Beiträge von tr_driver

    So Männer.
    Nur für den Fall , dass diese Diode nochmal jemand sucht.
    Sie sitzt hier versteckt und ist mit Isolierband befestigt.
    Bild D1


    Problem gelöst.
    Altes Gehäuse aufgefräst.
    Aus meinem Fundus eine BY 228 genommen.
    Die ist bis 5 A gut und reicht dicke für die Lämpchen.
    Bild D2


    Eingelötet und danach mit Karosseriekleber verklebt.
    Bild D3


    Alles funzt wieder.
    15 Min Arbeit und 8 Cent für die Diode.
    Schneller und billiger geht es nicht.

    Dateien

    • D1.jpg

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    • D2.jpg

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    • D3.jpg

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    Ich kann im Kabelbaum 2 Stellen ertasten , die dicker sind.
    Sollte sich die Diode dahinter verbergen ?


    Nein. Dort ist sie nicht.
    Aber ich habe sie gefunden.
    Ich lass mal irgendwo "In Höhe des linken Knies".
    Na , die müssen ja Beine haben . . . . :roll:


    Da ich heute noch fahren möchte , muss ich mir jetzt was einfallen lassen.
    Ich werde berichten.

    Dateien

    • diode 2.jpg

      (108,3 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann gehe ich mal davon aus , dass ihr dieses Teil meint.
    Dieses "Klötzchen" habe ich gestern allerdings nicht gesehen.
    Darf ich davon ausgehen , dass es sich unter der Tankverkleidung befindet ?


    Netter Gruss
    Tilo

    Dateien

    • diode.jpg

      (33,93 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry , Freunde , aber ich muss leider dumm fragen.
    Wer kann mir genau sagen , wo diese Diode ist ( Problem Neutralanzeige ).
    Laut Stromlaufplan sollen da zwei Dioden in einem Gehäuse sein.
    Die Tankverkleidung habe ich abgenommen.
    Eine Aussage war , dass sie "im Kabelbaum" sitzt.
    Auf einer englischen Seite stand nur "unter der Tankverkleidung".
    Möglicherweise bin ich ja zu dumm , aber ich finde nichts.
    Ich meine , das Ding kann ja nicht mikroskopisch klein sein und der Kabelbaum , den ich sehe , ist sehr schlank.
    Diese Reparatur wird doch schon einmal jemand selbst gemacht haben.
    Gibt es evtl. ein Foto ?


    Für jeden Tip dankbar ist
    Tilo


    p.s.: Meine Dicke ist von 1998

    Also , Leute . . . .
    Wie versprochen die Rückmeldung.
    Habe da 'ne 55A Reservesicherung gefunden. ( 55A ist der richtige Wert ! )
    Bin dann vorsichtig vorgegangen.
    Möppi gestartet , 30A Sicherung vom Auto provisorisch angeklemmt.
    Sie hält.
    Akkuspannung gemessen.
    Bis 14 Volt bei viel Gas.
    Richtige Sicherung eingebaut.
    Heureka ! ! ! Die Dicke funzt wieder.
    Tja, das kommt davon , wenn man nicht die passende Dokumentation hat.


    Die Sicherungen kosten übrigens 2,43 euronen / Stck.
    Warum die Typen 5 Euro für den Versand nehmen , kann ich nicht gut nachvollziehen.
    Aber egal.
    Hauptsache ich kann morgen endlich wieder fahren.


    Viele Grüsse und allzeit "Gute Fahrt"
    Tilo


    Nachsatz :
    Wenn wir den Kabelwiderstand mit 0,15 Ohm annehmen und die Akkuspannung auf 11 Volt abfällt , fliessen da knapp 74 Ampere.
    Dann gibt die Fuse natürlich nach.
    Aber es wundert mich , dass die Dioden das ausgehalten haben.
    Nun ja . . . Honda. Gute Qualität. Lach

    Ich gebe ja sooo schnell nicht auf.
    Ich dachte mir , ich sehe mir mal ein Schaltbild der 1300er an.
    Und siehe da, die hat noch eine andere , fette 65 Ampere Sicherung.
    ST1300 Lima.jpg
    Und die ist bei mir hinüber.
    JETZT SCHÖPFE ICH WIEDER HOFFNUNG.
    Mal sehen , wo ich so ein Teilchen bekomme.


    Wenn es wieder läuft , werde ich selbstverständlich berichten.
    Drückt mal die Däumchen. :)-

    [quote='Sangalaki','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1941446#post1941446']Ups, dann hast du wohl wirklich Pech gehabt :troest:


    Tja. Das sehe ich auch so.
    Ich bin deinem Link gefolgt und habe alles durchgelesen.
    Na......
    Herzliche Grützwurst. :mecry::mecry::mecry:

    Ich habe da leider ein Verständnisproblem , Freunde.
    Wenn mit der Hauptsicherung das 30A - Teilchen gemeint ist . . . .
    Wenn die durch ist , sollte laut Stromlaufplan der Pan eigentlich nichts mehr funzen.
    Kurz dahinter sitzen einige 10 und 20A Sicherungen für , z.B. die Uhr , die Scheinwerfer.
    Und das geht ja alles.

    Hallo Freunde
    Vielen Dank für die Nachrichten.
    Vorgestellt hatte ich mich schon vor geraumer Zeit.
    Ist sicherlich schon 8 Jahre her.
    Augenscheinlich hatte der Server meine Anmeldedaten "vergessen".
    Musste mich also neu anmelden , obwohl die Zugangsdaten noch in meinem Rechner gespeichert waren.
    Gab's da nicht mal ein älteres Forum unter dem gleichen / ähnlichen Namen ?
    Evtl. lag es daran.
    Kann ja nochmal kurz was wiederholen :
    Fahre seit mehr als 40 Jahren Motorrad.
    Bin seitdem mit Honda "verheiratet".
    Wohnort ist Bochum.
    Keinem Club angehörig.
    Fahre nur mit Bekannten ( max. 10 ) , von denen man weiss , dass sie fahren können.


    Zur Sache :
    Meine ist eine ST1100 von 04/1999
    Typ SC26 , ohne ABS.
    Was ich gefunden habe passt leider nicht.
    St1100 Regler.jpg
    Das sieht bei mir ganz anders aus.
    Wenn ich mir das Schaltbild eines Standardreglers ansehe , ist klar , dass bei falscher Polung die Dioden in Flussrichtung betrieben werden.
    regler.jpg
    Ich kann mir nicht denken , dass sie einen Stromfluss von 30 und mehr Ampere vertragen.
    Es hat ja auch toll geblitzt.:oops:
    Wenn also noch jemand eine Idee hat , wo genau der Regler sitzt , wäre ich sehr dankbar.
    Ich möchte erst einen neuen kaufen , wenn ich den alten gesehen habe.


    Gruss
    Tilo

    Hallo liebe Freunde
    Jahrelang ist die Gute prima gelaufen. Nie ein Problem.
    Aber nachdem man mir im "Fachgeschäft" einen Akku mit falscher Polung verkauft hatte :mad: , sind wohl die Dioden im Regler geschossen.
    Kann mir freundlicherweise jemand sagen , wo der Regler befestigt ist ?


    Gruss aus Bochum

    Bist Du sicher, dass das Mikunis sind? Ich hätte jetzt auf Keihin getippt...


    Ja, du hast Recht. Es sind Keihin-Vergaser.
    Jetzt ist alles wieder ok.
    Nach Vergaserreinigung habe ich den Tank geleert und etwas Wasser gefunden.
    Habe alles getrocknet und frischen Sprit eingefüllt.
    Neue Kerzen und neues Öl.
    Die Kleine läuft wieder suuuuper.


    Was ich allerdings nicht verstehe :
    Ich habe an der "Standgasschraube" NICHT gedreht.
    Jetzt musste ich sie allerdings fast bis zum Anschlag drehen.
    Komisch. Beim Reinigen der Kammern ist ja auch nichts verstellt worden.
    Ein Grund darüber nochmals nachzudenken.


    Gruss an alle.

    Ja Ollih.
    Völlig richtig.
    Wenn da nicht irgendsoein Schwach...... "Belüftungsdüsen" geschrieben hätte, wäre ich gestern auch drauf gekommen.
    "Überlauf" wäre wohl besser gewesen.
    Habe heute mit Mühe die Vergaserbrücke abgenommen und die Schwimmerkammern geöffnet.
    Ein Schwimmer klemmte tatsächlich !
    In Zukunft werde ich im Herbst Additive zusetzen , damit das nicht nochmal passiert.
    Vergaser leerlaufen lassen geht ja nicht so einfach bei dem Bock.
    Wie kann man eigentlich sowas in der Art konstruieren ??


    So. Jetzt werde ich alles wieder zusammen bauen.
    Ich denke , das war's dann.


    LG

    Hallo Freunde
    Ich habe ein "kleines" Problem :
    Nach längerer Standzeit tritt bei meiner Double X unter dem Tank Sprit aus.
    Und zwar aus den Rohren / Schläuchen , die ich im Bild markiert habe.
    Ich habe in einer Ersatzteilzeichnung gelesen, dass es sich um Schäuche für Belüftungsdüsen handel.
    Was wird denn da belüftet ?
    Ich habe den Schlauch mal kurzzeitig geschlossen und den Motor laufen lassen.
    Geht im Standgas aus und läuft nicht so sauber , wie ich das kenne !
    Hat da irgendjemand eine Idee ?


    Freundliche Grüsse


    Was ist das .jpg