Beiträge von Cyrell Snear

    Ich habe vor einem Jahr eine Maschine in ähnlich schlechtem Zustand für 250 € erstanden. Ich war aber auch von anfang an darauf eingestellt, das die Angelegenheit auf eine Schlachtung hinaus läuft.

    Neu beziehen lassen beim Sattler kostet etwa 120 €. Für Komfortbezüge vom Spezialisten bezahlst du natürlich deutlich mehr. Bezüge zum selber aufziehen gibt´s im Zubehörhandel für etwa 30 €. Brauchst du auch neuen Schaumstoff, schlägt der mit etwa 50 € zu Buche. Brauchst du nach einem Bruch eine neue Sitzbank, dann musst du dich nach einer Gebrauchten umsehen, E Bay oder diverse Foren (natürlich auch hier). Bei letzterem brauchst du aber etwas Geduld und Glück.

    Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist die Überwinterung mit E10 Kraftstoff, da dieser den Tank rosten lassen kann. Auf Anfrage ist mir dieses auch vom ADAC bestätigt worden. Ich habe sicherheitshalber und ausnahmsweise (weil einfach zu teuer) mal den Sprit von Aral genommen, weil dieser nachweislich diverse Additive enthält.

    Diese Saison habe ich am 16.02. gestartet und mittlerweile die ersten 1000 km weg. Da das Möpp gerade mal neun Wochen gestanden hat, ist es auch problemlos angesprungen.

    Ich fahre noch bis knapp über dem Gefrierpunkt und da ich mit der CB auch zur Arbeit (Wechselschicht) fahre,bedeutete das für den letzten Winter von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Wenn es kälter wird hast du in der Regel Salz auf der Straße und da hab ich kein Interesse dran.

    Fragt sich nur, wie lange das Zeug jetzt tatsächlich hält. Der Begriff lang ist ja ausgesprochen relativ. Ich fahre ca. 9000 km in Jahr, dafür benötigen andere Fahrer 6 Jahre oder mehr. Es ist schon ein Unterschied, ob du das Zeug einmal oder 5 mal im Jahr auftragen musst.

    Ich habe mir 2010 die CB 500 geholt, das Vorgängermosell der CBF und ich bin sowas von zufrieden. Kommt natürlich auch drauf an, was für ein Typ Fahrer du bist. Zum "heizen" gibt es bessere Maschinen. Zügig voran kommst du mit der Maschine allemal und wenn die CBF genauso freudig um die Kurven fährt wie die CB, dann kann ich jedem, der hier liest, die Maschine nur empfehlen.

    1993 hat die französische "Moto Revue" sich eine CB 500 für einen Dauertest zugelegt. Dieses Fahrzeug wurde 330.000 km unter teilweise recht harten Bedingungen getestet. Zufällig habe ich vor ca. einem halben Jahr die deutsche Übersetzung zu diesem Test lesen können. In diesem Bericht wird auch ein Mitarbeiter von Honda zitiert, der behauptet, das der Motor der CB für eine Laufleistung von 300.000 km konzipiert wäre.
    Ausgenommen sind natürlich Verschleißteile, wie z.B. auch der Steuerkettenspanner.

    Die Mineralölgesellschaft müssen ein gewisses Minimum an E10 verkaufen, da sie sonst Strafsteuern zahlen müssen. Also werden sie den Preis für den bisherigen Sprit soweit erhöhen, bis genug E10 verkauft wird. :|
    Ob der Preis später wieder fällt ist dann wohl mehr als fraglich.

    Laut Honda ist der Motor für 300.000 Kilometer ausgelegt. Ob jemand das aber schon ausprobiert, hat weiß ich nicht. Bei einem Langstreckentest einer Motorradzeitschrift (weiß nur nicht mehr welche) hat der Motor locker über 150.000 Kilometer geschafft. Die hatten nur einen Rahmenbruch zu verzeichnen, weil sie sich mehrmals mit dem Mopped lang gemacht haben. Die haben das Fahrzeug aber in der zweiten Hälfte des Test auch gerne im Grenzbereich gefahren.


    VG, Klaus