Beiträge von Special Blue

    Geniale Technologie, würde ich mir sofort in meine TA einbauen lassen.

    Gerade im Stadtverkehr ein großer Vorteil nicht mehr kuppeln zu müssen, wenn man es möchte.


    PS: Die o.g. Argumentation sich gleich einen Roller zu kaufen, weil man faul ist eine Kupplung zu betätigen, ist echt peinlich und wie schon erwähnt völliger Unsinn.

    Abgesehen von den ganzen Neuheiten finde ich die Honda E-Clutch Technologie extrem interessant.
    Das System wiegt nur 2 kg und ist dazu auch noch abschaltbar.
    Leider erstmal nur für die 650er Modelle vorgesehen. Ich denke das wird sich mit Sicherheit noch ändern.

    Nicht nur für die Sozia sondern auch für den Fahrer bieten die 350er Honda-Roller nach vielen hier veröffentlichten Erfahrungsberichten einen ungenügenden Fahrkomfort. :( Natürlich ist nicht jedes Motorrad ist komfortabel, aber anscheinend ist jeder 350er Honda-Roller unkomfortabel! :roll:

    Ich kann mich da nur wiederholen, fahrt mal den ADV 350.

    Das Fahrwerk ist mMn deutlich besser als die anderen Roller in seiner Klasse.

    Bin den SH und Forza auch schon über einen längeren Zeitraum gefahren und kann das ein wenig beurteilen.

    Danke, die CL500 hatte ich in keiner offiziellen Honda Inspektionszeiten Liste gesehen. Hast Du einen Link für die aktuellen Inspektionszeiten (12000, 24000 etc). Würde mich interessieren wie da die Zeiten für die CL500 sind.

    Hi Apollo,


    nein, einen Link habe ich nicht.

    Ich kenne aber die Liste von meinem Händler, der die Motorrad-Inspektionszeiten (Fahrzeuge mit 12000 km Intervall) vor Ort ausgehangen hat.

    Angegeben für die

    - 12000 km ==> 1,3

    - 24000 km ==> 2,4

    ... Es kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf die Region an. In München wird es sicherlich teurer als auf dem Land sein.

    Wenn man sich die Servicearbeiten mal ansieht, dann müsste die 1000 er Inspektion 0,8 Arbeitsstunden entsprechen. ...

    Nein, die CL500 (PC67) ist mit 0,9 angegeben, hatte ich im Beitrag (mit knapp einer Stunde Arbeitszeit) schon erwähnt.

    Und ja, die Kosten sind sicherlich in der Stadt höher als auf dem Land. :wink:

    Heute die CL beim Händler für die 1000 km-Inspektion abgeholt. Hab 238,75 € bezahlt. Wer kann das toppen😃?

    Die Arbeitszeit ist mit knapp einer Stunde angesetzt, für Ölwechsel und Überprüfung der Kettenspannung.

    Jetzt kommen noch die Kosten der Arbeitsstunden deines Händlers hinzu. Der Preis ist schon recht ordentlich.

    https://www.speedweek.com/kata…-Lieferbarkeit-Preis.html


    Suzuki verspricht die neuen Modelle mit Zweizylinder-Reihenmotor, die GSX-8S und die V-Strom 800DE auf «Frühsommer 2023».

    Ja, das stimmt schon.

    Die V-Strom 800 ist erst relativ spät ausgeliefert worden, meine Probefahrt hatte ich Anfang Juni gemacht.

    Trotzdem müssten ja theoretisch schon einige in den Verkaufszahlen sein, denn das erste Halbjahr ist abgeschlossen.

    Bei den Händlern in Berlin und Brandenburg standen jedenfalls die Modelle zur Verfügung und es gab keine Lieferengpässe.


    Beispielsweise steht die TA auf Platz 12 der Verkaufszahlen, die wurde auch erst Ende April ausgeliefert und es wurden schon über 900 Exemplare verkauft.

    Das liegt wahrscheinlich an der großen Fangemeinde die lange darauf gewartet hat.


    Die Alpenmasters-Sieger wurden eigentlich schon immer sehr gut verkauft, deshalb bin ich auf die Zahlen des zweiten Halbjahres gespannt.

    Starke Leistung der V-Strom 800.

    Was mich allerdings wundert, dass dies sich nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

    Ich hätte mir die Suzi fast gekauft.

    Der Motor und das Fahrwerk sind wirklich sehr gut. Nur die Ausmaße und das Gewicht haben mich ein wenig gestört.