Kraftstoffverbrauch steigt und die Leistung sinkt.
    Werde demnächst zur Hondawerkstatt fahren und die mal fragen, in den Hondaöllisten habe ich bis jetzt auch nichts gefunden.
    Vielleicht weiss jemand etwas näheres zu diesem Thema.
    Gruss DJ9PY


    Die Motoren der 4-Takt Roller 125er sind ja fast baugleich!
    Bei meinen S-Wing (Bj. 2007) steht in den Unterlagen der Werkstatt als Anforderung für das Motor-Öl:
    Motorölspezifikation: SAE 10W-30 API-Klasse "SG" oder höher


    Da ich mit diesen Bezeichnungen auch nicht viel anfangen konnte, bin ich zum POLO-Shop und der Mitarbeiter dort hat recherchiert.
    Das Resultat war dann folgendes Motor-Öl:
    ViscOil (Leichtlauföl für Motorräder)
    Teilsynthetisch für 4-Takt
    SAE 10W-40
    Spezifikation: JASO "MA", API "SG", ACEA "A3"


    Bin damit bis jetzt gut gefahren und die Pulle hat dazu noch eine "Tüllenverlängerung", so dass ein Trichter überflüssig wird.


    ---mfg--- Old Rolli

    Es ist zwar kein Werkstatthandbuch aber immerhin ein sogenanntes Schrauberbuch für Rollerfahrer!
    http://www.buch.de/shop/home/s…30685.html?jumpId=3059796!


    Wenn ich mich nicht irre, dann ist dieses o.a. Buch eine deutsche Ausgabe des von mir angegebenen Buches.
    Der Autor "Matthew Coombs" ist identisch und man sieht auch den Verweis auf den Original-Verlag "Haynes"


    Danke für die Info!
    Das Buch werde ich mir auch noch zulegen - die englische Ausgabe hab' ich schon.



    Nochmal:
    Der Dylan SES125 ist ein 4-Takter - der FES125 bei eBay ist ein 2-Takter !
    Das hat NICHTS mit Vergaser oder Einspritzer zu tun !


    Zitat

    Was ich jedoch nicht verstehe ist, das es nicht mehr Lieferbar sei :-( Die anderen Bücher von den älteren Modellen eben die genannten FES 125/150 ab 1998 sind aber noch lieferbar
    Find ich einfach nur Seltsam!


    Seltsam = Firmenpolitik von HONDA !!!!


    Ich wollte von meinem Händler für mein Fahrzeug nur die Seiten haben, wo die Karosserie-Demontage beschrieben wird.
    Antwort: Darf er nicht !
    Dann fragte ich nach der Möglichkeit des Kaufes des Original_Werkstatthandbuches.
    Antwort: Geht nicht, da nur Online verfügbar !


    Du - der Kunde - soll wegen jedem kleinen Sch... in die Werkstatt und dafür kräftig löhnen !
    FIRMENPOLITIK


    ---mfg--- Old Rolli

    ... Allerdings habe ich die Krümmereinheit ebenfalls ausgebrannt (da kam nicht viel Rauch) und es hat absolut nichts gebracht.


    Mein Krümmer war nicht von Ablagerungen zugesetzt, die man durch Ausbrennen entfernen kann, sondern war "fast zugeschweisst" = beim Schweissen "zugekleckert".
    Stochere mal mit 'nem Draht im Krümmer 'rum - du musst ja dann merken, ob du durchgängig bis zum Auspufftopf kommst.
    Oder du kommst nur bis zu der Stelle, wo das Staurohr war.


    Ich meinte auch nicht, dass ich den Krümmer ausgebrannt habe, sondern den Auspufftopf !
    Der setzt sich nämlich mit der Zeit ganz gewaltig zu, zumal da noch ein U-Kat verbaut ist.


    Also Auspufftopf ausbrennen!
    Da wird es mehr Rauch geben, als "nicht viel Rauch"!

    Im Krümmer wirst du - wenn du ihn aufschneiden würdest - etwas Russ finden.
    Im Auspufftopf dagegen alte (verhärtete) und darüber neuere (dickflüssige) Ölablagerungen.
    Der Krümmer wird ja wesentlich heisser als der Auspufftopf.


    Mach doch mal -kurzfristig- den Auspuff ab und starte dann.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, dann kannst du ja den Auspuff als mögliche Fehlerquelle ausschliessen.


    ---mfg--- Old Rolli

    Merci
    für die schnelle Antwort! Hab mir das Buch, es gibt es auch schon auf Deutsch, Online bestellt.
    Die Eigentliche Frage jedoch war im Bezug auf die Orginal Werkstatthandbücher von Honda, die ebenfalls im Netz angeboten werden:


    http://cgi.ebay.ch/Werkstattha…Ccher&hash=item2eb2d023ee


    Inwiefern es Unterschide gibt? ;-( zwischen den genannten FES 125/150 zu SES 125 ?


    Der (dein) SES125 "Dylan" hat einen 4-Takt-Motor.
    Der in deinem Link angegebene FES125 "Pantheon" bezieht sich auf ein Baujahr 1998 und der hat einen 2-Takt-Motor.
    Originales Werkstatthandbuch
    Honda FES 125 / 150
    Baujahr: Stand 1998


    Die in meinem Link aufgelisteten Fahrzeuge besitzen ALLE einen 4-Takt-Motor.
    Der FES125 aus dem Bj. 1998 ist NICHT vergleichbar mit den FES125 ab dem Bj. 2003 !


    Insofern kannst du DEIN Werkstatthandbuch in die Tonne treten, denn es wird dir nicht weiterhelfen - schade um die Geldausgabe !


    ---mfg--- Old Rolli


    PS:
    Wenn es für die 125er Roller mit 4-Takt-Motor deutschsprachige Werkstatthandbücher gibt, wäre ich für einen Link dankbar.
    Ich habe bisher nur englischsprachige Werkstatthandbücher gefunden - Urheberschutz in Old-Germany !

    Hatte vor ca. 13 Jahren ein ähnliches Problem mit dem 50er Bali:
    Schlechtes Startverhalten und - wie oben beschrieben - schlechte Gasannahme im Fahrbetrieb.
    Die Ursache lag allerdings am Auspuff / Krümmer.


    Der Auspuff hatte sich - zweitakttypisch - mit der Zeit regelrecht zugesetzt.
    Da half dann nur noch Ausbrennen, was allerdings nicht zum vollen Erfolg führte.
    Also kam ein neuer Auspuff dran und alles war wieder O.K.


    Beim - interessehalber - durchgeführten Zerlegen (Auftrennen) des Auspuffs stiess ich dann auf eine weitere Ursache:
    Ich hatte das Staurohr = Drossel am Krümmer abtrennen und das entstandene Loch zuschweissen lassen.
    Dabei wurde anscheinend der Krümmer durch Schweissgut mit zugekleckert.


    ---mfg--- Old Rolli


    bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für meinen Dylan SES 125 Baujahr 2004.



    Haynes Service and Repair Manual (nur englisch)
    Honda 125 Scooters (SH, SES, NES, PES & FES 125) (00 - 09)

    Model - SH125 - 124.6cc Bj. 01 - 04
    Model - SH125i - 124.6cc Bj.05 - 09
    Model - SES125 - Dylan -124.6cc Bj.02 - 08
    Model - NES125 - @125 -124.6cc Bj.00 - 06
    Model - PES125 - PS125i - 24.6cc Bj.06 - 09
    Model - FES125 - Pantheon - 124.6cc Bj.03 - 06
    Model - FES125 - S-wing - 124.6cc 07 – 09


    Preis:· EUR 19,95 (versandkostenfrei in Deutschland)


    => http://www.buecher.de/shop/eng…/detail/prod_id/27395270/


    ---


    HONDA Original-Teile-Versand
    http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/SES1254-ED (JavaScript und PopUps an !)


    Bedeutung:
    SES = Fahrzeug / 125 = ccm / 4 = Bj.
    Für andere Modelle einfach im Link die Kurzbezeichnung (s.o.) - die ccm und das Bj. ändern !
    Dann kann man anhand der HONDA-ET-Nr. Einzelteile auf Unterschiede vergleichen .
    Achtung ! Nicht alle Bj. funktionieren - nur die Bj., in denen es Änderungen gab !


    Ich hoffe, dass ich ein kleines Stück weiterhelfen konnte.
    ---mfg--- Old Rolli

    ... Rolf, da muss ich wohl doch erst mal schauen, wie ich den 300er händeln kann, nachdem du schreibst, du hast Probleme beim Ausparken usw. Immerhin habe ich nicht die Kräfte eines Mannes und bin doch noch 10cm kleiner als du....



    ICH würde mich - bei aller Vorfreude und den guten Beurteilungen - erst mal bei einem Händler auf einen "SH 300" draufsetzen und versuchen im abgebockten Zustand mit beiden Beinen auf den Boden zu kommen. Du fährst ja nicht nur, sondern musst auch anhalten und da ist ein sicherer Stand schon wichtig. Der "SH 300" hat eine (verhältnismässig) grosse Sitzbankhöhe.
    Selbst ich - 1,78m - komme bei meinem S-Wing nur mit den Zehenspitzen gleichzeitig auf den Boden.


    Auch wenn's im HONDA-Board vielleicht nicht gern gesehen wird, empfehle ich dir ein Fahrzeug eines anderen Herstellers. Der KYMCO "Downtown 300" baut z.b. sehr niedrig und dürfte in etwa die gleichen Fahrleistungen wie der HONDA "SH 300" erreichen.


    Zudem solltest du bedenken, dass sich ein Praxis-Fahrbetrieb bei Grossrad-Rollern meist nur mit Top-Case erreichen lässt, da das Helmfach verhältnismässig wenig Platz bietet.Ein montiertes Top-Case bedeutet aber auch höhere Seitenwind-Empfindlichkeit.


    Miit einer geringeren Sitzbankhöhe hast auch einen tieferen Schwerpunkt, was sich auch auf sicheres Händling im Fahrbetrieb auswikt.


    Resüme:
    Bevor Du dich für irgendein Fahrzeug entscheidest erst einmal - wie bei Schuhen - eine Anprobe, d.h.
    > im aufgebockten Zustand Sitzprobe durchführen
    > im abgebockten Zustand versuchen beide Füsse auf den Boden zu bekommen
    > Probefahrt (bei Gross-Radlern mit Top-Case) mit engen Kurven / Wenden / Kopfsteinpflaster


    ---mfg--- Old Rolli

    Zitat:
    Ich dachte so: "Fliehkraft-Kupplung ... ah ja, wenn ich das Gas wegnehme, rollt er ausgekuppelt vor sich hin."


    Funktion ist bei ALLEN Rollern gleich:
    Erst ab einer bestimmten Drehzahl wird ein- bzw. ausgekuppelt!
    Nur die Abstimmung ist je nach Hersteller unterschiedlich!


    Ein Anschauungs-Beispiel => http://de.youtube.com/watch?v=viWOOvy45wI&feature=related
    Links ist die Antriebsseite (Motor/Kurbelwelle) und rechts die Abtriebsseite (Kupplung/Hinterrad).


    Ich hoffe, dass ich zum Verständnis der Funktionsweise der Variomatik beitragen konnte.


    ---mfg--- Old Rolli

    Ich habe einen Honda Dylan 125, Bj. 2005.
    Frage an alle Honda Dylan oder (Nachfolgemodell mit dem gleichen Motor) Honda SH 125 Besitzer....



    Wie viele Kilometer habt ihr drauf....Ich bin bei 13.000



    Nachfolgend aufgeführte 125er-Roller haben den gleichen Motor
    (unabhängig ob Vergaser oder Einspritze
    SH125/150 - Dylen125/150 - @125/150 - PS125/150 - Pantheon(4T) 125/150 - S-Wing125/150
    Mein S-Wing (EZ 08/2007) hat ca. 26.000 km auf dem Tacho


    ---mfg--- Old Rolli