Beiträge von H_Sauserle

    Moin zusammen,


    war lange nicht mehr, weil mein alter SHi 125 auseinandergenommen in der Garage stand ... jetzt hat ihn einer meiner Söhne wieder instandgesetzt und ich ... mir einen neuen gekauft. Freu mich drauf, nächste Woche kann ich ihn holen.


    In dem Zusammenhang habe ich nun Bezeichner für die Modelle gefunden, mit denen ich nichts mehr anfangen kann:
    125 A
    125 AD
    125 ADD


    Kann mir jemand helfen und sagen, was das bedeutet?


    vielen Dank und herzliche Grüße,
    Walter-U.

    ach ja;du kannst keinesfalls unten die bremsfüssigkeit einfüllen;wie sollte das bitte gehen??
    mfg


    hmmm ... mit einer Spritze, geht wunderbar! und Kollegen, die das schon gemacht haben, meinten, damit kriegte man die Luft einfacher aus dem System, weil die Einfüllrichtung (nach oben!) die Luftblasen schneller rausbefördert ...


    ... was für eine Funktion hat denn der Gummieinsatz? und die Blechfeder am Boden des Vorratsbehälters?


    Grüsse,
    Walter

    Hallo zusammen,


    ich habe zum ersten Mal versucht, an meinem SH 125i die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dabei tauchen ein paar Fragen auf:


    1. Was für eine Funktion hat der schwarze Weichgummieinsatz im Vorratsbehälter am Bremsgriff?? Das Schauglas ist ja "außerhalb" des Einsatzes, also müsste die Bremsflüssigkeit drumrum sein?


    2. Am Boden des Vorratsbehälters ist eine Blechfeder ... was hat die für eine Funktion?


    3. Ich habe versucht, die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze vom Entlüfternippel her einzuspritzen. Hat auch funktioniert, sie kommt oben am Vorratsbehälter raus. Trotzdem scheint Luft im System zu sein, denn die Bremsbeläge bewegen sich zwar, wenn ich den Bremshebel betätige, bauen aber nicht richtig Druck auf. Wie krieg ich die Luft raus?


    vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse,
    Walter

    Hi Schutzengel-Züchter :-) ,


    sorry, ist ein SH 125i ... wo finde ich denn den Entlüfternippel an der Pumpe=Bremshebel? ich seh da nichts ...


    wenn ich richtig interpretiere, dann ist eine Vermutung richtig: Bremsschlauch und Sattel vorfüllen, dann "schnell" anschrauben, bevor zu viel rausläuft und klassisch über Vorratsbehälter weiterbefüllen? ... in der Hoffnung, daß wenig Luft im System ist ...


    viele Grüsse,
    Walter

    Guten Abend zusammen,


    ich hab mir beim Bremsbelägewechsel den Inbus an den Bolzen ruiniert, die die Beläge halten ... hab mir jetzt einen gebrauchten Sattel bei Ebay geholt.


    Den habe ich heute montiert und wollte standardmäßig (für mich aber das erste Mal!!) die Bremsflüssigkeit wechseln, bzw. nachfüllen. Das funktioiniert aber überhaupt nicht. Entlüftungsnippel auf, mit dem Bremshebel einmal pumpen, Nippel zu, Bremshebel loslassen und Flüssigkeit nachfüllen ... führt zu keinerlei Rekation: am Nippel blubbern ein paar Luftblasen in den Schlauch, aber der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter sinkt nicht ab ...


    was mach ich falsch? hätte ich, bevor ich den Bremsschlauch auf den Sattel schraube, den Sattel vorfüllen müssen und den Schlauch auch?


    vielen Dank für Eure Hilfe,
    Walter

    Das bezweifel ich ganz stark, denn bei mir im Fahrerhandbuch auf S. 24 ab der Mitte steht:
    "Auch wenn der Ölwechsel durchgeführt wird, bevor die Ölwechselanzeige aufleuchtet, muss die Anzeige zurückgestellt werden. ....."



    Wie gesagt durch lesen des gesamten Abschnittes über die Ölwechselanzeige hätte sich diese Frage nicht gestellt.


    Oh verdammt ... jeder geht seinen eigene Weg beim Verstehen, der Eine liest, der Andere frägt ... so what ... wem's nicht paßt, der soll verdammt nochmal den Rechner auslassen ...


    also: bei meinem SHi 125 muß ich die Taste für die Uhr drücken, während ich die Zündung einschalte und das resettet die Wartungskilometer. Ich denke, das funktioniert auch, wenn die Lampe noch nicht an ist! Bin mir ziemlich sicher, aber habs noch nicht ausprobiert.


    viele Grüße,
    Walter

    Moin, Moin,


    ich finde in meiner Beitriebsanleitung für meinen 125 SHi keine Hinweise für einen Getriebeölwechsel.


    Wißt ihr da genaueres: nach wievielen km das gewechselt werden sollte und vor allen Dinge, wo ich da ran komme ...


    viele Grüße,
    Walter

    Vielen Dank,
    das Sieb hatte ich gefunden, dachte da gibts noch eine richtige Filterpatrone.
    Umsobesser, somit habe ich den Ölwechsel schon komplett.
    Gruß Hans


    Hi Hans,


    ... schon, aber das Sieb wird von einer Feder gehalten und wenn Du nur das Sieb ohne Feder hast, kannst Du es zum einen falschrum einbauen und zum anderen hält es nicht ... nicht so gut ...


    Grüsse,
    Walter

    Sicher dass das wirklich die Ölablaßschraube sein soll?
    Oft sind hinter solchen verschraubungen die Kugeln der Schaltarretierung versteckt.
    Wenn man da Öl ablassen will, dann klackerts erst in der Wanne, dann springt ne lustige Feder in der Werkstatt rum und auf Öl kann man lange warten :roll:


    Normalerweise werden solche Schraubenköpfe nur bei Kaffemaschinen und Waffeleisen verbaut :gruebelx:



    Oh manno, der war gut ... hab ein paar Minuten gebraucht, bis sich mein Lachanfall beruhigt hatte ... danke für die gute Unterhaltung!


    und viele Grüße,
    Walter

    Also ich bin eigentlich der Meinung, dass BMW da eine ganz schlichte 14er Innen-Sechskant sitzen hatte (finde nur gerade den Ersatzteilkatalog nicht wieder) ... und wenn die im Bild mal rundgenudelt und anschliessend mit übergroßem Torx gewaltsam wieder geschlossen wurde könnte das so aussehen anschliessend.


    Hi Guy,


    neee, die Idee ist zwar gut, aber
    1. in der Liste ist die 1200R mit "Ablaß Endantrieb" nicht drin!
    2. ich habe keinen TORX reingehauen! d.h. die Buchtungen SIND original
    3. ich habe nur mit einem 6-Inbus angefangen und zwar OHNE Kraftaufwand. Eine "normale" Schraube hätte da nie und nimmer nachgegeben oder innen die Form geändert, es sei denn, daß das nichtpassende Material so schwach ist, daß schon ein kleiner Druck es abschert. Kann ich mir bei einem TORX auch nicht vorstellen, aber deshalb die Frage


    ich habe mir inzwischen eine neue bestellt und bin gespannt, was die für einen Kopf hat ... Dienstag weiß ich mehr ...


    vielen Dank für Euzre Hilfe!
    Walter

    Hallo zusammen,


    ich wollte an meiner Großen (BMW 1200R) das Öl im Endantrieb wechseln.


    Aufgekriegt habe ich die Ablaßschraube nicht, weil sie (jetzt) so aussieht:


    OelAblass_40_mod.jpg



    Allerdings: nachdem ich es bereits mit einem Inbus 6mm versucht hatte - war zu blöd gewesen, die nicht direkt ansehbare Schraube vorher sorgfältig anzugucken :-( .
    Es gibt erfahrene Schrauber, die meinen, ich hätte mit dem Inbus die TORX-"Wellen" abgeschert ... aber das sieht mir zu regelmäßig aus.


    Kennt einer von Euch solch einen Schraubenkopf?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

    Hallo zusammen,


    ich fahre eine Roller 125 SHi aus März 06: die Tankanzeige hat ein ganz merkwürdiges Verhalten. Ich weiß, daß ich ca. 200km fahren kann ohne daß der Tank trocken ist, noch ca. 1l drin. Aber die Tankanzeige fängt grade bei 100km (also der Hälfte) erst an, sich zu bewegen, dann aber rasant.


    Kann ich da irgendwo was einstellen oder reparieren? Wie funktioniert denn der Meßwertgeber?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

    Hi,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Aus dem Wiki-Beitrag kann ich nicht erkennen, wie die Fliehkraft die beweglichen Scheiben steuert ... gibts dazu auch eine Darstellung?


    vielen Dank und viele Grüße,
    Walter

    hi zusammen,


    Ich habe jetzt das erste mal mir die Variomatic an meinem SHi 125 genauer angeschaut beim Ölwechsel letztens und ... versteh' die Funktionsweise nicht. Die Fliehkraftkupplung krieg ich ja grade noch gerafft, aber:


    1. was macht der Riemen im Wandlerrad, wenn ich Gas gebe?
    2. was macht der Riemen am Hinterrad (neben der Kupplung), wenn ich Gas gebe?
    3. was macht das Getreibe - wie, ob überhaupt und unter welchen Bedingungen schaltet es?


    Gibt es da irgendwo eine hilfreiche Erklärung?
    ich habe übrigens so ein "Automatik-Roller-Reparaturbuch". Die Rep-Wege sind auch gut erklärt, aber nicht die Funktionsweise.


    würde mich über einen Tip freuen!
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Walter