Beiträge von helmi_0815

    Noch eine Bitte:
    Könnte ein VF 750S Fahrer für mich ein Digifoto machen.
    Ich brauche eine möglichst gute Aufnahme der Verkabelung unter dem Tank.
    Also Kabelführung, Befestigungspunkte der Kabel und Stecker.
    Außerdem, wo und wie ist dieses kleine Kästchen "Head" befestigt?
    Bei meiner Baustelle VF war doch nix wie es eigentlich sein sollte.
    Das Teil hatte ein Schrottschrauber in den Fingern gehabt.
    Danke

    Hab mal wieder eine Frage
    Bin ja z.Z. daran die Elektrik wieder in den Rahmen einzubauen.
    Moped war ja komplett zerlegt, der Kabelbaum ist ein anderer gleichen Typs und fast genau so ein Schrott wie der Originale KB.
    Es gibt da laut Schaltplan ein Hauptrelais.
    Frage wo sitzt das und wie sieht es aus?
    Ich finde in meinem VF Fundus nichts entsprechendes.

    Dateien

    • Hauptrelais.jpg

      (104,9 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Hallo Henning
    So ähnlich sieht es auch bei der vorderen Zylinderreihe aus bei meinem "Bastelteil"
    Speziell Zylinder 4 ist bad

    Hallo Helmi,
    ich glaube du investierst dein Geld in ein Groschengrab.


    Das könnte die grobe Richtung sein!
    Ich weiß es nicht.
    Beide Motoren habe ich, den Dichtungssatz habe ich.
    Den zweiten Motor zurück geben geht nicht, allein schon wegen den Transportkosten.
    Da muß ich jetzt durch.
    Und wenn es nicht klappen sollte, der Motor nicht zum Laufen kommt habe ich in jedem Fall was gelernt.
    Geld/Groschen dürfte es ab dem jetzigen Zeitpunkt nichts mehr kosten, außer Stromkosten.
    Und ich bin weg von der Straße, auch nicht schlecht.

    Wenn der Motor Kettenantrieb hat müsste das einer von der Vf 750 F sein ,da müsste da Innenleben größtenteils kompatibel sein aber ich mein gelesen zu haben das n Umbau auf Kardan nich geht !
    Gruss Pitter



    Hallo Pitter
    Ich denke mal, dass du mit deiner Annahme Recht hast.
    Ich habe mir eben mal ein paar Bilder und Zeichnungen des RC 15 Motors angeschaut.


    Es scheint dieser Motor zu sein.


    Ergo hat ein Vorbesitzer aus einem RC 07 und einem RC 15 Motor einen Motor zusammen gestrickt.
    Nämlich RC 07 Oberteil (Motor/Zylinder) und RC 15 Unterteil (Getriebe).
    Was hindert mich nun daran den Weg zurück zu gehen? ------------------- Eigentlicht nix
    Jetzt wart ich mal ein paar Tage, lass die Gedanken sich setzten, mach erst noch was anderes.
    Und dann, frisch ans Werk. :wink: :confusedx: :roll: :!:
    Gruß Helmut

    Ich habe gestern einen guten gebrauchten Motor erstanden.
    Leider passt hier auch wieder nicht alles.
    Der Motor, obwohl eindeutig mit RC07E Typenbezeichnung, genau gleiche Bezeichnung wie mein Schrottmotor hat den Antrieb zum Hinterrad via Kettenantrieb, nicht wie bei der VF 750 S, RC07 üblich via Kardan.
    Mir ist gar nicht bekannt, dass es so etwas geben soll.
    In der Regel haben technisch veränderte Motoren doch auch andere Bezeichnungen, selbst wenn es Folgeserien in der gleichen Baureihe sind, aber halt mit anderen Komponenten wie Kardan / Kette.
    Die Haltepunkte, Befestigungspunkte zum Rahmen habe die gleiche Position, haben aber andere Maße
    Das untere Motorchassis scheint anders zu sein, entsprechend dem Kettenabtrieb, eine Befestigungsbohrung fehlt.
    Der hintere Zylinderkopfdeckel ist nicht geteilt wie es bei meiner VF 750S notwendig ist, das wäre aber kein Problem.
    Was mir sehr gut an dem Motor gefällt ist der um 2 cm tiefere Motorölsumpf. Die Ölwanne hat eine andere Neigung.
    Kennt jemand diesen Motor, wo gehört der normalerweise rein?


    Ist es möglich den Neuen Motor auf Kardan um zu rüsten?
    Viele Fragen, aber sonst wird´s ja langweilig.


    Ach ja, da hab ich doch noch was Positives.
    Einen klasse, Top in Ordnung Rahmen habe ich erstanden und einen Kardanntrieb vom Feinsten.
    Ein Bissel was geht halt doch immer:wink:

    Dateien

    Muss man halt nix erwarten.


    Hallo Lars
    Ist schon richtig mit dem nix erwarten. Ich habe auch nix besonderes erwartet, Halt etwas dem Alter des Mopeds entsprechendes. Und original 29 TKm war ja auch nicht so viel.
    Motor sollte nicht laufen weil der Kabelbaum kaputt war, OK
    Das wäre es laut Beschreibung gewesen und Vergaser reinigen.
    Und gut erhalten sollte sie sein.


    Aber Wasser im Motor, tiefe Rostlöcher in der Lauffläche Zylinder 4.
    Ein an zwei Stellen stümperhaft geschweißter Rahmen.
    Ein Kardan Antrieb dessen zwei Antriebsnocken auf geschweißt wurden.
    Angeblich neuwertige Reifen welche sich als 15 jährig herausgestellt haben und der Hinterreifen auch noch mit flüssigem Reifen Reparaturmist gefüllt war.


    Alles das hat mit einem Bastelfahrzeug nichts zu tun.
    Das ist zu 80% Schrott.
    Alles andere ist zum wieder herrichten tauglich, bloß fahren kann man damit nicht.
    Der Verkäufer hat in einem Bewertung Nachtrag geschrieben
    Zitat
    28 Jahre alt verlangt aber Neuteil wurde als Ersatzteil/ausschlachten verkauft!
    Zitat Ende
    Das ist absoluter Nonsens
    Wie kann Man(n) oben aufgeführte Defektteile als Ersatzteile gebrauchen?
    Ausschlachten Ja.
    Wenn ausgeschlachtet ist, alles zusammenpacken und zum Schrotthändler bringen.
    Der freut sich. Ist doch alles schön sauber und Ölfrei.


    Ok Schluß mit jammern. Ich habe Lehrgeld bezahlt und werde noch einiges zu zahlen haben.
    Für mich ist der Verkäufer ein Betrüger, weil er als aktiver Motorradschrauber über den Zustand der Maschine Bescheid gewusst haben musste.
    Ich war in seiner Werkstatt und das war so wie ich mir eine Werkstatt vorstelle.
    Bloß dass der Typ keine Ahnung von Mechanik hat habe ich erst gemerkt als ich angefangen habe das Teil zu zerlegen. Da ging´s dann aber Schlag auf Schlag.
    Ich gehe aber davon aus dass er doch über den Zustand Bescheid wusste und mich ganz einfach übers Ohr gehauen hat. Ziemlich effizient sogar.
    Fazit: Nie mehr ein Fzg. bei Ebay kaufen!
    Und wenn doch, erst nach vorheriger Besichtigung und PROBEFAHRT.

    Bei 28 Jahren tippe ich eher auf 129000km. Typischer ebay-Beschiss. Mit Deiner Verkäuferbewertung warst Du allerdings auch etwas vorschnell.
    Ich hatte mit meinem Büffel Glück (Schnäppchen für €400,- Allerdings von gutem Bekannten, mit 75.000km) Für so ein Moped mußt Du 1500,- rechnen oder an Ersatzteilen investieren.
    Ich finde es gut, mit was für einem Elan Du an die Baustelle "Büffel" rangegangen bist.


    Ich wäre bei ebay immer vorsichtig wenn das Bike in Einzelteilen oder teildemontiert abgebildet ist.
    Der Nik-Name des Verkäufers **** deutet auf einen "ich verkaufe alles an jeden" hin.


    Hallo Ihu und alle im Forum
    Mit den 129000 km hast du sicher recht. Ich habe mich da übers Ohr hauen lassen. Aber ich bemühe mich noch um eine kleine Kaufpreis Rückerstattung. Wäre bloß fair.
    Der Verkäufer hat einen sehr netten Eindruck gemacht und auch irgendwie Fachkompetenz ausgestrahlt.
    Will sagen, ist selber Biker und schraubt gern und viel. Bis hier her ein bisschen wie ich mich selber sehen will.
    Dass er mich so schamlos anschmiert, wer hätte es gedacht, vielleich die, die ihne näher kennen.
    Einen Nachtrag in der Bewertung werde ich sicher noch machen, wird zwar keine Negativbewertung daraus aber ein Hinweis auf gewesenes.
    Was das "mit Elan" angeht: Ich geb noch lange nicht auf, zumal ich hier aus dem Forum schon fast unglaubliche Unterstützung erfahren habe. Da muß, wird das was werden. Das ist, wie soll ich sagen, Programm / Ehrensache / Pflicht ? Keines von allem trifft richtig zu.
    Einfach nur: Mich reizt diese Aufgabe und jetzt erst recht und ich will endlich wieder Büffel fahren.
    In diesem Sinne
    Immer eine Handbreit Teer unterm Reifen
    Helmut :wink:

    Bastlerteil OK. Aber mit Schrott ist schlecht basteln.
    Und im übrigen ist ein Motorrad nicht unbedingt ein Bastelteil.
    Ich denke, dass die Leute welche diese VF so vepfuscht habe außerst unqualifizierte Schrauber und darüber hinaus auch unfähige Bastler waren.
    UNd was ist mit den angegebenen 29040 Km?
    Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt.
    :mad::mad::mad::mad:Meine ich :mad::mad::mad::2guns::2guns::2guns::hammer::hammer::hammer::boese::boese:

    Heute habe ich den Antriebsstrang in Augenschein genommen.
    Mich hat es fast auf den A---- gesetzt als ich den Kardanantrieb teilzerlegt habe.
    Ich habe da dann nicht mehr weiter gemacht. Die Bilder sprechen für sich.
    Auch hier gilt wie am ganzen Fahrzeug " Nur Pfusch und Schrott"
    Da wurden die Anlageflächen des Antriebes am Kardan aufgeschweißt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich denke, ich sollte aufgeben!


    Gegen den Ebay Anbieter habe ich bereits Schritte unternommen.
    Nächste Woche, wenn alle Klarheiten beseitigt sind werde ich einen Termin beim Anwalt machen.


    Hier mal eine Info zu dieser Ebayauktion.
    Ebayer war ""
    Euer Urteil dazu würde mich interessieren.
    VF 750S orginal 29tkm
    Artikelnummer:270608957511

    Gleich noch einen drauf
    Habe ja nun den Rahmen blank, ohne Anbauteile oder Kabel so vor mit stehen/liegen.
    Was sehe ich? :mad::mad::mad:
    Einen Rahmenbruch welcher dermaßen stümperhaft zusammengepfuscht ist, dass einem fast schlecht wird.
    Ist zwar nicht unbedingt die für die Stabilität wichtigste stelle, glaube ich jedenfalls aber immerhin.
    Ist hinter, über der Batteriehalterung
    Werde den Rahmen von einem Profi richten lassen müssen.
    So nimmt kein TÜV das Fzg ab.

    genau kauf Dir lieber von agwilas den RC 07 Motor


    So, damit keiner meint ich sei untätig:
    Der Motor ist drausen.
    Sieht schon traurig aus, so ein motorloser Mopedrahmen.
    Zwei Reparatur Varianten habe ich jetzt ins Auge gefasst.
    Variante 1: Ich baue meinen Motor wieder mit dem Zylinderkopf auf, den ich von Henning bekomme:
    Variante 2: Ich baue den Motor von Willi ein, sofern er ihn von seinem Bekannten bekommt und ich ihn irgendwie nach Friedrichshafen schaffe (Spedition).
    Ich bin jetzt absolut "Guter Dinge". Ich denke das klappt.
    Wenn ich den Zylkopf von Henning und den Motor von Willi bekommen sollte hätte ich dann einen vollwertigen Ersatzmotor weil von beiden Motoren weiß ich nicht wirklich viel.
    Da ist Ersatz sicher nicht fehl am Platz.

    Dateien

    • P8250474.jpg

      (251,07 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8250482.jpg

      (208 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P8250478.jpg

      (206,96 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute habe ich den Motor weiter auseinander genommen.
    Katastrophal was ich da zu sehen bekam.
    Ich verstehe nicht wie ein Biker sein Moped so verkommen lassen kann.
    Der vordere Zylinderkopfdeckel ist praktisch Schrott. Die Kolbenlauffläche Zylinder 4 hat Rostfraß.
    Zylinder 4 war gefüllt mit klarem Wasser durchsetzt mit Rostfragmenten.
    Die Alu-Laufflächen der Nockenwelle Zylinder 2 und 4 haben tiefe Riefen. Den Aluabrieb habe ich ja gestern im Ölsieb gefunden.
    Das wird was Größeres.
    Ob der Motor überhaupt zu reparieren ist, bezahlbar wohlgemerkt ?????


    Aber ich geb nicht auf :mad: