Beiträge von Larsi

    sooo torubleshooting schritt 1 kann abgehakt werden, der tankueberlauf ist es nicht, habe da gerade per giesskanne wasser durchgeschuettet es lauft wunderbar auf die fuesse.
    aber egal, selbst solche kinkerlitzchen ausschliessen kann hilfreich sein.


    Lars

    Hallo,


    ich fuehl mich ja schon richtig inspiriert die kiste morgen weiter zu troubleshooten.
    ich werde auf jeden fall noch einmal ganz genau darauf achten was passiert wenn sie wieder mal aus ist, ich koennte schwoeren dass dann das einschaltgeraeusch wie immer ganz normal da ist ( dieses kurze surren ) aber wissen ist besser als glauben.
    den sicherungskasten hatte ich beim ersten mal schon gecheckt ( ich freu mich ja immer ueber alles was ich so grundlegend mal abklappern kann ) habe alle sicherugnen rausgenommen und nachgesehen, da war nix ( sogar die 2 ersatzsicherungen die da drin sind wie ich jetzt weiss ... )
    ich danke euch allen, glaubt mir, keiner will mehr wissen was mit dem ding los ist als ich ( fluchen und gegen den hauptstaender treten hat uebrigens nicht geholfen )


    Lars

    Hallo Sascha,


    vielen dank fuer die tipps ich werde morgen frueh gleich mal wasser da reinschuetten ( gaaanz vorsichtig... keine sorge ).
    das seltsame ist dass die karre nur ausgeht wenn sie warm ist, starten usw im kaltzustand ist kein problem. es bleibt spanned. persoenlich kann ich nur solche schwer einzugrenzenden fehler gar nicht leiden, ich bin jemand der wirklich mit dem motorrad faehrt und wenn mir das auf einer grossen tour passiert ist das echt schlecht. ich haette viel lieber etwas durchgebranntes oder explodiertes oder naja...zumindest etwas greifbares.


    Lars

    und auch wieder an aber was man da tun muss und wie ich drauf gekommen bin ist etwas seltsam. daher einmal ein post von mir hier an all die spezialisten.


    ein sonniger morgen, motorradwetter und ich fahre schon ca 100 km durch die gegend, alles ist top. kurz vor zu hause stehe ich an einer ampel, rot natuerlich und ich lass den motor laufen. auf einmal geht die maschine aus. so richtig aus, so als haut man den killschalter um. also OHNE irgendwelche vorzeichen keine seltsamen gerausche, warnlampen, gerueche, vibrationen sonstwas, nichts - plopp - AUS. noch um es klarer zu beschreiben, der MOTOR geht aus, der rest elektrik, licht usw alles noch an.
    dachte ich mir, ich kenn mich ja, haste mal wieder dicke finger gehabt und bist an den killschalter gekommen. ich schalte also am killschalter herum ein/aus/ein/aus/ein usw. druecke dazwischen immer mal den startknopf, nix, kein mucks ( keine warnlampen an nur die abs lechte aber die geht immer an beim stillstand, und nein die HISS war auch aus ) tja schieb ich die karre an den rand und schau mal weiter, mir fielen noch die kabel am startknopf ein die waren vor jahren mal etwas gruenlich angehaucht... nix, alles blank, seitenstaender... war drin auch dort am kabel gewackelt - nichts. die kiste blieb aus. startknopf gedrueckt, kein mucks. zuendung ca. 20 mal ein aund aus nix, der "bootvorgang" ( sorry bin selber ITler keine ahung wie das beim motorrad heisst ) normal, also zuendschluessel rein, die anzeigen gehen einmal beide voll durch lampen ok, normales startgeraeusch auch da irgendwas elektrisches startknopf gedruckt, nichts kein mucks, nichtmal das licht wurde dunkler nix.
    naechster gedanke.. sprit ?... anzeigen koennen ja luegen udn obwohld a volls tand, weiss man ja nie.. also tank auf.. reingeschaut.. sprit drin sogar noch ne ganze menge. ksite stehen gelassen... ca 1 h rumtelfoniert, denke mir versuchst du es nochmal... und die karre geht !
    ich also mit genau dieser beschreibung zum haendler die 54er durchsicht war eh faellig und hab die karre da mal checken lassen.
    die diagnose sagte alles ok genau NULL fehler, er ist damit rumgefahren hat die auch mal warm gefahren auch so lange bis der luefter kommt . nix, die lief.
    ich nun heute wieder eine tour gedreht... auch wieder ziemlich genau 106 km... stehe bei uns im ort an der ampel und mache die maschine aus ( wartezeit >5 min ) es wird guren, ich auf den startknopf uuuuund ?
    nix.
    ich wieder am schalter der zuendung usw rumgefummelt nichts.
    da kam mir der geistesblitz... den fehler hatte ich schon einmal in grauer vorzeit auf meiner S50N


    http://www.eaf-online.de/wordp…loads/2011/02/re-S50N.jpg ( das N steht fuer "nischd dran" )


    ich geistesgegenwaertig: DEN TANKDECKEL AUF
    und wieder zu...
    schluessel in die zeundung und... sie geht !
    ( keine zischgeraeusche )


    und nun zum eigentlichen anliegen werte spezialisten... bei meiner S50N war daaaaaamaaaaals ein loch im tankdeckel und wenn das zu war lief der sprit nicht nach und die kiste blieb aus.
    die tolle PC43 hat aber glaube ich ne benzinpumpe und all so neumodisches zeugs. oder muss ich einfach nur mal wieder putzen damit irgend so ein luftloch wieder frei wird ? wenn ja wo ist das ding ? wo kann ich selber noch was machen ? ( wenn ueberhaupt ) ansosnten noch eine idee was da sein koennte ? reines persoenliches interesse rumbasteln tu ich nicht aber ich kann dann beim haendler mit halbwissen glaenzen :)


    ich hoffe es war halbwegs ertraeglich zu lesen ich bin gespannt was ihr noch so fuer ideen habt.



    Lars

    Hallo,


    100k hab ich noch nicht, bei mir sind es ziemlich genau 53,5k seit 2009.
    Die ernuechternde Pannenstatisktik meiner PC43 ist bis jetzt: Genau eine Gluehlampe Frontscheinwerfer. Ende
    Inspektionen usw, alles laut Wartungsplan, nie etwas anderes ausgefallen oder kaputt gegangen. ( Verschleissteile wir Reifen und Kette ist schon klar ) Der Oelverbrauch auf meiner letzten Tour ( 6,5k am Stueck ) 0,0 Liter.
    Ich liebe diese Maschine :)

    Hallo,


    ohne grosse Vorrede meine Meinung:
    Behalte Deine CBR. Wie ich herauszulesen glaube liebst Du diese Maschine, Du wirst es bereuen sie zu verkaufen. Bastel um Himmels Willen nicht daran herum ( anderer tourentauglicher Lenker usw, das ist ne Sportmaschine, wuerd ich auch so lassen, spar Dir das Geld.


    Meine Vorgehen waere:


    - lass die CBR wie sie ist
    - verkauf die Suzuki ( rein aus dem Grund dass Du hier gar nicht geschrieben hast ob Du an der haengst oder nicht )
    - spar noch ein bisschen
    - kauf Dir NICHT die hier aufgefuehrte CBF
    - hol Dir ein "aktuelleres" Modell Mit Koffern und ABS ( Wirst Du auf langen Touren irgendwo im Nirgendwo NICHT vermissen wollen und die Sozia fuehlt sich auch besser dabei )
    - Die guten Abgebote werden Dir nicht weglaufen, keine Angst
    - ja ich weiss Motorad, Emotionen, "HABEN WILL!!!" usw, Ich war letztens kurz davor eine CB1300 zu kaufen obwohl ich nichtmal wusste wohin damit


    Lars

    Hallo,


    ich persoenlich habe die teuere variante des griffumbaus, soll heissen das travel paket.
    anzuschauen unter:
    http://www.honda.de/service/mo…e_broschuerendownload.php
    Zubehoer Naked&Allrounder
    pdf seite 6


    ja es ist eine cbf1000f auf dem bild aber sieht bei der 600er GENAU so aus. direktaufnahmen oder groessere bilder hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
    meine erfahrung damit:
    die griffe oder besser buegel sind bombenfest, ich ziehe damit mein mopped immer quer durch die garage beim einparken da wackelt nichts, absolut gar nichts und wie die aktuelle werbung sagen wuerde ...nicht das geringste...
    sollte die dame also sorgen betreffs des festen sitzes und der griffigkeit haben so lassen sich dieses bedenken mit diesen hammer teilen restlos erschlagen, ich glaube mit den dingern kann man einen lkw aus dem sumpf schleppen.



    was ich nicht weiss ist ob es das einzeln gibt oder was das kostet oder ob das nur das teil von z.b. der gepaeckbruecke des topcases ist.


    Lars



    AHA ! gerade noch ein besseres bild gefunden, das ist "meine"... rot natuerlich ;) was denn sonst ?


    IMG_0540.jpg


    und ein closeup:


    closueup.jpg

    Hallo,


    die standardbereifung ist der BT57 von Bridgestone.
    vielleicht ist jemand mit dem original ein paar tausend rumgefahren und hat dann den pr1 draufgemacht, der koennte ja schon eine weile rumgelegen haben. nur vermutungen.

    Ich frage mich gerade wie exotisch oder abwegig es ist, dass jemand wie ich z.B. den BT57 seit numehr fast 32k und 3 jahren faehrt. Ich hatte damit bis heute nie irgendwelche probleme, bin damit tausende kilometer touren am stueck durch wind und wetter und diverse sicherheitstrainings beim adac gefahren, diese auch am limit der maschine auf trockener und nasser fahrbahn. ausser einem aufstellmoment bei gefahrenbremsungen in der kurve habe ich da nichts mitbekommen und irgendwie bin ich auch froh dadurch nun endlich zu wissen wie sich "aufstellmoment" anfuehlt ;)
    der verschleiss ist bei mir mit 10k vorn und 7-8k hinten fuer mich eigentlich ok da ich selber schon etwas mehr auf die waage bringe und auch nicht gerade im schongang unterwegs bin.
    nunja, dies nur mal als anmerkung da der bt57 in der vote liste oben gaenzlich fehlt, ist ja auch nicht gerade beliebt das teil...
    und ja, wenn der naechste satz faellig ist ( noch 7k ) wirds ein pilot road 3 ... man muss ja manchmal zu seinem glueck gezwungen werden.


    Lars

    Hallo,


    ueber die feiertage hat sich bei mir der gedanke verfestigt, dass ich frueher oder spaeter von meiner derzetigen cbf600 auf etwas groesseres umsteigen moechte. vielleicht 2012 vielleicht 2013 es ist nicht dringend.
    in meinen gedanken schweben mir da 2 honda modelle vor, cbf1000f oder der neue crosstourer.
    nun meine frage, speziell zum crosstourer:
    mal abgesehen davon dass man sich so eine maschine zuerst einmal anschaut tests liest, probe faehrt usw. - wie riskant oder auch nicht ist es von honda ein komplett neues modell zu kaufen ? sollte man lieber noch ein jahr warten und die kinderkrankheiten abwarten oder gibt es soetwas bei honda nicht :) ? was meint ihr dazu ? habe ich mir vieleicht die frage gerade selber beantwortet ?


    Lars

    Hallo Florian,


    keine Sorge das war nur der "Knall" wenn die Feder zurueckspringt, da ist nichts kaputt ich kneif auch jedesmal die Augen zusammen wenns wiedermal soweit ist. Es ist schon maechtig druck auf dem Ding und von 7 auf eins gehts in einem Rutsch. Wenn die Fuellung kaputt waere wuerde das Ding bei Belastung fast SOFORT durchfedern und aufschalgen plus das Sitzgefuehl wird SEHR sehr schwammig.
    Als kurz gefasst - Entspannung ! ( HA ! Wortspiel ! )



    Lars

    Hallo Helmut,


    die Vibrationen treten bei ca 6-7 k Umdrehungen auf das ist so der Bereich von 120-140 kmh im 6. Gang. Diese sind bei der CBF600 Serie wirklich "normal" das kann man auch bei Motorradtests nachlesen. Die Vibrationen verschwinden wieder wenn man darueber oder darunter tourt.
    Mach Dir keine Sorgen, nach ein paar tausend Kilometern merkt man davon allerdings nichts mehr ( da sich der Hintern dran gewoehnt hat )
    Ich wuensch Dir schonmal viel Freude mit deinem neuen Moped !


    Lars

    Hallo nochmal,


    so bin heute nochmal knapp 200 km MIT KLETTEN DRAN gefahren. das wars - kein weiteres geklapper oder gedroehne, fast schon wie ein neues mopped.
    ich habe danach nochmal an der verkleidung herumgezerrt, die dinger bekommt man nicht mehr ab, ich frag mich auch wie die jemals lose werden konnten ( kein dreck dran hatte die verkleidung auch nie ab ) aber nach 20t km bin ich mal gnaedig und sage da darf sich das schonmal lockern.
    ich war nur schwer schockiert, das gedroehne wenn die dinger ab sind ist irre, es klingt fast so als sei vorn der auspuff abgefallen, ich war halt nur schockiert. naja, mal wieder so ein ding mit "kleiner ursache - grosser wirkung"
    danke nochmal an euch und allzeit gute fahrt !


    Lars