Beiträge von stefan1963

    Das ist nicht die Ablasschraube ! Die abgebildete Schraube muss gelöst werden, wenn man den kompletten Gabelholm zerlegen will , z.B.: für den Simmerringwechsel. An der Federgabel unten etwas oberhalb von der Steckachse,befindet sich eine kleine Schraube. Das letzte Mal was schon EINIGE Jahre her ist, habe Ich die Erfahrung gemacht, das das Öl so nicht rausläuft. Wenn man aber die Gabel zusammendrückt, spratzt es nur so raus. Besser, man hat eine 2 Hand zum anlegen.


    Honda Ersatzteikatalog: "Ablassschraube, Innensechskant 10 x 25, 90116-KKO-004" Genau dort lässt man das Gabelöl ab! Vorsichtshalber sollte man die "Ölschraube-Scheibe, 52442-KA3-731" erneuern.

    Danke für eure Meldungen...


    Ich bin am Wochenende etwa 350 Km ohne Probleme gefahren! Voltmeter zeigt immer zwischen 14,2V und 14,5 V. Auch alle anderen Werte (laut Fachliteratur stimmen) Heute, nach 50 Km wieder das Gleiche!
    Am nächsten Wochenende werde ich mal die gesamte Elektrik untersuchen, insbesondere den Bereich Anlasserrelais/Hauptsicherung. (Stromlaufplan hab ich natürlich)...


    Der alte Stator (permanent erregt) zeigte stark unterschiedliche Werte, deshalb hab ich den ja erneuert. Jetzt auf allen drei Phasen 55V AC. Wiederstände am Stator 0,6 Ohm, kein Masseschluss.
    Ladestrom im Leerlauf 13,6 V, schon bei leicht angehobener Drehzahl 14,5 V (mit Licht 14,2V).


    Danke für eure Tips, ich freue mich über weitere...

    Hallo,


    endlich mal geiles Mopedwetter, und meins lässt mich im Stich!!!


    Seit einigen Tagen entleert sich die Batterie (ein Jahr alt) meiner Honda vt 750 c2 Shadow (RC44)während der Fahrt, wenn ich ohne Licht etwa 10 KM fahre springt sie wieder an.
    Ich habe auf Verdacht den Regler erneuert und dabei festgestellt, dass die Kabel (drei gelbe) vom Stator an der Steckverbindung verschmort waren. Stecker entsorgt Kabel sauber verlötet, Problem besteht weiterhin. Also gleich einen neuen Stator bestellt und eingebaut, Batterie aufgeladen, Probefahrt! Nach etwa 70 KM sprang die gute nicht mehr an (gleicher Fehler)! Ich habe im Netz ein Messprotokoll gefunden und abgearbeitet, Werte scheinen in Ordnung, ich komm aber nicht so richtig klar.


    Ich bin ratlos, weiß jemand Rat, oder kann mir beim Durchmessen behilflich sein? Vielleicht kommt ja ein Sachkundiger aus meiner Gegend?! 53639 Königswinter.


    Danke


    Stefan

    Hallo Steph69,
    Auf jeden Fall das Öl mitwechseln, gerade wenn Du die Federn ausbaust läuft das alte Öl komplett aud dem Federbein. Dann mußt Du nicht noch aufwendig die Holme ausspülen.
    Du mußt das Vorderrad ausbauen, dann kommst Du an die Ablassschrauben über der Radachse im Federbein. Wenn du dich per PN meldest kann ich dir gerne Auszüge aus dem Werkstatthanduch zusenden.


    Aber die genaue Füllmenge der RC44 scheint ein Mysterium zu sein: Verschiedene Quellen, veschiedene Angaben........ zwischen 449ml und 514 ml, Luftkammer zwischen 111mm und 130 mm!!!???
    Deshalb liegen Federn und Öl seit vier Wochen in der Garagen und Warten auf ihren Einsatz.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mich wissen lässt, wie der Tausch geklappt hat. Vielleicht hast Du ja eine Einbauanleitung bei den Federn mit zuverlässigen Angaben über die Füllmenge?!


    mfg Stefan1963

    Hallo,
    ich will bei meiner Shadow VT750 C2 RC44-ACE, Bj..2001 das Gabelöl wechseln, da ich in Netz und sogar bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Auskünfte erhalten habe, versuch ich es mal hier:


    Füllmenge, Luftkammer? Welches Öl, welche Viskosität würdet ihr verwenden?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch dankbar!


    Grüße Stefan