Beiträge von Schmitt567

    Ja bei mir ist es eben auch so.
    Zündung an und blinken. Blinker sind nicht hell genug. Wenn ich den Motor an mache passt alles.
    Ich werde das Blinkrelais demnächst mal auswechseln. Mal schauen ob das was bringt :-)

    So ich hab jetzt gemessen und bekomme folgende Spannungen:


    Zündung aus: 13,2 V
    Zündung an: Wert sinkt langsam auf 12,30 V (von 12,6 V)
    Motor an: 13,8 V


    Damit sollte an der Batterie und an der Lima/-regler nichts kaputt sein.
    An den Blinkern kommt eine Spannung von rund 11,5 V an, wenn der Motor im Leerlauf ist. Beim Fahren wird da normal ein bisschen mehr draus. Ist mit einem digitalen Multimeter natürlich schlecht zu messen.
    Im Moment funktioniert also alles, die Frage ist nur wie lange. :-)

    Nein noch nicht. Batterie lädt gerade noch.
    Ich werde morgen alle Spannungen messen und wenn das in Ordnung ist, das alte Blinkrelais einbauen.
    Morgen Mittag werd ich dann mal die Ergebnisse posten.

    Da ich nicht glaube, dass was an der Lima oder Batterie kaputt ist ( bin letztes jahr so über 3000 km gefahren, Ging ja meistens mit den Blinkern) hab ich mir überlegt, das alte Standartrelais einzubauen.
    Wenn ich das einbaue ist ja nur die Blinkerfrequenz höher oder?
    Wenn dann alles bei nur Zündung an und Motor an funktoniert, sollte es am Relais liegen oder täusche ich mich da?

    Hab gerade mal nachgemessen.
    Zündung aus Batterie: 12 V
    Zündung an, Motor aus: 11,5 V
    Motor an: (waren gestern zwischen 11,5 und 12 V)
    Ich lade die Batterie morgen mal auf und dann schreib ich nochma ob sich an der Spannung was geändert hat.

    Wenn ich bisschen gas geben, dann geht der Wert auch auf 11,5-12 V hoch.
    Denke dass das normal ist.
    Nein ich denke nicht dass es an der Batterie bzw Lima liegt.
    Im Moment funktioniert es wieder. Die Frage ist nur wie lange.
    Das war letztes jahr auch schon der Fall. Manchmal ging alles, dann war auf einmal wieder zu wenig Spannung auf den Blinkern.
    Ist es aber normal, dass die Blinker nicht ihr volle Leuchtsärke haben, wenn der Motor aus und nur die Zündung an ist?

    Aus den 11 Volt wird beim bisschen Gas geben, dann die richtige Spannung ;-)
    Nur komisch, dass es jetzt wieder geht, obwohl nichts verändert wurde.
    Massekabel und restliche Verkabelung habe ich auch überprüft und ist einwandfrei.
    Könnte es doch irgendwie mit dem Blinkrealais zusammenhängen?

    So habe jetzt Zeit das Blinkerproblem in den Griff zu bekommen.
    hab jetzt nochmal gemessen und habe folgendes festgestellt.


    Motor aus,Zündung an: An Blinkern fällt nur 9 V ab, Blinker sehr dunkel
    Motor an: 11 V, das Blinklicht "flattert" aber,


    nachdem ich bisschen gefahren bin, nochmal gemessen habe, kam es zu folgenden Ergebnissen:


    Motor aus,Zündung an: Blinkerspannung fast nicht vohanden (mV Bereich), dementpsrechend Blinker nicht sichtbar,
    Motor an: aufm Multimeter gibt es Zahlengewirr, Blinker leuchten optisch fast normal, flattern aber immer noch.


    Jetzt weiß ich überhaupt nicht wo ich das Problem anpacken soll, an den Masseleitungen sollte es aber nicht liegen, sonst müsste der Zustand ja immer gleich schlecht sein.


    Die Beleuchtung von Cockpit ist auch zu dunkel, das Problem hatte ich letztes Jahr beim fahren auch schon gemerkt.
    Sonstige optische Anzeigen inklusive dem Abblend,Fernlicht und Standlicht funktionieren einwandfrei.

    Bei Gelegenheitsdieben vl ja.
    Aber die, die das "professionell" machen, lassen sich davon auch nicht abschrecken.
    Wenn ich ein Motorrad klauen würde, deck ich das Kennzeichen von meinem Transporter ab und trag eine Sturmhaube. :-) (Soll jetzt nichts heißen :-) )
    Und bis die ne Fahndung nach dem Liegerwagen einleiten, sind die schon über alle Berge.