Beiträge von tuerklinkebaba

    Ich bin quasi momentan an einem ähnlichen Projekt dran, mein Problem dabei ist die Vorderradbremse. Stahlflexleitungen habe ich bereits gefunden, jedoch fehlt mir das Material die Handbremspumpe und den Kolben vom Sattel dicht zu bekommen. Wie hast du das gelöst oder wo bekommt man dafür die Teile her?

    Hallo Leute,


    nachdem ich mir gestern von einem Mitglied dieses Forums eine CJ 250 T zugelegt habe muss ich mich bei den Twin's neu einarbeiten, war bisher nur im Bereich der CBR'ler unterwegs.


    Ein wenig hat mir die Suchfunktion schon weitergeholfen, aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt :D


    Mein Mopped ist Baujahr 1977.


    1) Ich habe hier schon gelesen das hier einige 15W-40 fahren, aber das hauptaugenmerk darauf geworfen wird nicht synthetisches Öl zu fahren. Wie viel Öl kommt denn da rein und wo habe ich ein Schauglas/Peilstab/Markierung?


    2) Ich google mich dumm und dämlich - kann es sein das die Luftfilter nicht mehr produziert werden?


    3) Hat jemand erfahrungen mit dem 'H-Kennzeichen' ?


    4) Gibt es eine Übersicht der Wartungsintervalle?


    Das solls für den Anfang gewesen, mir fällt sicher noch mehr ein :D



    Viele Grüße aus Frankfurt!


    Kleine Ergänzung, ich suche noch einen Tankdeckelabdeckung - sprich das Ding was über dem Verschluss vom Tank ist.

    Ich hatte mir damals meine PC35 in einem nicht mehr so originalgetreuen Zustand gekauft, sprich auch ohne Boardwerkzeug.


    Durch meinen Großvater habe ich sehr viel, zum Teil recht altes Werkzeug, darunter auch verschiedenste Zündkerzenschlüssel. Ich hab wirklich viel ausprobiert, sogar so eine kleine Welle etc. Aber mein Ergebniss ist wie beschrieben ohne diesen ************ spezial Honda Zündkerzenschlüssel kommst du nicht weit.


    Das liegt an der komischen Querverstrebung vom Rahmen genau über dem Motor genau da wo die Zündkerzen sind...


    Bei der Methode den Kühler abzunehmen kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie man die Rausbekommen soll, der Luffilterkasten lässt dir nach oben nicht viel Platz und der Rahmen ist vorne recht breit und läuft genau da zusammen. Somit müsstest entweder von der Seite arbeiten oder vorne von unten kommen, beides klingt sehr umständlich !?

    Meine Erfahrung ist 1) Ohne diesen ************ spezial Honda Zündkerzenschlüssel kommst du nicht weit und 2) Tank und Lufikasten ab und dann frohes Schaffen. Von Oben bin ich am besten dran gekommen.

    Was meinst du mit 35?


    Die 99er hat meiner Meinung nach kein Abgasreinigungsystem wie ein Kat, die hat nur das Sekundärluftsystem sonst nichts. Und die 99er ist baugleich mit der 00er. Wikipedia sagt auch das es erst ab 2001 einen Kat gab. Zum Thema Zulassung, ich würde mir einen Pott holen mit E Nummer, da kräht in der Praxis kein Hahn mehr danach. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du auf jedenfall nur Teile in dein Mopped einbauen die auch 100% dafür gedacht sind und abgesegnet vom Vater Staat.

    Vom Prinzip her könnte das passen...


    Die FS hat eine etwas geänderte "dierektere" Abgasführung weil kein Hauptständer verbaut ist. Ich habe an meiner BJ2000 eine Komplettanlage dran die auch an die FS passt und musste den Hauptständer entfernen. Ab BJ2001 ist ein Kat verbaut, ich weiß nicht wie der die Abgasführung verändert hat. Ich kann mir vorstellen das es insgesammt nur kleinere Änderungen waren und alles andere 'plug and play' ist, würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer stecken.

    Bitte :)


    Beim Gabelservice wird ein bisschen gefeilt, geschaut ob alles gerade ist und das Öl gewechselt - wirkt Wunder wie gesagt :) Im selben Arbeitsschritt könnte man die Federn tauschen.


    Ich breche das jetzt mal so einfach runter wie mir das gerade in den Kopf schießt, nicht das ich hier noch irgend was falsches erzähle: Progressive Gabelfedern sind Federn die nicht gleichmäßig 'gedreht' sind sondern quasi 2 Federn in einer, eine weichere und eine härtere. Vorteil bei dem ganzen ist das das Teil gemütlicher zu fahren ist und Bodenwellen und co besser wegsteckt.


    Lineare sind gleichmäßig, wenn ich das richtig im Kopfhabe sind die für die RS besser z.B. im Anbremsverhalten. Du tauchst vorne gleichmäßig ein und nicht "zweistufig".


    Ich habe in meiner PC35 bj 00 progressive verbaut, ich hatte mir diese beim Gabelservice ganz genau angesehen... "Immer mit den Augen klauen" hat mal jemand zu mir gesagt :) Die CBR 600 F ist ein Sporttourer, somit machen progressive sinn.


    Die FS ist die Sportversion der F, andere Kupplung, andere Übersetzung etc. Dennoch bin ich der Meinung das am Fahrwerk nichts verändert wurde!?

    Huhu Käfer :wink:


    Du hast da einiges an veränderungen angeschnitten, ich würde mir erstmal zeitlassen bevor ich an z.B. der Kupplung etwas veränder, früher oder später geht die eh kaputt und dann kannste dir ne neue holen...


    Beim Bremsen umkippen ist eher doof, was hälst du mal von einem Gabelservice bzw. Federbeinservice, bist du mit ca 300 Euro dabei und dein Fahrwerk ist frisch wie am ersten Tag. Das Mopped von einem Kumpel (pc31b) ist auf dem Montageständer umgekippt weil die Gabel nicht 'gleichmäßig' war, könnte mir das bei deiner Bremsaktion vorstellen... Kannst mir ja mal eine PM schreiben, habe da jemanden an der Hand der das in seiner Hinterhofwerkstatt optimal macht, ich denke dann fühlst du dich auch besser auf dem Bike.


    Honda hat glaube ich auch bei deiner Serie progressive Gabelfedern verbaut, sehr gemütlich, nicht so optimal für die RS - denke aber das stellt dir noch kein Bein, erstmal das Fahrwerk machen lassen und dann weiter schauen, das kann Wunder wirken.


    Am Kettenrad ein Zahn mehr drauf ist eine geile sache, habe ich auch vor, aber nur für die RS, vill werden es auch 2 Zähne. Das könntest du z.B. bei deinem nächsten Kettenwechsel machen, hast du wieder Geld gespart bzw. ein sinnvolle Investition gemacht.


    Zur Lipobatterie... Gewichtstuning fängt beim Fahrer an, lauf mal jeden morgen vor der Arbeit 20km und werde ein dünner Hering (ka welche Statur du hast, reine annahme) und du betreibst einen schönen Sport der deiner Gesundheit gut tut und gleichzeitig Gewichtstuning. Ich denke auch hier, wenn es sein muss, dann wenn die Batterie eh gewechselt werden muss...


    Sinnvolles Tuning ist in meinen Augen z.B Stahlflexleitungen für die Bremse, exakter Druckpunkt, Bremse wird nicht mehr weich. Anfang kommender Saison ist eh der Wechsel der Bremsflüssigkeit sinnvoll, kannst du gleich von Dot 4 auf Dot 5.1 umsteigen, bringt dir auch nochmal geringfügig etwas in sachen Bremsen.


    Zum Fahrwerk, wenn du den Service machst, kannst du dich gleich mit dem Mechaniker unterhalten von wegen der Abstimmung, ich denke da kann man in jedem Fall noch einiges optimieren, einfach mal ausprobieren.


    Das Beste Tuning ist immernoch fleißiges Warten und Waschen, wenn du z.B. mal auf die Renne gehst, setz dein Wartungsintervall mal 1 - 2000km vor, ich habe das letzte mal den Fehler gemacht und bin ca 8000km mit einem Öl gefahren und war davon 2 mal auf der Rennstrecke, sprich 12 Turns - danach sind mir öfter die Gänge rausgeflogen...



    Viele Grüße!

    Die 2011er CBR 600 F sieht in meinen Augen sehr gelungen aus, technisch wie optisch.


    Honda hat meines erachtes immer auf Fahrbarkeit gesetzt, ich denke das ist wieder gelungen. Die Moppeds sollen Spaß machen und schnell sein, aber nicht den Beinamen Wittwenmacher tragen.


    Eine CBR ist für mich eine vollverkleidetete sportliche Maschiene, ich schaue mir die Bilder an und sehe diese.


    Wer ballern will soll sich eine Blade holen, wer es leichter mit Drehzahlorgel will nimmt die RR und wer auch mal entspannter Touren will nimmt die F. Die ganze Bandbreite ist abgedeckt, was will man mehr?


    Die ganzen ambitionieren Hobbyracer (ich gehöre dazu) können sooooo viel mit fahrtechnik weg machen, das ist unglaublich... Wenn ich sehe was man z.B. mit einer SV 650 S mit einem entsprechenden Fahrer platt machen kann... Ob jetzt auf der LS nichts, das Knie, der Auspuff oder der komplette Lack auf dem Asphalt liegt ist sowas von egal, am Ende muss der Fahrer damit klar kommen. Wer fährt der fällt, wer es drauf an legt fällt früher und das tut in der Regel weh. Wenn er sich selbst nicht weh tut sondern anderen Schaden zufügt muss er erstmal psychisch damit klar kommen... Das einzige was daran schade ist das die negativen Eindrücke auf die Gesammtheit der Motorradfahrer übertragen wird und es dann wieder heißt das das klische gilt wenn sich ein Renner wieder in der Leitplanke das Leben nimmt...


    Wie vorher einer geschrieben hatte, die 2011er für die LS meine alte bekommt ne Rennpappe und kann dann auf einer dafür vorgesehenen Strecke misbraucht werden. Hat wer gerade mal 9000 Euro für mich?

    Hallo Romeo,


    Fahrwerkseinstellungen und Optimierungen sind ein großes Feld... Ein schwimmendens Hinterrad kann meines Wissens auch vom Luftdruck, Reifen... kommen. Ich bin auch gerade dabei die für mich optimale Einstellung des Federbeins rauszufinden, ich probiere einfach verschiede Einstellungen auf meiner Hausstrecke aus und schaue wie ich mich dabei fühle. (Meine Tests sind zur Zeit auf Grund der Wetterlage eingestellt :P)


    Wenn es bei dir am Federbein liegt und es ist nur 'verstellt' würde ich die Feder härter einstellen.


    Die Druck und Zugstufe kann ich dir nicht sagen ob man die bei deinem Baujahr einstellen kann und diese Einstellungen übersteigt meinen momentanen Kenntnisstand.


    Du kannst das Federbein auf seine Funktion testen ob z.B. der Dämpfer platt ist, in dem du dich hinter das Mopped stellst, sie aufrichtest und mal häftig runterdrückst. Mach das am besten zu zweit, lack ist teuer... Du erkennst am Schwingverhalten wie der Dämpfer/Federbein drauf ist. Je nach dem wie "einfach" du das Heck runterdrücken kannst ist die Feder hart oder weich eingestellt. Wenn du das Mopped runterdrückts und es geht direkt wieder zurück in den Ruhezustand ist der Dämpfer ok, sollte sie nach schwingen ist der Dämpfer platt und du brauchst einen Service...


    Wolltest du sowas hören?^^


    Viele Grüße!


    :o

    Hey Honda'ler,


    ich bin der Meinung das es keine Unterschiede zwischen dem Gabelbrücken der kompletten Baureihe der PC35 gibt, mir geht es hier um Kompatibilitätsprobleme und keine optischen Unterschiede, stimmt das so?


    Viele Grüße!


    :D