Beiträge von DaNoNe

    Hallo Det und Knuth,
    um eine bessere Aussage zu treffen wäre immer eine Kilometerangabe besser.
    Leider ist der Schwachpunkt der Big One genau wie bei der CBR SC 21 oder 24 der Kettenspanner vom Nockenwellenantrieb. (ist aber in meinen Augen der einzige Schwachpunkt)
    Habe vor kurzem noch den Steuerkettenspanner einer CBR 1000 F (SC 24 gewechselt,incl. kurzer Kettenführung welche am Kettenspanner befestigt ist), welche ca 65 000km runter hatte, danach war wieder ruhe.
    Man sollte beim wechsel des Steuerkettenspanners immer die kurze Gleitschiene mitwechseln und bevor man den Motor wieder zu macht den Kettenspanner mit Motoröl befüllen (dieses dienst zur Dämpfung, die Spannung übernimmt eine Feder im Kettenspanner)
    Die lange Kettenführung ist leider nur bei abgenommenen Kofp tauschbar (Da haben die Entwickler echt gepennt).
    Bei ca.80 000 km kann man über einen Wechsel der Steuerkette nachdenken, die ist nicht teuer (gibts von Tourmax), nur die Arbeit sollte von jemanden ausgeführt werden der weiß wie man sowas macht.
    Meine CB 1000 hat jetzt ca. 103000 KM runter und nach dem Start ist zwar weiterhin ein kurzes Schnarren vernehmbar (man kann das das auch gerne anders beschreiben) dieses ist aber nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) weg.
    Und so fahre und fahre und fahre ich halt einfach weiter ...
    LG Norbert

    Hallo Stefan,
    eine offizielle Tieferlegung ist mir nicht bekannt.
    Möglich wäre nur:
    1.kürzere Federbeine z.B. von Yss (nicht vergessen die Gabel vorne etwas anzupassen)
    2. 17 Zollreifensatz der CBR 1100 XX (mal nach Fredy hier im Board suchen der hat dn Umbau schon gemacht mit Eintragung)
    3. nach Hinten versetzter Aufnahmepunkt der Federbeinaufnahme über selbsthergestellten Aufnahmeblock ( dafür solltest du aber schon Ahnung in der Metallbearbeitung haben)
    4 an Körpergröße zulegen (scherz)
    MfG
    Norbert

    Hallo Rockbiker,
    den Avon habe ich bis jetzt selber noch nicht gefahren, aber zu dem 200mm von Bridgestone kann ich was sagen...
    200mm breite sieht zwar toll aus (wurde für die neuere V-Max entwickelt) fährt sich aber meinung nach nicht so toll, besonders in den Kurven, da hast du das Gefühl es hebt das Moped beim starken Kurvenreiten nach oben.
    Ich war froh als ich die Pelle wieder runter hatte....
    Fahre jetzt BT 28 in 160 Breite. Die Freigabe dafür wirst Du aber nicht mehr finden, die hat Bridgestone nach 3 Monaten aus dem Netz gelöscht, weil ein 160 ziger Reifen nicht auf eine 5,5 Zoll Felge darf.
    Ich habe boch die Freigabe und fahre jetzt den 3. Satz mit dieser Breite und finde es bis jetzt den besten Reifen den ich je auf der CB 1000 gefahren bin (alleine, mit Sozia + Gepäck, Autobahn, Pyrienäen, Alpen, usw.)
    Meine CB1000 hat jetzt 99,700 KM ohne Probleme runter.
    Es gibt natürlich auch andere Gummis die passen, einfach mal googlen, die Suchfunktion benutzen oder bei den Reifenherstellern nachschauen...
    Gruß
    DaNoNe

    Nochmal zurück zu tölpel,
    die CBX hat gegen ende 84/ anfang 85 eine große änderung im bereich des motors bekommen, Motorgehäuseentlüftung auch am Ventildeckel, kürzerer Ölpeilsatb (SEHR WICHTIG!) geändeter Kabelausgang auf der Pickupseite sind wohl die wichtigsten, die man auch direkt sieht.
    Bei einem 87 model und ener laufleistung von 22.000km sollte eigentlich noch alles gut sein sofern kein pflegestau vorliegt. (verharze vergaser usw.)
    Die Stoßdaämpfer der cb1000 (sc30) passen nicht, wie stereodämpfer mit anderen Aufnahmen !!! Der von der cbr1000 (sc21 /24) passt aber er Umlenkknochen muß um ein paar mm bearbeitet werden und der Federversteller ist dem Luftfilterkasten im Weg (also nix mit gerade mal)
    Habe alles hier liegen daher weiß ich das, bei mir soll der cbr600rr dämpferrein aber dafür muß der lufikasten komplett weg, wegen dem Gasdruckbehälter, der von der gsx750/1000 r passt mit änderungen auch und hat einen externen Gasdruckbehlter am schlauch..
    Gruß
    DaNoNe

    Hallo Knut,
    mit der CB1000liegt man eigentlich immer richtig, meine hat ca. 98.000 km ohne Probleme oder Ausfälle runter.
    Bei 22.000 sollten eigentlich noch ruhe im Steuerkettenbereich sein, aber der Steuerkette wird über einen Federmechanismus gespannt der über das Motoröl gedämpft wird.
    Leider geht die Zeit auch nicht spurlos an der CB1000 vorbei (wie auch ei jedem anderen Moped) . Die Feder steht unter permanenter Spannung und verliert mit der Zeit seine Druckkraft (bei Zugfedern ist es die Spannkraft). Dies nennt sich im Fachjargon: 'setzen'.
    Wer wie ich schon viele Kupplungen demontiert hat kennt das gut, die Druckfedern haben sich gesetzt, die Kupplung rutcht durch, aber die Kupplungspeläge / Reibscheiben liegen immer noch im guten Toleranzmaß.
    Habe meinen ersten Kettenspanner bei ca. 48.000 km getauscht und dann wieder bei ca. 97.000 km, wobei das leichte rasseln erst verschwunden war als ich auch die Steuerkette gewechselt habe. Dann war wieder Ruhe im Kopf.
    Eigentlich sollte man auch die vordere Kettengleitschiene erneuern , aber dafür muß der Kopf runter, das erledige ich erst wenn ich den Kopf zur leistungssteigerung plane...
    Zur Laufangabe, bei 22.000 km könnte noch der erste Kettensatz(orginal honda) drauf sein, erkennst du gut am äüßeren Ring um das Kettenblatt, ist dieser noch da dann stimmt sehr warscheinlich die Laufleistung, denn ich kenne keinen der sich den kettensatz beim Fahrzeughersteller bestellt (zu teuer).
    Auch müßten die Fußrastengummis noch wie neu und kaum abgenutzt sein, das gleiche gilt für die Griffgummis.
    Steuerketten gibts offen mit Schloß (bei einer Endloskette müßtest du den Motor zerlegen und die Kurbelwelle rausholen um die endloskette drüber zu kriegen (sowas macht kein mensch).
    Es reicht die Nockenwellen auszubauen, alte Kette trennen und mit der alten die neue Kette durchzuziehen.
    Mach das nicht alleine , dir fehlen immer 2 händen, du wirst schon sehen, ist aber alles machbar.
    Ölverbrauch sollte 0,0 sein. meine Kiste verbrauch mit ihren fast 100 tausend km immer noch kein öl und so sollte es bei jeder cb1000 sein !
    Habe gute erfahrungen mit dem Motulmotorradöl gemacht, läßt sich auch damit besser schalten (ist aber nur mein persönlicher eindruck)
    Sollte öl bei der Getriebeausgangswelle kommen ist sehr warscheinlich vorher die Kettenspannung viel zu hoch gewesen.
    Mach den Deckel runter, alles darunter richtig sauber, Schaltgestänge ohne Deckel wieder montieren und dann ne runde um den block fahren. Wenn Du vorher etwas Talkum, Puder oder auch Mehl in den von dir vermuteten undichten bereich bläst siehst du die undichtigkeit sofort an der verfärbung.
    Nicht lachen, damit findet Ihr auch haarrisse in gehäusen oder vergasern (alter mechanikertrick)
    Ob sich der Simmerring ohne Motoröffnen wechseln läßt muß ich schauen (da gibts auch nen Trick, aber den verrate ich noch nicht.)


    Du machst auch nix falsch wenn du zusätzlich mal vergaserreiniger benutzt (ich nehme den von Liquidmoly) und habe bis dahin sehr gute erfahrungen gemacht (schraube viel an alten 80jahrebikes und die standen oft viele jahre in irgendwelchen ecken rum und bevor ich nen vergaser rausbaue und ultraschalle macheich erst das mit dem Vergaserreiniger (kostet ca. 7€)
    Halte uns auf dem laufenden !
    Gruß
    DaNoNe

    Hallo zusammen,
    habe meinen ersten Kettenspanner bei ca 48.000km getauscht und dann nochmals be ica. 97.000km. Weil aber immer noch leichte Geräusche von der Steuerkette kamen habe ich diese dann auch gewechselt. Nun ist wieder Ruhe...
    Hatte mir auch die vordere Kettenschiene besorgt aber die kann man nur wechseln wenn der Kopf runter ist und das mache ich aber erst wenn ich irgendwann den Kopf plane und die CBR Nockenwellen verbaue (wobei da aber auch andere Sachen zu tauschen sind).
    Gruß DaNoNe

    @ Onkel Jens,
    ich habe die Fregabe für die Michelin Pilot Road in 18 Zoll am Start, aber mit 160 Reifen hinten.
    Wie bereits beschrieben fahre ich jetzt schon den zweiten Satz in der Paarung und ist bis jetzt der beste für mich gewesen.
    2 Personenbetrieb, Autobahn, Frankreich und Kroatien, Schwarzwald und und und ...kein Grund zum Klagen und we die Michelin kennt der weiß, im Regen gibts nix besseres (seit über 10 Jahren Motorradabonnent)
    Achtung: In der Freigabe steht ne 5 Zoll Felge, aber alle CB1000 hatten 5,5 Zoll Felgen hinten. Habe Michelin darauf mehrmals angeschrieben dch kam keine Rückmeldung ...
    Egal, mein TÜV-mann hats nicht gesehen und wer ließt sich auch so ne Freigabe bis ins Detail durch.
    Bei weiteren Fragen... einfach Fragen
    Habe versucht hier die Freigabe hochzuladen doch ist es leider aufgrund der Auflösung / Datenmenge nicht möglich, aber wenn Ihr mir eine PN mit eurer mailadresse zukommen laßt dann schick ich es Euch auf eure Adresse.
    Gruß Norbert ( DaNoNe)

    @ Scholly:
    Startprobleme gibts mit den Iridiumzündkerzen kaum noch, sofern dein Bike nicht total verstellt ist.
    Besonders nach längerer Standzeit springt sie damit besser an und halten auch fast ne Ewigkeit und sind damit trotz höherem Preis meiner Meinung nach zu empfehlen.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    fahre die Michelin in 18 Zoll, aber hinten mit 170 breite (den 200 hinten fand ich persönlich nicht gut)
    Hierfür gibts ne Reifenfreigabe wobei sich Michelin veschrieben hat, aber die haben sich auf meine Stellungname dazu nie geäußert.
    Ich fahre den 170 hinten jezt viele tausend kilometer (auch mit 2 Personen) und finde den Gummi Top, deshalb habe ch nie auf 17 Zoll umgebaut.
    Wer mehr wissen möchte einfach schreiben.
    Gruß DaNoNe

    Hi Big Mo,
    habe nur den Steuerkettenspanner gewechselt aber nicht die Steuerkette, konnte kaum die Kettenstücke vom Steuerkettenschloß einsetzen und ohne 3.Hand hab ich es dann gelassen.
    Dummerweise habe ich vergessen eine neue Steuerkettenschiene einzusetzen (ich verblöde zusehends:o)
    Läuft aber bis jetzt gut und geräuscharm.
    Bzgl. des Dynojetkits bin ich noch nicht weitergekommen außer das ich eine günstige Adresse gefunden habe.
    http://www.atb-tuning.de/shop/…-1000-Big-detail-8533.htm
    Wer was besseres / günstigeres findet darf es gerne mitteilen !
    Bekomme demnächst einen Vergaser von der CBR 1000 F den ich schlachten will und dann versuchsweise bei mir was ausprobiere.
    Werde berichten !:)-
    MfG DaNoNe

    Hallo,
    möchte demnächst wieder den Steuerkettenspanner tauschen (erstemal bei 45.oookm) jetzt wieder fällig bei 90.ooo km. Habe auch schon eine neue Steuerkette besorgt. Frage: Habt ihr vielleicht auch die Steuerkettenschienen gewechselt. Hat jemand dazu Infos bzw. Erfahrungen (auch zum Steuerkettenwechsel) und noch ne Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Dynojetkit bei der CB 1000 ?
    Beste Grüße
    Norbert