Hallo CBF600-Fahrer(innen),
bislang war ich gewohnt bis zum nächsten Inspektionsintervall zu fahren, ohne dabei die Kette nachspannen zu müssen.
Nun aber scheint die Kette fällig zu sein:
Etwa 4.000km nach der letzten Inspektion (durchgeführt beim Händler) wurde ich durch ein zeitweise auftretendes, schlagendes Geräusch beim Schalten auf die zu lose hängende Kette aufmerksam.
Nun habe ich die Kette erst einmal nachgespannt. Bis zur nächsten Inspektion ist es ja nicht mehr so lange hin. Werde die Kette dann wohl tauschen, und bis dahin vermehrt ein Auge auf die Kettenspannung haben.
Die Kette wurde etwa alle 1.000km geschmiert, cirka 2mal im Jahr mit Diesel gesäubert. Einen Kettenöler habe ich nicht.
Sie scheint auch halbwegs gleichmäßig abgenutzt zu sein, eine unterschiedliche Längung konnte ich nicht feststellen.
Unzufrieden bin ich mit der Lebensdauer der Kette nicht. Dennoch interessiert mich, welche Laufleistungen ihr mit eurer CBF600 so geschafft habt, bis die Kette austauschreif war - mit alle 500km Nachspannen gilt aber nicht!
Gerne auch mit Kommentar, ob
* ihr Schönwetter- oder Allwetterfahrer seid
* ihr regelmäßig die Kette pflegt, oder es damit nicht so genau nehmt
* ein Kettenöler verbaut, oder eben nicht vorhanden ist
* usw.