Beiträge von MaxiPunkt

    Im Bremssattel sind so Blechfedern drin - die springen ganz gerne mal aus ihrer zugedachten Lage.
    Bzw. ist es auch je nach Bremssattelgeometrie durchaus möglich diese falsch herum einzusetzen.


    Die kleinen Blechlein würde ich als erstes kontrollieren - setzt natürlich voraus dass man weiß, wie die genau montiert werden.

    Danke! :)


    Hab eine DID 525VX verbaut - dann fräse ich mir eine Platte mit 1,4mm Nut.



    Abschließende Frage - wo kommt man an solche Infos?


    Von DID habe ich lediglich Angaben zum Durchmesser der vernieteten Stellen ("flare dimensions") gefunden.
    Halte das richtige Maß zum Aufpressen der Laschen ("protrusion") aber auch für nicht gerade unwichtig...

    Hallo!


    Hab kürzlich an meinem Möppi den Kettensatz (DID) erneuert - mit einem Universal-Kettenvernietwerkzeug.


    Mit dem bin ich soweit auch zufrieden (Kette trennen & vernieten).
    Was mir daran aber nicht so gut gefallen hat ist das Aufpressen der Lasche - man kann leider so lange Zudrehen bis man die O-Ringe quetscht.


    Bei manchen Kettenherstellern sind ja solche Abstandslehren dabei die verhindern, dass die Lasche zu weit aufgepresst wird.
    Manche Nietwerkzeuge haben zum Aufpressen eine Platte mit Nut, damit die Nietbolzen bei Erreichen eines bestimmten Maßes aufliegen.


    Genau so eine Aufpressplatte mit Nut möchte ich mir nun passend für mein Universal-WZ anfertigen.
    Doch wie tief muss denn die Nut bei DID-Ketten mit Hohlnietschloss idealerweise sein?


    Habe auf der DID-Homepage leider keine Infos darüber finden können - für Hinweise wäre ich dankbar.
    Vielleicht hat ja jmd. auch ein DID-Werkzeug und kann mal schnell nachmessen...

    Im Vergleich DID <=> Enuma sind die Enuma-Ketten schon etwas teurer.
    Dafür gibt es die Enuma's in vielen, bunten Farben - so eine Auswahl gibt's bei DID nicht.


    Das Schraubschloss ist sicherlich schön einfach zu montieren - warum nicht?
    Und es ist sicherlich nichts falsches daran, eine zusätzliche Sicherung in Form dieser O-Ringe zu haben...



    Ich gehe eher davon aus, dass der "Haken" der Enuma-Schraubschlösser der ist, dass die Bolzen und Bohrungen genauer gefertigt werden müssen als bei normalen Hohlnietschlössern, damit beim Anziehen der Muttern ein sicherer Presssitz zustande kommt. Das ist sicherlich alles machbar, wird für den Hersteller aber mehr Prüfaufwand bei der Fertigung bedeuten.

    Meinst du mit einem anderen Reifen ist trotzdem etwas mehr drinne als die aktuelle Laufleistung?
    ...
    Welchen würdet ihr empfehle für eine etwas sportlichere Fahrweise?


    Entweder wird's ein Reifen für's sportl. Fahren - der ist weicher & hat mehr Grip, dafür aber ist er schneller abgefahren.
    Oder es wird ein Reifen für höhere Laufleistung - der ist härter & hat weniger Grip, dafür aber hält er länger.


    I.d.R. haben die Reifenhersteller beide Grundtypen im Programm (Tourenreifen vs. Sportreifen).
    Oft gibt es auch Compound-Reifen mit unterschliedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche, die beide Eigenschaften kombinieren sollen:
    * In der Mitte härter - für längere Laufleistung beim Geradeausfahren (Autobahn!)
    * In Richtung der Flanken weicher - für mehr Grip in Kurven


    Solche Reifen sind aber etwas teurer in der Anschaffung.


    War es nicht so das viel Vorderradbremsen den Verschleiß am Hinterreifen erhöht oder hab ich was falsch verstanden?


    Der angetriebene Reifen (beim Moped = Hinterrad) verschleißt beim Beschleunigen.
    Beim Bremsen verschleißt der Reifen am gebremsten Rad.


    Benutzt man wie Du die Vorderradbremse nicht, bekommt der Hinterradreifen also die "volle Packung" ab...

    Meine Frage: Ist meine Fahrweise einfach nur so hart? Die Reifen einfach nur Scheisse? Oder schiebt ihr wirklich?


    Eigentl. steht die Antwort zu dieser Frage bereits in deinem Beitrag:

    Danke euch beiden!


    war so auch 2013 im Katalog korrekt zugeordnet und ist erst im 2014er Katalog fehlerhaft


    Hab leider keinen alten Katalog zur Hand, aber irgendwie dachte ich mir so etwas schon:


    Wenn ein einzelner Onlineshop einen "Fipptheler" in so eine Datenbank reinbringt ist das zwar unschön, aber möglich.
    Aber dass gleich mehrere Shops unabhängig voneinander den gleichen Fehler machen? Eher unwahrscheinlich...

    Hallo zusammen,


    welche Beläge sind die Richtigen für die CBF 600 NA/SA (PC43) also mit Combined-ABS?


    Lt. div. Online-Shops sind es folgende:
    * MCB776 & MCB776SV


    Lt. Informationen vom Belaghersteller (S.54 unten!) diese:
    * MCB598 & MCB598SV



    EDIT: Bzw. auch hier:
    MCB598SV
    MCB776SV
    Dann auf "verknüpfte Fahrzeuge" und "Honda" klicken...



    Preisfrage - was stimmt denn nun?
    Möchte ungern die falschen Teile (für die PC38/PC43 ohne ABS) ordern...

    Zum Thema Kosten gibts diesen Thread.
    Die Kosten für die 24.000er kommen nicht allein wg. der fälligen Ventilspielkontrolle zustande.
    Ein Einstellen der Ventile erübrigt sich bei dieser km-Leistung meist sogar noch.


    Oft ist bei der Laufleistung der Tausch weiterer Verschleißteile fällig, wodurch schon ein hübsches Sümm'chen zusammenkommen kann, z.B.:
    Zündkerzen, Reifen (v/h), Kettensatz, Bremsbeläge, usw.

    Und was mache ich, dass ich 75tkm drauf habe und ausser nem Kettensatz noch gar nichts getauscht werden musste? Ist das ne PC38 Eigenheit?


    Abgesehen von mangelnder Pflege der Rohre gehen die Dinger soweit ich weiß auch durch wenig Fahren kaputt. Stoßdämpfer an Autos werden auch oft bei Wenigfahrern undicht.
    Könnte daran liegen, dass die Dichtungsgummis/Simmerringe in der Standzeit nicht regelmäßig mit Öl benetzt werden, oder aber Korrosion ansetzt, welche dann beim Wiedereintauchen die Dichtungen zerstört...

    Mit den organischen Belägen vorher...


    Warum waren denn vorher organische Beläge an deiner PC43 - wurden die schon mal getauscht?
    Lt. Beitrag #11/#17/#19 in diesem Thread sind die Originalbeläge vermutlich Sinterbeläge.


    Sofern Sinterbeläge mittlerweile tatsächlich "Stand der Technik" sind:
    In diesem Zusammenhang kommt es mir etwas komisch vor, dass es für aktuelle Motorräder/Bremsanlagen immer noch organische Beläge zu kaufen gibt - beispielsweise auch hier im Boardshop.




    Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man den Unterschied Sinter <=> organisch zweifelsfrei an der Bemsbelagfarbe erkennen können soll:
    Organisch = grau/anthrazit
    Sinterbelag = kupferfarben


    Stimmt das?