Beiträge von Schmitt567

    34 Ps ;-)


    Eine CBR 600 RR kann man selber drosseln indem man einfach nur bis zu ner bestimmten Drehzahl dreht ;-)
    Dann passiert da auch nix und man ist nicht überfordert. Die ersten paar km nur bis 6000 drehen, dann weiter auf bis zu 9000 und wenn mans dann beherscht das ganze Drehzahlband durch ;-)
    So hab ich mich jedenfalls mit dem großen Leistungssprung von 34 auf 117 Ps vertraut gemacht ;-)
    Wenn man sich also langsam an die Maximalleistung rantastet ist das kein Problem.
    Wenn du niedrig drehst, passiert auch nix, wenn du mal zu viel Gas gibst... bei einer 1000er ist das dann schon anderst ;-)

    Grundsätzlich kannst du zufrieden sein, wenn die Leistung mit nem neuen ESD nicht weniger wird. Bei den günstigen ESD nimmt die Leistung ab, bei den guten ESD (Akrapovic etc.) hast du eine geringe Mehrleistung, aber meist auch nur, wenn du ohne DB-Eater fährst. Die Mehrleistung hält sich im Rahmen ( ~ 3 PS) und kannst du im Endeffekt vernachlässigen. Einen neuen ESD kauft man sich eigentlich nur aus 2 Gründe. Bessere Optik und besseren Sound. Komplettanlagen bestehend aus ESD und Krümmer bringen meiner Meinung nach schon bisschen Mehrleistung sind aber meist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-)

    Das doch reine Geldverschwendung, die Maschine nochma drosseln zu lassen.
    Wenn du sie offen fahren darfst, fahr sich offen. Man gewöhnt sich sehr schnell an Beschleunigung und Geschwindigkeit.
    Da du sie schon längere Zeit mit 34 ps gefahren hast, sollte dir der Umstieg auf volle Leistung noch leichter fallen.

    Wenn man Geld dafür hat sich eine CBR 600 RR zu kaufen, müsste man erst Recht das Geld dafür haben die Versicherung zu bezahlen ;-)
    Ich zahle im Moment noch rund 230 € Versicherung (Teilkasko, nicht gedrosselt, 85%)
    Gedrossel wäre es nur rund halb so viel gewesen.
    Fakt ist jedoch, dass man sich an die Geschwindigkeit und Beschleunigung recht schnell gewöhnt. Ich bin vorher eine Suzuki GS 500 gefahren und als ich dieses jahr umgestiegen bin, war der erste Gedanke "Wow" ;-) Jetzt nach nicht mal 3000 km sieht das schon bisschen anderst aus. In 1-2 Jahren wird man dann wahrscheinlich jedes Ps vermissen, dass durchs Drosseln unterdrückt wurde ;-)
    Und das Geld das ich an Versicherung spare, geht dann in Einbau und Ausbau der Drossel inklusive Tüv-Abnahme und Papiere umschreiben usw.
    Bei fast 20 Ps die mir dann fehlen, würde ich mir das gut überlegen ;-)

    Wenn man schon beim Thema lackieren sind.
    Wollte im Winter die Verkleidung im unteren Bereich umlackieren. Finde die grauen Verkleidungsteile nicht unbedingt passend zum Rest des Motorrads.
    Kann man das selber machen oder soll man es lieber lackieren lassen?
    Und wo gibt es Aufkleber für die Cbr 600 RR?
    Bräuchte dann einen orangenen Honda Schriftzug.

    Das mit den beiden Werkstoffen Titan und Edelstahl hat mich auch bisschen interessiert.
    Mal paar Daten dazu:


    Dichte:
    Titan: 4,50 g/cm3
    Edelstahl: 8,00 g/cm3 (V4A)


    Da bei der titan Version nur der Mantel auch wirklich aus Titan ist, ist die gewichtsersparnis auch net so extrem. Hab was von rund 0,5 Kg gelesen.
    Jedenfalls soll der Titan-Bodis nicht so heiß werden, was natürlich nicht schlecht ist, wenn man das Hitzeschutzblech nicht montiert.