Beiträge von Old Rolli

    Da anscheinend niemand etwas über den S-Wing zu wissen scheint, habe ich mir den "Haynes" bestellt
    und hoffe darauf dort Antworten auf meine Fragen zu finden.


    Dazu bräuchte ich allerdings einen kostenlosen Online-Übersetzer, der auch technische Begriffe übersetzt.
    Mein Schul-Englisch liegt nämlich Jahrzehnte zurück.


    Für eventuelle Links wäre ich dankbar.


    ---mfg--- Old Rolli

    Ich fahre einen 125er HONDA "S-Wing" (Bj. 2007 / km-Stand 25.000 / Original-Vario)
    und habe die Absicht Riemen, Rollen, Endantriebsöl und Bremsbeläge zu wechseln.


    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1a => Welche Maße hat der Original-Riemen (Honda Art.Nr.: 23100KGF901) ?
    1b => Welcher Riemen eines anderen Herstellers wäre noch zu empfehlen ?


    2a => Welche Maße + Gewicht haben die Original-Rollen (Honda Art.Nr.: 22123KRJ790) ?
    2b => Welche Rollen eines anderen Herstellers wären noch zu empfehlen ?


    3 => Sind die Rollen bzw.die Gleitbahnen zu schmieren ?


    4 => Welche Anzugs-Momente sind nötig und ist Schraubensicherung zu empfehlen ?


    5 => Wo befinden sich beim S-Wing die Endantriebsöl-Ablaßschraube und Einfüllschraube ?


    6a => Sind die Original-Bremsbeläge V (Honda Art.Nr.: 06455KRJ791) Sintermetall oder organisch ?
    6b => Sind die Original-Bremsbeläge H (Honda Art.Nr.: 06435KRJ791) Sintermetall oder organisch ?
    6c => Welche Bremsbeläge eines anderen Herstellers wären noch zu empfehlen ?


    7 => Wenn jemand das Werkstatt-Handbuch besitzt wäre ich über entsprechende Auszüge dankbar.


    8 => Ebenso über Auszüge, die die Demontage / Montage der Verkleidung betreffen.
    (Dies benötige ich z.B. für => Windschutzscheiben-, Spiegel- und Glühbirnen-Wechsel etc.)


    Bitte nur Antworten, die den S-Wing betreffen.


    ---mfg--- Old Rolli

    lt. HONDA Datenblatt und Wartungsplan ist bei der 1.000er Inspektion die PRÜFUNG des Ventilspiels angegeben!


    Dabei ist zu beachten:
    ** nur Ventilspiel überprüfen, bei Ventilspielkorrektur kann sich der Arbeitsaufwand je nach Modell bis 2,0 Std. erhöhen !


    Daher vielleicht die Aussage "Dieses erste Service soll 3 Stunden dauern..."


    ---mfg--- Old Rolli

    Fahre seit 2007 den Pantheon-Nachfolger "S-Wing"
    Seit Anfang an stört mich ein pfeifendes Geräusch aus dem Bereich der Triebsatzschwinge!
    Es hört sich an, als wenn ein PKW sehr schnell im Rückwärtsgang gefahren wird.
    Daher vermute ich, dass die Ursache im Bereich des Endgetriebes bzw. im Design des Triebsatzschwingen-Gehäuses liegt.
    Nachfragen beim HONDA-Händler brachten kein Ergebnis!


    Ich bin kurz vor dem Kauf des S-Wing einen Peugeot "Satellis" probegefahren. Da war das Geräusch allerdings noch nerviger!


    Nun zum Keilriemen:
    Ich selbst habe bis dato ca. 24.000 km 'runter - noch mit Original Keilriemen und Rollen - und erreiche noch eine Vmax von 108 km/h !
    Also kann die Ursache für deine angegebene Vmax nicht nur daran liegen.
    Mögliche Ursachen könnten u.a. sein:
    - Motor schlecht eingefahren
    - Zündkerze
    - Luftfilter


    Technische Daten und vollständigen Wartungsplan => http://www.kleinjung.de/techdata/index.htm
    Unten auf "80 - 250 cm3" => dann auf "FES 125 (3) Pantheon"


    mfg -Old Rolli-